ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 7. Okt 2015, 20:08

Da meine Kinder Gott sei Dank nicht deppert sind, hat mir meine Tochter gerade eine Profil von einem dreckigen, kleinen Pädophilen gezeigt der auf Facebook offensichtlich auf Suche nach minderjährigen Mädchen ist. Er schreibt junge Mädchen an und macht Ihnen recht plump mehr als eindeutige Angebote. Sendet Bilder und will Treffen vereinbaren etc. Hab mir das Profil von dem Stück Dreck angesehen. Ist mit ziemlicher Sicherheit Fake. Profilbild von einem maximal 16 jährigen Jungen, und alle Freunde minderjährige Mädchen.

Hab mal bei der Polizei angerufen, aber da war man wenig hilfreich. Kann es sein das man gegen solchen Abschaum nichts unternehmen kann? :evil:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von 2b4alk » Mi 7. Okt 2015, 20:13

geh auf die nächste PI

wenn du den weg ned einschlagen willst, dann eine mail an: LPD-W@polizei.gv.at
is halt von Wien, wird aber entsprechend weitergeleitet... oder du suchst im Binet nach der von deinem Bundesland

http://www.polizei.gv.at/alle/kontakt.aspx

einfach einen kurzen text was mache is und evtl den Facebook acc um den es geht...

lg Phil

EDIT:
ok sollt zu ende lesen...
dann ned zur PI, die können da eh nix machen. is a Zuständigkeit vom LKA EB 3

in Wien kannst auch einfach 01 / 31310 wählen, dann bist in der polizeivermittlung
dort verlangst einfach den Journal vom LKA (LKA SPOC) und schilderst alles. die verständigen dann (wahrscheinlich morgen) die zuständige Gruppe...
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76


2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von 2b4alk » Mi 7. Okt 2015, 20:24

besser als nix, aber die schicken selber an das zuständige LKA

weil BKA selber (fast) nix ermittelt, sondern eher zwischen den LKAs und Ausland vermittelt...

aber Wurscht wo, wichtig ist, dass es gemeldet wird!!!
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von JPS1 » Mi 7. Okt 2015, 20:34

Irwin J. Finster hat geschrieben:Hab mal bei der Polizei angerufen, aber da war man wenig hilfreich. Kann es sein das man gegen solchen Abschaum nichts unternehmen kann? :evil:


Der Fachausdruck ist "(Cyber-)Grooming" und der Straftatbestand wäre §208a StGB ("Anbahnung von Sexualkontakten zu Unmündigen")
Mit den Begriffen solltens es dann gleich zuordnen können!

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von Halvar » Mi 7. Okt 2015, 22:23

Aber bitte nicht wundern/frustriert sein wenn man sich dort hilflos gibt.
Solange der Täter nicht schwerstens unvorsichtig ist, ist das schwierig zu verfolgen.

Auskünfte seitens Facebook kann man leider vergessen -.-

Die einzige praktikable Möglichkeit die mir einfällt wäre, dass die Polizei nun ein Fakeprofil eines Kindes erstellt, mit dem Täter Kontakt aufnimmt und ihn so in eine Falle lockt oder ihn dazu bringt genug von seiner Identität preiszugeben.

Ob die Polizei hierzulande mit solchen Tricks auch arbeitet weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von Zev » Do 8. Okt 2015, 00:51

Wenn die Polizei nichts tut oder tun kann mach dir ein Treffen mit dem Sack aus, mach ein paar hübsche Fotos von ihm und teil das dann fleissig inkl. Screenshots von seinem Facebook Profil bis ihn ganz Ö kennt...

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 8. Okt 2015, 07:22

Zev hat geschrieben:Wenn die Polizei nichts tut oder tun kann mach dir ein Treffen mit dem Sack aus, mach ein paar hübsche Fotos von ihm und teil das dann fleissig inkl. Screenshots von seinem Facebook Profil bis ihn ganz Ö kennt...


Da würde man in unserem schönen Lande wohl gleich wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte etc. Probleme bekommen. :angry-banghead:

Brauchen würde man wirklich so was:

https://de.wikipedia.org/wiki/To_Catch_a_Predator :twisted: :twisted: :twisted:

Wer Lust hat mal ein paar Youtube Clips von der Sendung anschauen, SEHR Unterhaltsam! :twisted:

Ich hab jetzt mal ein paar Stellen Angeschrieben, mal schauen was da rauskommt.

Meine Tochter ist ja nicht auf den Mund gefallen und hat Ihm gleich eine Antwort zurückgeschrieben die sich gewaschen hatte, inkl. Androhung der Polizei woraufhin der Kontakt sofort abgebrochen und Ihr Profil von Ihm blockiert wurde. Meine Tochter hat mir auch berichtet das bei den Mädels in Ihrem Freundeskreis schon so ziemlich jede von so jemanden in irgendeiner Form angeschrieben wurde. Einfach zum Kotzen was so alles frei rumläuft....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

tinti_fax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:36
Wohnort: Nö Bez. KO

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von tinti_fax » Do 8. Okt 2015, 07:36

Irwin J. Finster hat geschrieben:
Zev hat geschrieben:
..... Einfach zum Kotzen was so alles frei rumläuft....


Und wir müssen zum Psychologen :clap:
42
Die Antwort auf alle Fragen

Per Anhalter durch die Galaxis

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von eierkopf » Do 8. Okt 2015, 07:53

Halvar hat geschrieben:Aber bitte nicht wundern/frustriert sein wenn man sich dort hilflos gibt.
Solange der Täter nicht schwerstens unvorsichtig ist, ist das schwierig zu verfolgen.


Das BKA/die LKA's sind bei weitem nicht mehr so hilflos was Cybercrime betrifft wie sie vor paar Jahren einmal waren, dessen kann man sich sicher sein.
Mehr schreib ich nicht dazu.....


Die Vorgangsweise von "2b4alk" erachte ich als die zielführendste für dich Irwin, ich würde auch das LKA informieren.
Beim Journaldienst kann man dir da nicht großartig weiterhelfen (ja wie denn auch) außer das ganze aufzunehmen (was nicht schlecht ist aber da muß dann auch wieder die richtige Stelle es mitkriegen, das heißt aus dem System zutzeln usw)

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von Dauerfeuer » Do 8. Okt 2015, 08:50

Zev hat geschrieben:Wenn die Polizei nichts tut oder tun kann mach dir ein Treffen mit dem Sack aus, mach ein paar hübsche Fotos von ihm und teil das dann fleissig inkl. Screenshots von seinem Facebook Profil bis ihn ganz Ö kennt...

der Einzige, der dann Schwierigkeiten bekommt bist dann aber du...
Ich versteh' dich, mein erster Gedanke geht auch in die Richtung, aber Richter sehen "Selbstjustiz" nicht so gerne, daher würde ich das lassen...
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von Halvar » Do 8. Okt 2015, 09:07

eierkopf hat geschrieben:
Halvar hat geschrieben:Aber bitte nicht wundern/frustriert sein wenn man sich dort hilflos gibt.
Solange der Täter nicht schwerstens unvorsichtig ist, ist das schwierig zu verfolgen.


Das BKA/die LKA's sind bei weitem nicht mehr so hilflos was Cybercrime betrifft wie sie vor paar Jahren einmal waren, dessen kann man sich sicher sein.
Mehr schreib ich nicht dazu.....


Die Vorgangsweise von "2b4alk" erachte ich als die zielführendste für dich Irwin, ich würde auch das LKA informieren.
Beim Journaldienst kann man dir da nicht großartig weiterhelfen (ja wie denn auch) außer das ganze aufzunehmen (was nicht schlecht ist aber da muß dann auch wieder die richtige Stelle es mitkriegen, das heißt aus dem System zutzeln usw)


Ich weiß, ich kenne die Zuständigen.

Aber den Inhaber eines Fakeprofils auszuspähen ist schwer bis unmöglich, je nach Verhalten des Inhabers.

Und auf Datenherausgabe seitens Facebook können österreichische Behörden leider lange warten. Ich hörte erst gestern von einem Staatsanwalt, dass das nichtmal bei Mordfällen wirklich klappt.

Vielleicht ändert sich da ja mit dem Fall des Save Harbor Abkommens in naher Zukunft ein Bisschen was zum Guten, das bleibt abzuwarten.

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von Zev » Do 8. Okt 2015, 10:14

Dauerfeuer hat geschrieben:der Einzige, der dann Schwierigkeiten bekommt bist dann aber du...
Ich versteh' dich, mein erster Gedanke geht auch in die Richtung, aber Richter sehen "Selbstjustiz" nicht so gerne, daher würde ich das lassen...

Selbstjustiz? Man hat doch nur die Tochter zum Treffen mit ihrem ersten Freund chauffiert und als man gesehen hat dass das ein alter Sack ist ein paar Fotos zwecks Beweissicherung eines Strafbestandes gemacht. OK, dass man das jetzt an die Väter im Freundeskreis als Warnung dass deren Töchter nicht das Gleiche passiert weitergeschickt hat mag jetzt rechtlich nicht ganz i.O. sein, aber man kann ja nicht wissen dass das gleich so zum Selbstläufer wird...

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von Dauerfeuer » Do 8. Okt 2015, 10:42

Zev hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:der Einzige, der dann Schwierigkeiten bekommt bist dann aber du...
Ich versteh' dich, mein erster Gedanke geht auch in die Richtung, aber Richter sehen "Selbstjustiz" nicht so gerne, daher würde ich das lassen...

Selbstjustiz? Man hat doch nur die Tochter zum Treffen mit ihrem ersten Freund chauffiert und als man gesehen hat dass das ein alter Sack ist ein paar Fotos zwecks Beweissicherung eines Strafbestandes gemacht. OK, dass man das jetzt an die Väter im Freundeskreis als Warnung dass deren Töchter nicht das Gleiche passiert weitergeschickt hat mag jetzt rechtlich nicht ganz i.O. sein, aber man kann ja nicht wissen dass das gleich so zum Selbstläufer wird...

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein verantwortungsvoller Vater seine Tochter in so eine Situation (als Lockvogel) bringt, aber ich kann mich ja irren. :whistle:
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wo meldet man Pädophile die auf FB nach Kontakten suchen

Beitrag von BigBen » Do 8. Okt 2015, 11:13

Dauerfeuer hat geschrieben:
Zev hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:der Einzige, der dann Schwierigkeiten bekommt bist dann aber du...
Ich versteh' dich, mein erster Gedanke geht auch in die Richtung, aber Richter sehen "Selbstjustiz" nicht so gerne, daher würde ich das lassen...

Selbstjustiz? Man hat doch nur die Tochter zum Treffen mit ihrem ersten Freund chauffiert und als man gesehen hat dass das ein alter Sack ist ein paar Fotos zwecks Beweissicherung eines Strafbestandes gemacht. OK, dass man das jetzt an die Väter im Freundeskreis als Warnung dass deren Töchter nicht das Gleiche passiert weitergeschickt hat mag jetzt rechtlich nicht ganz i.O. sein, aber man kann ja nicht wissen dass das gleich so zum Selbstläufer wird...

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein verantwortungsvoller Vater seine Tochter in so eine Situation (als Lockvogel) bringt, aber ich kann mich ja irren. :whistle:


:headslap:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten