ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Motorradlfoahrn!!!!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von gewo » Sa 28. Apr 2018, 11:16

du lernst in der fahrschule nix
vergiss es

nimm die billigste bzw die die am naehesten ist oder wie auch immer

versuch sobald du den schein hast
- zum beginn ein paar hundert kilometer in relativ problemlosem gelaende unterwegs zu sein (kein stadverkehr, keine autobahn oder schnellstrassen am besten irgedwo wo es fach und eben ist)
- besuch schulungen, am meisten hab ich von kartoch karl seiner safebike profitiert aber von mir aus auch oeamtc oder arbeo oder wie auch immer du poitisch gestrickt bist

ein tag motorradschulung bringt dir mehr als drei monate fahrschule ,...

edit: ich seh grad: naechste woche ist die 2018ener safebike
https://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrs ... index.html

war bisher immer gratis, weiss ned ob sich was geaendert hat..

editedit:
wollt mich grad anmelden .. ausgebucht ... logisch .... samstag scheinen noch ladies termin zu sein oder so ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Ares » Sa 28. Apr 2018, 12:43

gewo hat geschrieben:du lernst in der fahrschule nix
vergiss es
nimm die billigste bzw die die am naehesten ist oder wie auch immer
versuch sobald du den schein hast
- zum beginn ein paar hundert kilometer in relativ problemlosem gelaende unterwegs zu sein (kein stadverkehr, keine autobahn oder schnellstrassen am besten irgedwo wo es fach und eben ist)
- besuch schulungen, am meisten hab ich von kartoch karl seiner safebike profitiert aber von mir aus auch oeamtc oder arbeo oder wie auch immer du poitisch gestrickt bist

ein tag motorradschulung bringt dir mehr als drei monate fahrschule ,...
...


Der A-Schein ist nirgends billig. Wenn man sich nur berieseln lässt oder unaufmerksam ist, lernt man auch nichts. Mit Sicherheit brauchst für den Deckel dann die kolportierten 3 Monate und jede Menge Sicherheitstrainings damit du nicht gleich bei der ersten Ausfahrt zum unfreiwilligen Organspender wirst.

Bikergruß vom Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Django » Sa 28. Apr 2018, 13:39

Ich hatte bei der ersten Ausfahrt eine ZXR 750, das war vor über einem Vierteljahrhundert und Organe habe ich bis heute noch keine gespendet. In der Fahrschule sind wir ein paar Mal spazieren gefahren, da lernst eher weniger.

Sicherheitstrainings schaden nie, auch nicht, wenn man sich für Valentino oder Sebastian hält. ;)
Stand your Ground!

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von RR1000 » Sa 28. Apr 2018, 14:45

Django hat geschrieben:Ich hatte bei der ersten Ausfahrt eine ZXR 750, das war vor über einem Vierteljahrhundert und Organe habe ich bis heute noch keine gespendet. In der Fahrschule sind wir ein paar Mal spazieren gefahren, da lernst eher weniger.

Sicherheitstrainings schaden nie, auch nicht, wenn man sich für Valentino oder Sebastian hält. ;)
Sebastian?

Die ZXR 750 hat mich damals auch quasi zum Motorrad-fahren gebracht/motiviert..

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Balistix » So 29. Apr 2018, 19:35

chemo hat geschrieben:kann dir leider keine Fahrschule empfehlen (zu lange her), aber nach dem schein viele fahrtechnikkurse (öamtc, weisse mäuse, etc.) ans herz legen!
wichtig!!! blicktechnik! alles andere is primär!

JPS1 hat geschrieben:Fand den Obermaier in Korneuburg immer ok, aber teuer angeblich (is auch schon wieder 8 Jahr her mein A Schein).
Das Fahrtechnikzentrum in Korneuburg (Mehrphase) war eher so lala.

Ares hat geschrieben:Die Fahrschule Rainer im DZ kann ich gut empfehlen.
Der hat(t)e mehrere A-Lehrer und dadurch bekommt man auch unterschiedliche Erfahrungswerte vermittelt.
Nach mehr als 100.000 unfallfreien Straßenkilometern, ist das schon mal nicht so schlecht. :)

gewo hat geschrieben:du lernst in der fahrschule nix
vergiss es
ein tag motorradschulung bringt dir mehr als drei monate fahrschule ,...

