ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Chili - Haltbar machen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Chili - Haltbar machen

Beitrag von >Michael< » Mi 16. Sep 2015, 21:28

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage an die Chilifanatiker hier, welche Arten der Konservierung von Chilischoten gibt es?
Ich habe viel Chili angepflanzt, ein paar Sorten die zu den schärfsten der Welt zählen (Yellow bumpy, Habaneros, Ghost pepper), nur werden jetzt alle reif und mir tut schon der Magen weh und keiner will Sie haben. :mrgreen:
Die verkommen lassen währe natürlich ewig schade, die sind nämlich wegen dem heissen Sommer richtig super geworden....

Kann man da selbst Saucen machen? Trocknen? Kennt Jemand ein gutes Rezept? Damit kenne ich mich leider garnicht aus... :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

woendy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:56

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von woendy » Mi 16. Sep 2015, 21:33

Ich nehme sie alle nur her damit :dance:
Eine freundin von mir hat auch viel Chili und die macht gute Saucen daraus ich frage sie mal was sie alles rein gibt wirklich sehr gut fruchtig und scharf :oops:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von >Michael< » Mi 16. Sep 2015, 21:39

Ja das währe nett, frag' Sie mal! Verschenken würde ich Sie wenn mir nix anderes übrig bleibt, aber ich würde schon gern meine Chili auch im Winter geniessen können. :dance:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von Black Knight » Mi 16. Sep 2015, 21:44

Kannst die nicht in so einem hülsentrockner/dorrautomat trocknen ?
Der capu hat mir letztens gesagt das er die solange trocknet bis er die chillis in der Hand zerreiben kann (ich nehme so ein Chili Pulver von den Malediven immer zum würzen)
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Michel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 741
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Wohnort:

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von Michel » Mi 16. Sep 2015, 21:47

Trocknen ist kein Problem. Entweder im Dörrapparat oder im Backrohr bei max. 70°C. Lieber etwas weniger. Je dünnfleischiger desto schneller geht es. Wenn sie richtig resch sind , halten sie in einem Papiersackerl aufbewahrt locker bis zur nächsten Ernte.

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von Grumbach » Mi 16. Sep 2015, 21:54

Die klassischen Chili-Saucen sind nicht viel mehr als:
-Chili
-Weingeistessig
-Salz
Optional kann man auch noch weitere fruchtige Komponenten dazugeben (z.b. Fruchtsirup, etwa mit Mangosirup in richtung "Hawaiian" ausbauen).
Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Nur mit Gewürzen wäre ich sparsam, die nehmen sonst viel von der Chili-Frucht.

Auch was feines sind etwa selbst eingekochte Chili-Marmeladen. Wenn man es spannend machen will, kann der Chili-Anteil dabei auch mal im zweistelligen Prozent-Bereich sein.

Und überhaupt am einfachsten: Dörren :D
Der Geschmack bleibt super erhalten (die Schärfe natürlich auch). Und zudem kann man mit einem dezenten Dörrgerät auch super Beef Jerkey machen :P


EDIT: während ich so lange herumtippe, kommen mir doch glatt schon zwei Kollegen zuvor mit dem Dörren :lol:
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von Capulus » Mi 16. Sep 2015, 21:57

hab sie im Dörrer ca 12h getrocknet, danach grob zerrieben und in die Keramikmühle gefüllt.

Vorsicht, wenn sie hängend getrocknet werden, sind ein Leckerbissen für Motten aller Art und ziehen diese Drecksviecher regelrecht an.
(deshalb hab ich mir den Dörrer gekauft, damit ist alles in ein paar Stunden erledigt)

feinstes Aroma, besonders lustig wenns wieder mal mein Weibi versehentlich nimmt und ordentlich damit würzt.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von Salem » Mi 16. Sep 2015, 21:57

Ich habe meinen Bhut-Vorrat eingefroren, eine angeschnittene Murchl ist - in Alu eingeschlagen - im Tiefkühlfach immer griffbereit:
Noch steifgefroren mit einem scharfen Messer leicht fein zu schnippeln, kommt so quasi frisch ins Supperl o. Sosserl...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von IT Guy » Mi 16. Sep 2015, 21:59

In Öl einlegen!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von Incite » Mi 16. Sep 2015, 22:05

vierteln und luftig aufhängen (zwirn etc.). Ich habe sie heuer in dünne Radel geschnitten damit ich das Höllenfeuer besser dosieren kann, die geviertelten musste ich nach dem Trocknen pulverisieren da ich gehört habe, dass das Essen zu scharf sei :whistle: und man das Höllenfeuer besser dosieren kann.

ich habe auch mal die pürierten mit Essig und Salz eingekocht (Rezept aus dem Internet), schlecht sind die (habe pasteurisiert) nicht geworden jedoch hat man einen leichten Essiggeschmack den man nicht leugnen kann.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von gertbley » Mi 16. Sep 2015, 22:14

Ich hänge die Schoten zum trocknen auf oder lege sie auf einen Karton zum trocknen. Heuer hab ich das erste mal einge eingefrohren - das hat mir eine Arbeitskollegin empfohlen, bin gespannt was daraus wird.
Gruß
gertbley

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von rubylaser694 » Mi 16. Sep 2015, 22:34

Ich hab da mal eine Frage an die Chilifanatiker hier, welche Arten der Konservierung von Chilischoten gibt es?

Ich finde dörren am besten. Hab selbe welche seit zwei Jahren in Tupperware eingelagert, die sind immer noch gut. Schimmlig ist mir bis jetzt keine geworden. In Öl einlegen geht dann immer noch.

http://pepperworld.com/chili-trocknen-e ... servieren/
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von >Michael< » Mi 16. Sep 2015, 22:42

Erst mal danke für die Antworten!

Dörrgeräte hab ich sogar, mein Problem ist allerdings das Lagern der gedörrten Früchte. Z.b bei den Himbeeren hats nicht geklappt, nach dem Dörren haben die sofort die Luftfeuchtigkeit angenommen und waren nicht mehr zu gebrauchen, haben gleich schimmel angesetzt. Ich hab dann aber auch nicht grossartig rumexperimentiert. Wie lagert man denn am besten Dörrobst? Gleich luftdicht abpacken? Oder gar einfach gleich zerreiben und ab in die Mühle damit?

An einfrieren hab ich auch schon gedacht wobei ich befürchte dass da viel von der Schärfe verloren geht, probieren werd' ichs trotzdem - sind ja genug Früchte da.
Capulus hat geschrieben:....ziehen diese Drecksviecher regelrecht an.
(deshalb hab ich mir den Dörrer gekauft, damit ist alles in ein paar Stunden erledigt)

Echt? Ich hätte gedacht dass die beim ersten Bissen tot umfallen, denn die Chili, besonders die Yellow Bumpy, sind einfach brutal scharf. :think:
Ich hab an denen noch nie ein Insekt gesehen, sind die einzigen Früchte in meinem Garten bei denen ich eine Ausfallsquote von genau 0% habe. :lol:
Aber danke für den Tipp, Motten tauchen hier hin und wieder auf also wirds nix mit dem Aufhängen.

IT Guy hat geschrieben:In Öl einlegen!

Welches Öl verwendet man da so?

Einfach reinschneiden, zumachen und passt schon?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von rubylaser694 » Mi 16. Sep 2015, 22:50

Du könntest die Chilis nach dem Trocknen auch einvakuumieren.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Chili - Haltbar machen

Beitrag von >Michael< » Mi 16. Sep 2015, 22:59

Einvakuumieren trau ich mich irgendwie nicht so richtig wegen der Gefahr von anaeroben Bakterien, da müsste ich entweder extrem steril arbeiten oder trotzdem einfrieren.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten