ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welcher Pfefferspray?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Curler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jan 2016, 17:10

Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Curler » Do 7. Jan 2016, 21:38

Hey Leute!

Ich wollte fragen ob sich jemand bei Pfeffersprays auskennt bzw Erfahrungen mit Sprays hat?
Wie viel sollte man für was "gscheits" ausgeben?
Worauf sollte ich achten?

Lg K

Benutzeravatar
Rossi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Jan 2016, 12:00
Wohnort: Tirol

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Rossi » Do 7. Jan 2016, 22:44

Curler hat geschrieben:Hey Leute!

Ich wollte fragen ob sich jemand bei Pfeffersprays auskennt bzw Erfahrungen mit Sprays hat?
Wie viel sollte man für was "gscheits" ausgeben?
Worauf sollte ich achten?

Lg K



Hallo,

ich war ca. 7 Jahre im Sicherheitsbereich tätig. Am besten Pfeffergel kaufen, dieser hat den Vorteil das du ihn draussen und drinnen besser verwenden kannst weil er dir draussen bei Wind nicht selbst in die Augen kommt (kann aber passieren bei starkem Wind) und drinnen ist er besser weil er nur da Wirkung Zeit wo du ihn hin sprühst.

Wenn du einen normalen Pfefferspray im Innenbereich benutz zB. in einem Lokal, kann es passieren das viele unschuldige das zeug auch abbekommen wegen dem Dampf und das geht dann meistens nicht besonders gut aus.

Pfeffergel kostet meist zwischen 25 und 40 EUR.

Aber immer daran denken, wenn du ihn benutzt bist du verpflichtet sofort die Polizei zurufen und ihnen mitzuteilen das Pfefferspray eingesetzt wurde. Es wird dann auch ein Krankenwagen gerufen. Wenn du das nicht machst und man kommt dir dahinter kann dir das eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung einbringen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein.

SG

Curler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jan 2016, 17:10

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Curler » Do 7. Jan 2016, 22:57

Danke für die rasche Antwort! - Werde gleich mal rumsuchen wegen Pfeffergel!

Und für den rechtlichen Crashkurs ebenfalls danke dir, das ist nicht unbedingt klar gewesen.

Muss das an dieser Stelle auch nochmal erwähnen- das Forum ist echt spitze. So viele hilfsbereite auf einen Haufen, wirklich toll.

Benutzeravatar
Rossi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Jan 2016, 12:00
Wohnort: Tirol

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Rossi » Do 7. Jan 2016, 23:01

Bitte ;-)

Benutzeravatar
Rossi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Jan 2016, 12:00
Wohnort: Tirol

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Rossi » Do 7. Jan 2016, 23:04

Ich würde dir diesen Spray empfehlen, den hatte ich selbst auch immer dabei und seine Wirkung kann ich dir aus persönlicher Erfahrung bestätigten ;-)

http://www.pfefferspray-kaufen.net/firs ... feffergel/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von gewo » Do 7. Jan 2016, 23:13

sabre red gelspray gibt es inkl eines guertelholsters um rund 20,- ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Senf » Fr 8. Jan 2016, 01:34

gewo hat geschrieben:sabre red gelspray gibt es inkl eines guertelholsters um rund 20,- ...


Hast du sowas im Laden? Eventuell auch in größerer Verpackung?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von gewo » Fr 8. Jan 2016, 01:46

Senf hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:sabre red gelspray gibt es inkl eines guertelholsters um rund 20,- ...


Hast du sowas im Laden? Eventuell auch in größerer Verpackung?


dzt sind noch ca 10 stk da
die meisten kunden nehmen den
vor allem der holster ist praltisch ...

groessere in gel waeren mir nicht bekannt

die lustigen 400ml "party" feuerloeschergroessen gibts nur in cone, also spraygad ..
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Musashi » Fr 8. Jan 2016, 02:29

Yup, US-Behördensprays ala Sabre Red oder FOX mit maximaler Scoville Heat Units (Konzentration ist nicht soooo wichtig), keine deutschen no-name Gewürzwässerchen ohne Qualitätskontrolle. Nachdem man unter Stress kaum exakt trifft und offenbar heute auch an eine Gruppen/Massenproblematik denken muss- wo Gel oder Stream gar nichts ausrichten- bin ich eher ein Fan des "Cone" Strahls wie im Fox oder SabreRed Spitfire. Kontaminiert nicht so sehr wie "Fog" aber deutlich breiter als "Stream" oder gar Gel bzw. Schaum:

Bild

Unbedingt Trainingsbehälter dazu kaufen und sich mit dem Spray und Strahl vertraut machen und üben!
Bild

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Senf » Fr 8. Jan 2016, 02:44

Musashi hat geschrieben:Unbedingt Trainingsbehälter dazu kaufen und sich mit dem Spray und Strahl vertraut machen und üben!


Das wäre meine nächste Frage gewesen!... hat der GewO sowas auch?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Eibein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Okt 2015, 11:31
Wohnort: Bgld

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Eibein » Fr 8. Jan 2016, 05:33

Wenn Du Übung mit FFW hast, dann wäre der Jet Protector JPX auch eine sehr effektive Variante. Ist 2 oder 4 schüssig erhältlich, in Österreich auch mit Laserlicht erlaubt. Einziger Nachteil: Das Ding ist sauteuer, aber es wirkt :D .

HK P 30L
Ruger GP 100
Baikal KH43
Haenel J 10 .223

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von Musashi » Fr 8. Jan 2016, 05:57

Nur zwei Ladungen- und ich würde zur SV definitiv nichts empfehlen das wie eine scharfe Waffe aussieht aber keine ist.
Bild

Benutzeravatar
gmiasbauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 23:34
Wohnort: Neisal

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von gmiasbauer » Fr 8. Jan 2016, 07:21

Meines Erachtens nach ist der Wirkstoff Capsaicin Oleoresin eher nix. Chiliheads oder Leute die auf das nicht so empfindlich reagieren sprechen da auch nicht so drauf an, außer bei einem wirklichen Treffer ins Auge (wobei da brennt auch schon ein gut gemixtes Cola Rum)
Ich glaub der Synthetickram à la CS Gas oder Tränengas ist besser, denn da bekommst du keine Luft mehr ohne husten zu müssen und natürlich in Sprüh. Auch wenn du selbst dabei getroffen wirst. Denn eine anschließende Flucht ist sowieso dringend empfehlenswert.
SV zu Hause ist sicherlich eine professionelle Alarmanlage die bessere Wahl als Pfefferspray und für unterwegs sollte es ja kompakt, klein und unersichtlich sein, da ist glaub ich so ein 3-4 Sekunden sprühding die bessere Wahl um sich einen klaren Fluchtvorteil zu verschaffen.
Wenn du aber auf Konfrontation mit deinem Angreifer aus bist, dann ist vermutlich ein Alltagsgegenstand die bessere Wahl und das CS Gas wieder nur in äußersten Notfall (Messer oder Pistole gegen dich gerichtet) anzuwenden. So manch eine Rauferei mit einem Security wurde schon durch einen Regenschirm entschieden.


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von doorman » Fr 8. Jan 2016, 11:17

Bin da der gleichen Meinung wie Gmiasbauer.

Wobei zu bedenken ist das man bei einer Auseinandersetzung zumeist nicht genügend Abstand zu seinem Gegenüber hat um den Spray so effektiv einzusetzen. Dein gegenüber wird sofort reagieren, ausweichen oder auf dich los gehen.
Wir haben das dienstlich nachgestellt und ausprobiert was passiert wenn man einem "vermeintlich" aggressiven Gegenüber Pfefferspary ins Gesicht sprüht. Der Angreifer hielt ein Trainingsmesser, der Verteidiger den Pfefferspray und einen Messerkampf-Trainingsanzug. Das Ergebnis war leider schockierend. Nach 3 sec Pfefferspray (behördlicher) im Gesicht sprang der Angreifer nach vorne, riss den nun unbewaffneten (da Pffferspraydose leer) um und begann auf ihn einzustechen. Alles wurde auf Video festgehalten. Er schaffte tatsächlich 34 mal zuzustechen bevor er durch das Brennen der Augen und Gesichtes gezwungen war aufzugeben. Wenn man dies nun noch hochrechnet mit einem Alkoholisierten oder unter Drogen stehendem Angreifer, der deutlich weniger Hemmungen hat und auch den Schmerz zeitverzögert erlebt....

Also ich Rate von Pfefferspray ab. Klar es muss nicht immer ein Angreifer mit Messer sein, aber selbst bei einer Gruppe ist die Gefahr hoch nicht alle zu erwischen, aber sich selbst auszunocken. Und ab wann benutze ich den Pfefferspray? Wenn mich eine Gruppe anpöbelt? Ab wann ist es gefährlich? Bei einem Überfall? Zu reskieren die Freundin mit außer Gefecht zu setzen?
Und wie bereits beschrieben, jeder Einsatz des Pffersprays geht mit einem Polizeieinsatz einher, ansonsten droht Anzeige wegen schwerer Körperverletzung! Was ist mit Passanten die sich in der Nähe befinden? Also es ist schon eine heikle Entscheidung wann ich ihn einsetze und wen ich damit noch gefährde!

Deswegen eher Alltagsgegenstände verwenden, Kampfsport betreiben oder erst garnicht in diese Situation geraten! Oder wie oft seid ihr schon in der Situation gewesen einen Pfefferspray benutzen zu müssen? :think:
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Welcher Pfefferspray?

Beitrag von DerDaniel » Fr 8. Jan 2016, 11:34

OC ist wesentlich effektiver als CS, es gab dazu diverse Untersuchungen (u.a. der US Streitkräfte) die sich jeder selbst raussuchen kann. Auch dem Stärkste Chillihead schwillt bei einer gewissen OC Dosis ins Auge oder die Lunge das Gewebe an und er heult und hustet.

ABER OC macht einen nicht Kampfunfähig, sondern vermindert die Ausdauer und Orientierung. Insofern wäre die richtige Taktik den Angreifer einzusprühen und dann zu flüchten.

Und bei jedem OC Einsatz den ich bisher mitbekommen habe, hat es Unschuldige und den Verteidiger immer mit erwischt. Muss man einfach einkalkulieren.

Antworten