ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Teal'c » Fr 12. Jan 2018, 20:20

Rezesnef hat geschrieben:Ich habe mir endlich ein wenig Platz geschaffen um ein Powerrack zu platzieren.
Langfristig ist mir das mit den Ständern gewaltig am Nerv gegangen, waren aber auch günstige.

Hat zufällig jemand mit diesem hier schon Erfahrung gemacht? Oder fällt was negatives auf?
Es gibt natürlich bessere, preislich sollte es aber im Rahmen bleiben.

https://www.amazon.de/Profi-Power-newfitness%C2%AE-NE700A-Latzugstation/dp/B078C66K74/ref=lp_2108848031_1_5?srs=2108848031&ie=UTF8&qid=1515746438&sr=8-5

da steht blöderweise nix von der max. Belastbarkeit vom Latzug, oder ich übersehs einfach grad. Preislich jedenfalls echt interessant!

hab mir das da vorerst mal rausgesucht, auch wenns ein bissl teurer ist.
https://www.amazon.de/CAPITAL-Tremendour-Kraftstation-Spotter-Multigripp-Klimmzugstange/dp/B0146V07LA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1515780765&sr=8-4&keywords=squat%2Brack&th=1&psc=1
Belastbarkeit rack ist bei beiden 300kg also mehr als genug...
Zuletzt geändert von Teal'c am Fr 9. Feb 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Glock1768 » Mo 15. Jan 2018, 17:38

Trainiert mit eurem Körpergewicht ... Hab in meinen 20er Jahren 5 Jahre im Fitnessstudio drei Mal pro Woche trainiert ... Jetzt mit 41 dafür keine Zeit mehr ... Trainiere daheim mit meinem Körpergewicht ... Wirst und bleibst auch schön fit.

OK, ein bischen mit Hantel ist auch dabei ... 2x Kurzhantel a20kg und eine längere mit 40kg

Rest eben Körpergewicht ... Jeden Tag 500 Liegestütz (10 Sätze a 50x), situps, bauch, ...

Macht Spass und geht bei jeder Gelegenheit
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 15. Jan 2018, 20:31

Glock1768 hat geschrieben:Trainiert mit eurem Körpergewicht ... Hab in meinen 20er Jahren 5 Jahre im Fitnessstudio drei Mal pro Woche trainiert ... Jetzt mit 41 dafür keine Zeit mehr ... Trainiere daheim mit meinem Körpergewicht ... Wirst und bleibst auch schön fit.

OK, ein bischen mit Hantel ist auch dabei ... 2x Kurzhantel a20kg und eine längere mit 40kg

Rest eben Körpergewicht ... Jeden Tag 500 Liegestütz (10 Sätze a 50x), situps, bauch, ...

Macht Spass und geht bei jeder Gelegenheit


Körpergewicht reicht um etwas in Form zu bleiben, aber wie soll ich mit Körpergewichtstraining Übungen ersetzen wo ich Gewichte bewege die viel schwerer sind wie ich? Wie soll ich Kreuzheben mit 240kg mit Körpergewichtsübungen ersetzen? Oder Bankdrücken mit 150kg? Kniebeugen mit 170kg? 130kg Powercleans? 130kg push-presses?

Und 500 Liegestützen? Bei Liegestützen bewegst 70% von deinem Gewicht, und ab 10-12 Wiederholungen trainierst haupstächlich die Ausdauer. Das ist kein Krafttraining. Und bei mehreren hundert Liegestützen / Tag hast bald die Schulter und Ellenbogengelenke eines 70 Jahre alten Minenarbeiters aus dem 13 Jahrhundert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Bdave » Mo 15. Jan 2018, 21:16

https://www.megafitness.shop/megatec-power-rack.html

Hab das Megatec ohne Latzug daheim und bin sehr zufrieden. Safety Bar und Dips Stangen sind dabei. Belastbar bis 300 kg. Is sehr stabil.

Bank is von Barbarian Line und hält auch einiges aus.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Rezesnef » Mi 17. Jan 2018, 10:35

Teal'c hat geschrieben:da steht blöderweise nix von der max. Belastbarkeit vom Latzug, oder ich übersehs einfach grad. Preislich jedenfalls echt interessant!


Stimmt.
Auf das hab ich nicht geachtet. Leider hab ich auch beim "Hersteller" noch nichts dazu gefunden.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Teal'c » Fr 19. Jan 2018, 17:56

Käfig ist es nun doch keiner geworden. Kniebeugen kann ich abschreiben. Wie gesagt, Knorpelschaden im rechten Knie mit leichtem Miniskuseinriss, aber das linke schmerzt zum Teil noch mehr.
Egal wie sauber ich die Kniebeuge ausführe, ich spüre immer die Knie, aber eher im Negativen. Ausserdem heissts im Netz zu 90%, keine Kniebeugen mehr bei Knorpelschäden.

(tiefes) Kreuzheben geht, ist auch im Trainingsplan, werd halt zukünftig Ausfallschritte dazumachen.

Hab mir jetzt den bestellt als Zusatz zum Rücken und Trizeps Training. Da mach ich momentan Klimmzüge, LH Rudern und Dips. Der Turm wird dann hergenommen um den Muskeln den letzten Rest zu geben. :angry-boxing:
https://www.amazon.de/Finnlo-Latzug-Station-Multi-Lat-Tower-anthrazit-schwarz/dp/B00F35J9TK/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1516380351&sr=8-1-spons&keywords=latzugstation&psc=1

den momentanen GK Plan werd ich demnächst mal in nen 2er Split aufteilen, sonst wirds schon zuviel mit den Übungen.

Frust, die Nachtschicht schlaucht immer mehr. Da geht beim Training oft nicht viel weiter... :cry:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Werner » Fr 19. Jan 2018, 18:05

Das ist schon arg pauschalisiert. Vor fast 20 Jahren habe ich mir einen Knorpelschaden geholt und vor einigen Jahren den Meniskus gerissen (beides nicht beim Training). Tiefe Kniebeugen gehen noch immer, ich nehme halt sehr viel weniger Gewicht - wegen der Bandscheiben ;-)
Trotzdem sind Beinpressen für lädierte Knie in den meisten Fällen günstiger.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Fr 19. Jan 2018, 18:46

Kreuzheben mit Snatch-Grip, also sehr breiter Griffweite, trainiert die Beine auch gehörig mit ohne dabei über 90° zu gehen. Kann ich auch empfehlen. Ist einer meiner Lieblingsübungen, bei meiner Stange platziere ich meine Hände ca 2cm von den Gewichten entfernt, mit 200kg WDH's merke ich neben dem Rücken auch ordentlich die Oberschenkel.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von mspaetauf » Fr 9. Feb 2018, 18:40

>Michael< hat geschrieben:Körpergewicht reicht um etwas in Form zu bleiben, aber wie soll ich mit Körpergewichtstraining Übungen ersetzen wo ich Gewichte bewege die viel schwerer sind wie ich? Wie soll ich Kreuzheben mit 240kg mit Körpergewichtsübungen ersetzen? Oder Bankdrücken mit 150kg? Kniebeugen mit 170kg? 130kg Powercleans? 130kg push-presses?

Und 500 Liegestützen? Bei Liegestützen bewegst 70% von deinem Gewicht, und ab 10-12 Wiederholungen trainierst haupstächlich die Ausdauer. Das ist kein Krafttraining. Und bei mehreren hundert Liegestützen / Tag hast bald die Schulter und Ellenbogengelenke eines 70 Jahre alten Minenarbeiters aus dem 13 Jahrhundert.


Wenn es um reine Kraft bzw. Kraft/Muskelaufbau geht ist Körpergewicht lang ausreichend. 1-arm Liegestütz, pistol squat, 1-arm Klimmzug, etc.
Ist alles nciht so leicht.
für das Kreuz hapert es etwas, das gebe ich zu, da Brücken zwar eine der genialsten Übungen für den ganzen hinteren Bereich sind, aber halt ohne Gewichte. Wenn du aber eine stand-to-stand Brücke schaffst bist du auch auf zack. Hier zusätzlich Kreuzheben zu machen ist schon ok. Obs mit 240 kg sein muss sei dahingestellt ;)

Unterm Strich eh nur die Frage was man will: aussehen wie Arnold zu seinen besten Zeiten und/oder an strongest-men Bewerben teilnehmen oder einen athletischen Körper mit Kraft und Beweglichkeit, der fast alles kann was der Bodybuilder a kann ausser Bizepscurl und Kreuzheben :P

und i bin sicher die Gelenke ruinierst dir viel eher mit 200 kg Kniebeugen als mit 200 Liegestütz pro Tag (wobei des a net meins is weil I hab an restlichen Körper a zum Trainieren).

