ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computer-Nerds und Geeks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von ordonanzler » Mi 8. Jun 2016, 14:13

ehrlicherjoe hat geschrieben:
r4ptor hat geschrieben:UPC, 8010 Graz


von denen hört man ja viel :lol:

lass dein Modem mal in eine Dauerüberwachung hängen um zu sehen ob die HFC Werte so stark schwanken oder es an was anderem liegt.

Man muss jedoch dazu sagen dass Speedtests nur auf der Anbieter Homepage aussagekräftig sind ( bzw. beim Speedtest Anbieter den Server des Providers auswählen ).
Noch dazu kommt dass Du sehr wohl die volle Bandbreite erreichst jedoch nicht durchgehend, dies kann an mehreren Dingen liegen, die HFC Werte sind hier ein erster Anlaufpunkt.

am besten die Werte der Dauerüberwachung schicken lassen und auswerten/lassen.


starte mal einen download (am besten speedtest 5gb) von hier an :
ftp://ftp.inode.at/

LG
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Gw10 » Fr 17. Jun 2016, 11:39

geh helfts mir kurz, davon hab ich wirklich 0 ahnung:
ich hab quer durchs haus ein cat6 gelegt vom modem weg und plane jetzt freundin einen weiteren pc dort anzuschließen.
wenn ich dort von 1 auf 2 anschlüsse splitte, mach ich das ja mit nem einfachen switch (bitte korrektur wenn ich falsch liege). muss ich dem modem dann irgendwas "sagen" dass ich weiter vorne splitte?
da ich ne recht gute leitung habe für onlinespiele, worauf muss ich achten, damit ich da nicht zu viel leistungsverlust habe?
wie wird das geregelt, wer wieviel bandbreite belegen kann? oder passiert das automatisch?
welcher switch ist empfehlenswert? eigener stromanschluss erforderlich?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von ordonanzler » Fr 17. Jun 2016, 11:45

Gw10 hat geschrieben:geh helfts mir kurz, davon hab ich wirklich 0 ahnung:
ich hab quer durchs haus ein cat6 gelegt vom modem weg und plane jetzt freundin einen weiteren pc dort anzuschließen.
wenn ich dort von 1 auf 2 anschlüsse splitte, mach ich das ja mit nem einfachen switch (bitte korrektur wenn ich falsch liege). muss ich dem modem dann irgendwas "sagen" dass ich weiter vorne splitte?
da ich ne recht gute leitung habe für onlinespiele, worauf muss ich achten, damit ich da nicht zu viel leistungsverlust habe?
wie wird das geregelt, wer wieviel bandbreite belegen kann? oder passiert das automatisch?
welcher switch ist empfehlenswert? eigener stromanschluss erforderlich?


eigentlich musst am Modem nichts extra einstellen. Switch anhängen und suche hat sich.

LG
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von rubylaser694 » Fr 17. Jun 2016, 17:05

Gw10 hat geschrieben:geh helfts mir kurz, davon hab ich wirklich 0 ahnung:
ich hab quer durchs haus ein cat6 gelegt vom modem weg und plane jetzt freundin einen weiteren pc dort anzuschließen.
wenn ich dort von 1 auf 2 anschlüsse splitte, mach ich das ja mit nem einfachen switch (bitte korrektur wenn ich falsch liege). muss ich dem modem dann irgendwas "sagen" dass ich weiter vorne splitte?
da ich ne recht gute leitung habe für onlinespiele, worauf muss ich achten, damit ich da nicht zu viel leistungsverlust habe?
wie wird das geregelt, wer wieviel bandbreite belegen kann? oder passiert das automatisch?
welcher switch ist empfehlenswert? eigener stromanschluss erforderlich?

Dem Modem und einem einfachen (nicht gemanagten) Switch muss man nichts extra sagen.
(Nur wenn du fixe IP Adressen auf den Computern willst dann ja)

Strom brauchen alle extra. Alles mit POE (Power over Ethernet) auszustatten kostet das vielfache.

Ein normaler 5 Port 1000Mbit (1Gbit) Switch kostet maximal 20-30€
Mit Netgear, D-Link, Linksys und auch Zyxel Switches habe ich gute Erfahrungen gemacht.
http://geizhals.at/netgear-gs305-gs305- ... ml?hloc=at
http://geizhals.at/netgear-gs605v4-gs60 ... ml?hloc=at
http://geizhals.at/d-link-dgs-105-a732954.html?hloc=at
http://geizhals.at/cisco-se2500-a634564.html?hloc=at
http://geizhals.at/zyxel-gs-105b-v2-gs- ... ml?hloc=at
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
ehrlicherjoe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: So 27. Dez 2015, 09:52

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von ehrlicherjoe » Fr 17. Jun 2016, 20:07

Wenn Du die Bandbreite selber einstellen willst ( wer wie viel bekommen soll ) brauchst einen Router mit QOS ( Quality of Service )

alternativ dazu reicht ein Switch mit integriertem QOS, Der priorisiert selbst die Bandbreite, wer mehr braucht bekommt mehr

Switch mit QOS
https://www.amazon.de/Linksys-Gigabit-E ... B004XPG7OQ

Router am besten selber suchen, JEDER der QOS hat reicht. Vom Preis geht's ab 50€ sowas los.


Wenn Dein Modem eine Routing Funktion integriert hat muss der Provider dies deaktivieren damit ein Router ( kein Switch ) einwandfrei funktioniert.
Ob das Modem dies hat kann Dir der Anbieter sagen, bzw. wenn es nur einen Port hat ( und kein WLAN hat ) wird es "nur" ein Modem sein


Wer billig kauft, kauft zweimal goi :)
" aus Meerjungfrauen mache ich Meerfrauen, gleich nach dem ich zweimal bis Unendlich gezählt habe " Chuck Norris

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von hasgunz » So 17. Jul 2016, 01:13

Hura, der hasgunz hat wieder mal ein Problem mit seinem PC.

Hier die Problemstellung:
Mein Vater hat leider den PC während eines Windows-Updates abgemurkst, weil er angeblich "stecken" geblieben ist.
Nun ja, gott sei dank ist nix gröberes passiert, bis auf, dass das Internet nicht mehr geht.
Der PC schreibt zwar, dass es mit der Box verbunden ist, aber keine Internetverbindung aufbauen kann.

Nun, wir haben jetzt sogut wie alles wieder hinbekommen [Socket de- und wieder reinstallieren, Protokolle wiederbeschaffen,...].
Das einzige Problem was wir jetzt noch haben ist, die Protokolle bezüglich der Internetverbindung zu "installieren".
Jedes mal, wenn wir versuchen das entsprechende TCP-Protokoll zu installieren kommt eine Fehlermeldung mit "eine Gruppenrichtlinie blockiert das installieren", oder so ähnlich. Es hat aber mit den Gruppenrichtlinien zu tun.
Das blöde ist nun, dass man sich an den Admin wenden muss, den wir aber selber darstellen.

Laut Internet kann man diese Gruppenrichtlinien mittels gpedit umschreiben, das Programm ist aber leider nicht bei der "Standard" Version von Windows dabei.

Meine Frage lautet nun: wie kann ich diese Gruppenrichtlinie entweder umgehen, oder entsprechen umschreiben, um dieses Protokoll installieren?

LG und Danke für eure Hilfe

PS: Ich hab bei meinem Laptop nachgeschaut welches Protokoll er bezüglich Internet installiert hat. Dieser hatte nur das "reliable multicast protocol", sonst nix. Hab dieses nun auf dem Rechner von meinem Vater installiert. Morgen werden wir sehen, ob es was gebracht hat.
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von bino71 » So 17. Jul 2016, 11:51

Welches Betriebssystem?
Bei solchen Murks (unterbrechen beim Stecken bleiben) würde ich einfach einen älteren Wiederherstellungspunkt nehmen.

