ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computer-Nerds und Geeks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von trenck » Mi 10. Okt 2018, 21:38

Ein Tipp für jeden, der sich (so wie ich vor einigen Monaten) in die Grundlagen der Blockchain einlesen will. Ich habe viele Bücher zu dem Thema gekauft (und somit Lehrgeld bezahlt) und natürlich im Internet / auf Youtube recherchiert. Das beste, was ich dazu gefunden habe, technisch fundiert und (für einigermaßen Computeraffine) gut verständlich ist das Buch hier:
https://www.amazon.de/Blockchain-Grundl ... blockchain

Das andere Extrem ist das hier:
https://www.amazon.de/Die-Blockchain-Re ... blockchain

Nutzloses Geschwafel, künstlich auf hunderte Seiten aufgebläht.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mi 10. Okt 2018, 23:05

Hab beschlossen dass ich mir den vorne verlinkten LG 4K Monitor mal hole zum testen für die Arbeit. Bin gespannt wie es sich auf 43" buckelt :lol:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Balistix » Di 16. Okt 2018, 08:12

Dextera hat geschrieben:Genau das liegt hier bei mir ... im Normalfall braucht man es auch nur 1x :D


Stünde das denn zum Verkauf oder brauchst du es noch?

Schwager und ich überlegen unsere i7 (6700K und 7700K) zu köpfen.

Funktioniert das eigentlich so wie damals mit den ersten Heatspreadern (Athlon 64), also dass man die einfach runter nimmt? Oder kommt das Ding danach wieder drauf?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Di 16. Okt 2018, 10:06

Wo bist denn her? Ansonsten kannst es dir gern ausleihen :) Weil im Normalfall brauchst es ja nur 1x - und dann halt wieder bei der nächsten cpu - die ja mal ein paar Jahre dauern kann.

CPU einlegen, zudrehen und klack - löst sich die Silikonverklebung. Danach kratzt man das alte Silikon ab, reinigt die alte WLP weg, trägt das Liquid Metal auf und setzt ne schmale Spur Silikon (hocherhitzbar) an den Rand, danach setzt man den IHS wieder auf und presst ihn ne halbe Stunde auf das Board. Macht man ebenfalls mit dem Delid-Die-Mate.

So ist der Chip wieder ordentlich verschlossen.

Ich hab noch ne komplette Tube Silikon da von Uhu, den Delid-Die-Mate und noch Liquid Metal. Wenn du willst, schnall ich dir ne Box mit allem drin. Du ziehst dein Ding durch und schickst es wieder retour.

Materialkosten Schenk ich dir - nur für den Versand müsstest aufkommen - sofern du nicht in der Nähe von Tirol oder Salzburg wohnst.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Di 16. Okt 2018, 12:25

Nachdem ich nun doch überredet worden bin meinen rechner selbst zu basteln werd ich vermutlich hier im thread um hilfe schreien wenn ich anstehe so wie letztes mal XD also bei der verkabelung....

Jetzt muss ich nur noch black friday abwarten und auf paar gute schnäppchen hoffen, dann geht sich der Ryzen 7 und die 1070/1080 auch noch aus....weil jetzt ists schon egal ob ich den rechner im dezember oder februar hab.

Mal was anderes aber auch noch thematisch richtig hier. NAS....Synology oder QNAP? Was würdet ihr vorziehen? Ich denk da so an ne 2 bay NAS mit 3-4TB Platten im Raid 1.....oder eventuell doch ne 4 Bay mit 2TB Platten in Raid 5? Soll meine Musik drauf und von da auf Stereoanlage gespielt werden, sowie sonstige daten (Filme usw).
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von turrikan » Di 16. Okt 2018, 12:49

Reverend45 hat geschrieben:Nachdem ich nun doch überredet worden bin meinen rechner selbst zu basteln werd ich vermutlich hier im thread um hilfe schreien wenn ich anstehe so wie letztes mal XD also bei der verkabelung....


Keine Sorge, da kann man nicht wirklich viel falsch machen. Die nervigste Arbeit ist das saubere verlegen der Kabel, und hier helfen Kabelkämme weiter.
I can resist everything except temptation.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Di 16. Okt 2018, 13:03

beim letzten mal hats mich aufgestellt, ich hab auch nich wirklich irgendwelche anleitungen gefunden....im endeffekt ist es dann daran gescheitert dass ich die kabel die bei den teilen dabei waren verwenden wollte und nicht die vom modularen netzteil....muss man halt auch mal wissen.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Roliboli » Di 16. Okt 2018, 13:17

Reverend45 hat geschrieben:Nachdem ich nun doch überredet worden bin meinen rechner selbst zu basteln werd ich vermutlich hier im thread um hilfe schreien wenn ich anstehe so wie letztes mal XD also bei der verkabelung....

Jetzt muss ich nur noch black friday abwarten und auf paar gute schnäppchen hoffen, dann geht sich der Ryzen 7 und die 1070/1080 auch noch aus....weil jetzt ists schon egal ob ich den rechner im dezember oder februar hab.

Mal was anderes aber auch noch thematisch richtig hier. NAS....Synology oder QNAP? Was würdet ihr vorziehen? Ich denk da so an ne 2 bay NAS mit 3-4TB Platten im Raid 1.....oder eventuell doch ne 4 Bay mit 2TB Platten in Raid 5? Soll meine Musik drauf und von da auf Stereoanlage gespielt werden, sowie sonstige daten (Filme usw).

Ich hab seit Jahren eine Synology und bin sehr zufrieden damit. Lieber ein bisschen größer kaufen ;) Und auf alle Fälle Platten die für den Dauerbetrieb geeignet sind verbauen!

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Di 16. Okt 2018, 13:41

Ja das sowieso. Tendiere eher zu den WD Red als zu den Ironwolf weil sie etwas leiser sind. Steh ja auf ultrasilent bei PC Zeugs.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Roliboli » Di 16. Okt 2018, 14:11

Reverend45 hat geschrieben:Ja das sowieso. Tendiere eher zu den WD Red als zu den Ironwolf weil sie etwas leiser sind. Steh ja auf ultrasilent bei PC Zeugs.

Davon hab ich 4*4Tb verbaut. die sind leise und gut. Verstehe ich vollkommen. Mein PC hört man auch nicht ;-)

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Di 16. Okt 2018, 14:32

Synology. Hier arbeitet auch seit Jahren eine DS1515+ mit 5x3TB WD Red. Absolut Problemlos.
Ich werd mir demnächst noch ne zweite holen :) Lautlos ist das allerdings nicht, 5 HDDs wollen auch gekühlt werden. Aber NAS stellt man sich normal eh nicht auf den Tisch :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Balistix » Di 16. Okt 2018, 14:34

Reverend45 hat geschrieben:Nachdem ich nun doch überredet worden bin meinen rechner selbst zu basteln werd ich vermutlich hier im thread um hilfe schreien wenn ich anstehe so wie letztes mal XD also bei der verkabelung....

Jetzt muss ich nur noch black friday abwarten und auf paar gute schnäppchen hoffen, dann geht sich der Ryzen 7 und die 1070/1080 auch noch aus....weil jetzt ists schon egal ob ich den rechner im dezember oder februar hab.

Mal was anderes aber auch noch thematisch richtig hier. NAS....Synology oder QNAP? Was würdet ihr vorziehen? Ich denk da so an ne 2 bay NAS mit 3-4TB Platten im Raid 1.....oder eventuell doch ne 4 Bay mit 2TB Platten in Raid 5? Soll meine Musik drauf und von da auf Stereoanlage gespielt werden, sowie sonstige daten (Filme usw).


Zuerst verkaufst dein altes System, weil überpowert und dann upgradest auf Ryzen 7 und 1080 - wo ist da die Logik? ^^

NAS: Synology.

@NAS allgemein: Was habt ihr da so drauf bzw wo habt ihr die Datenmengen her? Ich hab grad mal 2TB an "Daten", die liegen momentan auf einer externen Festplatte.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Di 16. Okt 2018, 14:38

Es hat nie wer behauptet dass da irgendeine logik dahinter wär....^^ ist eher mehr ein "haben wollen"....außerdem, Cyberpunk 2077 dürft ein hardwarefresser werden....sicher ist sicher^^

hmm...also doch Synology. Denk mal die 218play sollt für meine anforderungen reichen.

Und leider kommt die NAS auf den tisch...bevor ich hier durch die halbe bude kabel zum verlegen anfang.

bezüglich Datenmenge...so viel isses auch nicht. aber videodateien können halt doch etwas größer werden...man weiß ja nie
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Di 16. Okt 2018, 14:46

Ich hab bei meinem NAS die beiden Lüfter durch Noctua SilentFans ausgetauscht. Macht schon was aus :) Aber die laufen halt dauerhaft.

Von meinem 15TB sind 12TB verfügbar (wegen RAID5), davon sind derzeit knapp 10,5TB belegt.
Daten bestehen hauptsächlich aus: Fotos, Videos, virtuelle Maschinen, Sicherungen für die Macs (TimeMachine), DMS. Alle meine Daten lagern dort seit Jahren. Meine Rechner haben nur noch aktuelle Arbeitsdaten lokal. Sprich es ist egal ob einer abraucht, geklaut wird oder sonst was (natürlich vom monetären Schaden mal abgesehen). Aber da dort nichts an Daten lokal liegt kann ich - so wie bspw. gestern - auch in 30 Minuten nen Rechner platt machen und neu aufsetzen ohne dass ich mich vorher groß um die Daten sorgen müsste.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Hellprayer » Di 16. Okt 2018, 14:47

Balistix hat geschrieben:...
@NAS allgemein: Was habt ihr da so drauf bzw wo habt ihr die Datenmengen her? Ich hab grad mal 2TB an "Daten", die liegen momentan auf einer externen Festplatte.

Ähem, Hausaufgaben! Was sonst? *hust* :shhh:
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Antworten