lg

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Fr 9. Feb 2018, 19:36

Teal'c hat geschrieben:Käfig ist es nun doch keiner geworden. Kniebeugen kann ich abschreiben. Wie gesagt, Knorpelschaden im rechten Knie mit leichtem Miniskuseinriss, aber das linke schmerzt zum Teil noch mehr.
Egal wie sauber ich die Kniebeuge ausführe, ich spüre immer die Knie, aber eher im Negativen. Ausserdem heissts im Netz zu 90%, keine Kniebeugen mehr bei Knorpelschäden.

(tiefes) Kreuzheben geht, ist auch im Trainingsplan, werd halt zukünftig Ausfallschritte dazumachen.

Hab mir jetzt den bestellt als Zusatz zum Rücken und Trizeps Training. Da mach ich momentan Klimmzüge, LH Rudern und Dips. Der Turm wird dann hergenommen um den Muskeln den letzten Rest zu geben. :angry-boxing:
https://www.amazon.de/Finnlo-Latzug-Station-Multi-Lat-Tower-anthrazit-schwarz/dp/B00F35J9TK/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1516380351&sr=8-1-spons&keywords=latzugstation&psc=1

den momentanen GK Plan werd ich demnächst mal in nen 2er Split aufteilen, sonst wirds schon zuviel mit den Übungen.

Frust, die Nachtschicht schlaucht immer mehr. Da geht beim Training oft nicht viel weiter... :cry:



Ich finde das arg pauschaliert!
Gerade bei einer vorbelastung im knie durch knorpel oder meniskus problem möchtest du deine muskulatur kräftigen (vor allem.in den problem bereichen unter 90%)

Sehe sehr viele leute in meiner arbeit mit gleichen problemen und es ist meistens nur ein hüftmobilitäts problem und kein knie problem....
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Fr 9. Feb 2018, 20:36

mspaetauf hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Körpergewicht reicht um etwas in Form zu bleiben, aber wie soll ich mit Körpergewichtstraining Übungen ersetzen wo ich Gewichte bewege die viel schwerer sind wie ich? Wie soll ich Kreuzheben mit 240kg mit Körpergewichtsübungen ersetzen? Oder Bankdrücken mit 150kg? Kniebeugen mit 170kg? 130kg Powercleans? 130kg push-presses?

Und 500 Liegestützen? Bei Liegestützen bewegst 70% von deinem Gewicht, und ab 10-12 Wiederholungen trainierst haupstächlich die Ausdauer. Das ist kein Krafttraining. Und bei mehreren hundert Liegestützen / Tag hast bald die Schulter und Ellenbogengelenke eines 70 Jahre alten Minenarbeiters aus dem 13 Jahrhundert.


Wenn es um reine Kraft bzw. Kraft/Muskelaufbau geht ist Körpergewicht lang ausreichend. 1-arm Liegestütz, pistol squat, 1-arm Klimmzug, etc.
Ist alles nciht so leicht.
für das Kreuz hapert es etwas, das gebe ich zu, da Brücken zwar eine der genialsten Übungen für den ganzen hinteren Bereich sind, aber halt ohne Gewichte. Wenn du aber eine stand-to-stand Brücke schaffst bist du auch auf zack. Hier zusätzlich Kreuzheben zu machen ist schon ok. Obs mit 240 kg sein muss sei dahingestellt ;)

Unterm Strich eh nur die Frage was man will: aussehen wie Arnold zu seinen besten Zeiten und/oder an strongest-men Bewerben teilnehmen oder einen athletischen Körper mit Kraft und Beweglichkeit, der fast alles kann was der Bodybuilder a kann ausser Bizepscurl und Kreuzheben :P

und i bin sicher die Gelenke ruinierst dir viel eher mit 200 kg Kniebeugen als mit 200 Liegestütz pro Tag (wobei des a net meins is weil I hab an restlichen Körper a zum Trainieren).

lg


Kreuzheben ist eine der wichtigsten Übungen überhaupt, mit kaum einer anderen Übung brauchst so viel Muskelkoordination und Ganzkörperkraft wie mit dieser Übung, und kaum eine Übung hält deinen Rücken gesund und fit wie diese. Nicht zu vergessen zu üben etwas schweres vom Boden aufzuheben ist auch sehr Praxisnah für den Alltag. Die Übung runterzumachen, diese auf negative art den Bodybuildern zuzuschreiben und zu glauben Körpergewichtsübungen können alles ersetzen spricht von deiner kompletten Unerfahrenheit auf dem Fitnessektor. Mach mal ein Jahr Übungen wie schwere Kniebeugen, Kreuzheben, power-cleans, Snatch-Grip Kreuzheben, Bankdrücken, stehend Schulterdrücken- und melde dich zurück. Sammle Erfahrungen auf dem Sektor und red nicht einfach nur drüber ohne irgendwas zu wissen. Dann wirst mir zustimmen.

Zu Sagen Körpergewichtsübungen reichen ist wie als würde man sagen ein Schraubenzieher reicht für die Werkzeugbox.- Und noch witziger ist es andzudeuten das man mit Gewichtheben ''nur'' optisch Resultate erzielt. Frag mal Leute die speziell auf Kraft trainieren, frag mal was die Strongman-Sportler so machen deren Job es ist so stark wie nur möglich zu sein. Ich geb dir einen Tipp, die machen nicht den ganzen Tag Körpergewichstübungen, die Arbeiten hauptsächlich mit Gewichten und das sehr konventionell. Kreuzheben, Schulterdrücken, Schrägbankdrücken, Kniebeugen aller Art ist bei denen das A und O.

Und nein, Gelenke runiert man hauptsächlich durch andauernde, gleichbleibende monotone Belastung, oft aus schlechten Körperhaltungen, ohne Erholungspausen. Frag Maurer und andere Schwerarbeiter. Schwere Gewichte richtig heben, mit genügend Ruhe zwischen den Trainingseinheiten ruiniert die Gelenke nicht. Im Gegenteil, sie werden nachweislich effizienter und stärker.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von mspaetauf » Fr 9. Feb 2018, 21:16

>Michael< hat geschrieben:
mspaetauf hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Körpergewicht reicht um etwas in Form zu bleiben, aber wie soll ich mit Körpergewichtstraining Übungen ersetzen wo ich Gewichte bewege die viel schwerer sind wie ich? Wie soll ich Kreuzheben mit 240kg mit Körpergewichtsübungen ersetzen? Oder Bankdrücken mit 150kg? Kniebeugen mit 170kg? 130kg Powercleans? 130kg push-presses?

Und 500 Liegestützen? Bei Liegestützen bewegst 70% von deinem Gewicht, und ab 10-12 Wiederholungen trainierst haupstächlich die Ausdauer. Das ist kein Krafttraining. Und bei mehreren hundert Liegestützen / Tag hast bald die Schulter und Ellenbogengelenke eines 70 Jahre alten Minenarbeiters aus dem 13 Jahrhundert.


Wenn es um reine Kraft bzw. Kraft/Muskelaufbau geht ist Körpergewicht lang ausreichend. 1-arm Liegestütz, pistol squat, 1-arm Klimmzug, etc.
Ist alles nciht so leicht.
für das Kreuz hapert es etwas, das gebe ich zu, da Brücken zwar eine der genialsten Übungen für den ganzen hinteren Bereich sind, aber halt ohne Gewichte. Wenn du aber eine stand-to-stand Brücke schaffst bist du auch auf zack. Hier zusätzlich Kreuzheben zu machen ist schon ok. Obs mit 240 kg sein muss sei dahingestellt ;)

Unterm Strich eh nur die Frage was man will: aussehen wie Arnold zu seinen besten Zeiten und/oder an strongest-men Bewerben teilnehmen oder einen athletischen Körper mit Kraft und Beweglichkeit, der fast alles kann was der Bodybuilder a kann ausser Bizepscurl und Kreuzheben :P

und i bin sicher die Gelenke ruinierst dir viel eher mit 200 kg Kniebeugen als mit 200 Liegestütz pro Tag (wobei des a net meins is weil I hab an restlichen Körper a zum Trainieren).

lg


Kreuzheben ist eine der wichtigsten Übungen überhaupt, mit kaum einer anderen Übung brauchst so viel Muskelkoordination und Ganzkörperkraft wie mit dieser Übung, und kaum eine Übung hält deinen Rücken gesund und fit wie diese. Nicht zu vergessen zu üben etwas schweres vom Boden aufzuheben ist auch sehr Praxisnah für den Alltag. Die Übung runterzumachen, diese auf negative art den Bodybuildern zuzuschreiben und zu glauben Körpergewichtsübungen können alles ersetzen spricht von deiner kompletten Unerfahrenheit auf dem Fitnessektor. Mach mal ein Jahr Übungen wie schwere Kniebeugen, Kreuzheben, power-cleans, Snatch-Grip Kreuzheben, Bankdrücken, stehend Schulterdrücken- und melde dich zurück. Sammle Erfahrungen auf dem Sektor und red nicht einfach nur drüber ohne irgendwas zu wissen. Dann wirst mir zustimmen.

Zu Sagen Körpergewichtsübungen reichen ist wie als würde man sagen ein Schraubenzieher reicht für die Werkzeugbox.- Und noch witziger ist es andzudeuten das man mit Gewichtheben ''nur'' optisch Resultate erzielt. Frag mal Leute die speziell auf Kraft trainieren, frag mal was die Strongman-Sportler so machen deren Job es ist so stark wie nur möglich zu sein. Ich geb dir einen Tipp, die machen nicht den ganzen Tag Körpergewichstübungen, die Arbeiten hauptsächlich mit Gewichten und das sehr konventionell. Kreuzheben, Schulterdrücken, Schrägbankdrücken, Kniebeugen aller Art ist bei denen das A und O.

Und nein, Gelenke runiert man hauptsächlich durch andauernde, gleichbleibende monotone Belastung, oft aus schlechten Körperhaltungen, ohne Erholungspausen. Frag Maurer und andere Schwerarbeiter. Schwere Gewichte richtig heben, mit genügend Ruhe zwischen den Trainingseinheiten ruiniert die Gelenke nicht. Im Gegenteil, sie werden nachweislich effizienter und stärker.


1) bitte lesen was ich geschrieben habe. Habe nirgendwo kreuzheben schlechtgeredet
2) habe auch erwähnt training mit gewichten ist für strong man zeugs. Klar wenn du olympisches gewichtheben machst kommst mit calisthenics nicht weit
3) danke ich mach sicher keine 200 kg kniebeugen oder kreuzheben. Weil das sooo gesund ist haben ja die übenden auch immer haufenweise bandagen an knien und kreuz um den bewegungsapparat zu stützen. Bin kein Anhänger der "so viel gewicht wie möglich" Fraktion
4) also wenn du mir jetzt erzählst dass deine Gelenke stärker werden wenn du so viel Gewicht wie möglich nimmst und damit zwei bis drei Wiederholungen machst, dann hast DU keine Ahnung. das kannst du machen wenn du vielleicht schon seit fünf Jahren trainierst, aber das ist genau der perfekte Ansatz womit sich weniger erfahrene alles kaputt machen. ein Bodenleger hat kaputte Knie und Kreuz weil er den ganzen Tag in derselben Position hockt. dass tut ja wohl niemand der trainiert.

aber ich bleibe dabei: es kommt darauf an was man erreichen will und jeder soll machen was ihm Freude bereitet.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Fr 9. Feb 2018, 21:34

mspaetauf hat geschrieben:1) bitte lesen was ich geschrieben habe. Habe nirgendwo kreuzheben schlechtgeredet
2) habe auch erwähnt training mit gewichten ist für strong man zeugs. Klar wenn du olympisches gewichtheben machst kommst mit calisthenics nicht weit
3) danke ich mach sicher keine 200 kg kniebeugen oder kreuzheben. Weil das sooo gesund ist haben ja die übenden auch immer haufenweise bandagen an knien und kreuz um den bewegungsapparat zu stützen. Bin kein Anhänger der "so viel gewicht wie möglich" Fraktion
4) also wenn du mir jetzt erzählst dass deine Gelenke stärker werden wenn du so viel Gewicht wie möglich nimmst und damit zwei bis drei Wiederholungen machst, dann hast DU keine Ahnung. das kannst du machen wenn du vielleicht schon seit fünf Jahren trainierst, aber das ist genau der perfekte Ansatz womit sich weniger erfahrene alles kaputt machen. ein Bodenleger hat kaputte Knie und Kreuz weil er den ganzen Tag in derselben Position hockt. dass tut ja wohl niemand der trainiert.

aber ich bleibe dabei: es kommt darauf an was man erreichen will und jeder soll machen was ihm Freude bereitet.

