ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computer-Nerds und Geeks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Robiwan » Mo 1. Okt 2018, 07:46

Nettes Setup! Ist das zufällig ein Screenshot aus No Man's Sky als Hintergrundbild?
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Mo 1. Okt 2018, 11:44

hätt eher auf Firewatch getippt....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von eXo » Mo 1. Okt 2018, 12:51

Dextera hat geschrieben:
mercury hat geschrieben:was ist das für ein kastl zwischen drucker(laminiergerät?) und USB-Hub?
und warum hackintosh wenn ich da windows10 seh?^^

macOS Mojave setz ich grad auf ... deswegen ist am Bild noch Windows 10 zu sehen. Das bleibt ja parallel drauf.
Von links nach rechts: Dymo Labelprinter, ScanSnap Dokumentenscanner, Elgato Streamdeck, USB-Hub

Ich denke er meinte das Streamdeck aber ob jeder weiss was genau ein Streamdeck ist?

Bist du evtl beruflich oder Hobbymäsig am Streamen? Wenn ja was machste genau.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mo 1. Okt 2018, 19:29

Klar meinte er das Stream Deck :)
Und nein - ich streame nicht :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
grinsekatz
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:59

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von grinsekatz » Di 2. Okt 2018, 07:24

Dextera hat geschrieben:Klar meinte er das Stream Deck :)
Und nein - ich streame nicht :D

:) ich dagegen schon...habe mir aber nach erfolgreichem Einsatz im gewerblichen Streaming-Bereich, gleich ein zweites Streamdeck für meinen Videoschnitt-Rechner zugelegt...das Ding ist aufgrund der frei gestalt- und belegbaren LED-Tasten, einfach genial für Leute (wie mich.. ;) ) die sich shortcuts nicht merken können, oder wollen...Nachteil bei PC-Nutzern : funktioniert leider erst ab Win 10... :D
..die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie..
Frank Zappa -* 21. Dezember 1940 - † 4. Dezember 1993

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von eXo » Di 2. Okt 2018, 08:43

grinsekatz hat geschrieben:
Dextera hat geschrieben:Klar meinte er das Stream Deck :)
Und nein - ich streame nicht :D

:) ich dagegen schon...habe mir aber nach erfolgreichem Einsatz im gewerblichen Streaming-Bereich, gleich ein zweites Streamdeck für meinen Videoschnitt-Rechner zugelegt...das Ding ist aufgrund der frei gestalt- und belegbaren LED-Tasten, einfach genial für Leute (wie mich.. ;) ) die sich shortcuts nicht merken können, oder wollen...Nachteil bei PC-Nutzern : funktioniert leider erst ab Win 10... :D


Jo das Streamdeck ist schon ne feine sache, kann natürlich für alles verwendet werden. kostet ja auch ein wenig

Win10 sollte heute doch schon mittlerweile Standart sein oder?

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Di 2. Okt 2018, 16:57

Standart ist breitbeinig am Schießstand ;)

Standard ist Windows 10 auch nur bei Neugeräten. Windows 7 ist noch sehr stark vertreten. (Überhaupt bei Spielern).

Ich benutze das Streamdeck für Shortcuts in Programmen (Video, Photo), als Startcenter für alles mögliche (Programme, Licht, etc) und während des Spielens als Steuerung für Mikro, Capturing, Menü-Makros, ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Do 4. Okt 2018, 11:43

sagtmal, nur aus interesse....lohnt sich ein 21:9 Monitor, oder ist man besser dran mit 2 16:9ern? Preislich wärs mehr oder weniger wurscht. Platz ist halt auch so eine Geschichte....und da red ich noch gar nicht über die curved dinger....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Do 4. Okt 2018, 16:46

Kommt drauf an wofür? Ich hab 4 Monitore hier, von 21:9 über Curved, mit 144Hz bis hin zum Standard 16:9 :D

Meine Empfehlung: 21:9 Curved mit 144Hz :lol: Fürs arbeiten empfinde ich das 21:9 Format als ideal. Spielen tu ich lieber auf einem 16:9 Monitor - dafür aber dann mit 144Hz. Mein 21:9 Monitor hat 34", was zum spielen von bspw. Ego-Shootern schon echt etwas zu viel ist auf meinen kurzen Sitzabstand. Man erfasst das komplette Bild nicht mehr. Spiele wie Civilisation oder ähnliches ist da natürlich gut, weil du enorm Platz hast.

Programmieren etc. macht Laune auf 21:9. Auch sowas wie Word ist super. 4 Seiten mit 138% Zoom nebeneinander :)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Do 4. Okt 2018, 23:02

Vor allem dann gut, wenn man in der IDE 4 Klassen / Methoden nebeneinander offen haben kann. Dass mit Word ist mir nur eingefallen, weil es mir damals bei der Diplomarbeit sehr zu gute kam wenn man viel Information gleichzeitig sehen kann. Natürlich geht sowas auch mit 2 Monitoren - aber nicht wenn es aus einer App kommt. Zumindest nicht schön :)

https://www.lg.com/de/monitore/lg-38WK95C-W

Oder - wenn man mehrere Quellen hat :D

https://www.lg.com/de/monitore/lg-43UD79-B
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Fr 5. Okt 2018, 04:28

Wenn ich zock dann zu 90% visual novels in letzter zeit bzw zeug wie stellaris. der einzige shooter den ich in den letzten Jahren gespielt hab war Far Cry 5. Außerdem krieg ich ne MX Ergo....Trackball Maus^^ da kannst shooter sowieso vergessen.

Programmieren würd mich ja interessieren zu lernen. Humble Bundle hat grad paar bücher dafür....das hat mir in der Berufsschule immer spaß gemacht, so mit den Microcontrollern rumspielen usw....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Th3Z0ne » Fr 5. Okt 2018, 07:21

Außerdem krieg ich ne MX Ergo....Trackball Maus^^ da kannst shooter sowieso vergessen.

Da muss ich widersprechen - ich zocke seit ich einen PC habe mittels Logitec Trackbällen =D Alles eine Frage der Übung, ich hab sogar ne Zeit lang cs1.6 semi competative gezockt - mit dem Bällchen unterm Daumen *g
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Reverend45 » Fr 5. Okt 2018, 07:39

Th3Z0ne hat geschrieben:
Außerdem krieg ich ne MX Ergo....Trackball Maus^^ da kannst shooter sowieso vergessen.

Da muss ich widersprechen - ich zocke seit ich einen PC habe mittels Logitec Trackbällen =D Alles eine Frage der Übung, ich hab sogar ne Zeit lang cs1.6 semi competative gezockt - mit dem Bällchen unterm Daumen *g


Ich hatte noch nie ne Trackball, aber reizen würds mich. Ist vermutlich alles ne Gewohnheitssache. Werds mit World of Tanks/Warships testen. Sonst zock ich eh nur Single Player, von daher wurscht ob ich scheiße bin xD
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Th3Z0ne » Fr 5. Okt 2018, 08:15

Ist vermutlich alles ne Gewohnheitssache.

Absolut - und bei spielen wo man viel mit der Maus werkt - damals zb. die C&C Serie als es noch geile Games waren - da wars ein riesen Vorteil!
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

Antworten