ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 30. Nov 2010, 09:59

Stickhead hat geschrieben:Wievel auf der Bank?


105kg Kurzhantel 7 Wiederholungen 4 Stints, normalerweise eiere ich be KH BD mit so 90Kg herum.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 6. Dez 2010, 13:35

Ich weiss nicht ob ich von Bankdrücken auf Butterfly umsteigen soll, würde gerne mehr Triceps trainieren was aber mit Bankdrücken nicht geht. DIe Frage ist ob man mit Butterfly Bankdrücken ersetzen kann - müsste man auf alle fälle Seitenheben noch dazumachen.

Ah immer diese Entscheidungen! :doh:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Expat » Mo 6. Dez 2010, 13:49

Warum machst nicht einfach zusätzlich Kickbacks oder Trizepsdrücken mit KH - oder versteh ich was falsch?
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 6. Dez 2010, 14:07

Weil da nicht mehr die volle Kraft da ist da ja ein Teil schon fürs Bankdrücken verwendet wurde. Bankdrücken trainiert hauptsächlich Brustmuskel und zum teil Schulter und Triceps. Es bringt sich nix einen Muskel zum teil zu trainieren und dann nochmal isoliert mit einer Extraübung weil der Muskel dann nie voll ausgereizt wird - Zeitverschwendung
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Expat » Mo 6. Dez 2010, 14:23

Das sowas Zeitverschwendung ist, halte ich für Unfug bzw. bist du vielleicht auf einem Trainingsniveau, dass du nicht genug Intensität nach dem Bankdrücken zusammenbringst um den Muskel noch ordentlich zu beanspruchen.
Aber du wirst ja nicht jeden Tag Bankdrücken machen - es spricht doch nichts gegen Trizepsübungen an den anderen Tagen?

Fakt ist jedoch, dass man z.B. bei einem 2er Split zwangsläufig immer irgendwelche Muskelgruppen bei einigen Übungen "mittrainiert" die man danach nochmal gezielt bei anderen Übungen belastet.

Ohne deinen Trainingsplan wird man nicht viel dazu sagen können was bei dir sinnvoll ist.
Oder wolltest du uns nur sagen das du so ein Viech bist, dass du schon gar nicht mehr weißt wie du mehr rausholen sollst? :P
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 6. Dez 2010, 14:59

Expat hat geschrieben:Oder wolltest du uns nur sagen das du so ein Viech bist, dass du schon gar nicht mehr weißt wie du mehr rausholen sollst? :P

Fehlanzeige, wollte damit sagen dass ich gerne Triceps trainieren würde aber Bankdrücken mich dabei sabotiert und ich nicht weiss was ich machen soll. :think:

Was ich meine ist, es ist wohl unbestreitbar dass das Training wesentlich intensiver und gewinnbringender ist wenn ich jetzt entweder 18Kg Tricepsculs oder 105kg Bankdrücken mache anstatt 95Kg Bankddrücken und dann noch 15kg Tricepscurls. Beides mit Maximalgewicht schaffe ich einfach nicht da sich die beiden Übungen gegenseitig Energie vom Tricepsmuskel absaugen und das ist suboptimal hoch 10. Natürlich kann ich zwei Tage zwischen Bankdrücken und Tricepscurl andere Übungen machen, allerdings nach 3 Wochen werde ich merklich schwächer was den Triceps angeht (wenn ich bei beiden Übungen das Maximalgewicht verwende) da er sich einfach nicht komplett erholen kann da es sich mit dieser Intensität zeitlich nicht ausgeht.

