ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Puch Pinzgauer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Puch Pinzgauer

Beitrag von chris34G4 » Fr 16. Jan 2015, 10:08

Hallo,

ist jemand hier der sich mit den Fahrzeugen auskennt?
Was darf man für einen 710M hinlegen? Auf was muss man achten?

Danke

Chris
.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von Centershot » Fr 16. Jan 2015, 10:46

Auf deine Frage..."auf alles" muss man achten...sonst wird es ganz schnell sehr teuer!
Besonders wenn man sich für ein Ex-BH Fahrzeug aus einer Dorotheum Versteigerung interessiert.
Der 710-er ist ja der 2-Achser mit dem Planenverdeck...also der typische "Bundesheerler"...
Ich habe mich selbst einmal vor Jahren ernstlich für so ein Auto interessiert. Als Grazer war es für mich einfach jemanden der sich damit gut ausgekannt hat zur Besichtigung mit zu nehmen. Die ganz wenigen Fahrzeuge die einigermaßen interessant waren erzielten horrende Preise, besonders die Autos mit Kastenaufbau waren gesucht.
Der Rest war leider mehr als traurig traurig, da hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit eine lebenslängliche Baustelle ersteigert...
Kann man natürlich machen wenn man technisch in allen Belangen versiert ist und die Möglichkeit hat das Auto komplett zu zerlegen und neu aufzubauen.
Kam allerdings für mich nicht in Frage, es ist dann letztendlich ein "Buschtaxi" (= Land Cruiser HZJ 78) geworden, den Kauf habe ich bis heute nie bereut weil bei diesem Auto das Wort "Defekt" unbekannt ist.
Also - bitte sehr gut aufpassen bei der Suche - und berücksichtigen dass jeder Pinzgauer eine saufende Wanderdüne ist!
Wobei...ein geiles Auto ist der Pinzi natürlich schon...und selten aber doch werden auch ja fachmännisch und liebevoll restaurierte Autos privat angeboten.
LbG.
Centershot

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von Rezesnef » Fr 16. Jan 2015, 11:03

Ich stand vor ein paar Jahren auch vor diesem Frage.
Bei mir ist es ein Schweizer Pinzi geworden. Vom Zustand und auch vom der Laufleistung findet sich in der Schweiz besseres Material.
Meiner war von der Armee grundsaniert...sprich, Aufbau vom Fahrgestell getrennt und komplett überholt. Neuer Motor und Getriebe, neue Reifen, neue Plane...uvm.
Bezahlt habe ich inkl. österreichischer Typisierung rund 11tsd€

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von chris34G4 » Fr 16. Jan 2015, 11:59

Danke Männer!

Dorotheum kommt für mich nicht in Frage. Was man da allein auf den Bildern so sieht sind das ziemliche Fetzn, und 8tsd. für an Pinzi der mit Schneeschild ausgestattet ist......... kann ja nur hinüber sein.

Den "schönsten" fürs Geld hab ich hier gefunden:http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/puch-pinzgauer-710m-109555793/?adId=109555793&

Bild

leider Slowenien, und auch slowenische Papiere. Möchte ich mir nicht antun.

Der hier wurde auch technisch gemacht http://www.puch.at/de/gebrauchtfahrzeuge/ selbe Preisklasse

Der reizt mich auch http://www.ebay.at/itm/201260620803?clk ... rmvSB=true
um die 5k weniger kann man schon was machen.

So ein Pinzgauer kann ja durchaus als Wertanlage gesehen werden. oder irre ich mich?
Wenn ich mir die Preise vom Haflinger so anschaue.. :shock:
.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von Al3x » Fr 16. Jan 2015, 12:04

Unter 10000.- bekommst du wohl keinen und du musst dann noch mindestens 3000.- reinstecken da nur 1diese ausgesondert wurden deren Reparatur hoeher als 3000 Euro gekostet haette.
Abgesehen davon sucht das Dorotheum einen Grossabnehmer der alle nimmt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von sauersigi » Fr 16. Jan 2015, 12:11