1. Ja

2. Strong man Zeugs? Strong man ist nichts anderes als absolute körperliche Stärke zu erreichen. Da du explizit von Stärke geredet hast hab ich dir ein Besipiel gegeben wie Leute trainieren bei denen Stärke der Beruf ist und die es damit ernst meinen.

3. LOL. Ersten brauchst bei 200 und 240kg keine Bandagen, ich selber verwende dabei nicht mal einen Gürtel, und zweitens sind das Hilfsmiittel um noch ein paar KG mehr rauszuholen. Bandagen sind primär nicht dafür da Verletzungen zu minimieren. zb. bei Kniebeugen verwendest feste Bandagen um am tiefsten Punkt der Wiederholung, welcher der schwierigste Teil ist, ein bisschen Schwung rauszuholen, der Gürtel beim Kreuzheben ist dafür da dass du die Bauchmuskeln dagegen presst was die Kernstärke erhöht damit ein paar KG mehr gehen. Die Bandagen sind fest gewickelt und erschweren das Abbiegen der Beine oder Der Arme, das Aufrichten wird dadurch erleichtert.
Und du verwechselst da was, was du siehst ist nicht das reguläre Training sondern Wettkämpfe, da gehen die Leute an Ihre Belastungsgrenze, da sind Verletzungen logischerweise nicht selten. Hat aber nix mit Training zu tun.

4. Das ist tatsächlich so, lies die Papers. Die Gelenkspfanne und die Kugel passen sich bei regelmässigem schwerem Druck aneinander an, das Gelenk wird effektiver und reibungsärmer. Es wird auch wird mehr Gelenksflüssigkeit erzeugt und die Knochendichte wird erhöht. Differenzieren muss man da allerdings zwischen ''regelmässig'' und ''überbelastung.''

Abschliessend möchte ich noch sagen das ich intensiven Kraftsport schon seit 11 Jahren betreibe und meine Gelenke in bester Ordnung sind, ja ist es sogar so das Freunde in meinem Alter die keinen Sport betreiben schon mehrfache Bandscheiben OP's hinter sich haben und generell gesundheitlich in einem schlechterem Zustand sind. Viele Freunde sind aber auch Kraftsportler so wie ich und die, die den Sport sinnvoll und Intelligent betreiben sind gesundheitlich bestens unterwegs.

Wie gesagt, sammle erst mal echte Erfahrungen bevor du über was redest, nicht irgendwas annehmen und halbwissen und Stereotypen glauben was du von irgendwo zusammengesammelt hast. Wenn Krafttraining mit Gewichten soooo schlimm ist wirst es sicher gleich bei den ersten paar Monaten Selbstversuch in einem richtigen Fitnessstudio, unter professioneller Anleitung merken. ;)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Teal'c » Sa 10. Feb 2018, 12:06

Raider hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Käfig ist es nun doch keiner geworden. Kniebeugen kann ich abschreiben. Wie gesagt, Knorpelschaden im rechten Knie mit leichtem Miniskuseinriss, aber das linke schmerzt zum Teil noch mehr.
Egal wie sauber ich die Kniebeuge ausführe, ich spüre immer die Knie, aber eher im Negativen. Ausserdem heissts im Netz zu 90%, keine Kniebeugen mehr bei Knorpelschäden.

(tiefes) Kreuzheben geht, ist auch im Trainingsplan, werd halt zukünftig Ausfallschritte dazumachen.

Hab mir jetzt den bestellt als Zusatz zum Rücken und Trizeps Training. Da mach ich momentan Klimmzüge, LH Rudern und Dips. Der Turm wird dann hergenommen um den Muskeln den letzten Rest zu geben. :angry-boxing:
https://www.amazon.de/Finnlo-Latzug-Station-Multi-Lat-Tower-anthrazit-schwarz/dp/B00F35J9TK/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1516380351&sr=8-1-spons&keywords=latzugstation&psc=1

den momentanen GK Plan werd ich demnächst mal in nen 2er Split aufteilen, sonst wirds schon zuviel mit den Übungen.

Frust, die Nachtschicht schlaucht immer mehr. Da geht beim Training oft nicht viel weiter... :cry:



Ich finde das arg pauschaliert!
Gerade bei einer vorbelastung im knie durch knorpel oder meniskus problem möchtest du deine muskulatur kräftigen (vor allem.in den problem bereichen unter 90%)

Sehe sehr viele leute in meiner arbeit mit gleichen problemen und es ist meistens nur ein hüftmobilitäts problem und kein knie problem....

ich pauschaliere gar nix, hab nur die Meinungen aus dem Netz wiedergegeben. ;) Und wenns zu 90% sagen, bei Knorpelschaden lieber keine (schweren) Kniebeugen mehr, dann halt ich mich da lieber dran.
Zu der Zeit der Diagnose hatte ich grad eine längere Trainingspause, hab den Doc lediglich nach Sport gefragt, er meinte, laufen sei eher kontraproduktiv.
Hab mir deshalb nen Crosstrainer besorgt, mit dem gehts super, auch wenn man die Knie während der Bewegung regelrecht "hört".

Kreuzheben hab ich vorübergehend auch wieder aus dem TP gestrichen. Gewichtsmässig wars "medium" aber trotzdem hat sich das linke Knie desöfteren gemeldet. Auch bei Sumo KH.

Stattdessen mach ich jetzt Ausfallschritte mit leichtem Gewicht. Kniebeugen mache ich doch/trotzdem wieder, allerdings zuerst nur mit Körpergewicht zum Aufwärmen, und dann sehr leichten Gewichten. Also nix mit LH, sondern mit Kurzhanteln. Augenmerk liegt auf ganz genauer Ausführung. Quadrizeps wächst trotzdem.

Dafür wird dann beim sitzenden Wadenheben Gas gegeben, einer meiner Lieblingsübungen. Feste Wadln müssen sein!


EDIT: übrigens der Finnlo Latzug Turm ist Weltklasse, das Geld war gut investiert. Wirkt super stabil, lässt sich jede Menge Gewicht drauf tun, und macht Spass damit zu trainieren. Nach Klimmzügen kommt LH Rudern, dann Latzug mit weitem Griff am Turm. Nach Dips Trizeps drücken am Turm.
Und fürn Glut und Beinbizeps mit ner Beinschlaufe von unten auch am Turm.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mi 14. Feb 2018, 23:32

Teal'c hat geschrieben:ich pauschaliere gar nix, hab nur die Meinungen aus dem Netz wiedergegeben. ;) Und wenns zu 90% sagen, bei Knorpelschaden lieber keine (schweren) Kniebeugen mehr, dann halt ich mich da lieber dran.


Ich hatte auch mal Knieprobleme, die waren aber zum Glück temporär (und kamen nicht vom Training sondern von einem Fahrradunfall). Tipp: du kannst trotz Knieproblemen Kniebeugen mit schweren Gewichten machen. Finde heraus ab welchem Winkel dein Knie zu schmerzen anfängt, - dann gehe einfach nicht unter diesen Winkel. Da sind Box Squats super, nimm einfach deine Trainingsbank, justiere sie dementsprechend in der Höhe (Holzplatten z.B) und setzt dich beim untersten Teil der Squats einfach hin. Und immer darauf aufpassen dass die Knie leicht nach aussen zeigen, wenn die nach innen knicken sind deine Gelenke schnell hinüber.

Übrigens kann man solche Teilwiederholungen verwenden um um Verletzungen herum zu trainieren. Ich hab schon ein paar Trainingsverletzungen (verrissen, Nerv eingeklemmt etc.) gehabt, aber anstatt zu pausieren hab ich vorsichtig probiert ob Teilwiederholungen gehen, was meistens sehr gut geklappt hat.

z.B Floor-Presses bei Schulterproblemen, Half-Squats bei Knie oder Rückenproblemen, Rack-Pulls (Kreuzheben mit erhöhter Stange) bei Kreuz und Knieproblemen. Es hilt auch mehrere Stangen zu haben, wennst irgendwelche Problemchen hast kann z.B eine Querstange (Football-Bar), eine SZ Stange (besonders beim Schulterdrücken) oder die guten alten Kurzhanteln einen extremen Unterschied machen.
Um kleine Verletzungen herumtrainieren zu können ist eine wichtige Sache, sonst erleidet man schnell schmerzliche Rückschläge in der Kraft die man sich mühsam erarbeitet hat.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten