ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von aurum » Fr 2. Dez 2016, 14:05

Bourne hat geschrieben:Die Waffe selbst war aber legal. Sie hat sie nicht legal besessen. Oder liege ich falsch?

Was ist dann eine Waffe, die bei einem Einbruch erbeutet wurde? Ist das dann auch noch eine legale Waffe?
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von hmg382 » Fr 2. Dez 2016, 14:10

IMHO werden hier zwei Sachen miteinander vermanscht. Ich bin kein Jurist, aber gemäß meinem Verständnis des WaffG sehe ich das so:

(1) Eine Waffe per se kann entweder nur erlaubt oder verboten sein, unabhängig von der Person, welche diese inne hat. Wer eine Kat. A Wumme daheim hat, besitzt - etwaige Ausnahmebestimmungen mal beiseite gelassen etc. - eine verbotene Waffe.

(2) Der Erwerb/Besitz einer Waffe ist kraft Gesetz (Kat. C/D) bzw. Kraft behördlicher Bewilligung (Kat. B) erlaubt, sofern kein Waffenverbot vorliegt.

Ergo: Besitzt ein Bereichtigter eine nicht-verbotene Waffe, dann besitzt er "legal eine Waffe" (aber keine "Legalwaffe").
Weiters: Hat eine Person eine Waffe inne, für die sie lt. Gesetz bzw. Behörde keine Berechtigung hat, so besitzt diese "illegal eine Waffe" (aber keine "illegale Waffe").
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von aurum » Fr 2. Dez 2016, 14:23

Dann ist es eine illegal besessene Waffe!
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von hmg382 » Fr 2. Dez 2016, 14:29

aurum hat geschrieben:Dann ist es eine illegal besessene Waffe!

Genau.

Wir LWBler "besitzen legal Waffen" und nicht "wir besitzen Legalwaffen". Natürlich gibt's hie wie dort Spitzfindigkeiten. Da dreht man sich halt im Kreis. Der ganze Kram "die Waffe war mal legal und ist wurde dann illegal" ist auch Quatsch. Eine legal besessene Waffe hat mal unfreiwillig die Seiten gewechselt und ist jetzt illegal im Besitz eines anderen.

Von "illegalen Waffen" kann man - streng genommen - eigentlich nur dann reden, wenn sich's um Kat. A handelt.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von Lindenwirt » Fr 2. Dez 2016, 14:32

Als ob das nicht völlig wurscht ist. Die Waffe war angemeldet und legal im Besitz eines Familienmitglieds. Verwahrung hin oder her, es ist in jedem Fall ein gefundenes Fressen für Waffengegner.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von gewo » Fr 2. Dez 2016, 14:46

hmg382 hat geschrieben:Von "illegalen Waffen" kann man - streng genommen - eigentlich nur dann reden, wenn sich's um Kat. A handelt.


damit ist deiner meinung nach eine der H&K die zb seitens der deutschen regierung containerweise nach syrien lt bundestagsbeschluss 2013 oder so ... gesendt wurde (an die "demokratische" :headslap: opposition, du weisste eh ...), die so wie viel andeen waffen ihren weg zurueck nach europa finddet, eine "legale" waffe?

ernst jetzt?

sehe ich nicht so
eine irgendwann mal legal gewesene waffe die sich im unrechtmaessigen besitz befindet ist definitiv nicht "legal"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von hmg382 » Fr 2. Dez 2016, 15:00

@gewo: Der Satz bezieht sich logischerweise auf Zivilisten auf dem Terretorium, in dem das Gesetz gilt. Für Militär und Exekutive gelten ja bekanntlich andere Regeln.

Aber ansonsten: Egal wie man es dreht. Es ist letztlich Sprachgebrauch/Umgangssprache wasweißich.

"Die Waffe war illegal im Besitz der Frau" klingt für mich jedenfalls plausibler als "Die Frau besaß eine illegale Waffe".

[ist ja dasselbe wenn ugs. von "Illegalen" geredet wird. Die Personen sind nicht illegal, sondern halten sich illegal im Staatsgebiet von XYZ auf ...]
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von gewo » Fr 2. Dez 2016, 15:46

hmg382 hat geschrieben:Für Militär und Exekutive gelten ja bekanntlich andere Regeln.


ich fuehl mich in dem thread ned wirklich wohl (wenn wer wo zu schaden kommt, egal wodurch, ist das irgendwie respektlos irgendeinen formalkram durchzudiskutieren - ich wuerde bei einem flugzeugabsturz mit toten auch ned begionnebn ueber flugsicherheit zu schwafeln) und will das hier ned weiter vertiefen, aber WARUM GENAU gelten da andere regeln?

eine illegale waffe die seitens eines staates oder einer behoerdeverlustig gegangen ist (und das sind die allermeisten) ist irgendwie "besser" als wenn sie aus privatbesitz verlustig geraet ..?

warum?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bad Lieutenant
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 09:41

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von Bad Lieutenant » Fr 2. Dez 2016, 16:15

Nächste Woche ist die Geschichte erledigt und vergessen.
Peter Pilz hat gesagt ich soll mir ein Steyr AUG-Z mit vielen 42 Schuß Magazinen kaufen. Also, das waren nicht exakt seine Worte, aber es ist was ich verstanden habe.

I suppose they haven't suffered enough rape and murder yet.

MIA Wiseli

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von YWN » Fr 2. Dez 2016, 17:03

gewo hat geschrieben:eine illegale waffe die seitens eines staates oder einer behoerdeverlustig gegangen ist (und das sind die allermeisten) ist irgendwie "besser" als wenn sie aus privatbesitz verlustig geraet ..?
warum?


Weil der Staat keine Konkurrenz duldet, das solltest du doch wissen.
Schau dir mal aktuellen Waffengesetz Entwurf der Kroaten an und was dieses Land ganz offiziell und nebenher inoffiziell macht, wissen wir eh alle.
Zuletzt geändert von YWN am Fr 2. Dez 2016, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von raptor » Sa 3. Dez 2016, 04:27

Bad Lieutenant hat geschrieben:Nächste Woche ist die Geschichte erledigt und vergessen.


Dein Wort in Gottes Ohr. Wir haben ein Glück, dass grad alle mit der BP-Wahl beschäftigt sind.

Passiert sowas im Sommer, haben wir wochenlang eine Kampagne von Pilz, ORF, KfV, Amnesty, ...

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von sc70 » Sa 3. Dez 2016, 13:58

wieder mal 2 Trottel

kein Wort ob es eine Schreckschuss oder eine echte Schusswaffe war, sollte das Bild im Artikel vom aktuellen Fall sein so weiß nur der Mann vom Fach was sich unter der Bezeichnung 9mm PAK verbirgt, aber die Presse hat ja dadurch schon ihren Informationsauftrag geleistet - das nur eine Minderheit den Artikel richtig deuten kann sei hier nur nebenbei erwähnt. :doh:

http://www.salzburg.com/nachrichten/sal ... to-224784/

edit:
Sieh an die Salzburg24.at schaft es gleich in der ersten Zeile Klarheit zu schaffen.

http://www.salzburg24.at/salzburg-mann- ... to/4921922


klarer Fall von Lückenpresse :mrgreen:
Zuletzt geändert von sc70 am Sa 3. Dez 2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Benutzeravatar
MjrPayne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:17
Wohnort: Linz

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von MjrPayne » Sa 3. Dez 2016, 14:05

When freedom shivers in the cold shadow of true peril, it's always the patriots who first hear the call.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von aurum » