ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schnellstes Repetiersystem

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von Senf » So 25. Jan 2015, 14:44

Hi Leute,

Wir sind gestern in lustiger Runde irgendwie auf das Thema "schnelles Repetieren" gekommen. Jetzt wollte ich mal eure Meinungen dazu hören. Das flotteste dürften wohl Vorderschaftrepetierer ala Krieghoff Semprio sein. Wie seht ihr das?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von yoda » So 25. Jan 2015, 14:50

Das schnellste ist sicher ein Vorderschaftrepetiersystem mit Kippblockverschluss, so wie es bei den Pumpguns verwendet wurde, wobei ein Drehkopfverschluss auch nicht schlecht ist. Das Krieghoff Semprio überzeugt mich nicht wirklich, da man eine relativ große Masse bewegen muss beim Repetiervorgang.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von Senf » So 25. Jan 2015, 14:54

Ich weiß nicht ob das jemals gebaut wurde, aber das wohl aller flotteste müsste eine Art Geradezugverschluss mit Federunterstützung sein. Bei so einem Teil müsste man nur nach hinten repetieren und den Kammerstängel loslassen, Steuerkurven und Federkraft erledigen den Rest.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von yoda » So 25. Jan 2015, 14:57

Das bringt keinen Vorteil, weil du ja im die nächste Patrone ins Lager zu bekommen den Kammerstengel wieder nach vor bringen musst.
Zuletzt geändert von yoda am So 25. Jan 2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von Senf » So 25. Jan 2015, 15:03

yoda hat geschrieben:Das bringt keinen Vorteil, weil du ja im die nächste Patrone ins Lager zu bekommen den Kammernstängel wieder nach vor bringen musst.


Wenn die Feder durchs öffnen gestaucht wird dann schliesst sie die Kammer selbstständig... oder hab ich da einen Denkfehler?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von heimwerker » So 25. Jan 2015, 15:04

yoda hat geschrieben:Das bringt keinen Vorteil, weil du ja im die nächste Patrone ins Lager zu bekommen den Kammernstängel wieder nach vor bringen musst.

Da ist Dir was entgangen. Was @Senf meinte ist eine Feder, die den Verschluß nach loslassen des Kammergriffes automatisch nach vorne bewegt.

heimwerker

Edit: Da war ich jetzt zu langsam.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von yoda » So 25. Jan 2015, 15:09

Ich denke folgendes Video sagt alles:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Z3m-WNk44hI[/youtube]

@Heimwerker
Ja das habe ich schon verstanden, aber dazu müsstest du den Kammerstengel bzw. den Griff auslassen, was Blödsinn ist.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von heimwerker » So 25. Jan 2015, 15:16

yoda hat geschrieben:@Heimwerker
Ja das habe ich schon verstanden, aber dazu müsstest du den Kammerstengel bzw. den Griff auslassen, was Blödsinn ist.

Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte das "Blödsinn sein"? Bei einem Halbautomaten funktioniert's vor dem ersten Schuß ja genauso.

heimwerker

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von yoda » So 25. Jan 2015, 15:24

heimwerker hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:@Heimwerker
Ja das habe ich schon verstanden, aber dazu müsstest du den Kammerstengel bzw. den Griff auslassen, was Blödsinn ist.

Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte das "Blödsinn sein"? Bei einem Halbautomaten funktioniert's vor dem ersten Schuß ja genauso.

heimwerker

Ja und ? Ist das dann schneller als bei einer Pumpgun wenn du den Repetiergriff/Kammerstengel immer auslassen musst, in der Zeit wo die die Hand zum Griff bewegst hast bei einer Pumpgun schon wieder repetiert ? Die Feder bringt absolut nix bei einem Geradezugrepetiergewehr. Ich hab mal eine R94 auf Vorderschaftrepetiergewehr umgebaut, ohne Feder ging das repetieren noch schneller, den Griff auslassen und wieder in die Hand nehmen hat genau so lange gedauert wie das repetieren wenn ich die Waffe gleich am Griff gehalten habe.

Es ging ja darum was das absolut schnellste Repetiersystem ist, und das ist garantiert ein Vorderschaftrepetiergewehr OHNE Feder.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von heimwerker » So 25. Jan 2015, 15:57

yoda hat geschrieben:Ich hab mal eine R94 auf Vorderschaftrepetiergewehr umgebaut, ohne Feder ging das repetieren noch schneller, den Griff auslassen und wieder in die Hand nehmen hat genau so lange gedauert wie das repetieren wenn ich die Waffe gleich am Griff gehalten habe.

Ernstgemeint: An dieser Stelle wären ein paar Konstruktionszeichnungen von Interesse.
yoda hat geschrieben:Es ging ja darum was das absolut schnellste Repetiersystem ist, und das ist garantiert ein Vorderschaftrepetiergewehr OHNE Feder.

Möglich, wird aber sicher Übungssache sein, den Vorderschaft nicht loszulassen und nur die Armmuskeln zu entspannen.

heimwerker

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von yoda » So 25. Jan 2015, 16:20

heimwerker hat geschrieben:Möglich, wird aber sicher Übungssache sein, den Vorderschaft nicht loszulassen und nur die Armmuskeln zu entspannen.

Du musst zu allererst einmal gegen die Feder arbeiten, was mehr Kraft und auch etwas Zeit kostet, und du musst die Waffe bei einem Vorderschaftrepetiergewehr sowieso am Griff halten bei der Schussabgabe, somit hast du mit einer Feder keinen einzigen Vorteil. Wenn du es mal ausprobierst wird es dir sofort klar sein.

Konstruktionszeichnugen habe ich leider Keine, hab die R94 dann auch verkauft weil ich keinen Verwendungszweck mehr dafür hatte. Ich hab vorne ein kleines Stahlrohr an den "Gas"kolben schweißen lassen, und daran seitlich einen vertikalen Griff angeschraubt (hat mir damals alles ein Schlosser gemacht, weil ich noch keine Maschinen hatte). Wenn man ein bisschen Zeit in die R94 steckt kann man daraus aber ein wirklich brauchbares Vorderschaftrepetiergewehr basteln. Wenn ich es nochmal machen würde, würde es so aussehen wie bei der Remington 7600, das macht am meisten Sinn.

Noch mehr Zeit könnte man sparen wenn man ein Vorderschaftrepetiergewehr in .45 acp oder sowas baut, da könnte man einen extrem kurzen Repetierweg realisieren, soviel Zeit hab ich aber leider nicht :D

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von josephiner » So 25. Jan 2015, 16:32

Senf hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das jemals gebaut wurde, aber das wohl aller flotteste müsste eine Art Geradezugverschluss mit Federunterstützung sein. Bei so einem Teil müsste man nur nach hinten repetieren und den Kammerstängel loslassen, Steuerkurven und Federkraft erledigen den Rest.

Das Teil nennt sich Browning Maral ;)

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von Warnschuss » So 25. Jan 2015, 16:38

Ich glaube, eines der schnellsten Repetiersysteme wäre einfach ein Vorderschaftrepetierer, der keinen Unterbrecher hat. Damit würde die Waffe unmittelbar nach dem Repetieren wieder schießen, wenn man den Abzug die ganze Zeit über gedrückt hält.
So etwas hatte z.B. die Vorderschaftrepetierflinte Winchester Modell 1897, die bei Grabenkämpfen im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde. (Natürlich in Verbindung mit Doppelnuller Postenschrot, dem Mannstopper schlechthin)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von kuni » So 25. Jan 2015, 17:51

josephiner hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das jemals gebaut wurde, aber das wohl aller flotteste müsste eine Art Geradezugverschluss mit Federunterstützung sein. Bei so einem Teil müsste man nur nach hinten repetieren und den Kammerstängel loslassen, Steuerkurven und Federkraft erledigen den Rest.

Das Teil nennt sich Browning Maral ;)


Die Maral ist gut, meiner Meinung nach vereist man die Waffe bei dem ruckartigen Repetieren jedoch. Ich konnte die Waffe nur im Geschäft testen und noch auf keiner Jagd führen.

ABER mit etwas Training schafft man auch mit z.b. einer Sauer 202 eine ähnliche Geschwindigkeit - siehe Franz-Albrecht Oettingen-Spielberg :mrgreen:

Musst halt hauptberuflich Sohn sein, dann geht alles

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Schnellstes Repetiersystem

Beitrag von Senf » Mo 26. Jan 2015, 10:48

josephiner hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das jemals gebaut wurde, aber das wohl aller flotteste müsste eine Art Geradezugverschluss mit Federunterstützung sein. Bei so einem Teil müsste man nur nach hinten repetieren und den Kammerstängel loslassen, Steuerkurven und Federkraft erledigen den Rest.

Das Teil nennt sich Browning Maral ;)


:shock: ... jetzt kann i mein Patent einstampfen^^

wenns die Maral jetzt noch in Pistolenkalibern geben tät.... wieviel kostet so ein Ding eigentlich?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten