ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Teal'c » Mi 14. Sep 2011, 22:39

Stickhead hat geschrieben:Was jedem einzelnen am meisten weiterbringt, muss jeder für sich selbst herausfinden. Jeder Körper reagiert da glaube ich ein bisschen anders. Ich für meinen Teil habe meinen optimalen Trainingsplan gefunden (wird aber von Zeit zu Zeit weiterentwickelt).

stimmt. Ich hab auch etwas länger gebraucht, um dahinter zu kommen, wie ich richtig trainieren muss. ;)

Auf freie Übungen schwör ich, da geht bei mir am meisten was weiter. Maschinen sind eher nebensächlich.

Da ich daheim trainiere hab ich aber auch ein kleines Dilemma. Kniebeugen kann ich ohne Rack nur mit wenig Gewicht machen, und die Waden kann ich im Moment auch noch nicht trainieren. Jetzt heissts erstma sparen auf ein Rack und nen kleines Gerät für die Waden.
Aber zuerst werd ich mir noch nen Turm kaufen, für Klimmzüge und Trizeps. http://www.intersport.at/eshop/Fitness/Fitnessgeraete-Gross/ENERGETICS-Power-Tower-7-1-schwarz.html?force_sid=ebfa2dac4cc22f61d1cf327d203e2ad2&

Studios sind mir einfach zu teuer, zweitens wird man dauernd blöd angequatsch, "ob man was hat", "ob man wen kennt der einem was besorgen kann", "was man grad einwirft oder spritzt" usw... einfach nur nervig. :roll:
EDIT: nur ums klarzustellen, ich hab NIE gedopt. Meine Gesundheit war mir immer wichtiger, und für hobby-Bodybuilding sind Steroide sinnlos.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mi 14. Sep 2011, 22:58

Studios kann man IMO vergessen, sobald man 20min oder länger von einem entfernt ist freut es einem nach einem harten Arbeitstag einfach nicht mehr weiter durch die Gegend zu kurven, das macht man eine Weile und das wars dann. Aber Zuhause wenn man mal zu Abend gegessen hat und da die Hanteln herumliegen, dann man man sicher was. :D

Noch dazu bin ich auch kein Fan von Maschinen, mit freien Gewichten hat man mehr Trainingseffekt und es ist für die Gelenke schonender - und man kann alles trainieren.

Studios sind mir einfach zu teuer, zweitens wird man dauernd blöd angequatsch, "ob man was hat", "ob man wen kennt der einem was besorgen kann", "was man grad einwirft oder spritzt" usw.

Also ich war schon in einem Studio, aber so ists dort nicht zugegangen, das ist ja arg. :shock:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Teal'c » Mi 14. Sep 2011, 23:38

>Michael< hat geschrieben:
Studios sind mir einfach zu teuer, zweitens wird man dauernd blöd angequatsch, "ob man was hat", "ob man wen kennt der einem was besorgen kann", "was man grad einwirft oder spritzt" usw.

Also ich war schon in einem Studio, aber so ists dort nicht zugegangen, das ist ja arg. :shock:

naja, es war halt ein richtiges "Pumper Studio". Alt, dreckig, zum Teil auch schon rostige Maschinen und Hanteln. :lol: Aber man konnte dort hervorragend trainieren, es war halt wirklich für Krafttraining und Bodybuilding ausgelegt. Leider haben sich dort auch diverse Gstalten herumgetrieben, und von mehrern Leuten wusste ich, dass sie Steroide nehmen.

Mit so Fitnesstempel wo alles glänzt, wo es mehr Maschinen als Hanteln gibt, und es sogar Kleiderordnung gibt (!) konnte ich nie was anfangen.

Ich war einmal in besagtem "Tempel" als damals das Pumper Studio ein paar Tage geschlossen hatte. Als ich in üblicher Montur dort reinmarschierte (Tanktop und als Kopfbedeckung ein olives Dreieckstuch) wurde ich sofort darauf hingewiesen, dass ich einen Trainingsanzug anziehen müsse wegen meiner Tattoos und "militärischer Look" ist ebenfalls nicht erwünscht. :tipphead: :think:
Das Dreieckstuch hab ich nur um den Kopf weil ich schwitz wie Sau, nicht weil ich cool sein will, und Schweiss im Auge is net so das Wahre. Hab dem Hampelmann das auch erklärt, aber er bestand auf die "Kleiderordnung". Bin dann gleich wieder gegangen... :roll: :lol:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von raptor » Do 15. Sep 2011, 06:37

Teal'c hat geschrieben:... und die Waden kann ich im Moment auch noch nicht trainieren.


Die kannst eigentlich ganz simpel ohne extra Station trainieren mit 'calf raises':

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5npuTigAqRY[/youtube]

Geht auch ohne Stufe, dann halt mit weniger Bewegungsradius.

Wenn das Körpergewicht nicht reicht, dann kannst Du KHs in den Händen halten, einen schweren Rucksack schultern, einen Bleigurt für Taucher anziehen ...