Django hat geschrieben:In der Fahrschule sind wir ein paar Mal spazieren gefahren, da lernst eher weniger.
Sicherheitstrainings schaden nie, auch nicht, wenn man sich für Valentino oder Sebastian hält. ;)


Liebe Mitforisten und (hoffentlich ab nächstem Jahr) Bikerkollegen,

vielen, vielen Dank für diese geballte Ladung an hilfreichen Ratschlägen! Besonderen Dank auch für die Hinweise auf die zahlreichen Fahrsicherheitstrainings (weiße Mäuse kannte ich schon, Safebike war mir neu). Scheint ja echt eine tolle Community zu sein - zumindest Teile davon, wenn man in's 1000PS-Forum rüberschaut, könnt man sich manchmal am Kopf kratzen ob der (nicht vorhandenen) Diskussionskultur.

Anscheinend ist auch eine kleine Klarstellung nötig - ich such' nicht die Fahrschule, nach der ich direkt dem Dottore Konkurrenz machen kann. Keine Angst, so abgeklärt bin ich doch durch's Leben unterwegs, dass mir klar ist, dass die Fahrschule nur der Anfang ist. Und jetzt kommt das große ABER: in meiner Welt mach das einen himmelweiten Unterschied, ob die Fahrlehrer nett und geduldig sind oder ob es sich dabei um Vollproleten handelt oder einfach völliges didaktisches Unvermögen/Desinteresse (leider damals beim B-Schein erlebt, eine Fahrstunde mit einem gscheiten Lehrer hat mich weiter nach vorn gebracht als 4 Fahrstunden mit "Jürgen"). Auch wär's nice wenn die Bikes neu/gut beieinander sind und keine abgehalfterten 2004er Hornets. Darum geht's mir primär!

Diesbezüglich schauen - nach meiner eigenen Recherche im Netz - sowohl die Fahrschule am Schwedenplatz (wobei die mit Honda 600er 4-Zylindern durch die Gegend orgeln) als auch die Fahrschule Sauer (in St. Pölten) ganz gut aus: neue Fahrzeuge, nett wirkende Fahrlehrer (Fotos am Webauftritt) und die Bewertungen stimmen auch. Die Preisgestaltung von der FS Schwedenplatz find ich persönlich etwas undurchsichtig, man hört auch öfter, dass sie eher teuer seien.

Die Frage nach dem passenden Einsteigerbike (für 1,85m/100kg) hab ich auf während/nach der Fahrausbildung verschoben (wobei die Triumph Street Triple 675 schon eine gewisses Faszinosum ist für mich), aber die Frage passt jetzt schon gut hierher: wo fährt man denn am Besten verschiedene Motorräder zur Probe? Gibt's da einen guten Verleih oder eine Gebrauchtbörse?

Besten Dank nochmals in die Runde,
Balistix
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

chris.sima
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:17

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von chris.sima » So 29. Apr 2018, 21:23

Balistix hat geschrieben:
chemo hat geschrieben:kann dir leider keine Fahrschule empfehlen (zu lange her), aber nach dem schein viele fahrtechnikkurse (öamtc, weisse mäuse, etc.) ans herz legen!
wichtig!!! blicktechnik! alles andere is primär!

JPS1 hat geschrieben:Fand den Obermaier in Korneuburg immer ok, aber teuer angeblich (is auch schon wieder 8 Jahr her mein A Schein).
Das Fahrtechnikzentrum in Korneuburg (Mehrphase) war eher so lala.

Ares hat geschrieben:Die Fahrschule Rainer im DZ kann ich gut empfehlen.
Der hat(t)e mehrere A-Lehrer und dadurch bekommt man auch unterschiedliche Erfahrungswerte vermittelt.
Nach mehr als 100.000 unfallfreien Straßenkilometern, ist das schon mal nicht so schlecht. :)

gewo hat geschrieben:du lernst in der fahrschule nix
vergiss es
ein tag motorradschulung bringt dir mehr als drei monate fahrschule ,...

Django hat geschrieben:In der Fahrschule sind wir ein paar Mal spazieren gefahren, da lernst eher weniger.
Sicherheitstrainings schaden nie, auch nicht, wenn man sich für Valentino oder Sebastian hält. ;)


Liebe Mitforisten und (hoffentlich ab nächstem Jahr) Bikerkollegen,

vielen, vielen Dank für diese geballte Ladung an hilfreichen Ratschlägen! Besonderen Dank auch für die Hinweise auf die zahlreichen Fahrsicherheitstrainings (weiße Mäuse kannte ich schon, Safebike war mir neu). Scheint ja echt eine tolle Community zu sein - zumindest Teile davon, wenn man in's 1000PS-Forum rüberschaut, könnt man sich manchmal am Kopf kratzen ob der (nicht vorhandenen) Diskussionskultur.

Anscheinend ist auch eine kleine Klarstellung nötig - ich such' nicht die Fahrschule, nach der ich direkt dem Dottore Konkurrenz machen kann. Keine Angst, so abgeklärt bin ich doch durch's Leben unterwegs, dass mir klar ist, dass die Fahrschule nur der Anfang ist. Und jetzt kommt das große ABER: in meiner Welt mach das einen himmelweiten Unterschied, ob die Fahrlehrer nett und geduldig sind oder ob es sich dabei um Vollproleten handelt oder einfach völliges didaktisches Unvermögen/Desinteresse (leider damals beim B-Schein erlebt, eine Fahrstunde mit einem gscheiten Lehrer hat mich weiter nach vorn gebracht als 4 Fahrstunden mit "Jürgen"). Auch wär's nice wenn die Bikes neu/gut beieinander sind und keine abgehalfterten 2004er Hornets. Darum geht's mir primär!

Diesbezüglich schauen - nach meiner eigenen Recherche im Netz - sowohl die Fahrschule am Schwedenplatz (wobei die mit Honda 600er 4-Zylindern durch die Gegend orgeln) als auch die Fahrschule Sauer (in St. Pölten) ganz gut aus: neue Fahrzeuge, nett wirkende Fahrlehrer (Fotos am Webauftritt) und die Bewertungen stimmen auch. Die Preisgestaltung von der FS Schwedenplatz find ich persönlich etwas undurchsichtig, man hört auch öfter, dass sie eher teuer seien.

Die Frage nach dem passenden Einsteigerbike (für 1,85m/100kg) hab ich auf während/nach der Fahrausbildung verschoben (wobei die Triumph Street Triple 675 schon eine gewisses Faszinosum ist für mich), aber die Frage passt jetzt schon gut hierher: wo fährt man denn am Besten verschiedene Motorräder zur Probe? Gibt's da einen guten Verleih oder eine Gebrauchtbörse?

Besten Dank nochmals in die Runde,
Balistix


Hallo,

Kollege bin mir hat sich für die letzte Ausfahrt bei gebrauchtbikes.at eine ausgeliehen. Haben auch eine recht große Auswahl dort.

Ich hab u.a. eine Ducati Scrambler 800, gibts mittlerweile auch gebraucht wenn dir schon eine Speed Tripple gefällt, die kann ich sehr empfehlen. Fahre auch noch eine KTM Adventure, die passt auch von der Größe für dich, gibts auch in kleinerer Motorisierung.

Sonst 2Radbörse und 1000ps.at oder in St. Pölten oberleitner.eu oder beim Ginzinger.

LG




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von GixxsaW » So 29. Apr 2018, 22:04

Mir scheint, dass du dich an irrelevanten Dingen aufhängst, jedem das Seine.
Der Fahrlehrer kann im Gegensatz zum Auto nur hinter dir her oder vorausfahren. Was die "abgehalfterten 2004er Hornets" betrifft,
diese sind die idealen Anfängerbikes, falls es keine "kleine" SuperMoto sein soll.
Am meisten bringt dich weiter, wenn du dich mit der (alten) Technik beschäftigst und die Fahrdynamik lernst zu verstehen.
Wie viele Std hat der Praxisteil, 12 Stück ? Da lernst du nur theoretische Basics und ein wenig herumkurven.

Am Schwedenplatz solltest du versuchen "Franky" als FL zu bekommen.
Kenn' ihn persönlich, sehr "leiwander" Kerl und sogar mit Ringerfahrung (Rennstrecke), sonst fiele mir noch die FS Aspern ein.

2RadBörse bietet Miet-/Leihmotorräder an.

Persönlich würde ich dir zu wenig PS raten ~50 und dich allmählich steigerst , abhängig von deinem A-Schein.
Bringt dich absolut nicht weiter, wenn du die Pferdchen nicht 100%ig im Griff hast und dann zB Kurven "zuparkst" oder zu wenig Gefühl im rechten Handgelenk hast um die Leistung abzurufen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Balistix » So 29. Apr 2018, 22:22

GixxsaW hat geschrieben:Mir scheint, dass du dich an irrelevanten Dingen aufhängst, jedem das Seine.
Der Fahrlehrer kann im Gegensatz zum Auto nur hinter dir her oder vorausfahren. Was die "abgehalfterten 2004er Hornets" betrifft,
diese sind die idealen Anfängerbikes, falls es keine "kleine" SuperMoto sein soll.
Am meisten bringt dich weiter, wenn du dich mit der (alten) Technik beschäftigst und die Fahrdynamik lernst zu verstehen.
Wie viele Std hat der Praxisteil, 12 Stück ? Da lernst du nur theoretische Basics und ein wenig herumkurven.

Am Schwedenplatz solltest du versuchen "Franky" als FL zu bekommen.
Kenn' ihn persönlich, sehr "leiwander" Kerl und sogar mit Ringerfahrung (Rennstrecke), sonst fiele mir noch die FS Aspern ein.

2RadBörse bietet Miet-/Leihmotorräder an.

Persönlich würde ich dir zu wenig PS raten ~50 und dich allmählich steigerst , abhängig von deinem A-Schein.
Bringt dich absolut nicht weiter, wenn du die Pferdchen nicht 100%ig im Griff hast und dann zB Kurven "zuparkst" oder zu wenig Gefühl im rechten Handgelenk hast um die Leistung abzurufen.


Wie gesagt, wenn ich etwas Neues lernen will, tue ich das gerne in angenehmer Umgebung. Und nachdem es auch Lehrer wie deinen Franky gibt, warum zum Schmiedl gehen? :mrgreen:

Danke auch dir noch einmal für die guten Ratschläge!

Altersbedingt werd ich direkt den normalen A-Schein bekommen, dh bei der Wahl des Bikes bin ich nicht eingeschränkt. Scheint aber durchaus auch ein Nachteil sein zu können, siehe deine Empfehlung mit der Motorleistung. :mrgreen:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von franconero » So 29. Apr 2018, 22:26

GixxsaW hat geschrieben:Mir scheint, dass du dich an irrelevanten Dingen aufhängst, jedem das Seine.

Persönlich würde ich dir zu wenig PS raten ~50 und dich allmählich steigerst , abhängig von deinem A-Schein.
Bringt dich absolut nicht weiter, wenn du die Pferdchen nicht 100%ig im Griff hast und dann zB Kurven "zuparkst" oder zu wenig Gefühl im rechten Handgelenk hast um die Leistung abzurufen.


:clap: :clap: :clap: genau!

chris.sima
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:17

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von chris.sima » So 29. Apr 2018, 22:30

franconero hat geschrieben:
GixxsaW hat geschrieben:Mir scheint, dass du dich an irrelevanten Dingen aufhängst, jedem das Seine.

Persönlich würde ich dir zu wenig PS raten ~50 und dich allmählich steigerst , abhängig von deinem A-Schein.
Bringt dich absolut nicht weiter, wenn du die Pferdchen nicht 100%ig im Griff hast und dann zB Kurven "zuparkst" oder zu wenig Gefühl im rechten Handgelenk hast um die Leistung abzurufen.


:clap: :clap: :clap: genau!


Du kannst auch für den Anfang ein Bike mit gedrosselter Leistung nehmen und mal 1-2 Saisonen so fahren.

Danach kannst du die Drossel entfernen und musst nicht gleich ein neues Bike kaufen, wird dir eh so vorkommen wie neu ...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von GixxsaW » So 29. Apr 2018, 23:27

chris.sima hat geschrieben:Danach kannst du die Drossel entfernen und musst nicht gleich ein neues Bike kaufen, wird dir eh so vorkommen wie neu ...
Der Zeitaufwand sowie die Kosten sind es nicht wert zu (ent-)drosseln.
Gedrosselt fahren sollte in diesem Alter nicht mehr nötig sein. Bei zB 4Zyl und 600cc naked musst du bewusst in den 5-stelligen Bereich drehen, somit hast du ein größeres Drehzahlband für den Alltag und die Leistung <8k U/min überfordert auch nicht sofort.
Noch ergänzend "auf einem alten Gaul lernt man's Reiten" ... nimmt dir nichts neues, eher etwas bei dem der Bodenkontakt verschmerzbar wäre.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Sanity » Mo 30. Apr 2018, 00:40

Balistix hat geschrieben: A-Schein


"Die Obere Hälfte des Motorrads" , von Bernt Spiegel.

Super Buch, einige prinzipielle Dinge die da drin stehen lassen sich auch anwenden um die Leistung beim Schiessen zu verbessern.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Stefan85 » Mo 30. Apr 2018, 07:06

In der Fahrschule hast du Basics, mit Pech sogar sehr schlechte. Gibt aber auch top Lehrer dort.
Empfehlen würde ich dir aber wie schon andere auch, die ÖAMTC oder Arbö Kurse, dann eine ältere Maschine zu nen guten Kurs. Wenn es dich zerlegt hast nicht soviel Geld gleich zerballert.
Dann wie beim waffen Kauf, nicht auf eine fabrizieren. Probefahren was geht. Jede Marke ist anders beim Gas anehmen. Manche schnell und flüssig, manche Rauh und etwas verspätet.
Sitz Position rasten usw. Zubehör Markt gibt viel her aber wennst nicht von Anfang an halbwegs gut drauf sitzt, ist es nur Geld Verschwendung.

Schau auch dann nach Kollegen die schon länger fahren und keine Vollgas Typen sind. Häng dich hinten an und schau dennen zu. Bzw lass sie dir zu sehen. Hab so selber viel gelernt.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Lindenwirt » Mo 30. Apr 2018, 07:15

GixxsaW hat geschrieben:Persönlich würde ich dir zu wenig PS raten ~50 und dich allmählich steigerst , abhängig von deinem A-Schein.
Bringt dich absolut nicht weiter, wenn du die Pferdchen nicht 100%ig im Griff hast und dann zB Kurven "zuparkst" oder zu wenig Gefühl im rechten Handgelenk hast um die Leistung abzurufen.

Könnte ich so nicht unterschreiben, das klingt ja als würde das Motorrad sofort abheben wenn man mal 2mm zu viel am Gasgriff dreht.
Im nächsten Posting schreibst ja selber das eine 600er eine recht lineare Leistungsentfaltung hat und man diese getrost auch recht "kommod" bewegen kann. Dennoch hast du Reserven und wenn du mal Gas geben kannst/willst funktioniert das auch.
Mein erstes Motorrad war eine Honda CBR 600RR, nach wie vor eine wunderschöne Maschine, ich glaube die war von 0-100 am Papier in knapp über 3sec. Ich war gar nicht in der Lage das Motorrad auszureizen und bin auch nie damit am Ring. Dennoch hat es unglaublich Spaß gemacht und beim Überholen oder kurz mal Andrücken war die Leistung sehr nützlich. Ich denke nicht das MIR ein 50PS Motorrad genauso viel Spaß gemacht hätte bzw. sicherer gewesen wäre. Mit einem Motorrad kannst du ja so oder so nicht im Grenzbereich unterwegs sein, wenn du dich an die Verkehrsregeln einigermaßen orientiert ist die Maschine ja ohnehin immer unterfordert.
Vorausschauend fahren war für mich immer das Um und Auf beim Biken, ich selbst wurde 2mal von einem Auto übersehen und konnte es einmal noch derbremsen, beim zweiten Mal nicht. Da kam es zwar zu keinem Unfall aber ich bin mit blockierten Hinterrad und max. Bremsdruck am Vorderrad knapp am Auto vorbergeschlittert. Das hatte aber nichts mit den PS zu tun, ich war da mit 100 auf der Landstrasse unterwegs. Da geht der Puls dann ganz schön hoch und man hat eine Zeit lang was zum Nachdenken.
Jedenfalls viel Spaß mit deiner Maschine, was immer es dann werden wird und ein schöne und unfallfreie Saison allen Bikern hier!

EDIT: Hab auch die Fahrsicherheitstrainings beim ÖAMTC gemacht, kann ich sehr empfehlen. Du wirst als Anfänger fürchterliche Bremswege haben, daran solltest gleich mal arbeiten. Ich hatte da unbewusst immer die Angst dass das Vorderrad blockiert oder wegrutscht und mit viel zu wenig Nachdruck gebremst, das ist eine reine Übungssache die dir aber mal sehr sehr nützlich sein kann.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Temudjin » Mo 30. Apr 2018, 10:08

Wie die andern schon gesagt haben, es kommt nicht direkt auf die Leistung an, sondern aufs gesamte Set up,.. Ich hab zb ne alte Goldwing mit 1500ccm und knapp 100 Ps fürs Tourenfahren und ne Aprilia Pegaso 650ie fürs Stadthupfen,.. Beide gebraucht, da kann ich Kratzer und Umfaller verschmerzen, die Aprilia reisst aber zB trotz 50 PS im unteren Bereich mehr an, wegfahren in der Galerie kein Problem, ist giftiger im Handling als das Dickschiff, dafür bremst der Flügel wie n Porsche, wenn ich mit der Pegaso so anker, brichts Hinterrad aus..

Wennst am Gasgriff nicht den Vogel raushängen lasst, normal und vorausschauend fährst, kannst so ziemlich jedes Bike nehmen, wurscht ob 50 oder 150 PS,.. einbauen tun sich meines Erachtens zu 80 % die, die entweder einen auf Strassen-Rossi machen oder nicht mitdenken, was die anderen machen könnten (rechts an nem LKW auf ner Gerad/Abbiegerspur an der Ampel vorfahren und im toten Winkel stehnbleiben zB) die restlichen 20% Unfälle sind einfach Schicksal, aber hey, wenn ich nicht dabei draufgehen kann, machts keinen Spaß ;)
Aut viam inveniam aut faciam

Antworten