ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wollen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von Jamie Blake » So 29. Mär 2015, 08:32

Hab auch "nur" eine Nespressomaschine, aber die Kombi aus Kapseln (Jacobs) und Wassermenge gefunden die mir richtig gut schmeckt.
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von chili77 » So 29. Mär 2015, 10:55

Wichtigster Faktor also erfüllt. Es schmeckt :handgestures-thumbup:
Die Geschwindigkeit einer Kapselmaschine, und damit ihr Komfort, sind nicht zu schlagen.

Für einen Siebträger muss man ein Spinner sein. Ich bin stolz ein solcher zu sein :clap:

buckshot

der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wollen

Beitrag von buckshot » So 29. Mär 2015, 11:26

als frühstückscafe mag ich nach wie vor cafe aus der "french-Press" gerne - frisch gemahlen wenn geht....


Gesendet von iPad mit TapatalkBild

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von chili77 » So 29. Mär 2015, 12:30

French Press Kaffee hat sehr viele Liebhaber. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie einen mit frisch gemahlenem getrunken habe.
Der Vorteil liegt vor allem in der Menge... Richtig?

buckshot

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von buckshot » So 29. Mär 2015, 13:48

Vorteil liegt an der Verfügbarkeit...
Freundin hat zwar auch grade einen ausgemusterten vollautomaten bekommen aber da bin ich erst am Bohnen testen;
Außerdem finde ich das Aroma und die Verträglichkeit bei den gepressten Café auch ganz ok- Freundin bekommt vom Espresso herzrasen ;)

Und schnell zubereitet ist er auch...

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von Styrax » So 29. Mär 2015, 13:57

Wie lange ungefähr lässt man den Kaffee in der Frenchpress ziehen bevor man den Filter runterdrückt?
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von Capulus » So 29. Mär 2015, 14:05

ahh, Hofer Fertigteilkaffee aus der Dose, der war lecker :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von chili77 » So 29. Mär 2015, 14:14

Herzrasen vom Espresso?
Da ist eigentlich weniger Koffein drin als im Filterkaffee.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von Al3x » So 29. Mär 2015, 17:33

Styrax hat geschrieben:Wie lange ungefähr lässt man den Kaffee in der Frenchpress ziehen bevor man den Filter runterdrückt?


Wichtig ist auch und das ist bei allen Glasbehältern so, dass du niemals das komplette heisse Wasser auf einmal reinschüttest sondern zuerst immer ca. 3cm um das Glas aufzuwärmen, das gilt ganz besondern bei selbst gemachter Marmelade.
Dann nimmt das Glas keine Temp vom Kaffeewasser, ausserdem kann das Glas auch mal springen wenn man alles ins kalte Glas reinkippt.

Guckst du hier:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=9B4n-iUW_wI[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=YIKr2EMkm48[/youtube]


Werd mir jetzt auch eine French Press zulegen, wollt ich immer schon mal haben.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

buckshot

der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wollen

Beitrag von buckshot » So 29. Mär 2015, 19:48

das sind hitzebeständige gläser, die kannst nicht mit marmeladegläsern vergleichen... - ich hab sicher schon hunderte male damit cafe gemacht, kanne auf raumtemperatur, wasser sprudelnd aus dem wasserkocher - kein problem;
zum umrühren nehme ich einen plastiklöffel...

ziehen lassen - also ich schau nicht auf die uhr (ich wiege auch das pulver nicht ab ;) ) - eine minute oder so - hängt auch vom mahlgrad ab - wenns zu fein ist, bringt man den kolben nur schwer runter - mit gewalt sollte man lieber nicht drücken, das endet mit einer sauerei ;)
kleiner tip: ein paar löffel kaltes wasser dazu - mach ich auch beim türkischen cafe so - dann sinkt der sud schneller zu boden.

noch was: zumindest in eine qualitativ hochwertige (bodum) investieren zahlt sich aus - die meisten billigsdorfer teile haben oft nur geklemmte siebe, nix geschraubt... - wenn da mal der cafe zu fein bzw zu viel cafe drin ist und der kolben etwas mehr widerstand beim pressen erfährt, erlebt man unliebsame überraschungen...
außerdem bekommt man bei bodum noch lange ersatzteile für die kannen - falls das glas mal runterfällt...



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von Al3x » So 29. Mär 2015, 20:43

buckshot hat geschrieben:das sind hitzebeständige gläser, die kannst nicht mit marmeladegläsern vergleichen...


Richtige Marmeladegläser (und keine alten Gurkengläser) sind auch hitzebeständig und trotzdem springen sie, da Marmelade durch den Zuckergehalt weitaus heisser als 100 Grad wird mein Freund....kannst ja mal 1l heisse Marmelade auf einmal in die French Press kippen und schauen was vielleicht passiert.

Habs 15 Jahre gelernt... :roll:
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

buckshot

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von buckshot » So 29. Mär 2015, 21:51

Al3x hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:das sind hitzebeständige gläser, die kannst nicht mit marmeladegläsern vergleichen...


Richtige Marmeladegläser (und keine alten Gurkengläser) sind auch hitzebeständig und trotzdem springen sie, da Marmelade durch den Zuckergehalt weitaus heisser als 100 Grad wird mein Freund....kannst ja mal 1l heisse Marmelade auf einmal in die French Press kippen und schauen was vielleicht passiert.

Habs 15 Jahre gelernt... :roll:


keine ahnung was du gelernt hast, aber wenn du heiße marmelade in eine cafe- maschine kippst, wirst du sicher keinen cafe bekommen, das weiß ich sicher...
;)



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von chili77 » So 29. Mär 2015, 22:34

Ich lach mich schief :lol:

LG

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von Al3x » So 29. Mär 2015, 23:16

buckshot hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:das sind hitzebeständige gläser, die kannst nicht mit marmeladegläsern vergleichen...


Richtige Marmeladegläser (und keine alten Gurkengläser) sind auch hitzebeständig und trotzdem springen sie, da Marmelade durch den Zuckergehalt weitaus heisser als 100 Grad wird mein Freund....kannst ja mal 1l heisse Marmelade auf einmal in die French Press kippen und schauen was vielleicht passiert.

Habs 15 Jahre gelernt... :roll:


keine ahnung was du gelernt hast, aber wenn du heiße marmelade in eine cafe- maschine kippst, wirst du sicher keinen cafe bekommen, das weiß ich sicher...
;)



Gesendet von iPad mit Tapatalk


Bring mi nid auf depperte Gedanken, heast! :P
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von rhodium » So 29. Mär 2015, 23:20

Marmeladegläser sind gewöhnlich Soda-Kalk Gläser, French Press oder auch Tee Service Gläser sind meist Borosilikat Gläser. Letztere finden als Laborglas Verwendung und sind relativ beständig gegen Temperaturschwankungen. Markennamen sind zum Beispiel Duran oder Pyrex.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Antworten