Bin desswegen ein absoluter Fan vom präzisen Isotraining, Negativcurls, Frontheben, Tricepsculs, Shrugs, Butterflies, alles Übungen die relativ wenig Begleitmuskulatur benötigen, Training unter voller Auslastung ist perfekt möglich und kann mich nicht beklagen. Nur kann man Brust nicht nur mit Butterflies trainieren und da wird mir ein Strich durch die Rechnung gemacht. Maximales Bankdrücken = verzicht auf Tricepscurls. :think:
Zuletzt geändert von >Michael< am Mo 6. Dez 2010, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Leonardo » Mo 6. Dez 2010, 15:44

>Michael< hat geschrieben:Fehlanzeige, wollte damit sagen dass ich gerne Triceps trainieren würde aber Bankdrücken mich dabei sabotiert und ich nicht weiss was ich machen soll. :think:

. :think:



Wie wäre es mal einen Profi zu Kontaktieren.....Frag mal bei aus8 an... :whistle:

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Stickhead » Mo 6. Dez 2010, 22:11

Heute:

Bankdrücken (LH)
8x85 kg
8x85 kg
6x85 kg

Schrägbankdrücken (KH)
8x39 kg
7x39 kg
6x41 kg

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von jpdavid » Di 7. Dez 2010, 15:29

edit
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 16. Dez 2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Expat » Di 7. Dez 2010, 15:56

Ich bin gar kein Freund von isolierten Übungen und ich trainiere so gemütlich, dass ich mir da gar keine Sorgen mache.
Mein Training bezeichen ich auch als Fitness und Crosstraining, nicht als Krafttraining ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Fr 8. Apr 2011, 16:28

Um Auf Doormans Post zurückzukommen.

Denn dann solltest du nicht länger als 30-45 min trainieren, und jeden Musekl nur eine Übung zukommen lassen.
Am darauffolgenden Tag das gleiche, nur eben eine andere Übung.

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich am Vortag ein Ganzkörpertraining mit max Auslastung mache, dann regenerieren sich ja die kaputten Muskelfasern am nächsten Tag und bauen auf. Wenn ich diese aber dann gleich nochmal belaste dann baue ich ja ab?
Da gibts ja keine regenerative Pause? Ich mache genau das Gegenteil, versuche jeden Muskel ca 3-4 Tage Pause zu gönnen. Ich fange z.b mit 43Kg negativ-curls an, erst nach 4 Tagen kommt die Übung weder dran. Ich könnten ja den Muskel am nächsten Tag gar nicht mehr derart belasten da er erschöpft ist, da schaffe ich dann nur mehr 80% Auslastung und das hätte auch keinen Trainingseffekt mehr.
Verstehe ich nicht ganz, diese Trainingsmethode, vielleicht habe ich da was missverstanden, aber für mich sind diese Pausen unverzichtbar. :think:

Meine aktuelle Routine sieht so aus:

Tag 1. 43Kg negativ Bizeps curls 8 reps 3 stints, 38Kg Bizeps curls 8 reps 3 stints.
Tag 2: 2 x 70 Situps mit 5 Kg Gewicht im Nacken, danach 50 x mit 2.5Kg Gewicht, 45Kg Squats, 20 reps 3 stints
Tag 3. 106 Kg Kurzhantel Bankdrücken, 8 reps, 3 stints, 85 kg Kurzhantel, 12 reps, 2 stints, 26 Kg Tricepscurls (überkopf) 10 reps, 3 stints, 2x25 kg Butterfly, 12 reps 4 stints
Tag 4: 106 Kg shrugs 20 reps, 2 stints. 90 Kg shrugs 20 reps 3 stints.
Tag 5: Radfahren 60-100 km (Mühlviertel - Hügelig!)

Und dann wieder alles von vorne.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Vintageologist » Fr 8. Apr 2011, 23:07

Ich eiere beim "Bankdrücken" gerade bei 10x120kg Sets rum, weil die Maschine, die ich verwende, nicht mehr kann... hmm :(
Und ich mag nicht auf die normale Bank, wenn ich keinen Partner hab und mir das Ding dann ins Gesicht fällt :D
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Fr 8. Apr 2011, 23:34

Vintageologist hat geschrieben:Ich eiere beim "Bankdrücken" gerade bei 10x120kg Sets rum, weil die Maschine, die ich verwende, nicht mehr kann... hmm :(
Und ich mag nicht auf die normale Bank, wenn ich keinen Partner hab und mir das Ding dann ins Gesicht fällt :D


