ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bastlerecke

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von gewo » Mo 7. Mär 2016, 22:14

falsche schloesser gibt es zb bei dewey in fuenf groessen
kosten glaub ich knapp € 30,- ( oder 20,- ?)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » Di 8. Mär 2016, 22:58

[quote="forester"]Neuer Compoundbogen inkl. Vollausstattung ist eingetroffen.
Da hab ich gestern noch schnell 2 Zielscheiben und einen Scheibenständer für den eigenen Garten gebastelt.

Bild

saubere Arbeit!

Ich nehme an die Platten sind aus Styropor oder Styrodur?

Benutzeravatar
forester
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:26
Wohnort: Graz

Re: Bastlerecke

Beitrag von forester » Mi 9. Mär 2016, 07:42

saubere Arbeit!

DANKE.

Ich nehme an die Platten sind aus Styropor oder Styrodur?

Ja, Styrodur (oder auch XPS).
Hab genau diese hier verwendet:Obi XPS-Platten

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Bastlerecke

Beitrag von chabich » Mi 9. Mär 2016, 07:58

Einen 80lb Compound hält Deine Scheibe wahrscheinlich nicht aus bzw. zoomt der Pfeil durch und hat dann beschädigte Vanes.

Ein mindestens 50cm dicker Stack aus verklebten Ethafoam Platten ist ideal. Solche Scheiben stoppen zuverlässig auch flottere Bögen bzw. Pfeile und überleben auch mal 4-5 Sommer im Freien.

Gibt's übrigens bei eurofoam.at in Oberösterreich.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Bastlerecke

Beitrag von Bdave » Mi 9. Mär 2016, 08:23

forester hat geschrieben:
saubere Arbeit!

DANKE.

Ich nehme an die Platten sind aus Styropor oder Styrodur?

Ja, Styrodur (oder auch XPS).
Hab genau diese hier verwendet:Obi XPS-Platten


Ich hab mir letztes Jahr ein Ziel für meinen Recurve Bogen gebastelt.

1 Jutesack gefüllt mit viel Plastikmüll (Müllsäcke, Verpackungen, alles was weich ist und sich zusammenstopfen lässt), Umzugsdecken, alten Shirts, etc. Dann von der andren Richtung noch einen zweiten Sack drüber gestülpt. An den Ecken jeweils einen Kabelbinder als Schlaufe, beide Schlaufen mit einem Seil verbunden.

Den Sack häng ich dann auf ein Lampenstativ das ich noch herum stehen hab auf. Bin damit mobil und kann zB auf jeder großen Wiese gemütlich mitm Auto stehen bleiben, schießen, zampacken und wieder abhauen :)

Wenn sich der Sack mal zerschossen hat, einfach Material nachstopfen. Kosten ca. 15,- oder so.
- Black Rifles Matter -

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Bastlerecke

Beitrag von 75reinhard » Mi 9. Mär 2016, 09:13

forester hat geschrieben:Ja, Styrodur (oder auch XPS).

Der Scheibenständer ist wirklich sehr schön geworden. Beim Scheibendämpfer hätte ich allerdings ein anderes Material genommen. Die XPS Platten wird sehr schnell zerschossen sein, falls die überhaupt in der Lage ist einen von einem Compoundbogen verschossenen Pfeil sicher zu stoppen. Das hängt natürlich von der Zugkraft des Bogens und auch von der Schussentfernung an. Wie schon zuvor chabich erwähnt hat, sind die verklebten Etafoam Platten ideal, oder man nimmt gleich die Lamellendämpfer mit Holzrahmen und Spannbänder. Ist zwar nicht so hübsch, aber sehr wartungsfreundlich. Wenn die Mitte zerschossen ist macht man einfach die Spannbänder auf und tauscht die Lamellen aus, bzw. kann man die Lamellen auch 2 bis 3x umsortieren.

