ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bastlerecke

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bastlerecke

Beitrag von gunlove » Fr 18. Jan 2019, 21:40

rhodium hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 21:17
Danke für die guten Tipps. Nachdem es alte Taschen für GP11 Laderahmen sind: ergibt das einen Wertverlust bzw. Wie machte man das früher? Einfach ein verfügbares Fett?
Wertverlust in Folge von Lederpflege kann ich mir kaum vorstellen. Außer du "pflegst" falsch und beschädigst etwas.
Außerdem habe ich mir erlaubt zwei Links einzufügen, die eventuell deine Fragen beantworten bzw. dir weiterhelfen:
https://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Lederpflege
https://de.wikipedia.org/wiki/Lederpflege
Wenn du beim ersten Link (Lederzentrum) unter "Lederöl" nachliest, wirst du feststellen, dass mein diesbezüglicher Tipp im vorigen Posting möglicherweise gar nicht so falsch war.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Bastlerecke

Beitrag von Peanut » Fr 25. Jan 2019, 20:33

Bild

Mein kleiner Tresor =)
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Bastlerecke

Beitrag von Kitty » Fr 25. Jan 2019, 20:35

Respekt 🙌🏻
Das hast du mit Liebe gemacht 😉
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Bastlerecke

Beitrag von Trijikon » Sa 26. Jan 2019, 07:32

Da ist noch viel Platz drin :whistle:

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Bastlerecke

Beitrag von Peanut » Sa 26. Jan 2019, 08:31

Trijikon hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 07:32
Da ist noch viel Platz drin :whistle:

LG Wolfgang
Das stimmt :) aber das wird wohl schneller gehen als einem lieb ist :)



Lg
Stefan
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Bastlerecke

Beitrag von stahldurst » So 27. Jan 2019, 08:56

Carbonputzstöcke:
Carbonstab Ø4x1000mm von Conrad für €4,99
Alte Messingschraube für lau
Drehbank unbezahlbar

Bild

Den kugelgelagerten Griff hab' ich mir gespart.
Wenn mal Langeweile aufkommt...
BG

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Bastlerecke

Beitrag von harri678 » Mi 6. Feb 2019, 00:32

Mittlerweile hat das Innenleben in meinem Wiederladeschrank ein Upgrade bekommen. Die beiden Feeder basieren auf dem Open Bullet Feeder und wurden auf China-billigst-Fernseheraufhängungen eingehängt. Mit den Schwenkarmen lassen sich die Kübel leicht versorgen. Der Hülsenkübel hat eine selbst entworfene Hülsenscheibe und Schlauchausleitung, die ich bei Bedarf gerne wo hochlade. Die Hülsenzuführung ist auch von Thingiverse und wurde für die Kabelrohrzuführung etwas angepasst. Ich bin doch sehr überrascht, wie zuverlässig das Plastikzeugs funktioniert!

Bild

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Bastlerecke

Beitrag von Balistix » Fr 8. Feb 2019, 12:03

Man hört ja oft von Augendominanz und Problemen beim mit beiden Augen offen schießen. Jetzt gibt es haufenweise Okklusionsfolien, Schießbrillenaufkleber, Augenklappen und was weiß ich...

Ich hab eigentlich zum Testen (bin der Meinung, dass ich kreuzdominant bin) mit einer Low-Budget-Lösung experimentiert, die aber so gut ist, dass sie zur Dauerlösung geworden ist. Nämlich 3M Dokumentenindex-Sticker, konkret sowas hier: https://www.3maustria.at/3M/de_AT/post- ... 3931&rt=r3

Zum Testen hab ich einfach einmal einen von diesen Stickern abgezogen und mittig auf das linke Brillenglas gepappt. Dann ein paar Minuten lang Anschlagübungen (nein, nicht solche Anschläge :mrgreen:) auf eine ISSF Präzischeibe gemacht. Und was soll ich sagen, das Visierbild war sofort da. Auch habe ich den Eindruck, dass je länger man damit übt, eine Art Trainingseffekt für das Gehirn eintritt und man auch ohne Brille schneller das "richtige" Visierbild findet.

Nun, zur Dauerlösung: Nachdem ich mir das periphere Sehen möglichst erhalten wollte, war mir daran gelegen, nur so viel von meinem Sichtfeld abzudecken, dass nur ein Auge ein Bild von der Waffe und der Scheibe liefert. Daher möglichst klein und direkt vor der Pupille abdecken. Der größte Vorteil von diesen Index-Stickern ist meiner Meinung nach, dass sie halb durchsichtig sind, ähnlich wie Milchglas - der Lichteinfall und Schemen/Bewegungen bleiben erhalten, das scharfe Bild der Waffe ist aber weg und das Hirn erfolgreich ausgetrickst.

Ich hab das einfach so gemacht:

1. Aus der durchsichtigen Klebelasche ein 2x2cm großes Stück ausgeschnitten, vor dem Spiegel geradeaus durch die Schießbrille geschaut und versucht, die Folie möglichst mittig vor der Pupille des linken Auges zu positionieren (außen auf der Brille).

2. Dann ein paar mal angeschlagen und bemerkt, dass meine Kopfhaltung im Anschlag ein wenig anders ist (leicht gesenkt), daher musste der Aufkleber ein wenig nach oben.

3. Den Aufkleber sukzessive kleiner geschnitten, so lange, bis gerade noch die Waffe im Anschlag verdeckt wird. Bei mir waren das dann 1,5x1,5cm. (Ein Bekannter hat 1cm breit und 1,3cm hoch auf der Brille kleben.)

4. Die finale Positionierung des Aufklebers gefunden (siehe Schritt 2). Der Aufkleber außen ist aber nur Positionierungshilfe, dazu sogleich.

5. Einen zweiten Aufkleber mit denselben Maßen ausgeschnitten (mit einer möglichst scharfen Schere und die Ecken abgerundet, damit sie sich nicht aufstellen beim Brille putzen), die Brille innen sauber geputzt (staub- und fettfrei) und dann mit Hilfe des äußeren "Positionshelfers" den Aufkleber vorsichtig innen angebracht.

6. Mit einem über den Zeigefinger gespannten Brillenputztuch den Aufkleber vorsichtig "reibend" aufgedrückt (dabei darauf geachtet, dass ich nicht über dessen Ränder hinausrutsche und sie evtl hochziehe) und mit dem Fingernagel ggf entstandene Blasen von innen nach außen gedrückt.

7. Den äußeren Aufkleber entfernt.

Der Kleber auf diesen Index-Stickern ist so schwach, dass man ihn rückstandsfrei wieder abziehen kann, die Schießbrille bleibt dabei unbeschädigt. Das bedeutet leider auch, dass man ihn beim Putzen mit zuviel Druck auch verschieben kann - daher behutsam Brille polieren. ;)

Viel Spaß beim Nachmachen - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Bastlerecke

Beitrag von Bourne » Fr 8. Feb 2019, 12:12

Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:03
Man hört ja oft von Augendominanz und Problemen beim mit beiden Augen offen schießen. Jetzt gibt es haufenweise Okklusionsfolien, Schießbrillenaufkleber, Augenklappen und was weiß ich...

Ich hab eigentlich zum Testen (bin der Meinung, dass ich kreuzdominant bin) mit einer Low-Budget-Lösung experimentiert, die aber so gut ist, dass sie zur Dauerlösung geworden ist. Nämlich 3M Dokumentenindex-Sticker, konkret sowas hier: https://www.3maustria.at/3M/de_AT/post- ... 3931&rt=r3

Zum Testen hab ich einfach einmal einen von diesen Stickern abgezogen und mittig auf das linke Brillenglas gepappt. Dann ein paar Minuten lang Anschlagübungen (nein, nicht solche Anschläge :mrgreen:) auf eine ISSF Präzischeibe gemacht. Und was soll ich sagen, das Visierbild war sofort da. Auch habe ich den Eindruck, dass je länger man damit übt, eine Art Trainingseffekt für das Gehirn eintritt und man auch ohne Brille schneller das "richtige" Visierbild findet.

Nun, zur Dauerlösung: Nachdem ich mir das periphere Sehen möglichst erhalten wollte, war mir daran gelegen, nur so viel von meinem Sichtfeld abzudecken, dass nur ein Auge ein Bild von der Waffe und der Scheibe liefert. Daher möglichst klein und direkt vor der Pupille abdecken. Der größte Vorteil von diesen Index-Stickern ist meiner Meinung nach, dass sie halb durchsichtig sind, ähnlich wie Milchglas - der Lichteinfall und Schemen/Bewegungen bleiben erhalten, das scharfe Bild der Waffe ist aber weg und das Hirn erfolgreich ausgetrickst.

Ich hab das einfach so gemacht:

1. Aus der durchsichtigen Klebelasche ein 2x2cm großes Stück ausgeschnitten, vor dem Spiegel geradeaus durch die Schießbrille geschaut und versucht, die Folie möglichst mittig vor der Pupille des linken Auges zu positionieren (außen auf der Brille).

2. Dann ein paar mal angeschlagen und bemerkt, dass meine Kopfhaltung im Anschlag ein wenig anders ist (leicht gesenkt), daher musste der Aufkleber ein wenig nach oben.

3. Den Aufkleber sukzessive kleiner geschnitten, so lange, bis gerade noch die Waffe im Anschlag verdeckt wird. Bei mir waren das dann 1,5x1,5cm. (Ein Bekannter hat 1cm breit und 1,3cm hoch auf der Brille kleben.)

4. Die finale Positionierung des Aufklebers gefunden (siehe Schritt 2). Der Aufkleber außen ist aber nur Positionierungshilfe, dazu sogleich.

5. Einen zweiten Aufkleber mit denselben Maßen ausgeschnitten (mit einer möglichst scharfen Schere und die Ecken abgerundet, damit sie sich nicht aufstellen beim Brille putzen), die Brille innen sauber geputzt (staub- und fettfrei) und dann mit Hilfe des äußeren "Positionshelfers" den Aufkleber vorsichtig innen angebracht.

