ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bastlerecke

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » Fr 20. Mai 2016, 21:24

Hat zwar auch nix mit Waffen zu tun, aber nachdem bei unserem Pavillon das Stoffdach den Sanktus gemacht hat wollte meine Frau was "Gescheit´s" haben....man hat ja sonst nix zu tun :lol:

Bild

...und da soll mir noch einer sagen, Beamte arbeiten nichts :P

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Bastlerecke

Beitrag von Armata » Fr 20. Mai 2016, 21:26

arch enemy hat geschrieben:Hat zwar auch nix mit Waffen zu tun, aber nachdem bei unserem Pavillon das Stoffdach den Sanktus gemacht hat wollte meine Frau was "Gescheit´s" haben....man hat ja sonst nix zu tun :lol:

Bild

...und da soll mir noch einer sagen, Beamte arbeiten nichts :P


:clap: :clap: :clap:

Hoffe mein Car Port wird halb so gut :-?

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » Fr 27. Mai 2016, 22:59

....nachdem ich endlich meine Dillon XL650 fertig installiert habe, hat mir die Lösung mit der Aufhängung des Mr. Bulletfeeder nicht so ganz gefallen und da habe ich kurzerhand eine eigene Aufhängung gebastelt....

Material: 2 Tischbeine aus Nirosta, 1 Riffelblech, 1 Gewindestange 12mm, Beilagscheiben und Muttern, Flachwinkel

Die Tischbeine (in meinem Fall nur ein Tischbein) auf die gewünschte Länge (121 cm) absägen, die Pfropfen mit einem 12er Gewinde versehen, die Gewindestange einfädeln und mittels Schraubenmuttern fixieren. Danach am oberen und unteren Ende ebenfalls mit Muttern und Beilagscheiben stabilisieren, ein Riffelblech zurechtschneiden und - biegen, das alles auf das obere Ende verschrauben und vernieten (als Stabilitätskomponente wurde ein Stück Flachwinkel genommen) und den Bulletfeeder fixieren....

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von impact » Sa 28. Mai 2016, 00:49

Auch mal wieder eine Kleinigkeit von mir.... Hülsenfangsack mit Klettpatch, hergestellt aus einem Kydexgerüst und robustem Netzgewebe mit Klettverschluss.
Damit man die wertvollen Lapua Hülsen weder mühsam mit "Hand vor" rausrepetieren muss, noch schonungslos im ganzen Raum verteilt...

Bild

Bild
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » So 29. Mai 2016, 00:53

[quote="impact"]Auch mal wieder eine Kleinigkeit von mir.... Hülsenfangsack mit Klettpatch, hergestellt aus einem Kydexgerüst und robustem Netzgewebe mit Klettverschluss.
Damit man die wertvollen Lapua Hülsen weder mühsam mit "Hand vor" rausrepetieren muss, noch schonungslos im ganzen Raum verteilt...

Bild

:mrgreen: :mrgreen: ....um mir die Tüftelei zu ersparen - gibt´s eine Bauanleitung :P ?

Supersache - praktisch und schaut sehr gut aus!

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von impact » So 29. Mai 2016, 12:54

arch enemy hat geschrieben:
:mrgreen: :mrgreen: ....um mir die Tüftelei zu ersparen - gibt´s eine Bauanleitung :P ?

Supersache - praktisch und schaut sehr gut aus!


Bitteschön, hier mein Betakonzept, ist zwar nicht "malen nach Zahlen" (Maße etc musst dir selbst überlegen) aber die Idee sollte verständlich sein:

Bild
Hoffe die Skizze ist "lesbar". (Noch) Keine Ahnung wie man "Schneidergerecht konstruiert bzw skizziert" Wichtig ist vl. nur anzumerken, dass das "Netz" 2 Konturen hat. Die innere sind die resultierenden Abmessungen, die äußere mit Zuschlag zum Vernähen, Kanten-Umschlagen etc...)

Bild


...eine kleine Anmerkung noch, bei mir verfangen sich hin und wieder (1 aus 10 ca) scharfe Patronen (oder Dummies), weil sich die Geschossspitze in dem Netz verfängt wenn die Patrone nach rechts oben wegkippt. Abhilfe schaffen würde ein feinmaschigerer Stoff an der Stelle, oder ein "Dach" aus Kydex (die mit "?" bezeichneten Segmente).

Der Netzstoff ist mit dem Kydexgerüst vernäht (per Hand), dazu hab ich nen Haufen Löcher in das Kydex gebohrt (1,5-2mm) und mit einem relativ dicken Garn vernäht. Kleben geht vermutlich auch, wenn man einen passenden Klebstoff findet.


Viel Spaß allen Nachahmungstätern.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Bastlerecke

Beitrag von aragorn » So 29. Mai 2016, 16:52

Arch enemy: sehr sehr schoenes haus und wirkt unglaublich gemuetlich! Waerst du kein beamter, wuerd ich dir meinen respekt zollen ;)

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Bastlerecke

Beitrag von arch enemy » Mo 30. Mai 2016, 09:48

@impact: höchsten Respekt - wirklich gut durchdacht und PERFEKT ausgeführt! :clap: :clap: und vielen Dank für die Anleitung!

@aragorn: auch Danke - das mit dem Beamtenseitenhieb habe ich geflissentlich überlesen :lol:

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Bastlerecke

Beitrag von JPS1 » So 12. Jun 2016, 09:23

hab mich mal einem Cheekpad für die CZ455 versucht:

Füllung sind 2 Schichten Leder, somit etwa 1 cm (4 Schichten total) Erhöhung ohne jedes Schaumgummigefühl.
die Schnürung ist hässlich, eine potentielle V2 bekommt dann Ösen

Material: vegtan Büffel ohne Zurichtung (= "natur")


Bild

SchwarzerMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 20:55

Re: Bastlerecke

Beitrag von SchwarzerMann » So 12. Jun 2016, 18:13

absolut saubere arbeit

1+!!

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von impact » Mo 13. Jun 2016, 17:52

@Arch enemy: Danke! Und viel Erfolg beim Nachbauen!

@JPS1: Schaut sauber und funktional aus! Mit Ösen hab ich mich mittlerweile auch angefreundet, gehen auch mit billigen, mitgelieferten Werkzeugen (und Hammer) oft gut zu verarbeiten, ideal wär natürlich eine Presse... zumindest bei höheren Stückzahlen.


"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

...3D gedruckter Hebel aus Kunststoff für den Zoomring am Vortex Viper PST (Gen1 mit Gummioberfläche) mit etwas dezenteren Abmessungen. Mal sehen wie er sich macht...

Bild

Bild
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Bastlerecke

Beitrag von Ferrum » Mo 13. Jun 2016, 17:59

impact hat geschrieben:@Arch enemy: Danke! Und viel Erfolg beim Nachbauen!

@JPS1: Schaut sauber und funktional aus! Mit Ösen hab ich mich mittlerweile auch angefreundet, gehen auch mit billigen, mitgelieferten Werkzeugen (und Hammer) oft gut zu verarbeiten, ideal wär natürlich eine Presse... zumindest bei höheren Stückzahlen.


"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

...3D gedruckter Hebel aus Kunststoff für den Zoomring am Vortex Viper PST (Gen1 mit Gummioberfläche) mit etwas dezenteren Abmessungen. Mal sehen wie er sich macht...


Was tät denn sowas kosten wenn er sich gut macht?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von impact » Mo 13. Jun 2016, 18:10

Klompo hat geschrieben:
Was tät denn sowas kosten wenn er sich gut macht?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Hängt vom Material ab, habs mir aus 2 verschiedenen fertigen lassen. Eines ist weniger Detailreich, nicht so schön vom finisch her, etwas geringer von der mechanischen Festigkeit, aber griffiger (und vermutlich immer noch ausreichend stabil), das gezeigte ist "state of the Art" was Details angeht, und etwas stabiler. Ersteres (plus a bissl Zuschlag für mich) vl so um die 5-6€, das andere ca doppelt so viel.
Versand würde noch draufkommen (und 2 Kabelbinder 2,5x200mm).
Aber je nachdem wie es sich macht und je nach Resonanz könnt ichs dann offiziell über den Webshop des Herstellers verkaufen, der würde dann sogar Rücknahmen usw abwickeln glaub ich. Ich muss mir das erst genauer anschauen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von IT Guy » Mo 13. Jun 2016, 18:23

impact hat geschrieben:...Mit Ösen hab ich mich mittlerweile auch angefreundet, gehen auch mit billigen, mitgelieferten Werkzeugen (und Hammer) oft gut zu verarbeiten, ideal wär natürlich eine Presse... zumindest bei höheren Stückzahlen.
...

Musst Dir eine "Matrize" für eine Ladepresse fräsen/drehen (lassen). ;-)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von impact » Di 14. Jun 2016, 09:49

IT Guy hat geschrieben:
impact hat geschrieben:...Mit Ösen hab ich mich mittlerweile auch angefreundet, gehen auch mit billigen, mitgelieferten Werkzeugen (und Hammer) oft gut zu verarbeiten, ideal wär natürlich eine Presse... zumindest bei höheren Stückzahlen.
...

Musst Dir eine "Matrize" für eine Ladepresse fräsen/drehen (lassen). ;-)


Die Idee ist eigentlich gut! Ladepressen sind nur insofern ein wenig unpraktisch, weil der Stempel hochfährt, statt runter, und weil der Arbeitsbereich, vor allem bei O-Rahmen Pressen, relativ begrenzt ist.
Zum Löcher Stanzen hab ichs mir schonmal überlegt, allerdings war ich dann, für die paar Sachen die ich mache, mit Hammer und Locheisen schneller.
Aber ja, so eine Ladepresse würde sich, mit dem richtigen Werkzeug, vielseitig einsetzen lassen :)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten