ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computer-Nerds und Geeks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von riddler » Mi 19. Nov 2014, 13:34

wenn wir jetzt schon die spezialisten versammelt haben...
bin am überlegen ob PS4 oder doch PC.
hab einen HTPC im Wohnzimmer stehn der mittlerweile 5 Jahre alt ist, da liegt natürlich die Idee nah den aufzurüsten und auch darauf zu spielen. ich fürchte halt ausser dem Gehäuse und Netzteil werde ich nix weiterverwenden können.
hab mir mal was zusammengestellt, mit Augenmerk auf geringen Stromverbrauch und Lautstärke.
Grafikkarte fehlt noch.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-417575

dieses Netzteil ist im jetzigen Rechner verbaut: http://geizhals.at/eu/corsair-builder-series-cx400-400w-atx-2-2-cmpsu-400cx-a374990.html

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von >Michael< » Mi 19. Nov 2014, 14:53

Hab' gerade das Mail bekommen das mein Computer zusammengebaut und getestet wird, also nur noch eine Woche. :mrgreen: Interessant ist das für das Geld für was ich meinen PC zusammengestellt habe fertige PC's mit deutlich schlechterer Hardware angeboten werden. Ich weiss das man mit einem eigenen Build Geld spart, aber die Unterschiede sind schon recht markant.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mi 19. Nov 2014, 15:35

"eigenem Build" ... sagt er und lässt bauen - Schande über dein Haupt ;)

@riddler

Was macht denn mit dem Ding im Wohnzimmer? Außer spielen mein ich.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Raven » Mi 19. Nov 2014, 16:47

Da ich im Firmen-PC vor ner Weile SSD verbaut gekrigt habe, spekulier ich auch für daheim an sowas...

Bremsender Gedanke, ich kann die Internen SATA-Platten die daheim drin sind (Seagate Barracuda Reihe diverse größen) schon nicht mit annähernd der Geschwindigkeit fahren die sie erreichen SOLLTEN...

(Software+ diverse Bios und System-Einstellungen die ich ergoogelt hatte und nicht mehr im Detail wiedergeben kann.. Is 2 Jahre her..)

Ob da dann eine SSD was bringt?

Noch dazu unter XP Prof. 32b? (Hoffe das ganze bis zum 10er-Release aussitzen zu können)

Was mach ich.. kein Gaming.. Das is mit einer Shared Memory Karte ein eher aussichtsloses Unterfangen :mrgreen:
Ich hab per E-Sata und USB3 größere Platten dran dich ich bei Bedarf einschalte. Der Zweck sollte somit klar sein..

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von KGR84 » Mi 19. Nov 2014, 17:08

Raven hat geschrieben:...
Bremsender Gedanke, ich kann die Internen SATA-Platten die daheim drin sind (Seagate Barracuda Reihe diverse größen) schon nicht mit annähernd der Geschwindigkeit fahren die sie erreichen SOLLTEN...

...


Was für Geschwindigkeiten meinst du? Oder was genau meinst du mit Geschwindigkeit?

Und wie hast du das festgestellt? Gemssen (mit einem Programm) oder rein subjektive Wahrnehmung?
Bild

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Floody » Mi 19. Nov 2014, 17:09

Raven hat geschrieben:XP Prof. 32

MS14-066

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Al3x » Mi 19. Nov 2014, 20:56

Der SATA Anschluss auf alten Boards kann halt die SSD bremsen...ein SATA III 6GB/s Anschluss sollts dann schon sein, alles darunter bremst.
Und selbst neue Boards haben oftmals nicht mehr als 2 davon..

riddler hat geschrieben:wenn wir jetzt schon die spezialisten versammelt haben...
bin am überlegen ob PS4 oder doch PC.


