ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Klimaanlagentechniker hier?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Klimaanlagentechniker hier?

Beitrag von gewo » Fr 29. Mai 2015, 11:02

hi

ich muss am wochenende zwei inneneinheiten einer split klimaanlage abbauen da ab montag die wand abgetragen wird auf der die innengeraete montiert sind

hat schon mal wer den pump-down des kuehlmittels in die ausseneinheit selber gemacht und kennt sich damit aus?
oder macht das gewerblich?

einer der beiden kompressoren laeuft nicht
da geht natuerlich auch der pump-down ned
habe keine ahnung ob im kreislauf noch kuehlmittel ist oder nicht ...
da waere ein vakuumierer super ...

any info welcome ...

PS: an bauschlosser brauch ich dann auch noch, das ist aber nicht dringend ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: Klimaanlagentechniker hier?

Beitrag von mmeffects » Fr 29. Mai 2015, 13:18

Hi

Vorab: Möchte Sicherheitshalber erwähnen dass der Umgang mit Kältemitteln nur Personen mit entsprechender Sachkenntnis gestattet ist :naughty:

Ja :shhh: Schon mal gemacht... Achtung - "Halbwissen" und ohne die Anlage zu kennen...
Je Nachdem wie "intelligent" das Aussengerät ist, wird der 2. Kompressor nur bei Bedarf zugeschaltet. Fürn Pumpdown reicht normalerweise einer, muss aber lange genug laufen, um wirklich (fast) das gesamte Kältemittel aus den Innengeräten "abzusaugen"
Pumpdown selbst Prinzip ist einfach... Das/die kleinere der Absperrventile (Hochdruck Leitung) am AG schliessen (Abdeckung runter, und mitm Inbus zudrehen)
Anlage ein und Innengeräte vollgas kühlen (oder falls bekannt besser "Servicemode") Nach einigen Minuten dann das größere Ventil (Saugleitung) abspindeln. Die Frage ist nur "wann" normalerweise ist es am deutlich veränderten Geräusch des Kompressors zu hören. Hilfreich wäre in jedem Fall eine Monteurhilfe, um sich die Druckverhältnisse anzuschauen!
Oder zumindest Stromaufnahme messen - die geht deutlich zurück.

Achtung!! Das Prozedere geht nur wenn sichergestellt ist dass die gesamte Kältemittelmenge auch im Aussengerät Platz hat!! Falls nicht, zerstörst die Anlage! Und das kann auch für Operator gefährlich werden! Wenn die Anlage fachgerecht installiert wurde, musste nach einer bestimmten Leitungslänge KM zusätzlich gefüllt werden. Und die passt dann mitunter nicht mehr ins AG. Dann hilft nur noch der Kältetechniker mit einer Absaugstation.
Spätestens für die Wiederinbetriebnahme benötigt man eine Vakuumpumpe + Monteurhilfe. Die "Zisch Methode ist eine Umweltsauerei ersten Grades - und auch nicht gut für die Anlage. Sinn des evakuieren des Kältekreislaufes, ist diesen zu trocknen!

Der Umgang mit Kältemittel ansich ist auch nicht ungefährlich. Zumindest Handschuhe und Schutzbrille sind Pflicht - Stichwort Kälteverbrennung
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Klimaanlagentechniker hier?

Beitrag von yoda » Fr 29. Mai 2015, 13:35

gewo hat geschrieben:PS: an bauschlosser brauch ich dann auch noch, das ist aber nicht dringend ...
Was brauchst da ungefähr gemacht ?

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagentechniker hier?

Beitrag von gewo » Fr 29. Mai 2015, 13:39

mmeffects hat geschrieben:Hi
Vorab: Möchte Sicherheitshalber erwähnen dass der Umgang mit Kältemitteln nur Personen mit entsprechender Sachkenntnis gestattet ist :naughty:
Ja :shhh: Schon mal gemacht... Achtung - "Halbwissen" und ohne die Anlage zu kennen...
Je Nachdem wie "intelligent" das Aussengerät ist, wird der 2. Kompressor nur bei Bedarf zugeschaltet. Fürn Pumpdown reicht normalerweise einer, muss aber lange genug laufen, um wirklich (fast) das gesamte Kältemittel aus den Innengeräten "abzusaugen"
Pumpdown selbst Prinzip ist einfach... Das/die kleinere der Absperrventile (Hochdruck Leitung) am AG schliessen (Abdeckung runter, und mitm Inbus zudrehen)
Anlage ein und Innengeräte vollgas kühlen (oder falls bekannt besser "Servicemode") Nach einigen Minuten dann das größere Ventil (Saugleitung) abspindeln. Die Frage ist nur "wann" normalerweise ist es am deutlich veränderten Geräusch des Kompressors zu hören. Hilfreich wäre in jedem Fall eine Monteurhilfe, um sich die Druckverhältnisse anzuschauen!
Oder zumindest Stromaufnahme messen - die geht deutlich zurück.
Achtung!! Das Prozedere geht nur wenn sichergestellt ist dass die gesamte Kältemittelmenge auch im Aussengerät Platz hat!! Falls nicht, zerstörst die Anlage! Und das kann auch für Operator gefährlich werden! Wenn die Anlage fachgerecht installiert wurde, musste nach einer bestimmten Leitungslänge KM zusätzlich gefüllt werden. Und die passt dann mitunter nicht mehr ins AG. Dann hilft nur noch der Kältetechniker mit einer Absaugstation.
Spätestens für die Wiederinbetriebnahme benötigt man eine Vakuumpumpe + Monteurhilfe. Die "Zisch Methode ist eine Umweltsauerei ersten Grades - und auch nicht gut für die Anlage. Sinn des evakuieren des Kältekreislaufes, ist diesen zu trocknen!
Der Umgang mit Kältemittel ansich ist auch nicht ungefährlich. Zumindest Handschuhe und Schutzbrille sind Pflicht - Stichwort Kälteverbrennung


hi

tnx vorerst
im wesentlich entspricht das mein kenntnisstand

ich hab auch keine freude am wochenende da rumzubasteln
wuerde lieber im laden sitzen und arbeiten

aber wenn die baufirma am montag die waende umlegt und die innengeraete haengen dann noch drauf dann landen sie in der schuttmulde
mit oder ohne kuehlmittel ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagentechniker hier?

