ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 3.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von jagawirth » Mi 4. Mai 2016, 07:54

Lindenwirt hat geschrieben:Ich dreh nochmal durch mit dem ganzen Technikklumpert der neuen Autos. :x

Es ist einfach nicht möglich meinen Passat Alltrack so zu konfigurieren, dass er nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchtet sobald man die Türen öffnet. Coming Home ist deaktivierbar, die Ambientebeleuchtung (Fußraum, seitliche Innenbänder, etc.) ebenfalls. Dennoch leuchtet mir das deppate Trumm den Einstiegsbereich mit Led's aus sobald ich die Türe öffne bzw. sind auch die Türrückstrahler aktive Ledstrahler. Ist besonders toll wenn man noch eine Revierrunde in der Dämmerung dreht und plötzlich Wild in der Nähe hat. Tür auf, alles weg. Wunderbar.

Steht das Auto hangabwärts ist es nicht möglich mal eben lautlos ein paar Meter vorzurollen. Elektronischer Handbremse sei Dank. Lenken natürlich dasselbe. Also Motor an und vorwärts fahren.

Will man nach einigen Minuten das Fenster aufmachen geht auch das nicht mehr, man muss den Motor starten oder via Schlüsselfernbedienung (natürlich quittiert von der Warnblinkanlage) die Fenster öffnen.

Ja, es ist nicht die Regel dass man im Auto sitzt aber manchmal passt es eben gerade beim Nachhausefahren oder auch schon beim Weg ins Revier oder beim Standortwechsel, nur ist das mit den neumodernen Autos schon recht mühsam. Da wünscht man sich einen Lada mit Fensterkurbel und manueller Handbremse. Ein Auto das noch keine Led gesehen hat, keinen elektronischen Firlefanz, etc.

Auch ein Leidgeprüfter. Bin ich also nicht der einzige dems so geht. Das wird wirklich immer mühsamer. Ein Revierauto muss man sich mittlerweile schon danach aussuchen, wie wenig von irgendwas eingebaut ist. Mein alter Sorento macht mich mit der Piepserei fertig. So wie die meisten Jäger es machen : eine eigene lose Gurtschnalle für das Gurtschloss, damit man nicht im Revier angeschnallt fahren muss. Dann kommt noch da gebimmel sobald man die Türe aufmacht und der Schlüssel noch steckt :doh:
Dann kann man bei anderen das Tagfahrlich nicht mehr ausschalten. Auch ein Traum wenn man in der Dämmerung ins Revier fährt :D :D
Die Russen wissen schon was sie tun :clap:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Lindenwirt » Mi 4. Mai 2016, 07:59

Tagfahrlicht, wie wahr, wie wahr. Auch hier ein wunderschönes, nicht deaktivierbares Ledband im Passatscheinwerfer. :) Früher hat man den Lichtschalter auf 0 gedreht und das Licht war aus, heute sind solche Schalter nur mehr leise Wünsche des Fahrers, die Entscheidungen trifft dann das Auto...

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 4. Mai 2016, 08:19

Lindenwirt hat geschrieben:Tagfahrlicht, wie wahr, wie wahr. Auch hier ein wunderschönes, nicht deaktivierbares Ledband im Passatscheinwerfer. :) Früher hat man den Lichtschalter auf 0 gedreht und das Licht war aus, heute sind solche Schalter nur mehr leise Wünsche des Fahrers, die Entscheidungen trifft dann das Auto...

Was kaufst dir die Kraxn, wennst nicht zufrieden bist? War ja sicher billig, oder? Testet man ein Fahrzeug heute nicht mehr bevor man es kauft?
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Lindenwirt » Mi 4. Mai 2016, 08:26

Dauerfeuer hat geschrieben:Was kaufst dir die Kraxn, wennst nicht zufrieden bist? War ja sicher billig, oder? Testet man ein Fahrzeug heute nicht mehr bevor man es kauft?

