ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computer-Nerds und Geeks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von hasgunz » Sa 28. Mai 2016, 22:22

rupi hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Battlefield 1 gerade bestellt :D

schnell Premium gleich dazu !

+1

Liebe Kollegen, ich habe (wiedereinmal) ein Problem mit meinem PC.

Gestern noch brav Homefront gespielt (was für ein unterdurchschnittliches Spiel), dann plötzlich Gray Screen of Death!
Bild

Jetzt geht nix mehr, keine Maus, kein Keyboard, und schon garnicht der Monitor...

Hab schon folgendes durchgetestet:
  1. RAM
  2. HDDs
  3. Strom
  4. Netzwerkstecker
  5. lose Kabel

Ich weiß leider nicht wie man die GPU (von AMD) oder das MoBo durchtestet.
Habe erst letztens auf den neuesten Treiber aktualisiert, vll hängt es damit zusammen.
Konnte aber das neue DOOM ohne Probleme spielen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Incite » Sa 28. Mai 2016, 22:40

nachdem ich bei mir das Kabel ausschließen konnte sowie ein Software Problem war es dann die Graka :(
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von bino71 » Sa 28. Mai 2016, 22:55

Etwas ungenau:
Funktioniert der PC noch oder wann tritt das Problem auf? Du schreibst nämlich, das Doom funktioniert, also funktioniert nur ein Spiel nicht oder der PC?
Hast Du eine extra Graka? Falls Ja, schließe mal den Monitor an die Onboard Grafikkarte.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Counterstriker » Sa 28. Mai 2016, 23:22

Schaut ziemlich sicher nach toter Grafikkarte bzw. -chip aus.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von -MJ- » Sa 28. Mai 2016, 23:31

ich seh jetzt nicht ob es ein notebook oder ein Stand PC ist.

Wenns ein Stand PC ist, dann Grafikkarte ausbauen und mal testen obs mit der Onboard Grafikkarte funktioniert.

Wenns ein Notebook ist, dann wäre es nicht schlecht mit einem Linux Usb stick mal hoch zu fahren.
(kannst natürlich auch mit dem Stand PC machen)
Klappts ist es wohl ein Software Problem, klappts auch da nicht ist es ein Hardware Problem.

...so könntest du das Problem noch stärker eingrenzen.
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Sa 28. Mai 2016, 23:57

Sofern er ne OnBoard GraKa hat ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von hasgunz » So 29. Mai 2016, 11:02

Nun eine etwas genauere Beschreibung.

Es handelt sich um einen Stand-PC.
Vorgestern habe ich Homefront: The Revolution gespielt, dann hat sich das Spiel aufgehängt -> Taskmanager geöffnet und versucht Spiel zu killen. Hat nicht funktioniert.
Nach 2 Minuten hat es mich wieder ins Spiel katapultiert und dann gleich GSoD.
Also PC abgeschaltet und versucht am morgigen Tag (gestern) wieder zu starten.
Jetzt geht nix mehr.

Alle Lüfter drehen, alles läuchtet, biepsen tut nix (hat es aber auch nie), RAM einzeln entfernt, HDDs durchgecheckt, Kabeln überprüft, ...

Wie gesagt, jetzt geht nix mehr, kein Bild, Maus tot (läuchtet nicht), Keyboard macht auch nix.
Dadurch kann ich weder ins Bios noch was Anderes machen.

Grafka abmontiert, hab aber keine Onboard, trotzdem "startet" er ohne Probleme (aber noch immer Maus tot, Bildschirm tot,...).
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das MoBo hin ist, weil eben Maus und Co auch nicht gehen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von kuni » So 29. Mai 2016, 11:43

mercury hat geschrieben:hast noch den mainboard speaker zum montieren? kann ungemein behilflich sein^^


Aber nur wenn man weiß welcher Chipsatz drauf ist und was das tüt tüt tüüüüüt bedeutet. Früher war die Mainboardanleitung ausgeführt wie ein schönes Buch, heute kriegt man gerade mal eine CD dazu - braucht halt einen 2. PC um die PDF Anleitung zu lesen....

Wenn am USB kein Strom ist, würde ich auf das Mainboard tippen. Maus leuchten alleine ist keine eindeutige Anzeige - meine Maus leuchtet erst wenn sie aktiv ist - am einfachsten mal ein (altes) Handy auf den USB Board hängen ob es lädt (neue Handys wollen zuerst mit dem Board kommunizieren bevor sie laden)

HDD usw. brauchst eigentlich nicht prüfen - bis zum BIOS braucht er RAM, CPU, Grafik und Netzteil (welches ich auch mal anschauen würde) - mehr nicht.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Senf » So 29. Mai 2016, 20:36

klingt stark nach MBoard... was du auch probieren kannst ist, alle USB Verbraucher abstecken und dann den PC starten, dann schaun ob er hochfährt. Aber warscheinlich hats das Board geputzt. HDDs bringst normal nicht um, zumindest nicht elektrisch...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Senf » So 29. Mai 2016, 22:56

mercury hat geschrieben:
Senf hat geschrieben: HDDs bringst normal nicht um, zumindest nicht elektrisch...


einspruch! ich war mal statisch aufgeladen beim gehäusewechsel einer externen platte. die wurde von mir gegrillt. die war dann tot. den "minischlag" hab ich heut noch in erinnerung^^

Ja dann hast den Controller geschossen... ich glaub nicht dass du die Elektromechanische Lesearmverstellung oder den Motor ruiniert hast. Wir haben in einer Stuvak an der HTL eine alte HDD(ca 700 MB) mit einer Baggerbatterie und einem Schraubenzieher per Lichtbogen malträtiert... nach dem Controllertausch lief die wie am ersten Tag!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von <BigM> » So 29. Mai 2016, 23:21

SSD RIP.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Antworten