Beitrag von gewo » Fr 29. Mai 2015, 13:41

yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:PS: an bauschlosser brauch ich dann auch noch, das ist aber nicht dringend ...
Was brauchst da ungefähr gemacht ?


ca 10 gitter ca 110breit, zwei verschiedene hoehen
bandstahl rahmen rundum und .. weiss ned ... staebe mit zb 14mm massiv rundeisen reingeschweisst alle 20cm ca ...
bis mitte ende juli
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Klimaanlagentechniker hier?

Beitrag von yoda » Fr 29. Mai 2015, 13:47

gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:PS: an bauschlosser brauch ich dann auch noch, das ist aber nicht dringend ...
Was brauchst da ungefähr gemacht ?


ca 10 gitter ca 110breit, zwei verschiedene hoehen
bandstahl rahmen rundum und .. weiss ned ... staebe mit zb 14mm massiv rundeisen reingeschweisst alle 20cm ca ...
bis mitte ende juli
Ich frag mal einen Freund von mir ob er Zeit hat, der ist ein sehr guter Schlosser.

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: Klimaanlagentechniker hier?

Beitrag von mmeffects » Fr 29. Mai 2015, 13:59

gewo hat geschrieben:ich hab auch keine freude am wochenende da rumzubasteln
wuerde lieber im laden sitzen und arbeiten

aber wenn die baufirma am montag die waende umlegt und die innengeraete haengen dann noch drauf dann landen sie in der schuttmulde
mit oder ohne kuehlmittel ...


Naja, dann bleibt eh nur noch nen KT in der Nähe zu suchen der die Anlage schnell abbaut, oder wirklich selbst Hand anzulegen. Viel Zeit geht nicht drauf, und ist auch ohne Monteurhilfe zur Not (mit etwas Risiko) zu bewältigen. Danach die Rohre abschrauben und halbwegs dicht verschließen oder zuquetschen. Bei den Innengeräten würd ich ein Stück Rohr dranlassen und zuquetschen. Derjenige der's wieder aufbaut wirds dir danken ;-)
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagentechniker hier?

Beitrag von gewo » Fr 29. Mai 2015, 15:43

mmeffects hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:ich hab auch keine freude am wochenende da rumzubasteln
wuerde lieber im laden sitzen und arbeiten

aber wenn die baufirma am montag die waende umlegt und die innengeraete haengen dann noch drauf dann landen sie in der schuttmulde
mit oder ohne kuehlmittel ...


Naja, dann bleibt eh nur noch nen KT in der Nähe zu suchen der die Anlage schnell abbaut, oder wirklich selbst Hand anzulegen. Viel Zeit geht nicht drauf, und ist auch ohne Monteurhilfe zur Not (mit etwas Risiko) zu bewältigen. Danach die Rohre abschrauben und halbwegs dicht verschließen oder zuquetschen. Bei den Innengeräten würd ich ein Stück Rohr dranlassen und zuquetschen. Derjenige der's wieder aufbaut wirds dir danken ;-)



hi

danke dem big big ben habe ich jetzt eh schon einen termin fuer dienstag nachmittag bei einer klimafirma
die bauen das ab und verkaufen mir dann noch zusaetzlich eine neue

die baufirma macht diese wand halt erst am dienstag abend
die haben eh genug zu tun ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Klimaanlagentechniker hier?

Beitrag von Heinzelmaennchen » Fr 19. Apr 2019, 16:28

Hallo,
Mal kurz den thread wiederbeleben.
Hat wer von euch Erfahrung mit der selbstmontage von Split Klimageräten?
Ich meine dabei vorgefüllte Anlage MIT quick Connection system.
Ich mache im haus alle Installationen selbst, nur Klimatechnik ist was neues....
Nothing to fear for an engineer! reload-smile

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Klimaanlagentechniker hier?

Beitrag von sauersigi » Fr 19. Apr 2019, 23:48

Heinzelmaennchen hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 16:28
Hallo,
Mal kurz den thread wiederbeleben.
Hat wer von euch Erfahrung mit der selbstmontage von Split Klimageräten?
Ich meine dabei vorgefüllte Anlage MIT quick Connection system.
Ich mache im haus alle Installationen selbst, nur Klimatechnik ist was neues....
Servus Heinzelmännchen, wennst magst frag ich ob ich die Nummer eines Kollegen weitergeben darf, der ist Kältetechniker...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Klimaanlagentechniker hier?

Beitrag von Heinzelmaennchen » Fr 7. Jun 2019, 19:03

sauersigi hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 23:48
Heinzelmaennchen hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 16:28
Hallo,
Mal kurz den thread wiederbeleben.
Hat wer von euch Erfahrung mit der selbstmontage von Split Klimageräten?
Ich meine dabei vorgefüllte Anlage MIT quick Connection system.
Ich mache im haus alle Installationen selbst, nur Klimatechnik ist was neues....
Servus Heinzelmännchen, wennst magst frag ich ob ich die Nummer eines Kollegen weitergeben darf, der ist Kältetechniker...
Hallo, hat sich erledigt, hab's in Betrieb genommen, Dichtigkeit geprüft, funktioniert problemlos!
Danke

Antworten