ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
pono
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:02
Wohnort: Graz

FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von pono » Fr 2. Okt 2015, 15:42

Hallo,

Ist dass denn generell so oder nur in USA? Aus was für Gründen?

Grüße
Pono
hoʻoponopono

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von BigBen » Fr 2. Okt 2015, 15:46

Haager Landkriegsordnung Art. 23 lit. e der Anlage


https://de.wikipedia.org/wiki/Teilmantelgeschoss
https://de.wikipedia.org/wiki/Ge%C3%A4c ... iegsmittel

Betrifft eigentlich alle westlichen bzw. Nato-Staaten und viele mehr. Ziviler Gebrauch ist davon nicht betroffen, d.h. Polizei, diverse Sondereinsatzkräfte usw. dürfen verwenden was am besten geeignet ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von Machina » Sa 3. Okt 2015, 20:01

Ist generell so, das Militär darf keine JHP benutzen weil die gröbere Verletzungen verursachen.

Die Polizei benutzt eher keine FLJ weil die Gefahr des Austretens aus dem Zeil höher ist und damit die Verletzungsgefahr von Dritten steigt. Außerdem ist der Energieeintrag von JHP höher.

So weit mein "Fachwissen" dazu, man korrigiere mich sollte grober Blödsinn dabei sein

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von Senf » Sa 3. Okt 2015, 20:48

Man kann allerdings darüber streiten ob ein JHP wegen des vorne geschlossenen Mantels auch ein Vollmantelgeschoss ist, ausserdem können sich nur rechtmäßige Kombattanten auf die Haager Landkriegsordnung berufen. Daher ist es eine Grauzone und die Verwendung von Vollmantelgeschossen fürs Militär nicht zwingend vorgeschrieben, wenn damit nicht auf Kombattanten geschossen wird. Z.B. Deutsche Wettererkundungstrupps im WK2, in der Arktis, hatten Teilmantelgeschosse mit, deren Verpackung in mehreren Sprachen dick und Fett mit "NUR FÜR BÄREN!!" beschriftet waren.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von Revierler_old » Sa 3. Okt 2015, 21:03

Ja, der russische Bär...

Daher verwenden auch Sondereinheiten der Amerikaner was sie wollen, da Terroristen nicht als reguläre Kombattanten gelten.
Die derzeitige Standard-Polizeimunition in Österreich (Teilmantel-Flachkopf) hat keinerlei Wirkungsvorteil gegenüber Vollmantel, aber reduzierte Gellerbereitschaft.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von rhodium » Sa 3. Okt 2015, 21:13

Im Militär zählt ein verletzter Gegner ein vielfaches eines Toten. Da macht FMJ also Sinn. Gilt vermutlich beim IS jetzt nicht unbedingt ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von swerdeofwar » Di 6. Okt 2015, 14:06

Anscheinend werden aber die US Streitkräfte auf JHP umsteigen, wobei die Küstenwache schon seit ein paar Jahren .40 S&W Hohlspitz verwendet, da diese dem Heimatschutz unterstellt ist.

http://www.thetruthaboutguns.com/2015/07/robert-farago/breaking-u-s-army-switching-to-hollow-point-ammunition/

http://nationalinterest.org/blog/hollow-point-ammunition-the-us-army-good-idea-13549

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von Warnschuss » Mi 7. Okt 2015, 19:05

In Österreich hat ja, soweit ich weiß, bloß die Cobra Hohlspitzmuni (Fiocchi EMB), der einfache Streifenpolizist wie schon geschrieben die TM-Flachkopf, die nicht viel taugt. Ich nehme an, das wird einen finanziellen Grund haben oder vielleicht auch einen politischen, da Hohlspitzmuni ja sooo böse und unmenschlich ist.

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von waldemar » Mi 7. Okt 2015, 19:31

EMB ist nicht Hohlspitz.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von Warnschuss » Mi 7. Okt 2015, 19:40

Hoppala. Da war ich jetzt schlampig. Expansivmunition wäre hier der richtige Ausdruck gewesen.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von RR1000 » Mi 7. Okt 2015, 19:47

https://youtu.be/cRItB8_jB3M

Ohne Jeansstoff pilzt die EMB vorbildlich auf, hätt ich nicht gedacht...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von Senf » Do 8. Okt 2015, 00:41

Warnschuss hat geschrieben:In Österreich hat ja, soweit ich weiß, bloß die Cobra Hohlspitzmuni (Fiocchi EMB), der einfache Streifenpolizist wie schon geschrieben die TM-Flachkopf, die nicht viel taugt. Ich nehme an, das wird einen finanziellen Grund haben oder vielleicht auch einen politischen, da Hohlspitzmuni ja sooo böse und unmenschlich ist.


i glaub nicht das unsere Cops so einen hohen Munitionsverbrauch haben dass die Kosten ins Gewicht fallen... das werden wohl eher Altbestände zum aufbrauchen sein, oder irgendwer im Beschaffungswesen hat an Schnitt gmacht ;)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von Revierler_old » Do 8. Okt 2015, 07:28

Wenn man Einblick in die Strukturen und Infrastruktur hat weiß man, dass das teuer wird. Glaubt es mir einfach. Da sind Dinge dabei, die Ihr nicht wisst und daher nicht mitkalkulieren könnt.

Was natürlich keine Entschuldigung, sondern maximal eine von mehreren Begründungen ist.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von Al3x » Do 8. Okt 2015, 08:54

Man hat sich damals ja auch von Hirtenberger abgewendet weil man EU weit ausgeschrieben hat und bei den Italienern den billigen Dreck kaufte.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: FMJ für Militär, JHP für Executive Polizei

Beitrag von Revierler_old » Do 8. Okt 2015, 09:06

Die italienische Munition ist tadellos. Weder präzimäßig noch wirkungsmäßig anders als die Hirtenberger. Tut was sie soll.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten