ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computer-Nerds und Geeks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Fr 8. Feb 2019, 09:35

Es mag Ausnahmen geben - aber um ähnliche Leistung zu erbringen haben AMD-Karten sehr oft nen ordentlichen Stromverbrauch. Dadurch auch mehr Abwärme. Dadurch größeren Kühlbedarf. Dadurch lautere Lüfter.

In den letzten Jahren war mir - bis auf den günstigeren Preis - kein wirklicher Vorteil von AMD gegenüber NVIDIA bekannt ... und ist es auch Heute nicht. Ich hab ne Vega64 weil der Rechner ein Hackintosh ist - aber ... geil is anders.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Do 7. Mär 2019, 14:51

heute endlich den ersten teil meiner parts list bekommen.....das case. hab lang hin und her überlegt, aber da ich RGB komplett auslassen werd und eher auf nen industrial style gehe ist das case perfekt....und geil ausschaun tuts auch.

Bild
Account inaktiv. Adios, Amigos.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von kuni » Do 7. Mär 2019, 17:04

Reverend45 hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 14:51
heute endlich den ersten teil meiner parts list bekommen.....das case. hab lang hin und her überlegt, aber da ich RGB komplett auslassen werd und eher auf nen industrial style gehe ist das case perfekt....und geil ausschaun tuts auch.
Und irgendwann ist dir alles egal und du kommst drauf, dass das aktuelle HP Z4/Z6 Gehäuse einfach total super ist

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von JPS1 » Do 7. Mär 2019, 18:22

Hab den Vorgänger, das R5, schon ein paar Jahre im Einsatz und bereue den Umstieg keine Sekunde - die Schalldämmung und Luftfilter sind Spitze.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Fr 8. Mär 2019, 12:58

War ne Wahl zwischen dem R6 und dem Lian Li O11 Dynamic...Aber das Teil funktioniert einfach besser mit RGB und Wasserkühlung. Ich geh aber lieber auf all-in Noctua Luftkühlung.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Mindfreeq » Sa 30. Mär 2019, 13:25

Weil ich gerade am überlegen bin Ram aufzstocken.
Wie viel Ram benötigt man den jetzt wirklich? Habe 2 mal 8 GB von Hyper Fury X in Summe also 16 GB bin nun am überlegen ob es Sinn macht mit nochmal 2 x 8 GB Blöcken aufzustocken um somit auf 32 GB zu kommen.
Beim Zocken wirds wurscht sein nehme ich mal an, denke eher das es sich beim 3D Druck rentieren könnte. Schnelleres Slicen etc...
Gut investierte 100 € oder eher für die Tonne? Was ist eure Meinung?

lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Sa 30. Mär 2019, 14:36

RAM ist wie Hubraum :D

Zum zocken brauchst nicht mehr. Und Slicen dauert doch jetzt keine Stunden? Das geht doch binnen Sekunden ... ich bezweifle sehr stark dass dein RAM da voll läuft. Ob der in die Knie geht kannst ja recht einfach feststellen.

Laut deiner kurzen Erzählung sollte sich das nicht lohnen. Allerdings ist Haben besser als Brauchen. Wenn Dir der Hunderter nicht weh tut - warum nicht. Erhoffen würd ich mir da jetzt nix.

Ich hab momentan 32GB und überleg wegen der Preise grad ob ich auf 64GB aufstocke. Stattdessen werd ich heut aber wohl meine Vega64 gegen ne RTX2080 austauschen :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von RcL » Sa 30. Mär 2019, 19:07

Würde ich persönlich, wenns nicht gebraucht wird, als Geldverschwendung betrachten. Das Geld kann man einfach so viel besser investieren... Munition, ein Zubehörteil, weglegen für die nächste Waffe... Und auch im Bereich PC gibts meist verbesserungswürdige Dinge wie Lautsprecher, Kopfhörer, Maus / Keyboard, Bildschirm..... Wo ich einen deutlicheren Gewinn für den Benutzer sehen würde, als bei mehr RAM, den man nicht merkt.

Bis man mal von 32-64GB wirklich profitiert, ist schon längst der nächste Standard etabliert und man kann sich die alten Riegel an die Wand hängen.

Aber gut, ich selbst verwende noch (ja, zum Zocken) 8GB DDR3. Und der wird auch nicht erweitert, 16GB kommen erst mit DDR4 für mich in Frage.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Sa 30. Mär 2019, 20:20

RcL hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 19:07
Bis man mal von 32-64GB wirklich profitiert, ist schon längst der nächste Standard etabliert und man kann sich die alten Riegel an die Wand hängen.
Was halt ne Pauschalaussage sondergleichen ist ;)
Ich komm zwar mit 32GB gut aus - könnt die 64GB aber schon gebrauchen ... notwendig ist was anderes, aber bei den Preisen ...

Ich hatte im Mac Pro 128GB RAM. :D

Uuuuund: jetzt liegt sie da, die RTX 2080 inkl. Wasserblock :dance:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von RcL » Sa 30. Mär 2019, 20:27

Dextera hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 20:20
RcL hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 19:07
Bis man mal von 32-64GB wirklich profitiert, ist schon längst der nächste Standard etabliert und man kann sich die alten Riegel an die Wand hängen.
Was halt ne Pauschalaussage sondergleichen ist ;)
Ich komm zwar mit 32GB gut aus - könnt die 64GB aber schon gebrauchen ... notwendig ist was anderes, aber bei den Preisen ...

Ich hatte im Mac Pro 128GB RAM. :D

Uuuuund: jetzt liegt sie da, die RTX 2080 inkl. Wasserblock :dance:
Ich spreche da selbstverständlich pauschal vom Heimanwender und Spieler. Es ist wohl klar, dass es Anwendungen gibt, wo du eben lieber mehr RAM hast. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Sa 30. Mär 2019, 20:43

Den pauschalen Heimanwender gibts nicht :D
Spieler hingegen schon. Da reichen im Regelfall 8GB wirklich ...

Wobeis schon geil ist wenn du so ein 96GB Großes Rainbow Six Siege in den RAM laden kannst :lol:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von RcL » Sa 30. Mär 2019, 23:26

Dextera hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 20:43
Den pauschalen Heimanwender gibts nicht :D
Ich behaupte frech, dass der durchschnittliche PC Besitzer mit der Kiste selten viel mehr macht, als Surfen / Office / bisserl spielen o.ä.

Unter wievielen PC-Besitzern ist einer dabei, der jetzt stundenlang was rendert, der professionell Bilder oder Videos bearbeitet o.ä. und daher spezielle Anforderungen an die Hardware hat (wie eben ungewöhnlich großer RAM)? :P

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Do 4. Apr 2019, 07:52

.....zu viel tech youtuber schauen ist echt nicht gut. wie zur hölle bin ich von "ich bau mir ne kleinere maschine weil ich brauch ned viel" zu Threadripper und 2080Ti mit 35+28 dual monitor setup gekommen?..... 2080ti sollte in ca 2 wochen geliefert werden.....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von helmsp » Do 4. Apr 2019, 09:44

RcL hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 23:26
Unter wievielen PC-Besitzern ist einer dabei, der jetzt stundenlang was rendert, der professionell Bilder oder Videos bearbeitet o.ä. und daher spezielle Anforderungen an die Hardware hat (wie eben ungewöhnlich großer RAM)? :P
Fotos ja wenn auch seeeehr leger und nach dem Motto "weniger ist mehr".
Videos seit meinem youtube Channel mehr und mehr wobei es auch sehr, um es in eurer Nerd-Sprache zu sagen, noob-mäßig vonstatten geht (Shotcut). Trotzdem merke ich, dass mein i3-7100 Kaby Lake, GEIL Super Luce 8GB RAM und GTI 1060 in die Knie geht.

Aber, wo wir schon dabei sind:
Ich bin am überlegen meinen QNAP NAS "aufzulösen" und stattdessen ein NAS-PC zu bauen welches auch gleich als Media-Server (Kobi?) dienen soll.

Derzeit schauts so aus:
QNAP NAS mit Raid 0 wo alles drauf ist.
Jede Nach wird von QNAP NAS zuhaus auf QNAP NAS in der Arbeit ein Backup gemacht.
Zusätzlich ein Mal die Woche ein offline Backup auf einer externe HDD.
Somit ist die 3-2-1 Backup-Regel vorhanden.

Zukünftig soll es so aussehen.
NAS-PC mit Raid 0 wo alles drauf ist.
NAS-PC auf QNAP NAS mit nur einer HDD gebackupped
Ein Mal die Woche offline Backup auf externe HDD welches in der Arbeit liegt.

Die Frage ist nun, was für Hardware würdet ihr für den NAS-PC verwenden? Parallel zum NAS soll nur KODI laufen, 4K brauche ich nicht.
Dachte zuerst an einem embedded ASROCK zwecks Preis und Stromsparen. Klar können es moderne dezidierte NAS es auch dank Apps aber wo ist der Spass?
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von bino71 » Do 4. Apr 2019, 13:21

Dafür reicht ein Raspberry Pi.

Antworten