Hallo Freunde,
Ich hatte lange Zeit einen Haflinger 703 Ap( langer Radstand 5 Ganggetriebe)
Diese sind, wie auch die Pinzgauer beinahe nicht kaputtzukriegen wenn alle Schmierstellen immer sorgsam gewartet wurden, und auch nach jeder Fahrt einfach mal an den Stellen wo was dreht einen Blick riskiert umd ggf. sofort repariert.
Die Standardprobleme wie Bremsen undicht oder generell Undichtigkeiten sind in den Griff zu kriegen wenn man selbst Hand anlegen kann. Wenn du für jeden Handgriff Hilfe benötigst wirds rasch teuer.
Bei den Benzinpinzis ist auch ein Blick an, in den 3.Zylinder sinnvoll, gerade dieser überhitzte gerne und verlor Schmierung...mit den entsprechenden Folgen.
Feinheiten wie Vergaser einstellen und synchronisieren muss auch erledigt werden.
Raduntersetzungsgetriebe anhören, kurz anschieben und dabei gleich die Handbremse testen.
Achsenfangbänder und die Auflager anschauen, eingerissen und abgenudelt? Die sind essentiell und schwerer aufzutreiben.
Die Brauchst wenn ein Rad mal den Bodenkontakt verliert, dass die Achse nicht gleich runterhängt.ev .gibts ja schon eine Verbesserung. .
Tankstutzen undicht? Tank und Werkzeugkiste undicht oder rostig?
Motorabdeckung gebrochen? Sitzbänder gerissen?
Checken ob die Handbremse, die mit einer Sperrnocke in die Kardanwelle greift auch funktioniert oder nicht abgenudelt ist...
Zustand der Plane, türschlösser, Seitenfenster sind immer zerkratz...
Blech ist nicht tragisch, kann man schweissen. Gibt auch reichlich Ersatzteile.
Wichtig generell, eher für einStück das nachweislich in Ordnung ist mehr bezahlen als langwierige Ersatzteil suche und Werkstattzeit verbraten...
Ersatzteile immer wenn verfügbar kaufen, auch wenn momentan kein Bedarf besteht, Felgen und so.
Und wenn man sich dafür entscheidet hat man bei uns das Problem, wo so richtig ausfahren?
Die richtige Kombination wäre zum Pinzgauer dann auch gleich einen Anhänger für den Transport desselben kaufen, damit kann man div. Überstellungsfahrten günstiger weil ohne 30lt.Super pro100km (im Gelände sind das auch mal gleich 30 pro Stunde!) Und man immer noch die Möglichkeit nach hause zu kommen wenn dann trotzdem mal was bricht.
Von den Kosten ist nach oben alles möglich....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von Zev » Sa 17. Jan 2015, 00:59

Ich hab mich vor ein paar Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt, habs aber dann sein lassen. Gute Pinzgauer kannst im Bereich 12 - 15k ansetzen. Die Frage ist dann was du damit machst, für die Sonntagsausfahrt auf der Strasse ist der Pinzi so ziemlich die schlechteste Wahl, es gibt kaum ein Gefährt was sich auf der Strasse schlechter fährt. Sinn machst eigentlich nur wenn du ein Gelände hast wo sich der Pinzi archtgerecht bewegen lässt. Ansonsten, Hobbys kosten Geld und wenn du das Geld für einen Pinzgauer übrig hast beneide ich dich. ;)

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von Al3x » Sa 17. Jan 2015, 08:26

In Tirol haben Almbesitzer meistens einen Pinzgauer oder Haflinger sowie Landrover....sonst gibts eh kaum etwas wo man ihn artgerecht halten kann ohne illegale Flurschaeden anzurichten.
Ich plane auch einen Defender als Spassauto...aber wo im Gelaende ausfahren ausser im Ausland?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von Centershot » Sa 17. Jan 2015, 11:24

Diese Art Fahrzeuge haben natürlich sehr eingeschränkte Verwendungszwecke:
Reisefahrzeug mit Schlafmöglichkeit - Jagdfahrzeug fürs Revier - Trialfahrzeug - oder nur "just 4 fun" weil man so etwas haben will/muss!
Mein HZJ 78 ist ein reines Reisefahrzeug, Nordafrika war da öfter das Ziel, Korsika, Sardinien, Westalpen, Griechenland, Pyrenäen usw.
Ein Dreiachser-Pinzi war einmal in unserer Saharagruppe dabei, hat sich aber erstaunlich schwer getan beim "Sandspielen".
Dazu kam dass der Fahrer völlig entnervt in Genua angekommen ist...mit Tempo 80 wird die Autobahnstrecke zur Lebensaufgabe.
Gut dass er tempomäßig nicht allein war, ein älterer Unimog (ohne Splitgetriebe) war mit ihm zusammen auf Schleichfahrt unterwegs, geteiltes Leid ist halbes Leid!
Ich will damit sagen dass man sich schon ganz genau im Vorfeld die Verwendungsmöglichkeiten anschauen muss...
So ein Pinzi ist nicht vergleichbar mit einem "normalen klassischen" (Leiterrahmen + Diff. Sperren) Geländewagen...Land Cruiser - Defender - Pajero - Puch "G" usw.
Diese Autos fährt man noch irgendwie "normal" - Autobahntempo zur Fähre 110/120 - Verbrauch ca. 12-15 Liter.
Und davon ist jeder Pinzi halt sehr weit entfernt...
Klar ist aber dass es viele Dinge gibt die rational völlig sinnlos sind...aber unendlich Spaß machen können...man gönnt sich ja sonst nichts!
Kennen wir das nicht alle von manchen Waffen...warum soll es bei Autos anders sein?
LbG.
Centershot

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von JPS1 » Sa 17. Jan 2015, 11:49

Gehörschutz ist bei Autobahnfahrten jedenfalls zu empfehlen... das "singende" Getriebe nervt bei Topspeed (AP710 - 100km/h) einfach nur - mehr als die schlagende Plane.

Verbrauch war bei uns bei hauptsächlich Wald-/Feldweg/Wiesen/ungeräumte Nebenstraßen zwischen 25-35l Benzin/100km
(einer hat 50l/100km geschafft... das war offenbar die magische Grenze für unseren KUO um das Fahrzeug direkt zu tauschen)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von trenck » Sa 17. Jan 2015, 13:50

Centershot hat geschrieben:So ein Pinzi ist nicht vergleichbar mit einem "normalen klassischen" (Leiterrahmen + Diff. Sperren) Geländewagen...Land Cruiser - Defender - Pajero - Puch "G" usw.
Diese Autos fährt man noch irgendwie "normal" - Autobahntempo zur Fähre 110/120 - Verbrauch ca. 12-15 Liter.
Und davon ist jeder Pinzi halt sehr weit entfernt...


Mal ganz laienhaft gefragt: kriegt man dafür beim Pinzgauer wenigstens messbar bessere Performance im Gelände?

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von Hermann » Sa 17. Jan 2015, 14:57

trenck hat geschrieben:
Centershot hat geschrieben:So ein Pinzi ist nicht vergleichbar mit einem "normalen klassischen" (Leiterrahmen + Diff. Sperren) Geländewagen...Land Cruiser - Defender - Pajero - Puch "G" usw.
Diese Autos fährt man noch irgendwie "normal" - Autobahntempo zur Fähre 110/120 - Verbrauch ca. 12-15 Liter.
Und davon ist jeder Pinzi halt sehr weit entfernt...


Mal ganz laienhaft gefragt: kriegt man dafür beim Pinzgauer wenigstens messbar bessere Performance im Gelände?

Trenck


Na ja schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=ES9rw9zGDxA

Ist halt das beste Geländefahrzeug der Welt ! ( sagt man )

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von kuni » Sa 17. Jan 2015, 16:46

Fahrzeuge in sehr gutem Zustand kriegt man bei http://www.s-tec.at/ - und auch alle Ersatzteile.

Einen Teil der Fahrzeuge findet man auf der Website http://www.puch.at/de/gebrauchtfahrzeuge/

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von Hane » Sa 17. Jan 2015, 17:31

Hermann hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
Centershot hat geschrieben:So ein Pinzi ist nicht vergleichbar mit einem "normalen klassischen" (Leiterrahmen + Diff. Sperren) Geländewagen...Land Cruiser - Defender - Pajero - Puch "G" usw.
Diese Autos fährt man noch irgendwie "normal" - Autobahntempo zur Fähre 110/120 - Verbrauch ca. 12-15 Liter.
Und davon ist jeder Pinzi halt sehr weit entfernt...


Mal ganz laienhaft gefragt: kriegt man dafür beim Pinzgauer wenigstens messbar bessere Performance im Gelände?

Trenck


Na ja schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=ES9rw9zGDxA

Ist halt das beste Geländefahrzeug der Welt ! ( sagt man )



Ja, aber ein bisserl schwer fürs Gelände.
Mein Lada Niva Cabrio kommt sicher min. genau so weit. (wenn ich ihn einmal restaurieren würde)

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Puch Pinzgauer

Beitrag von Hermann » Sa 17. Jan 2015, 18:25

Hane hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
Centershot hat geschrieben:So ein Pinzi ist nicht vergleichbar mit einem "normalen klassischen" (Leiterrahmen + Diff. Sperren) Geländewagen...Land Cruiser - Defender - Pajero - Puch "G" usw.
Diese Autos fährt man noch irgendwie "normal" - Autobahntempo zur Fähre 110/120 - Verbrauch ca. 12-15 Liter.
Und davon ist jeder Pinzi halt sehr weit entfernt...


Mal ganz laienhaft gefragt: kriegt man dafür beim Pinzgauer wenigstens messbar bessere Performance im Gelände?

Trenck


Na ja schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=ES9rw9zGDxA

Ist halt das beste Geländefahrzeug der Welt ! ( sagt man )



Ja, aber ein bisserl schwer fürs Gelände.

Mein Lada Niva Cabrio kommt sicher min. genau so weit. (wenn ich ihn einmal restaurieren würde)



Das glaub ich Dir nicht ganz ;) Schau mal wo der Pinzgauer da fährt, da geht mit "normalen" Geländefahrzeugen nix mehr :D :https://www.youtube.com/watch?v=E_1af5Mkitk

Antworten