ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bastlerecke

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Bastlerecke

Beitrag von Jo_Kux » Sa 3. Feb 2018, 18:25

spareribs hat geschrieben:Zum Ausblasen mit Kompressor ?

Wozu brauch ich da das Gedöns, wenn ich die Luftspritze vom Kompressor direkt reinhalten kann?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Bastlerecke

Beitrag von Flolito » Sa 3. Feb 2018, 18:56

Ich glaub das ist für Schwarzpulverschützen die direkt nach dem Schuss den restlichen Pulverdampf aus dem Lauf raushaben wollen wegen Korrosion oder so. Bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Bastlerecke

Beitrag von McMonkey » Sa 3. Feb 2018, 19:15

Flolito hat geschrieben:Ich glaub das ist für Schwarzpulverschützen die direkt nach dem Schuss den restlichen Pulverdampf aus dem Lauf raushaben wollen wegen Korrosion oder so. Bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege
Um Feuchtigkeit in den Lauf zu bekommen, damit bleibt der Pulverrückstand geschmeidig und verkrustet - hoffentlich - nicht. Ein Zwischenwischen nach xxx Schuss ist jedoch trotzdem notwendig.

Für das Schwarzpulverschiessen mit Hinterlader...Rolling Block & Co. Entschuldigung, dass ich es nicht gleich hinzugeschrieben habe :oops:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Bastlerecke

Beitrag von Stefan85 » Sa 3. Feb 2018, 20:17

Ah, danke für die Info.
Das erklärt nun einiges für mich.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » So 4. Feb 2018, 18:41

Styrax hat geschrieben:nene, die elegantere Lösung wäre sowas hier [emoji6]

https://de.rs-online.com/mobile/c/autom ... sschalter/



Ja DAS STIMMT :o

...aber kann ich das so einfach an den digitalen Zähler anhängen? ...ich nix wissen :think:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von impact » So 4. Feb 2018, 18:56

arch enemy hat geschrieben:
Styrax hat geschrieben:nene, die elegantere Lösung wäre sowas hier [emoji6]

https://de.rs-online.com/mobile/c/autom ... sschalter/



Ja DAS STIMMT :o

...aber kann ich das so einfach an den digitalen Zähler anhängen? ...ich nix wissen :think:


ich glaub im normalfall hängst da noch a... wie heißt sowas... astabile kippstufe (?).. dazwischen? damit der nicht jeden impuls mitzählt, sondern nur einen einzelnen impuls alle... 1-2sek annimmt. ist bei tastern und optischen sensoren sicher genauso sinnvoll.
Ich hab versucht etwas ähnliches mit einem micro taster in der rampe zu realisieren, aber der zählt nicht 100% zuverlässig... manchmal prellen die patronen 2mal auf, und hin udn wieder bleibt die patrone auf dem taster liegen/hängen und zählt dann die nächsten 2-3 gar nicht. ich glaub optisch oder per induktivem sensor wäre es am elegantesten/zuverlässigsten.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Bastlerecke

Beitrag von DerDaniel » So 4. Feb 2018, 21:26

impact hat geschrieben:ich glaub im normalfall hängst da noch a... wie heißt sowas... astabile kippstufe (?).. dazwischen? damit der nicht jeden impuls mitzählt, sondern nur einen einzelnen impuls alle... 1-2sek annimmt.

Fast richtig, eine monostabile Kippstufe ist das passende Bauteil für so eine Aufgabe.
Welchen Sensor man verwendet, ob nun mechanisch, optisch, kapazitiv, wünschdirwas, ist im Endeffekt egal, das Rohsignal muss eigentlich immer aufbereitet werden und jeder hat seine Vorteile und Nachteile.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » So 4. Feb 2018, 22:05

ahhhhjaaaaa .....das übersteigt meinen Technikverstand komplett :lol: :lol:

https://de.rs-online.com/web/p/monostab ... n/0527467/

...bevor ich mich da selbst in die Luft jage bleibe ich bei meiner Konstruktion :whistle:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Bastlerecke

Beitrag von DerDaniel » So 4. Feb 2018, 22:53

Das ist eigentlich super simpel: Quasi alle Sensoren haben das Problem, dass sie an den grenzen der Erkennung (in dem Fall z.B. auf den ersten paar 1/100mm wenn die Patrone in den Sensorbereich rutscht) unentschlossen sind, ob sie jetzt was feststellen oder nicht. Ergebnis ist, dass sie sehr schnell hintereinander ausgeben "Hab was gefunden, hab nix gefunden, hab was, hab nix usw.".
Wenn du jetzt ein super schnelles Zählwerk hast, wird das nicht nur eine Patrone zählen, sondern mehrere, weil der Sensor ja mehrmals gesagt hat er hat was gefunden.
Eine monostabile Kippstufe macht nichts anderes als nach dem ersten "Hab was" vom Sensor dem selben für eine eingestellte Zeit den Mund zuhalten. Somit zählt das Zählwerk eben auch nur eine Patrone und es tritt kein Fehler auf.

Genau so eine Schaltung ist in deinem Zählwerk wahrscheinlich bereits verbaut, insofern besteht keine Gefahr, dass du deine Bude in Schutt und Asche legen musst. :lol:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von impact » Di 13. Feb 2018, 09:48

Hab mal wieder die Singer angeworfen, und ein bisschen Kryptek Typhon Cordura und Motocross Sitzbankstoff Restln verarbeitet, um dem nackten Alu Rörl des selbstgemachten Handguards in dieser kalten Jahreszeit ein wenig Wärme zu schenken. Und Grip. Und Swag. :D
Sitzt mit einer Presspassung am Rohr (falls man das bei zu engen Jeans so nennen kann...) und wird zusätzlich durch 4 Kabelbinder am Verrutschen gesichert. Übergangslösung bis die Carbon tube mit Pic-Rail fertig ist.

Bild

Bild
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Bastlerecke

Beitrag von approach_lowg » Di 13. Feb 2018, 10:49

impact hat geschrieben:Hab mal wieder die Singer angeworfen, und ein bisschen Kryptek Typhon Cordura und Motocross Sitzbankstoff Restln verarbeitet, um dem nackten Alu Rörl des selbstgemachten Handguards in dieser kalten Jahreszeit ein wenig Wärme zu schenken. Und Grip. Und Swag. :D
Sitzt mit einer Presspassung am Rohr (falls man das bei zu engen Jeans so nennen kann...) und wird zusätzlich durch 4 Kabelbinder am Verrutschen gesichert. Übergangslösung bis die Carbon tube mit Pic-Rail fertig ist.

Bild

Bild



+++1
gratuliere zum Ergebnis!
Numquam Retro

Bild

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Bastlerecke

Beitrag von JPS1 » Di 13. Feb 2018, 11:50

fesch! schaut das nur so aus, oder hast Tunnel für die Kabelbinder genäht?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von impact » Di 13. Feb 2018, 14:37

approach_lowg hat geschrieben:+++1
gratuliere zum Ergebnis!


JPS1 hat geschrieben:fesch! schaut das nur so aus, oder hast Tunnel für die Kabelbinder genäht?


Danke euch beiden!

Ja, die Kabelbinder sind zwischen der Trägerschicht aus Cordura und dem Sitzbankbezug geführt. Bzw am Barrelnut Ende im umgeschlagenen Ende. Bei der Naht (an der Unterseite) musste ich schlitzen, um die Kabelbinder weiterführen zu können. Und bei den Verschlüssen der Kabelbinder hab ich löcher getsanzt, um zwischen die Lagen zu kommen. ich hätte natürlich auch die Verschlüsse dort machen können wo die Längsnaht ist, aber dann wäre entweder die Naht oben gewesen (schaut nicht gut aus) oder die Verschlüsse unten (ist unpraktisch).

Bild

Bild

Bild
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Bastlerecke

Beitrag von johnbond01 » Di 13. Feb 2018, 14:42

Das schaut unglaublich leiwand aus. Gratuliere! Ein Patch auf der Waffe ist überhaupt eine witzige Geschichte.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Bastlerecke

Beitrag von SSG308 » Di 13. Feb 2018, 14:48

ich glaub das schöne Stück hab ich am Samstag in Tattendorf gesehen (?),
gute Arbeit!

Antworten