Wieso nimmst du denn nicht einfach Kurzhanteln? Hab' keine Maschine, keinen Trainingspartner und geht trotzdem! Auf meine KH gehen 6 10er oder 4 20er Scheiben drauf. da kannst du auf 160 raufgehen wenn du willst....oder kannst . :mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von doorman » Sa 9. Apr 2011, 14:14

Hallo,

sorry, wußte nicht das es einen Fitness-thread gibt :-)

@ Michael:

Also gleich mal vorweg, ein tägliches Ganzkörpertraining ist nicht für den Muskelaufbau geeignet. :naughty:
Und ganz wichtig, nach dem Training sollten deine Muskelfasern NICHT kaputt sein! ;)

Ich würde dir gerne Tips geben, dazu müßte ich aber einiges von dir wissen!
Wie lange trainierst du schon und vorallem wie?
Wie alt bist du?
Wie schwer/groß bist du?
Was ist dein Ziel?

Beim Ganzkörpertraining (was ich nach deinen Angaben hier NICHT für dich empfehlen würde) geht es um ein halten der Muskulatur und nicht um einen Aufbau. Das Training wird hauptsächlich von Extremsportlern verwendet. Wenn du nun auf Ganzkörpertraining umsteigen würdest, müßtest du völlig umdenken, außerdem würdest du ziemlich schnell in ein Übertraining geraten!

Grundsätzlich ist gegen dein Training nichts einzuwenden, kommt aber auf dein Ziel an... ich glaube nicht das du mit diesem Training sehr viel Muskelmasse aufbauen wirst können. (meine Meinung!)

Wenn ich was ändern dürfte, wäre das folgendes:

Bauchmuskeln sind genauso Muskeln wie alle anderen auch! Warum machst du dann 2x70 und danach noch 50? Das machst du doch für Bizeps oder Trizeps auch nicht, oder? Variiere die Übungen und baue auch statische Übungen ein (halten oder extrem langsam,...), das bringt mehr und du hast mehr Reiz im Muskel.

Warum trainierst du mehr Brust als alles andere? (defizit, oder weils Spaß macht?)

Warum machst du an einem Tag Radfahren? (Ausdauer, Fettverbrennung, Langeweile?)

Ein Tip für dein Bankdrücken, du solltest auf freie Bank umsteigen und jemanden finden der dir Hilft! Sonst wirst du dir mit steigern schwer tun... :think:

Wenn du wirklich Hilfe brauchst kannst mir gerne eine PM schicken mit deinen Daten! :)

LG
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Armin » Sa 9. Apr 2011, 16:48

doorman hat geschrieben:Ein Tip für dein Bankdrücken, du solltest auf freie Bank umsteigen und jemanden finden der dir Hilft! Sonst wirst du dir mit steigern schwer tun... :think:

Bei mir ist es zwar schon eine Weile her, daß ich in der Disziplin ganz gut drauf war, aber ich kann die Aussage von Doorman nur bestätigen. Genau die ein, zwei Wiederholungen, die man alleine nicht mehr schafft (ooder die man sich einfach nicht mehr zutraut - viel geht ja auch vom Kopf aus!), bringen erst die Leistungssteigerung. Ohne zuverlässigen Partner ist das Bankdrücken also wirklich suboptimal (und die Maschinen bringen imho sowieso weit weniger).

Aus eigener Erfahrung darf ich hinzufügen: "Das Ding" fällt einem nicht ins Gesicht, sondern auf die Brust! Das ist dann besonders witzig, wenn man die Hantelscheiben beiderseits fixiert hat und daher nicht einfach links und rechts runterrutschen lassen kann. Wenn dann noch dazu weit und breit kein Mensch im Traingsraum anwesend ist, der einem helfen könnte, ist das echt ein hit... :shock: :oops: :(
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

Antworten