ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Computer-Nerds und Geeks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von bino71 » Mo 17. Nov 2014, 16:12

Netzteil ganz unten, danach Graka.
- unten vorne 2 Lüfter einsaugend (mit diesen Lüftern kühle ich auch die SSD/Festplatten),
- 3 Lüfter oben aussagend nach hinten, wobei 2 parallel sind, da diese den Kühler der CPU Wasserkühlung kühlen.

Die Graka ist zZ mein Temperaturproblem und für eine gute Lösung muß halt ein neues Gehäuse her.

Daher nie außer acht lassen ein Kompromiss zwischen Lüfterlärm und Kühlung zu finden.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Al3x » Mo 17. Nov 2014, 16:46

Wenn die Graka ganz unten ist und zu wenig Platz zum NT hat bzw. darunter kein Lüfter mehr rausbläst, staut sich dort heisse Luft am Boden.
Ich musste mal deswegen bei einem Crossfire System das Gehäuse wechseln.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von >Michael< » Mo 17. Nov 2014, 20:36

Al3x hat geschrieben:Michael, nimm bitte eine 240gb SSD, die 120er hast du sofort voll und bei einer SSD sollten im Idealfall 25-30% frei bleiben.
Die paar Mücken wirst wohl noch haben und du musst dich später nimmer drum kümmern.
Wenn du vor hast Frostbite Spiele zu spielen hast du pro Spiel immer so an die 20-40gb....und die musst du dann auch wieder auf die HDD auslagern.


Ich hab die 120er genommen da für die nächsten Monate dort eh nur ein Spiel (~ 18GB) + Windows 8.1 parken wird, bis ich mehr Daten habe die aufs SSD sollen hab' ich längst schon nachgerüstet.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mo 17. Nov 2014, 20:40

Hab mir heut nochmal Benchmarks angesehen ... Bei Battlefield3 in voller Stufe war der Unterschied von Quad zu Hexa Core nichtmal 2 FPS. Ich konnte neben Crysis 3 kein Spiel finden welches auch nur Ansatzweise von einem Hexa Core profitieren konnte.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von >Michael< » Mo 17. Nov 2014, 21:23

Ist ja alles noch Last Gen Zeugs was auch auf Wixbox und Slaystation laufen musste (Über 10 Jahre alte Hardware), da aber jetzt die Hürde endlich überwunden wurde wirds bald SPiele geben die höhere Hardwareanforderungen haben.
Währe zumindest logisch.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mo 17. Nov 2014, 22:32

Ich glaub eher dass du da schon den nächsten PC zusammenbaust, bis sich das auch zu den Entwicklern durchgesprochen hat :D

Der nächste Rechner wird dann wohl auch ein Hexa oder Octa Core in zwei Jahren ... Bei mir geht's halt eher um Programme als um Spiele, selbst da hinken sie ja heute noch ordentlich hinterher :-/
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von >Michael< » Mo 17. Nov 2014, 23:11

Für was für Programme brauchst du soviel Leistung? Arbeitest du mit anspruchsvollen CAD Programmen? Oder machst du Universen Simulationen für die NASA? :mrgreen:
Dextera hat geschrieben:Ich glaub eher dass du da schon den nächsten PC zusammenbaust, bis sich das auch zu den Entwicklern durchgesprochen hat :D

Ja, denn Schema F ist billig und so kannst schnell Spiele raushauen. Der Stillstand in der Spieleindustrie geht mir schon wahnsinnig auf den Geist. In den Späten 90ern hatte ich gedacht das alles möglich sei, und jetzt sind wir kaum weiter bis auf hübschere Visuals und berechneter Physics. Ich bin sehr gespannt wann es mal wieder Innovationen gibt.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von r4ptor » Mo 17. Nov 2014, 23:15

Einige VMs zum entwickeln laufen lassen und du stößt relativ schnell an die Grenzen des leistbaren.

Hab zwar derzeit auch nur einen i7 mit 32gb RAM fürs entwickeln und spielen. Reicht... Derzeit :mrgreen:

Was für mich das schlimmste ist. Einen Rechner ohne ssd zu verwenden wenn man selber welche verwendet. Da ist man einem Wutausbruch sehr nahe. Ich zumindest :D

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mo 17. Nov 2014, 23:22

Privat mache ich Photobearbeitung und Videorendering sowie schwere Grafiklayouts, für die Weiterbildung brauch ich einige virtuelle Maschinen gleichzeitig und bei der Programmierung und Entwicklung schadet es auch nicht.

Hab mir den i7 4-Kerner geholt, läuft stabil auf 4,3GHz je Kern und gibt gut Gas. War mir lieber als ein 6-Kerner mit 3,irgendwas Hertz.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Al3x » Mo 17. Nov 2014, 23:28

Frostbite rennt mit Mantle etwas besser je mehr Kerne es gibt und da spielt der Speed nimmer soooo eine Rolle wie im DX11 Modus.

Ich hab zB in BF4 um 25% mehr Frames mit dem i5 bei 4.2ghz als mit den standard 3.3ghz....im Multiplayer versteht sich - sobald man Mantle aktiviert (und jedes FB Spiel nutzt das in Zukunft), ist das OC relativ unwichtig weil der Flaschenhals CPU --> OS Layer verschwindet.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Mo 17. Nov 2014, 23:37

Jup, die Spieleliste ist derzeit leider noch verdammt kurz. Wär prinzipiell echt mal schön wenn da Veränderungen schneller angenommen werden würden. Da hast mit AMD derzeit nen guten Griff. Welche Hardware hast du da?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Al3x » Di 18. Nov 2014, 09:34

Einen i5 2500k der momentan bei Last mit 4ghz rennt, 16GB DDR3, ein ASUS P8Z68-V Pro Gen3, jetzt nachdem mir die HD7970ghz einging eine R9 290 OC von Sapphire, eine Samsung SSD 830 pro mit 256, ein paar HDDs, BD Laufwerk, alles zusammen in einem Fractal Design Define XL, nochmal extra von mir gedämmt...dazu einen 27" und 24" Samsung Monitor.
Maus hab ich eine rasant schnelle und genaue Zowie AM.
Ich habe es immer so gehandhabt dass ich die Grafikkarte einmal nach 2 Jahren aufrüste (beim Verkauf der alten und Neukauf kommst mit gut 200 Euro Aufpreis weg..) bevor ich das System komplett neu kaufe.
Naja, schaut so aus als ob ich dieses Mal sogar länger auskommen werde da ich kaum noch spiele (EADICE hat mich als BF Anhänger der ersten Stunde jetzt 3mal in Folge schwer enttäuscht) und Mantle wohl bis Battlefront rauskommt, ordentlich laufen sollte, sprich die CPU bei Frostbite Spielen immer unwichtiger wird.

Also mein System ist schon so in etwa 2.5 Jahre alt, ausser der Grafikkarte und ich spiele BF4 mit einem Mix aus high und ultra und 4x MSAA bei 70 (DX11) bzw. 80-120 (Mantle) FPS.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Al3x » Di 18. Nov 2014, 10:10

Ich spiele seit Feber so gut wie gar nimmer, hab vorher nach BF3 auch nur noch sporadisch gezockt, BF4 kann ich jetzt nach den Updates wo es halbwegs rennt auch höchstens noch 2 Stunden mit 2 Kumpel durchdrücken, dann nervt der 360 Grad Random Scheiss nur noch immer und überall.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von Dextera » Di 18. Nov 2014, 10:57

Durch die bessere Perfomance in FinalCutPro mit AMD hätt ich mir auch gern so eine geholt, aber ... Die Treiberunterstützung bei Apple ist da sehr mau. Das und die bessere Unterstützung bei Adobe mit Cuda haben mich dann halt doch zu NVIDIA greifen lassen ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Antworten