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Do 15. Sep 2011, 08:32

BigBen hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben::lol:


Lachst du mich gerade aus? :o


Das würde ich mich nie trauen :whistle:

Michael hat die Problematik bereits angesprochen.. man muss halt ein Center in unmittelbarer Nähe des Heimwegs bzw Zuhause haben.. sonst wirds umständlich und es geht zu viel Zeit drauf. Aber die freien Gewichte hat man normal eh im Center auch. Man muss sich halt das Center im Vorfeld genau anschauen.

Gottseidank ist gleich in meiner Nähe eins... sehr günstig (30 Euro/Monat bzw. 300/Jahr), mehr auf Kraftsport ausgelegt, familiäre Atmosphäre, keine Vorschriften.

BTW Gestern im Center :lol:
Er (jung): "Gspirst du eigentlich nu wos, wenn di wer schlogt?" :-o
Ich: "I bin nu nie gschlogn worden" :twisted:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Sa 1. Okt 2011, 23:41

Ich probiere zur Abwechslung gerade Langhantel-Überzüge (keine Lust auf KH Bankdrücken heute), interessante Übung, geht überraschenderweise ganz schön auf den Trizeps. - macht das hier noch Jemand?

Da ich das erste mal diese Übung mache währe es interessant zu wissen was die anderen hier an Gewichten dafür nehmen, ich mache gerade 8x 38Kg. Ka. ob das jetzt gut oder schlecht ist. :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von raptor » So 2. Okt 2011, 08:26

Das ist mbE keine Übung, bei der man auf hohe Gewichte hinarbeiten sollte. Das ist eine Ergänzungs-Übung. Für hohe Gewichte und Maxkraft sind eindimensionale sicherere Übgungen wie Bankdrücken, Kniebeugen etc. da. Just my 0,02€.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Di 4. Okt 2011, 21:46

Hab ich auch letztens gemacht.. hab 35 kg genommen :-)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 10. Okt 2011, 11:37

raptor hat geschrieben:Das ist mbE keine Übung, bei der man auf hohe Gewichte hinarbeiten sollte. Das ist eine Ergänzungs-Übung. Für hohe Gewichte und Maxkraft sind eindimensionale sicherere Übgungen wie Bankdrücken, Kniebeugen etc. da. Just my 0,02€.


Naja, bei generell jeder Übung sollte man auf höhere Gewichte hinarbeiten, wenn man nur geringfügig unterfordert ist minimiert das auch den Trainingseffekt. Bin aber auch der Meinung das das nur eine Ergänzungsübung ist, nach 4 Stints Kurzhantel-Bankdrücken sind 2-3 Stints Überzüge eine nette Abschlussübung, besonders für den Triceps.

Habe gestern 125Kg Shrugs mit Langhantel anstatt Kurzhantel gemacht, überraschenderweise deutlich anstrengender aber auch schonender fürs Kreuz. Endlich habe ich einen Verwendungszweck für meine ungeliebte LH Stange gefunden. :mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von aus8 » Mo 10. Okt 2011, 11:59

Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Mo 10. Okt 2011, 11:59

Machts ihr die Überzüge mit LH, KH oder mit der SZ? Ich nehm die SZ eng... daugt mir irgendwie mehr.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 10. Okt 2011, 12:26

Ich mach' die mit LH liegend mit etwas enger als schulterbreitem Griff. Ich mag keine Geräte,...
Hab's mal mit einer 45Kg KH probiert, aber irgendwie ist das ein ungutes Gefühl wenn man immer wieder eine so schwere KH überm Kopf schweben hat und man die Übung so oft macht bis man völlig ausgepowert ist. Wenn man da mal abrutscht dann ruft man am besten schnell einen plastischen Chirurgen. Oder den Maskenbildner. :shifty:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Mo 10. Okt 2011, 13:17

Jop.. drum mach ichs mit der SZ.. ist irgendwie am ergonomischsten für mich.. musste aber duch einen kleinen Muskelfaserriss im Trizeps links etwas vom Gas runtergehen :(
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Di 11. Okt 2011, 08:00

Hab heute wiedermal Körperfett gemessen (7-Falten-Methode): 7,6% (Messtoleranz bei Calipermessung +/- 1,5%) :dance:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 11. Okt 2011, 22:41

Stickhead hat geschrieben:Hab heute wiedermal Körperfett gemessen (7-Falten-Methode): 7,6% (Messtoleranz bei Calipermessung +/- 1,5%) :dance:


Glückwunsch, ich glaube 4-5% ist dann schon Olympia-Level, das schaffst auch noch! :clap: :mrgreen:
(Aber nicht übertreiben, sonst baust dann trotz Krafttraining ab. )

Ich mach gerade wieder ganz stinknormales 8 reps 5 stints KH-Bicepscurlen mit 32Kg, die 45Kg beim negativ-curl sind mir ehrlich gesagt unheimlich, da ist die Sehne SO unter Spannung... :shock:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten