![Smile :)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Ich fange mal einfach an.Nissan hat angekündigt mit einem LMP1 in nach 20 Jahren Abwesenheit in den Endurance Rennsport einzusteigen, mit einem LMP welcher offiziell zum Superbowl vorgestellt wurde. Und nicht nur irgendein Fahrzeug sondern was ganz..Anderes:
Frontantrieb und Frontmotor!
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon/eek.gif)
Also praktisch ein LMP nur verkehrt herum. In den letzten 50 Jahren hat kein Fahrzeug mit Frontmotor die 24 Stunden von Le Mans gewonnen, ganz zu schweigen von Frontantrieb.
![Bild](http://i554.photobucket.com/albums/jj404/Michael_Ab/1422841750_zpsvndctyaf.jpg)
![Bild](http://i554.photobucket.com/albums/jj404/Michael_Ab/NissanGT-RLMP1-MP1_zpspkjqxqdr.jpg)
![Bild](http://i554.photobucket.com/albums/jj404/Michael_Ab/NissanGT-RLMP1topview-1_zpsk8o0hagi.jpg)
Warum Frontmotor? Dadurch lässt sich die Karosserie aerodynamischer gestalten, laut den Mechanikern ist das Fahrzeug auf der geraden ''Silly fast'', ausserdem gibts wegen der Gewichtsverlagerung nahc vorn weniger Untersteuern bei geringen Kurvengeschwindigkeiten. Warum Frontantrieb? Unter anderem damit die Hinterräder welche für ca. 8% des Luftwiderstandes verantwortlich sind schmaler dimensioniert werden können (9 zoll!). Geringerer Luftwiderstand!
Der Verbrennungsmotor treibt die Vorderräder an, KERS die Hinter oder Vorderräder. Der Motor mit dem Flywheel KERS können zusammen gleichzeitig 1500 ps Leisten, bei einem Gewicht von 880kg.
Der Diffusor ist durch die Seitentunneln wesentlich effektiver da am Heck ein besserer Unterdruck erzeugt wird welcher den Luftstrom am Unterboden beschleunigt was den Luftwiderstand verringert und gleichzeitig den Anpressdruck erhöht.
Ich finde das Fahrzeug genial, auch wenn es gewöhnungsbedürftig aussieht. Aber Schönheit liegt in der Funktion.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon/mrgreen.gif)
Dieses Jahr bei den 24 Stunden von Le Mans: Audi gegen Porsche gegen Toyota und Nissan!
![Dance :dance:](./images/smilies/eusa/dance.gif)