ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computer-Nerds und Geeks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Heinzelmaennchen » Fr 7. Dez 2018, 13:51

Heinzelmaennchen hat geschrieben:Hab ich mir auch gedacht und zugeschlagen. Ist Prozessor Gen. 5 und knapp 3 Jahre alt.
Eigentlich wurscht, bei dem gedachten Einsatzzweck (im Stüberl bei Partys Musik Spielen). Aber das billigste neue beim Mediamarkt kostet 200€ und kann nix....
Und immerhin ein Jahr Gewährleitung dabei. Ist halt die Frage wie gut der Zustand ist.


Hab das Teil inzwischen erhalten und bin begeistert! Der PC ist eigentlich neuwertig, lediglich leichte Gebrauchsspuren außen am Deckel. Kann ich nur empfehlen, wenn jmd. einen günstigen PC braucht. :D

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Mo 31. Dez 2018, 15:48

Mahlzeit fellow nerds. Ich hätte da mal ne Frage...ich hab mich in letzter Zeit eher mit Hardware außeinander gesetzt und mittlerweile ne relativ gute idee was für komponenten ich verbauen werde. Wird zwar ein paar Monate länger dauern, aber wegen 300er unterschied auf schwächere parts zurückzugreifen lohnt halt echt nicht.

Die Frage die sich mir stellt ist aber Software. Was sind so die must have programme für benchmarks, hardware kontrolle, programming usw die ihr so verwendet? photobearbeitung hab ich abgedeckt, humble bundle hatte ein nettes paket dafür, und der Bitdefender bleibt mein antivirus of choice. VPN brauch ich noch.

So ja, Steam, Chrome und co sind eh klar, aber was braucht der PC Masterrace Member von welt noch so? Vorschläge, ideen, empfehlungen...bitte danke ;)
Account inaktiv. Adios, Amigos.

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von gsalchi » Di 1. Jan 2019, 20:47

Servus, ich bin meistens stiller Mitleser hier aber jetzt kann ich auch mal wem weiterhelfen. Folgende Programme sind vllt interessant für dich:

MSI Afterburner
Für das Übertakten und Überwachen der Grafikkarte. Mit Afterburner wird Rivatuner Statistics Server installiert, mit welchem man sich unter anderem FPS, GPU/CPU-Temperatur und -Auslastung während dem Spielen anzeigen lassen kann. RTSS bringt auch einen praktischen FPS-Limiter mit.

Hwinfo64 Portable
Zur Überwachung von jedem Ding in deinem PC. Zeigt dir zum Beispiel CPU-Multiplikator, BCLK, RAM-Timings, Vcore, VID, SMART-Daten deiner Festplatten und was-weiß-ich-noch-alles an.

Cinebench R15
CPU-Benchmark. Rendert ein Bild und zeigt dir Multicore- und Singlethread-Leistung deiner CPU an.

Prime95
CPU-Stresstest. Berechnet Primzahlen. Version 26.6 ist die letzte ohne AVX. (AVX ist ein sehr "fordernder" Befehlssatz von neueren CPUs)

Unigine Superposition
GPU-Benchmark und Stresstest

Malwarebytes
Ein tatsächlich gutes Antivirenprogramm. Die ersten 14 Tage inklusive Echtzeitschutz, dann muss man manuell scannen. Meiner Meinung nach lohnt es sich eine Lizenz zu kaufen.

Ccleaner Portable
Zum Aufräumen des PCs. Entfernt Cookies, temporäre Dateien, Internet-Chronik usw. Enthält auch einen nützlichen Duplikat-Finder.

7-zip
Programm zum Komprimieren von Daten. Entpackt fast jedes Archiv. So wie WinRAR, nur mehr "besser" und mehr gratis. :D
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Do 3. Jan 2019, 07:56

Servus

Danke für die Liste, sind ein paar dabei die genau das machen was ich suche. 7zip ist ja eh standard ;)

Wird leider noch dauern bis mein build fertig ist...aber da ich sowieso zu MSI mainboard und Grafikkarte tendiere ist der afterburner pflicht. Werd zwar nicht gleich übertakten, aber die option ist ja nicht verkehrt. jetzt müsst ich nur mal entscheiden ob ich ATX RGB build geh oder mini ITX schuhbox XD.....verbring zu viel zeit auf dem PC Part Picker....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von RcL » Do 3. Jan 2019, 09:47

VLC Player, eventuell ein Codec Pack (CCCP), persönlich bin ich auch ein Fan vom guten alten Winamp, im Prinzip kriegt man so fast alle Videos und Musikdateien auf.

Als PDF Reader nehm ich gerne den Foxit Reader. Ist recht flott und schlank, wenn man ihn ein bisserl konfiguriert bzw. Addons deaktiviert die man nicht braucht (was man aber bei jedem Update machen muss).

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von kuni » Do 3. Jan 2019, 14:49

Heute endlich die Teile für mein neues NAS erhalten

Synology DS918+
4x IRONWOLF 8TB
2x EVO 970 500GB als SSD Cache

Zusammengebaut in 5 Minuten, Update und einrichten 20 Minuten - und läuft. Geschwindigkeit einfach total geil. Mit 2x 1 Gbit eingebunden - das rockt

Bild

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Do 3. Jan 2019, 15:16

Synology FTW!
Meine DS1515+ läuft jetzt auch seit Jahren ohne murren - nur die Lüfter hab ich ausgetauscht gegen Noctua :D
Was schiebst du da rum dass du 1TB Cache benötigst?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von kuni » Do 3. Jan 2019, 15:21

Das mit dem brauchen ist relativ - haben wollen ist eher der Grund. Wir haben Sie als 3. Sicherung in einem eigenen Gebäude und sichern die SQL Datenbank alle 30 Minuten weg.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Lindenwirt » Do 3. Jan 2019, 15:23

Dextera hat geschrieben:Was schiebst du da rum dass du 1TB Cache benötigst?

Das PD Forum. Du hast da glaube ich einen der anonymen ADMINS entlarvt. :shhh:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von kuni » Do 3. Jan 2019, 15:33

Und ist nur 500GB Cache - fahre die beiden als Raid

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Do 3. Jan 2019, 15:36

ja Synology ist schon was feines. Bin mit meiner 218play durchaus zufrieden, macht was sie soll...mp3s auf die anlage streamen und ... filmchen lagern. ^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mi 9. Jan 2019, 13:46

Ick freu mir grad :)

Hab ja letztens den 49" Monitor gekauft - und eben noch die Software "Synergy" dazu. Stand jetzt schon lange auf der Liste die App, jetzt wurds Zeit. Software KVM funktioniert grad so richtig gut, das macht echt Laune :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von BlackWolf » So 27. Jan 2019, 10:21

Noch nie Probleme beim Zocken gehabt. In den letzten Tagen laggt PUBG extrem und ab und an kommt die Windows Fehlermeldung das ich zu wenig RAM Speicher habe. Das Spiel braucht mind. 6 GB und ich hab 24 GB drinn ein i7 und eine GTX 960. Keine ahnung was da los ist.

Im Task Manager zeigts mir an das das Spiel 14 GB braucht. Alle Treiber sind am aktuellen Stand.

Kann mir da jemand helfen?
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Mark_MI » So 27. Jan 2019, 10:46

BlackWolf hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 10:21
Noch nie Probleme beim Zocken gehabt. In den letzten Tagen laggt PUBG extrem und ab und an kommt die Windows Fehlermeldung das ich zu wenig RAM Speicher habe. Das Spiel braucht mind. 6 GB und ich hab 24 GB drinn ein i7 und eine GTX 960. Keine ahnung was da los ist.

Im Task Manager zeigts mir an das das Spiel 14 GB braucht. Alle Treiber sind am aktuellen Stand.

Kann mir da jemand helfen?
Ich nutze zur Suche nach dem Bottleneck ganz gern das RivaTuner Statistics Tool. Versorgt dich mit einen kleinen Ingame Inlet mit den Daten zur Auslastung deiner Hardware. Ist beim MSI Afterburner übrigens fix Onboard!

Meinst du laggen im Sinne von zu wenig FPS oder dass du Tearing oÄ Effekte hast?
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von BlackWolf » So 27. Jan 2019, 11:38

Im Sinne von zu wenig FPS.
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Antworten