Erstens Firmenauto, zweitens nein, solche Details fallen erst in der Praxis auf, oder überprüfst du beim Autokauf jedes Led einzeln ob es deaktivierbar oder dimmbar ist?
EDIT: Das außen der Boden beim Öffnen der Türen beleuchtet wird habe ich außerdem nicht einmal gewusst, sieht man bei der Probefahrt am Tag auch nicht so gut. ;)

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von jagawirth » Mi 4. Mai 2016, 08:59

Dauerfeuer hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Tagfahrlicht, wie wahr, wie wahr. Auch hier ein wunderschönes, nicht deaktivierbares Ledband im Passatscheinwerfer. :) Früher hat man den Lichtschalter auf 0 gedreht und das Licht war aus, heute sind solche Schalter nur mehr leise Wünsche des Fahrers, die Entscheidungen trifft dann das Auto...

Was kaufst dir die Kraxn, wennst nicht zufrieden bist? War ja sicher billig, oder? Testet man ein Fahrzeug heute nicht mehr bevor man es kauft?

Man kommt dem ganzen Technikklimbim ja gar nicht mehr aus. Da musst dir wirklich was ganz einfaches wie einen Jimny oder Lada kaufen. Sowas gibt's wohl nur selten als Firmenauto :D
Oder man beschäftigt sich damit wie man die ganze Technik (...für die man vorher bezahlt hat) nachher wieder austrickst. :doh:

Im Endeffekt läufts drauf hinaus, dass man sich fürs Revier was eigenes, altes anschafft. Eine Revierh***.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von pointi2009 » Mi 4. Mai 2016, 09:09

Das dauernde Gesudere auf höchstem Niveau
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Lindenwirt » Mi 4. Mai 2016, 09:11

@pointi: Recht hast, dennoch nervts.

@jagawirth:
Das stimmt, bin auch schon wieder am Überlegen ob nicht irgendwas Billiges fürs Revier angeschafft wird.

Auf der anderen Seite muss ich sagen das mich der neue Alltrack sehr überrascht hat. Ich bin da vorgestern einen Traktorweg mehr hinuntergerutscht wie gefahren, die Schlaglöcher waren dank erhöhter Bodenfreiheit kein Problem, obwohl ich jedes Mal aufs Neue gedacht habe, jetzt sitzt er auf. Unterfahrschutz hätte er aber auch (nicht nur optischen). Nach einiger Zeit wurde dann der Regen so stark das der Traktorweg ein kleines Bächlein führte. Da war mir dann leicht unwohl in der Magengegend. Aber was solls, also rein in die Dose, "Offroad" Programm ausgewählt und mit Hurra hinauf den Berg. Ich muss sagen, tadellos. Voller Dreck und zufrieden hat er seinen Namen alle Ehre gemacht. Einzig die Standard Sommerbereifung kommt schon stark an ihre Grenzen (oder eher darüber), die schmiert sofort zu. Dennoch, Hut ab vorm 4Motion, bisher habe ich den Antrieb nur belächelt. Geländeauto ist es natürlich dennoch keines (Überhänge, keine Sperren, etc.) aber er ist tapfer. Wäre ein gutes Promotionvideo geworden, im Internet findet man den Alltrack ja maximal auf einer Schotterstraße wenn man nach seiner Geländegängigkeit sucht. :D
Aber genug davon, ist ja der Frust & Ärger Thread. :)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Incite » Mi 4. Mai 2016, 09:16

Lindenwirt hat geschrieben:Ich dreh nochmal durch mit dem ganzen Technikklumpert der neuen Autos. :x

Es ist einfach nicht möglich meinen Passat Alltrack so zu konfigurieren, dass er nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchtet sobald man die Türen öffnet. Coming Home ist deaktivierbar, die Ambientebeleuchtung (Fußraum, seitliche Innenbänder, etc.) ebenfalls. Dennoch leuchtet mir das deppate Trumm den Einstiegsbereich mit Led's aus sobald ich die Türe öffne bzw. sind auch die Türrückstrahler aktive Ledstrahler. Ist besonders toll wenn man noch eine Revierrunde in der Dämmerung dreht und plötzlich Wild in der Nähe hat. Tür auf, alles weg. Wunderbar.

Steht das Auto hangabwärts ist es nicht möglich mal eben lautlos ein paar Meter vorzurollen. Elektronischer Handbremse sei Dank. Lenken natürlich dasselbe. Also Motor an und vorwärts fahren.

Will man nach einigen Minuten das Fenster aufmachen geht auch das nicht mehr, man muss den Motor starten oder via Schlüsselfernbedienung (natürlich quittiert von der Warnblinkanlage) die Fenster öffnen.

Ja, es ist nicht die Regel dass man im Auto sitzt aber manchmal passt es eben gerade beim Nachhausefahren oder auch schon beim Weg ins Revier oder beim Standortwechsel, nur ist das mit den neumodernen Autos schon recht mühsam. Da wünscht man sich einen Lada mit Fensterkurbel und manueller Handbremse. Ein Auto das noch keine Led gesehen hat, keinen elektronischen Firlefanz, etc.


Die Fensterheber gehen auch nicht auf wenn du "nur" die Zündung aufdrehst? Bei unsren Skodas ists so. wohlgemerkt geht das auch nicht geräuschlos und das Licht wird auch angehen (ich hätte jetzt gerne einen Smiley mit deutscher Flagge)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Lindenwirt » Mi 4. Mai 2016, 09:21

Also Startknopf drücken ohne die Kupplung zu treten? Klassischen Schlüssel gibt's ja nicht mehr. Glaube nicht dass das funktioniert hat, nach einigen Minuten sind die Fensterheber deaktiviert und gehen erst wieder wenn man den Motor startet. Muss ich nochmal probieren. Skoda und VW sind da glaube ich recht ähnlich.
Außerdem wie du schreibst geht in dem Fall dann das Tagfahrlicht an, das ist wiederum nicht deaktivierbar außer mittels SW Codierung (eigenes Gerät).
lg

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von DerDaniel » Mi 4. Mai 2016, 10:08

Startknopf drücken ohne Kupplung/Bremse ist wie früher die Zündung an zu machen, aber nicht zu starten. Da sollten alle Sachen (Parkbremse, Fensterheber etc.) gehen. Licht wird dir natürlich alles angehen, da ja Zündung an...
Zu den Lichter: Sprich mal mit einem vertrauten Techniker, man kann per ODB oft konfigurieren, dass die Karre wirklich komplett dunkel geschaltet werden kann. Die Werkstätten machen es nur nicht gerne, deshalb jemanden den du gut kennst.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von bino71 » Mi 4. Mai 2016, 10:11

Die Türbeleuchtung kannst mit einem Magneten außer Gefecht setzen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Hane » Mi 4. Mai 2016, 11:20

Lindenwirt:
Alles, außer die Feststellbremse lässt sich wegcodieren.
Das können aber die wenigsten Werkstätten.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von Hane » Mi 4. Mai 2016, 11:23

Die Soft und Hardware hätte ich, die Zeit fehlt :-)

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von arch enemy » Do 5. Mai 2016, 01:14

So ein Schmarrn! Seit dem Gewitter vom Dienstag und einem neuen Modem komme ich nicht ins Internet! "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"....die ganzen tollen Ratschläge aus dem I-net (wohl jetzt übers Handy) versucht - nix funktioniert. I wie narrisch!!!

Alles lahmgelegt, kein Heimnetzwerk, kein Netflix einfach nix....

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Frust & Ärger Thread 3.0

Beitrag von WüstenAdler » Do 5. Mai 2016, 08:31

arch enemy hat geschrieben:So ein Schmarrn! Seit dem Gewitter vom Dienstag und einem neuen Modem komme ich nicht ins Internet! "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"....die ganzen tollen Ratschläge aus dem I-net (wohl jetzt übers Handy) versucht - nix funktioniert. I wie narrisch!!!

Alles lahmgelegt, kein Heimnetzwerk, kein Netflix einfach nix....



Seit wann habt ihr im Ostblock Internet? Ich dachte Strom und fließend Wasser sind schon ein Wunder bei euch.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gesperrt