ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
flo_rian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 09:52

Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von flo_rian » Mo 1. Feb 2016, 18:37

Kam gerade in den Nachrichten,...

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... stgenommen

Im Radio wurde noch gesagt dass er mit einer Anzeige nach dem Waffengesetz zu rechnen hat?

Abgesehen davon dass gegen den Herren in der Vergangenheit ein Waffenverbot ausgesprochen wurde, (gesagt wurde nicht warum und ob dieses noch Aufrecht ist) wäre es ja eigentlich nur Lärmbelästigung oder sehe ich das falsch, wenn ich als unbescholtener Bürger, noch dazu im Besitz einer WBK mit einer Schreckschusspistole in meinem Garten rumballere ist das Lärmbelästigung, und kein verstoß gegen das WaffG mMn.


Dafür geht man vermutlich bei uns in die Klapse wenn man nach drei Bier auf seinen Rasenmäher schießt....so frei ist Mann in unserem Land noch,.. :violin:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von Maddin » Mo 1. Feb 2016, 18:39

flo_rian hat geschrieben:Kam gerade in den Nachrichten,...

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... stgenommen

Im Radio wurde noch gesagt dass er mit einer Anzeige nach dem Waffengesetz zu rechnen hat?

Abgesehen davon dass gegen den Herren in der Vergangenheit ein Waffenverbot ausgesprochen wurde, (gesagt wurde nicht warum und ob dieses noch Aufrecht ist) wäre es ja eigentlich nur Lärmbelästigung oder sehe ich das falsch, wenn ich als unbescholtener Bürger, noch dazu im Besitz einer WBK mit einer Schreckschusspistole in meinem Garten rumballere ist das Lärmbelästigung, und kein verstoß gegen das WaffG mMn.


Dafür geht man vermutlich bei uns in die Klapse wenn man nach drei Bier auf seinen Rasenmäher schießt....so frei ist Mann in unserem Land noch,.. :violin:



Eine Schreckschusspistole ist eine Waffe im Sinne des WaffG, zwar keine Schusswaffe, aber dennoch eine Waffe. Wer wahllos mit Waffen herumspielt/ballert bekommt ein Waffenverbot verhängt, ganz einfach...

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von oe6odd » Mo 1. Feb 2016, 18:41

Das war ein Schläfer! :character-oldtimer: :character-oldtimer:
:mrgreen: :mrgreen:

flo_rian
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 09:52

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von flo_rian » Mo 1. Feb 2016, 18:51

Maddin hat geschrieben:
flo_rian hat geschrieben:Abgesehen davon dass gegen den Herren in der Vergangenheit ein Waffenverbot ausgesprochen wurde, (gesagt wurde nicht warum und ob dieses noch Aufrecht ist) wäre es ja eigentlich nur Lärmbelästigung oder sehe ich das falsch, wenn ich als unbescholtener Bürger, noch dazu im Besitz einer WBK mit einer Schreckschusspistole in meinem Garten rumballere ist das Lärmbelästigung, und kein verstoß gegen das WaffG mMn.



Eine Schreckschusspistole ist eine Waffe im Sinne des WaffG, zwar keine Schusswaffe, aber dennoch eine Waffe. Wer wahllos mit Waffen herumspielt/ballert bekommt ein Waffenverbot verhängt, ganz einfach...


sehe ich auch so, beantwortet meine Frage aber nicht, und wie in dem Artikel steht wollte er seiner Frau eine Vorfürung zum besten geben - womit das ja nicht so wahllos wäre, sollte das stimmen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von kuni » Mo 1. Feb 2016, 23:30

Am besten ist der Satz:
Die Waffen wurden einkassiert und ihr Besitzer festgenommen


Festgenommen wegen Lärmbelästigung durch eine Schreckschusspistole....

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von Blaine » Di 2. Feb 2016, 00:02

oe6odd hat geschrieben:Das war ein Schläfer! :character-oldtimer: :character-oldtimer:
:mrgreen: :mrgreen:

also ich geh davon aus, dass wir alle schläfer sind...

nach mehr als 72std durchgehend munter fällt jeder mal um ;)

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von DerLukas » Di 2. Feb 2016, 07:23

Macheten, Bogen und Armbrust sind aber keine Schusswaffen.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von Fangschuss » Di 2. Feb 2016, 07:43

Vermutlich wieder mal eine Menge Fehlinformation von Journalisten ohne Ahnung zusammengefasst...

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von johnbond01 » Di 2. Feb 2016, 08:06

ihr Besitzer festgenommen

Na wer im Garten Lärm macht der muss dringend einsitzen. Ganz im Gegenteil zu Nordafrikanischen Intensivtätern...
Zuletzt geändert von johnbond01 am Di 2. Feb 2016, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chargeline
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 19:34
Wohnort: Stmk

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von chargeline » Di 2. Feb 2016, 08:23

@johnbond01
...habs endlich verstanden
Zuletzt geändert von chargeline am Di 2. Feb 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von 2b4alk » Di 2. Feb 2016, 08:45

ok, also was ich lese, hatte er ein Waffenverbot.
also durfte er weder Armbrust, Machete noch die SSW, u.s.w. besitzen
daher § 50 WaffG --> d.h. gerichtlich strafbar...

/Zitat:
Wie sich herausstellen sollte, hatte er im Beisein einer Frau eine Schreckschusspistole im Garten vorgeführt. Das ist im Wohngebiet nicht erlaubt - und bei einem Waffenverbot, wie es gegen den Mann in der Vergangenheit verhängt worden ist, schon gar nicht.
/Ende

Zur aussage im Wohngebiet im eigenen garten die waffe herzeigen sag i jetzt mal nix...
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von johnbond01 » Di 2. Feb 2016, 08:51

chargeline hat geschrieben:
johnbond01 hat geschrieben:
ihr Besitzer festgenommen

Na wer im Garten Lärm macht der muss dringend einsitzen. Ganz im Gegenteil zu Nordafrikanischen Intensivtätern....



Ich verstehe deinen Unmut, gehe auch mit der vermutlichen Botschaft deiner Aussage konform, dennoch ist diese Wortwahl in einem öffentlichen Waffen-Forum gefundenes Fressen für "Anti-was-aus-immer-Journalisten." Unterm Strich ist es trotzdem Dumm in einem Wohngebiet, wenn auch im eigenen Garten, mit einer Schreckschuss herum zu ballern, vorallem in Zeiten wie diesen....

PS: Auch Böller schießen ist im Wohngebiet verboten und wird per Polizei gestraft ;-)

dann Quote mich nicht, dann wärs jetzt raus.... auch wenn ich nichts von freiwilliger correctness und präventiv vorauseilendem gehorsam halte. Da ist Schreckschuss objektiv betrachtet noch deutlich sicherer weil ein Böller ist a gefährlicher und b kann man denn werfen/verlieren etc. Dumm ist sich dabei erwischen zu lassen.

Benutzeravatar
chargeline
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 19:34
Wohnort: Stmk

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von chargeline » Di 2. Feb 2016, 09:02

**bitte löschen**
Zuletzt geändert von chargeline am Di 2. Feb 2016, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von Revierler_old » Di 2. Feb 2016, 10:25

Macheten sind keine Waffen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Schüsse in Seiersberg bei Graz - lautete die Schlagzeile

Beitrag von johnbond01 » Di 2. Feb 2016, 10:38

Revierler hat geschrieben:Macheten sind keine Waffen.

bist du dir da sicher? gab ja neulich hier die Diskussion ob Messer Waffen sind und da war die Abgrenzung alles andere als Eindeutig. Ich bilde mir ein mich zu erinnern die Frage dabei wäre: "Ist eine Machete in Österreich ein Gebrauchsgegenstand oder überwiegt der Verwendungszweck als Waffe im technischen Sinn"

Antworten