ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bastlerecke

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Bastlerecke

Beitrag von McMonkey » Sa 4. Nov 2017, 17:43

Der Tischmistkübel hat Platz weggenommen, in meinem kleinen Refugium und ist mir schon länger ein "Dorn im Auge" gewesen. Also neue Variante.

Bild

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bastlerecke

Beitrag von gunlove » Sa 4. Nov 2017, 18:03

@McMonkey
Originelle Idee! :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Bastlerecke

Beitrag von 75th » Sa 4. Nov 2017, 23:01

@McMonkey: Schaut zwar top aus aber ob das praktisch ist bezweifle ich, Der Deckel ist so wie er ist genau so lästig wie wenn der Kübel da stehen würde. Wenn Du es noch schaffst das der Deckel eben abschließt kannst du die Ablage auch verwenden wie wen kein Kübel da wäre.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Bastlerecke

Beitrag von McMonkey » So 5. Nov 2017, 09:49

Nun, ganz so schlimm ist es nicht. Gerade mal 3mm steht der Deckel über. Rechts davon ist ausreichen ebener Platz. Ich gebe dir Recht, dass eine weitere Versenkung praktischer wäre. Mangels Oberfräse ist das nur mit einem dickeren Filz möglich. Die derzeitige Lösung ist gut und sauber, erfüllt seinen Zweck und ist alle mal besser als der Kübel.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Bastlerecke

Beitrag von Myon » So 12. Nov 2017, 17:03

Hab heute mal die Hülsenzufuhr von der Dillon 650 extra montiert und nicht direkt an der Presse. Den Bulletfeeder habe ich schon von Anfang an extra. Viel angenehmer da absolut keine Störungen passieren und auch immer Genug Hülsen und Bullets da sind. Bei den Hülsen hast extrem genervt da durch die Erschütterungen immer die Hülsen aus den Ausbuchtungen gefallen sind und dadurch das Rohr der Hülsunzufuhr oft leer war. Gekostet hat es nix, hatte alles an Material zu Hause.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Bastlerecke

Beitrag von Bell » So 12. Nov 2017, 17:35

Myon hat geschrieben:Hab heute mal die Hülsenzufuhr von der Dillon 650 extra montiert und nicht direkt an der Presse. Den Bulletfeeder habe ich schon von Anfang an extra. Viel angenehmer da absolut keine Störungen passieren und auch immer Genug Hülsen und Bullets da sind. Bei den Hülsen hast extrem genervt da durch die Erschütterungen immer die Hülsen aus den Ausbuchtungen gefallen sind und dadurch das Rohr der Hülsunzufuhr oft leer war. Gekostet hat es nix, hatte alles an Material zu Hause.

Hast Fotos gmacht? [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Bastlerecke

Beitrag von Myon » So 12. Nov 2017, 18:06

Aber sicher doch :)

Bild

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Bastlerecke

Beitrag von Bell » So 12. Nov 2017, 22:00

Myon hat geschrieben:Aber sicher doch :)

Bild

nice!

bin mir aber noch nicht sicher, ob ich gecheckt hab, warum du das gemacht hast.
bei mir rennt das zeugs einwandfrei und das rohr ist immer voll.
hab mir schon überlegt, ob ich mir was bau, dass der casefeeder erst anfängt, wenn das rohr nur mehr 1/4 voll ist und dann halt nachfüllt. original rennt der ja eigentlich dauernd, weil sobald eine hülse weg ist, wird die nxt nachgeliefert.
vielleicht wirds ein lichtschranken im unteren bereich und sobald der meldet, füllt sich das rohr wieder bis der obere endschalter anspricht.

darüber meditieren ich werde...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Bastlerecke

Beitrag von Myon » Mo 13. Nov 2017, 08:31

Bei mir gab es immer Erschütterungen wenn der Handhebel unten angeschlagen ist, dadurch sind oben viele Hülsen rausgefallen. Das dürfte 2 Gründe haben, erstens hat meine Arbeitsplatte nach unten hin etwas spiel. Nicht viel aber 2-3 mm sind es doch. Das ist supoptimal aber ich wollte keine Tischbeine haben. Und zweitens lade ich wohl nicht sehr sanft :) Eher auf Menge.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Bastlerecke

Beitrag von Jo_Kux » Mo 13. Nov 2017, 08:54

Bell hat geschrieben:hab mir schon überlegt, ob ich mir was bau, dass der casefeeder erst anfängt, wenn das rohr nur mehr 1/4 voll ist und dann halt nachfüllt. original rennt der ja eigentlich dauernd, weil sobald eine hülse weg ist, wird die nxt nachgeliefert.
vielleicht wirds ein lichtschranken im unteren bereich und sobald der meldet, füllt sich das rohr wieder bis der obere endschalter anspricht.

Das Thema ist leider nicht ganz so einfach umzusetzen.
Der Typ im video erklärt das recht gut. Aber das nach zu bauen, dafür bin ich zu wenig Elektroniker.
https://www.youtube.com/watch?v=a0x9nb3W5cw

Wenn die Platine jemand in größeren Mengen bauen und verkaufen würde, da gäbs sicher viele, die da zuschlagen würden.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Bastlerecke

Beitrag von Bell » Mo 13. Nov 2017, 09:06

Jo_Kux hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:hab mir schon überlegt, ob ich mir was bau, dass der casefeeder erst anfängt, wenn das rohr nur mehr 1/4 voll ist und dann halt nachfüllt. original rennt der ja eigentlich dauernd, weil sobald eine hülse weg ist, wird die nxt nachgeliefert.
vielleicht wirds ein lichtschranken im unteren bereich und sobald der meldet, füllt sich das rohr wieder bis der obere endschalter anspricht.

Das Thema ist leider nicht ganz so einfach umzusetzen.

naja, der hat das ja rein elektronisch gemacht. das wär nicht mein ansatz.

eher arduino.
und der code dazu ist keine hexerei.

werd mal schaun, wann ich dazu komm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Bastlerecke

Beitrag von Jo_Kux » Mo 13. Nov 2017, 09:21

Bell hat geschrieben:naja, der hat das ja rein elektronisch gemacht. das wär nicht mein ansatz.

eher arduino.
und der code dazu ist keine hexerei.

Wenn du da was hinbekommst, bin ich dein erster Kunde :-)
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Bastlerecke

Beitrag von yoda » Mo 13. Nov 2017, 10:15

Nachdem ich oft mal irgendwo Schlitze mit verschiedensten Durchmessern benötige und mit die Kreissägeblätter aus VHM viel zu teuer sind, hab ich mir einen Schlitzfräser gebaut. Der Schaft ist aus Vergütungsstahl und unten kann man mit den Schrauben verschiedenste gebrauchte VHM Abstechmeissel montieren und auf das Maß schleifen was man benötigt. Funktioniert super, selbst in gehärteten Stählen, Kosten im Betrieb quasi 0.

Die Baukosten waren auch sehr gering, den Schaft habe ich in das Unterteil mit 5/100 Übermaß eingepresst, dann alles perfekt zentrisch gespannt und überdreht, 50mm Vergütungsstahl auf 25mm abdrehen wollte ich meiner Chinadrehmaschine nicht zumuten :D

Bild

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Bastlerecke

Beitrag von harri678 » Mo 13. Nov 2017, 11:09

yoda hat geschrieben:Die Baukosten waren auch sehr gering, den Schaft habe ich in das Unterteil mit 5/100 Übermaß eingepresst, dann alles perfekt zentrisch gespannt und überdreht, 50mm Vergütungsstahl auf 25mm abdrehen wollte ich meiner Chinadrehmaschine nicht zumuten :D


Sehr coole Idee! Und das Hartmetall bricht nicht aus?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Bastlerecke

Beitrag von yoda » Mo 13. Nov 2017, 11:31

harri678 hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Die Baukosten waren auch sehr gering, den Schaft habe ich in das Unterteil mit 5/100 Übermaß eingepresst, dann alles perfekt zentrisch gespannt und überdreht, 50mm Vergütungsstahl auf 25mm abdrehen wollte ich meiner Chinadrehmaschine nicht zumuten :D


Sehr coole Idee! Und das Hartmetall bricht nicht aus?
Nein überhaupt nicht, in X-Richtung kann man auch immer 3-4/100mm pro Umdrehung zustellen, schön geschmeidig mit 160 U/min, das Teil fährt durch wie Butter. Man kann sogar wunderbar am Ende noch wenige 1/100 oder 1/10mm zustellen, was mit den HSS Sägeblättern überhaupt nicht geht, die drückts dann einfach weg. Hab echt eine Riesenfreude gehabt wie ich gesehen hab, dass es perfekt funktioniert. Wenn das Hartmetall mal stumpf ist, ist es in 1 Minute auf der Stichelschleifmaschine wieder scharf gemacht.

Am Stoßmeissel werd ich mir auch eine VHM Platte drauflöten nachdem das so wunderbar funktioniert, HSS ist wirklich wertlos für die Stahlbearbeitung. Mir ist bei VHM generell noch nichts ausgebrochen wenn Drehzahl und Vorschub gepasst hat, obwohl die Maschine nicht besonders stabil ist :)

Antworten