6. Mit einem über den Zeigefinger gespannten Brillenputztuch den Aufkleber vorsichtig "reibend" aufgedrückt (dabei darauf geachtet, dass ich nicht über dessen Ränder hinausrutsche und sie evtl hochziehe) und mit dem Fingernagel ggf entstandene Blasen von innen nach außen gedrückt.

7. Den äußeren Aufkleber entfernt.

Der Kleber auf diesen Index-Stickern ist so schwach, dass man ihn rückstandsfrei wieder abziehen kann, die Schießbrille bleibt dabei unbeschädigt. Das bedeutet leider auch, dass man ihn beim Putzen mit zuviel Druck auch verschieben kann - daher behutsam Brille polieren. ;)

Viel Spaß beim Nachmachen - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Klingt interessant. Schießt Du damit nur statisch oder funktioniert das auch beim dynamischen Schießen?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Bastlerecke

Beitrag von Balistix » Fr 8. Feb 2019, 12:17

Bourne hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:12
Klingt interessant. Schießt Du damit nur statisch oder funktioniert das auch beim dynamischen Schießen?
Ich bin damit rein statisch unterwegs. Der Kollege (helmsp), von dem ich die Inspiration habe, hat(te) eine ähnliche Lösung mit einem undurchsichtigen Stück Klebeband/Post-It dynamisch im Einsatz.

Man kann sich natürlich auch bei Müller Manching eine solche Folie kaufen (4,90€ oder so) oder für Schießbrillen gemachte Aufsteck-Blenden zum Hochklappen (daher der Seitenhieb auf Augenklappen)... aber warum umständlich, wenn man einfach die Schreibtischschublade aufmachen kann?` reload-smile
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

loewenmann
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 20:44

Re: Bastlerecke

Beitrag von loewenmann » Fr 8. Feb 2019, 13:06

Genau so hatte ich es letztlich auf meiner Schießbrille gemacht, die ich für das Flintenschießen nutze. Von daher volle Zustimmung zu diesem Vorschlag.
Dirk

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Bastlerecke

Beitrag von Balistix » Fr 8. Feb 2019, 13:16

loewenmann hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 13:06
Genau so hatte ich es letztlich auf meiner Schießbrille gemacht, die ich für das Flintenschießen nutze. Von daher volle Zustimmung zu diesem Vorschlag.
Dirk
Spannend, beim Flintenschießen schau ich an der Okklusionsfolie vorbei, da funktioniert die Position leider überhaupt nicht... das dürfte aber dann wohl eher an meinem (miserablen) Anschlag liegen?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von impact » Fr 8. Feb 2019, 21:35

Schonmal jemandem passiert? Der Spannstift im Buffer lockert sich, wandert heraus und verspreizt sich in den Windungen der Feder. Kratzt anfangs komisch beim repetieren, und irgendwann verkeilt er sich komplett und der Verschluss bleibt stecken. Heute das zweite und letzte mal passiert. Hab daraufhin den Stift demontiert, die Bohrungen in der Bufferhülse angesenkt und dann dern montierten Spannstift zwischen 2 Spitzen (~90° und 30° Spitzenwinkel) abwechselnd aufgebördelt. Jetzt is wieder a Ruhe! (*aufholzklopf)

Das Problem:
Bild

Bohrung voher:
Bild

Bohrung nachher:
Bild

Die "Vorrichtung"
Bild

Das Ergebnis:
Bild


Übrigens: lässige Wiederladekabinette hab ihr da! Etwas ähnliches werde ich mir auch in naher Zeit Zimmern...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

loewenmann
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 20:44

Re: Bastlerecke

Beitrag von loewenmann » Sa 9. Feb 2019, 14:18

Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 13:16
Spannend, beim Flintenschießen schau ich an der Okklusionsfolie vorbei, da funktioniert die Position leider überhaupt nicht... das dürfte aber dann wohl eher an meinem (miserablen) Anschlag liegen?
Stell Dich in den für Dich richtigen Anschlag. Dann muss eine zweite Person von vorn über das Korn auf Dein linkes Auge (für Rechtsschützen) schauen und das Folienstück dann so aufkleben, dass es genau vor der Pupille sitzt, fertig.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Bastlerecke

Beitrag von Balistix » Sa 9. Feb 2019, 15:56

loewenmann hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 14:18
Balistix hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 13:16
Spannend, beim Flintenschießen schau ich an der Okklusionsfolie vorbei, da funktioniert die Position leider überhaupt nicht... das dürfte aber dann wohl eher an meinem (miserablen) Anschlag liegen?
Stell Dich in den für Dich richtigen Anschlag. Dann muss eine zweite Person von vorn über das Korn auf Dein linkes Auge (für Rechtsschützen) schauen und das Folienstück dann so aufkleben, dass es genau vor der Pupille sitzt, fertig.
Ach, okay, das war dann wohl ein Missverständnis. Ich hatte dich so verstanden, dass du die Brille für Flinte und Kurzwaffe gleichermaßen verwendest.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten