ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computer-Nerds und Geeks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von >Michael< » So 16. Nov 2014, 23:43

Wenn das alles nicht gewünscht ist Michael dann reicht ein Wort

Nein! Ich freue mich sehr über jegliche Hilfe und Brainstorming, ich bin zugegeben nicht so sonderlich bewandert was PC Hardware angeht, ich befasse mich nur damit wenn ein neuer PC ansteht. :D
Es ist nur so das ich heute Nacht noch bestellen werde.
KGR84 hat geschrieben:Nachdem der Thread ja scheinbar aus nem anderen rausgenommen wurde, sieht man hier das angesprochene Setup nicht. Kann man das vielleicht hierher verlinken?!

Hab' mich jetzt doch noch für eine kleine SSD entschieden, in Kombination mit einem HDD. Dafür ist jetzt mein Waffenschrank etwas leerer geworden.

Diesen Build werde ich jetzt bestellen, wobei ich wegen dem CPU Kühler noch grüble. Aber da ich eh nicht übertakte wie blöd....

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von KGR84 » So 16. Nov 2014, 23:51

Wegen dem Kühler darfst du nicht nur ans übertakten (bzw. der Temperatur) denken!

Erstens wenn der Kühler auch bei langsamen Umdrehungszahlen besser Kühlt bleibt er auch langsamer, und macht weniger Lärm.

Und zweitens sind die boxed Kühler meist sowieso recht laut, also ist allein schon von der Lautstärke ein anderer Kühler besser.
Zuletzt geändert von KGR84 am Mo 17. Nov 2014, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von >Michael< » So 16. Nov 2014, 23:55

Lautstärke ist mir wurscht, ich gehöre der Kopfhörerfraktion an. Solange das Ding nicht abhebt und ausreichend gekühlt wird ists mir egal. :D Standardmässig ist ein Boxed 600-2200 Umdrehung dabei, bei 92mm. Für ~ 50 Mücken Aufpreis gäbs einen mit Wasserkreislauf.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Grumbach » So 16. Nov 2014, 23:56

Bin jetzt auch nicht der Pro was PC Hardware angeht, aber Dein Setup schaut mir schon ganz brauchbar aus.
Die SSD wirst nicht bereuen :D
Und das Gehäuse auch nicht, glaube ich! Habe seit 3 Jahren genau so ein weißes Phantom; gutes Handling wenn man einmal was herumschrauben muß,
und es sieht vor allem einfach nur gut aus. 8-)
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » So 16. Nov 2014, 23:58

Lässt du bauen?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von >Michael< » Mo 17. Nov 2014, 00:02

Grumbach hat geschrieben:Und das Gehäuse auch nicht, glaube ich! Habe seit 3 Jahren genau so ein weißes Phantom; gutes Handling wenn man einmal was herumschrauben muß,
und es sieht vor allem einfach nur gut aus. 8-)

Klar. Ich kenn mich vielleicht bei der Hardware nicht so aus, aber was Ästhetik angeht bin ich Spezialist. :mrgreen: Hab' vor allem das Phantom genommen da eben auch EATX boards reingehen, und das MSI ist eins. Dafür gibts gar nicht so viele schöne Cases. Und ich mag die Abmessungen, ist nicht klobig passt aber alles schön rein. Und Weiss..... 8-)

Dextera hat geschrieben:Lässt du bauen?

Ja, ist im Preis inbegriffen, plus Hardware testen, Temperatur checken (wenn nötig werden Zusatzlüfter kostenfrei ergänzt), Betriebssystem installieren und das alles mit 3 Jahren Garantie. (MifCom)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von KGR84 » Mo 17. Nov 2014, 00:08

Was das System betrifft, spielen dabei natürlich auch viele persönliche Vorlieben eine Rolle.
Aber was ich nicht so kaufen würde:

.) Das Case, da würde ich etwas höherwertigeres kaufen (und ne andere Optik :P )
.) Das Mainboard wäre mir viel zu teuer. Das ist mMn den Preis von der Leistung nicht wert, du zahlst da die Optik mit, was aber nicht notwendig ist, wenn du kein Casmodder bist.
.) Die GTX 970 ist derzeit sicher vom P/L sehr gut, nur leider steht Maxwell (das ist die Bezeichnung der Struktur der Chipsätze) erst vor der Vollendung, und es wird noch ca. bis Ende nächstes Jahr dauern, bis leistungsstarke Karten mit der voll ausgebauten Struktur auf den Markt kommen. Diese werden dann vermutlich so viel kosten wie die jetzige Generation, von der Leistung aber einen sehr grossen Sprung machen. Ok noch ein Jahr warten ist blöd, aber dann ist deine nix mehr wert und die neue mit viel besserer Leistung günstig zu haben ... einfach ne blöde Zeit zur Zeit ... frag mich ich steh grad vor der selben Entscheidung. Ansonsten würde ich diese Karte auch in Betracht ziehen.
.) Die DDR4 Ram: @Dextera du meinst die sind für dieses System nicht nötig und überpowered? Würde auch DDR3 nehem.
.) Netzteil ist total überpowerd. Für dieses System reichen 400W. Wennst dir nicht sicher bist nimm dir ein 450er oder ein 600er. Was du dabei einsparst kannst in ein NT höherer Qualität stecken.

Nur kurz was ich so über das System denke.

Ich hab mir kürzlich nen Rechner zusammengestellt, der leistungstechnisch vermutlich im einstelligen Prozentsatz unter dem da oben liegt, und habe unter 1k gezahlt. Es kommt eben nicht immer nur darauf an, die teuersten Teile zu kaufen, denn overpowered ist rausgeschmissenes Geld.
Bild

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mo 17. Nov 2014, 00:11

Nichts ... ist in irgendeinem Preis inbegriffen ;) Irgendwo zahlst das schon mit.
Dein Netzteil ist mit 1000W auch ordentlich, was frisst denn bei dir so Strom? Alles (CPU, GPU, RAM) ist stromsparender geworden mit den neuen Generationen ...

Bei mir ist das 600W Netzteil schon am Langeweile schieben ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mo 17. Nov 2014, 00:13

@KGR Ja, das deckt sich ziemlich mit meiner Sicht ;) Aber wie du schon schreibst - da kommt es oft auf mehr an.

Will man allerdings nur Zocken (und Michael scheint eh recht viel egal zu sein, Lautstärke, HDD-Geschwindigkeit, etc.) dann bekommt man ein ordentliches System welches "kaum" merklich schwächer ist für viiiiiieeeeel weniger Geld.

Das sind meine Endkomponenten ...

Bild

Nur bei mir ist das hauptsächlich ein Arbeitsgerät, erst in zweiter Instanz ein Spielerechner. Und eben ein Hackintosh, daher ist man ordentlich beschränkt was Hardware angeht.
Zuletzt geändert von Dextera am Mo 17. Nov 2014, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von KGR84 » Mo 17. Nov 2014, 00:15

Bei den Ram würden derzeit eigentlich sogar 8Gb reichen. Kann man ja auch schliesslich jederzeit nachkaufen.
Bild

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mo 17. Nov 2014, 00:18

Schau mal hier: http://www.overclockers.com/forums/show ... comparison

Der DDR3 2400MHz schlägt den DDR4 2400MHz eigentlich in den Interessanten Aspekten - also überall da wo man es auch "merkt". Preislich gesehen ist DDR4 derzeit uninteressant. Das wird dann spannend, wenn die MHz steigen, DDR3 nicht mehr weiterentwickelt wird und man 64 und 128GB Systeme damit baut. Momentan ist der einfach nur teurer und kann nicht mehr.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von KGR84 » Mo 17. Nov 2014, 00:19

Das ist mein System:

https://geizhals.at/?cat=WL-409572

Wobei ich jetzt nen 27" Monitor habe, und derzeit keine GraKa :(
Bild

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Al3x » Mo 17. Nov 2014, 09:34

Michael, nimm bitte eine 240gb SSD, die 120er hast du sofort voll und bei einer SSD sollten im Idealfall 25-30% frei bleiben.
Die paar Mücken wirst wohl noch haben und du musst dich später nimmer drum kümmern.
Wenn du vor hast Frostbite Spiele zu spielen hast du pro Spiel immer so an die 20-40gb....und die musst du dann auch wieder auf die HDD auslagern.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von bino71 » Mo 17. Nov 2014, 10:12

SSD, Graka, Netzteil,...
Ohne eine perfekt Kühlung holt man aus solchen fast perfekten Systemen wenig raus.

Ich sehe es immer wieder beim Zocken wie die Graka die PC Innereien aufheizt.
Ich bin zur Zeit bei 5 Lüfter und bekomme kaum die Hitze aus dem Gehäuse raus,
trotz CPU Wasserkühlung.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mo 17. Nov 2014, 10:15

Wie hast die Lüfter denn angeordnet?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Antworten