Wenn nicht vorhanden, würde ich die LAN Karte im BIOS abschalten, alles deinstallieren. und danach nach x Reboots die Karte wieder enabeln.
Der PC sollte dann alle notwendige Treiber und Protokolle installieren.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von hasgunz » So 17. Jul 2016, 12:53

Ein Update nach ein paar Stunden arbeit.

Hab jetzt sogut wie alles wieder hinbekommen.
Nun habe ich nur noch ein Problem: der DHCP Server vergibt keine IP-Adresse, damit ich ins Internet komme.
Der PC hat nur die Standard IPV4 (und auch die Standard IPV6) Adresse, also 169.254....
Ich habe versucht diese manuel auf eine Freie umzustellen, dann schreit er aber, dass der DNS Server nicht antwortet.

Hat jemand eine Idee?

LG

PS: Betriebssystem ist Windows 10, 64-Bit (Upgrade von Windows 7)
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Stickhead » Mo 18. Jul 2016, 20:15

Welche IP hat der router?
Mach mal einen ping an diese IP.
Und lass die einstellungen mal auf automatisch - die meisten router vergeben die IPs automatisch.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
ehrlicherjoe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: So 27. Dez 2015, 09:52

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von ehrlicherjoe » Mo 25. Jul 2016, 21:14

hasgunz hat geschrieben:Ein Update nach ein paar Stunden arbeit.

Hab jetzt sogut wie alles wieder hinbekommen.
Nun habe ich nur noch ein Problem: der DHCP Server vergibt keine IP-Adresse, damit ich ins Internet komme.
Der PC hat nur die Standard IPV4 (und auch die Standard IPV6) Adresse, also 169.254....
Ich habe versucht diese manuel auf eine Freie umzustellen, dann schreit er aber, dass der DNS Server nicht antwortet.

Hat jemand eine Idee?

LG

PS: Betriebssystem ist Windows 10, 64-Bit (Upgrade von Windows 7)



hat sich dein Problem gelöst ?

ansonsten könnte das hier hilfreich sein
http://www.thewindowsclub.com/reset-tcp ... t-protocol
das reseten vom TCP/IP Socket bewirkt oft wunder. wobei es auch ein problem mit dem Modem/router geben könnte .....
" aus Meerjungfrauen mache ich Meerfrauen, gleich nach dem ich zweimal bis Unendlich gezählt habe " Chuck Norris

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von hasgunz » Di 26. Jul 2016, 05:39

Problem schein schwerwiegender zu sein, darum wird er neu Aufgesetzt.
Hatte ich eh mal vor.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Flolito » Mi 27. Jul 2016, 20:52

Leute ich brauche Hilfe!

Ich habe gerade quasi meinen Laptop eliminiert..... sprich der Montor trennt sich gerade vom Rest des Geräts ;)

Nachdem das ein 300 Euro Laptop ist der schon über 2 Jahre auf dem Kreuz hat ist das zwar ärgerlich aber noch verschmerzbar. Was ich jetzt brauchen würde wäre eine Beratung zum Thema Laptopkauf..... habe bei den Sachen nicht gerade den vollen Durchblick.

Anforderungen. Ich brauche das Teil fast nur zum Internetsurfen und zum Filme und Streams übers Netz ansehen. Preislich sollte das Teil auf jeden Fall unter 300 Euro liegen und ich hätte am liebsten einen von HP da die letzten beiden von HP mmn top Geräte waren. WLAN fähig muss das Teil sein und wenn möglich bauchbare Lautsprecher haben. Beim Betriebssystem hätte ich gerne was von Microsoft.

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von bino71 » Mi 27. Jul 2016, 21:53

Um 300 ... schau mal hier rein: http://www.afbshop.at/notebook/

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von ebner33 » Mi 27. Jul 2016, 22:22

Muss das Gerät neu sein?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Antworten