Mit der PS4 bist eben angekettet und auf SONY angewiesen, Konsole eben.
Ich hab einen HTPC mit quasi derselben Hardware des Spiele PCs UND eine PS3 die verstaubt und nur als BD/DVD Player Back-Up dient.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Raven » Do 20. Nov 2014, 07:30

KGR84 hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:...
Bremsender Gedanke, ich kann die Internen SATA-Platten die daheim drin sind (Seagate Barracuda Reihe diverse größen) schon nicht mit annähernd der Geschwindigkeit fahren die sie erreichen SOLLTEN...

...


Was für Geschwindigkeiten meinst du? Oder was genau meinst du mit Geschwindigkeit?

Und wie hast du das festgestellt? Gemssen (mit einem Programm) oder rein subjektive Wahrnehmung?


2 Testprogramme. Frag mich momentan ned welche..
Ich hab dann immer einiges verändert und wieder getestet
Es ist jetzt nicht so, daß das System langsam wäre, aber die Geschwindigkeit und Benchmarks die CHIP bspw teilweise aufgelistet hat wurden nur zu 1/3 erreicht..

Das hat hier keinen Sinn.: Das is wie wenn einer Fragt meine Kanone schießt ned - Hilfe...

Ich muß das erst nochmal nachlesen daheim was ich denn nun genau gemacht habe...Is schon ne Weile her..
Ich Pushe mein Wissen immer nur zu dem Zeitpunkt hoch wo ein Systembau ansteht. Dauert dann 1-2 Wochen an Leserei. Alle meine bisherigen PCs (Bis auf den ersten Escom 386DX33 und den allerersten Multimedia PC vom Hofer) waren Komponentenbauten

Sorry für die Zeitverschwendung :oops:




Floody hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:XP Prof. 32

MS14-066


Windoof XP steht nicht in der Affected Software Liste - Was hat das mit den Platten zu tun?

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: AW: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Floody » Do 20. Nov 2014, 08:40

Es steht nicht mehr in der Liste, weil es nicht mehr supported ist. Der Exploit betrifft XP trotzdem. Nur wird es keinen fix geben.

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von riddler » Do 20. Nov 2014, 11:23

Dextera hat geschrieben:"eigenem Build" ... sagt er und lässt bauen - Schande über dein Haupt ;)

@riddler

Was macht denn mit dem Ding im Wohnzimmer? Außer spielen mein ich.


naja er hängt an einem TV und einem Monitor, bis vor einem Jahr habe ich mit MPC HC MKV's abgespielt, das hat jetzt eine VU+ Box übernommen, wird noch zum surfen, downloaden (OCH) und Youtube schauen verwendet.

Es spinnt da so eine Idee in meinem Kopf herum einen schwenkbaren Arm bei der Couch mit einem Android Monitor (touchscreen) zu montieren. der soll dann auch am HTPC hängen zum spielen.

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von riddler » Do 20. Nov 2014, 11:28

Al3x hat geschrieben:Der SATA Anschluss auf alten Boards kann halt die SSD bremsen...ein SATA III 6GB/s Anschluss sollts dann schon sein, alles darunter bremst.
Und selbst neue Boards haben oftmals nicht mehr als 2 davon..

riddler hat geschrieben:wenn wir jetzt schon die spezialisten versammelt haben...
bin am überlegen ob PS4 oder doch PC.


Mit der PS4 bist eben angekettet und auf SONY angewiesen, Konsole eben.
Ich hab einen HTPC mit quasi derselben Hardware des Spiele PCs UND eine PS3 die verstaubt und nur als BD/DVD Player Back-Up dient.


ja das sind auch meine Bedenken, einfach wäre es halt mir der PS4.
interessant finde ich halt auch immer den stromverbrauch beim PC, will mir keine Monster hinstellen welches im Standby 100W braucht. meine Wunschliste geht ein wenig vom C't StromsparPC aus, aber der Bauvorschlag ist schon wieder fast ein Jahr alt...

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von rubylaser694 » Do 20. Nov 2014, 13:28

ja das sind auch meine Bedenken, einfach wäre es halt mir der PS4.
interessant finde ich halt auch immer den stromverbrauch beim PC, will mir keine Monster hinstellen welches im Standby 100W braucht. meine Wunschliste geht ein wenig vom C't StromsparPC aus, aber der Bauvorschlag ist schon wieder fast ein Jahr alt...

Ich hätte einen Mini PC abzugeben, falls Interesse besteht.
Verbaut sind ein i7-3770T, 2,5Ghz (TDP: 45Watt), 8GB RAM (Original sind es 4GB) und eine 500GB 2,5Zoll HDD.
Braucht im Windows 8.1 Leerlauf ~20Watt (gemessen). Im "Youtubebetrieb" ca. 25-35Watt!
Maximal war der Verbrauch bei ~55Watt (Krypto Benchmarktest Sisoft-Sandra).

http://geizhals.at/zotac-zbox-id90-plus ... 55869.html
http://www.zotac.com/de/products/mini-p ... tions.html

Derzeit habe ich testweise eine SSD (256GB Samsung 850 Pro) verbaut, mit Win 8.1 pro drauf.
Fährt damit in ~15Sekunden hoch und ist im Betrieb leise (Wohnzimmergeeignet finde ich).
Wollte den Mini PC als "Mediabox" mit XBMC verwenden, werde aber doch auf ein NAS umsteigen.
Der Mini PC ist jetzt in 2.Hand aber neuwertig und die 500GB HDD ungebraucht.
Edit: ah ja Preis: 450 Euro (ohne SSD, ohne System)
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von riddler » Do 20. Nov 2014, 14:30

rubylaser694 hat geschrieben:
ja das sind auch meine Bedenken, einfach wäre es halt mir der PS4.
interessant finde ich halt auch immer den stromverbrauch beim PC, will mir keine Monster hinstellen welches im Standby 100W braucht. meine Wunschliste geht ein wenig vom C't StromsparPC aus, aber der Bauvorschlag ist schon wieder fast ein Jahr alt...

Ich hätte einen Mini PC abzugeben, falls Interesse besteht.
Verbaut sind ein i7-3770T, 2,5Ghz (TDP: 45Watt), 8GB RAM (Original sind es 4GB) und eine 500GB 2,5Zoll HDD.
Braucht im Windows 8.1 Leerlauf ~20Watt (gemessen). Im "Youtubebetrieb" ca. 25-35Watt!
Maximal war der Verbrauch bei ~55Watt (Krypto Benchmarktest Sisoft-Sandra).

http://geizhals.at/zotac-zbox-id90-plus ... 55869.html
http://www.zotac.com/de/products/mini-p ... tions.html

Derzeit habe ich testweise eine SSD (256GB Samsung 850 Pro) verbaut, mit Win 8.1 pro drauf.
Fährt damit in ~15Sekunden hoch und ist im Betrieb leise (Wohnzimmergeeignet finde ich).
Wollte den Mini PC als "Mediabox" mit XBMC verwenden, werde aber doch auf ein NAS umsteigen.
Der Mini PC ist jetzt in 2.Hand aber neuwertig und die 500GB HDD ungebraucht.
Edit: ah ja Preis: 450 Euro (ohne SSD, ohne System)


Danke für das angebot aber ich hab alles lieber in meinem Gehäuse.
sind nämlich noch ein paar platten als datengrab drinnern und ein wechselkäfig für die backups.
Bild

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Al3x » Do 20. Nov 2014, 14:44

Sie an sieh an, das Case hatte ich auch mal.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von rubylaser694 » Do 20. Nov 2014, 14:44

Dein Gehäuse ist natürlich eine Ansage. Dafür hätte ich auch noch einen i7-3770 (TDP: 77Watt) mit Mainboard und 16GB RAM. Ist mir beim PC-Basteln übriggeblieben... ;)
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Antworten