@Bdave: So ähnlich hatte ich es auch einmal. Jutesack mit Pappendeckel und Altpapier stark zusammengepresst ausgestopft und immer wieder neues Material nachgefüllt. Hat wirklich recht gut funktioniert und einen Papiervernichter brauchte ich auch keinen mehr. War echt arg was da für Papierschnitzel rausgekommen sind, wenn ich den Sack einmal komplett ausgeleert habe. ;-)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Bastlerecke

Beitrag von Bdave » Mi 9. Mär 2016, 09:20

75reinhard hat geschrieben:
forester hat geschrieben:Ja, Styrodur (oder auch XPS).

Der Scheibenständer ist wirklich sehr schön geworden. Beim Scheibendämpfer hätte ich allerdings ein anderes Material genommen. Die XPS Platten wird sehr schnell zerschossen sein, falls die überhaupt in der Lage ist einen von einem Compoundbogen verschossenen Pfeil sicher zu stoppen. Das hängt natürlich von der Zugkraft des Bogens und auch von der Schussentfernung an. Wie schon zuvor chabich erwähnt hat, sind die verklebten Etafoam Platten ideal, oder man nimmt gleich die Lamellendämpfer mit Holzrahmen und Spannbänder. Ist zwar nicht so hübsch, aber sehr wartungsfreundlich. Wenn die Mitte zerschossen ist macht man einfach die Spannbänder auf und tauscht die Lamellen aus, bzw. kann man die Lamellen auch 2 bis 3x umsortieren.

@Bdave: So ähnlich hatte ich es auch einmal. Jutesack mit Pappendeckel und Altpapier stark zusammengepresst ausgestopft und immer wieder neues Material nachgefüllt. Hat wirklich recht gut funktioniert und einen Papiervernichter brauchte ich auch keinen mehr. War echt arg was da für Papierschnitzel rausgekommen sind, wenn ich den Sack einmal komplett ausgeleert habe. ;-)


Siehst, auf Papier bin ich gar ned gekommen :D Hab vom Umzug soviel weichen Plastikmüll und irgendwelche Restln über gehabt. Und warum bist wieder weg vom Jutesack?
- Black Rifles Matter -

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Bastlerecke

Beitrag von sauersigi » Mi 9. Mär 2016, 09:30

Hallo Freunde,
Die Scheibe und der Scheibenständer sind ganz nett,
Ich erlaube mir aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung einige Ergänzungen.
Beim Scheibenständer auf Querträger verzichten, und wenn aufgrund der geplanten Konstruktion nicht zu vermeiden, so schmal wie möglich.
Der Grund sollte klar sein, ein Pfeil der auf die Querträger trifft wird kaputt werden!, sicher aber die Nocke absprengen etc..
Als Scheibe sind EPS oder XPS gänzlich ungeeignet, da jedes Loch als Loch verbleibt uns sich nicht wieder verschliesst. Durchschüsse sind die Folge!
Seit Jahrhunderten bewährt sind gewickelte Strohscheiben in Verwendung, Stramitscheiben oder auch welche aus Etafoam mit wechselbarem Zentrum sind in den letzten Jahren brauchbar geworden.

Verklebte Etafoamplatten würde ich nicht nehmen, da nach dem Pfeile ziehen der Schaft erst mühsam vom Kleber gereinigt werden müsste, der schmilzt da richtig drauf.

Eine Eigenbauscheibe die wirklich zuverlässig jeden Pfeil stoppt kann eine mit gestapelten Holzfaserdämmplatten sein. Diese in einem Rahmen verspannt, lassen auch eine Erneuerung der stark beschossenen Bereiche zu. Nachteil: diese Scheiben sind aussergewöhnlich schwer und nicht mobile einzusetzen.

Varianten mit Moosgummi, die als Scheibendämpfer herrvorragend funktionieren, sehr Pfeilschonend sind, weil das Abbremsen weniger aprupt erfolgt und daher keine Kräfte in den Pfeil einleiten die dauerhafte Verformungen verursachen.
Nachteil hier, ebenfalls superschwer, passendes Material nur sehr schwer zu bekommen...

Tipp: verwendet klassische Strohscheiben... sind einigermassen günstig, verfügbar und leicht.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Bastlerecke

Beitrag von 75reinhard » Mi 9. Mär 2016, 10:18

Bdave hat geschrieben:Und warum bist wieder weg vom Jutesack?

Einerseits ist die Pappendeckel-Papiergeschichte nicht wetterfest und doch ziemlich wartungsintensiv. Für meine Kinder war der Jutesack völlig ausreichend, für Recurvebögen um die 25 Pfund auch, für meine Selfbows mit rund 40 Pfund gerade noch und für den Compound grenzwertig. Der Lamellendämpfer funktioniert für alle Bogenarten und kann ganzjährig im Freien bleibe und ist bei Bedarf leicht zu warten. Und ja, die Pfeile bekommt man auch leichter raus. Persönlich würde ich für Scheibenziele nie wieder was anderes wollen.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Bastlerecke

Beitrag von Bdave » Mi 9. Mär 2016, 10:32

75reinhard hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:Und warum bist wieder weg vom Jutesack?

Einerseits ist die Pappendeckel-Papiergeschichte nicht wetterfest und doch ziemlich wartungsintensiv. Für meine Kinder war der Jutesack völlig ausreichend, für Recurvebögen um die 25 Pfund auch, für meine Selfbows mit rund 40 Pfund gerade noch und für den Compound grenzwertig. Der Lamellendämpfer funktioniert für alle Bogenarten und kann ganzjährig im Freien bleibe und ist bei Bedarf leicht zu warten. Und ja, die Pfeile bekommt man auch leichter raus. Persönlich würde ich für Scheibenziele nie wieder was anderes wollen.


Alles klar :) Ich schieß daweil nur mit 30 bzw. 35 lbs Recurve und kann das Zeug ned stehen lassen. Fahr immer im Nebenort auf eine ruhige Wiese, stell mein Zeug auf und nachm Schießen pack ich wieder zam und fahr heim. Da is der Sack optimal und mit fast nur Plastikfüllung auch halbwegs Wetterfest.

Deine Lösung is halt sehr gut wenn man das Zeug stehen lassen kann und kein illegaler Schütze is ;)
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
forester
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:26
Wohnort: Graz

Re: Bastlerecke

Beitrag von forester » Mi 9. Mär 2016, 13:18

@ALL: "Mea culpa"

Ich habe meinen Post leider nicht ausführlich genug kommentiert :headslap:

All die von euch aufgezählten Argumente warum man kein XPS nimmt (oder den Ständer anders baut, usw.....) sind mir sehr Wohl bekannt und auch RICHTIG. Trotzem habe ich mich für diese Ausführung entschieden.

Die Scheiben sind von uns getestet und halten in der Ausführung, einen Pfeil welcher mit einem 50Pfund Zugkraft Compoundbogenbogen verschossen wurde verlässlich auf (auch auf 3 Meter Entfernung)!
Ich persönlich Schieße mit normalen Targetspitzen auch auf Ethafoamplatten. Diese hier habe ich für mit und meinen Bruder gemacht um für die Bogenjagdprüfung das hantieren mit scharfen Jagdspitzen zu üben.
Da schießt man halt keine 1000 mal auf den selben Fleck und man bekommt alle Spitzen ohne viel Aufwand wieder raus.

Zum breiten Scheibenträger: Wer bei einer Scheibengröße von 90x120 cm und einer Schussentfernung von max 25 Metern mit einem Compoundbogen soweit daneben schießt, dass er das untere Brett trifft, hat meiner Meinung nach größere Probleme als einen kaputten Pfeil :D

Ich hoffe ich bin mit meiner Ausführung niemanden auf die Füße getreten. Just my two cents.
Zuletzt geändert von forester am Mo 14. Mär 2016, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Bastlerecke

Beitrag von Bdave » Mi 9. Mär 2016, 15:20

Bogenjagdprüfung in Österreich? Hab ich was verpasst? :)
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Bastlerecke

Beitrag von MeanMachine » Mi 9. Mär 2016, 15:35

Nein. Prüfung kannst eh machen. Jagen darfst halt nur im Ausland.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Bastlerecke

Beitrag von Bdave » Mi 9. Mär 2016, 15:49

Ah ok, alles klar!
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
forester
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:26
Wohnort: Graz

Re: Bastlerecke

Beitrag von forester » Mi 9. Mär 2016, 18:45

Falls es jemanden interessiert:
http://www.austrianbowhunting.at/

Antworten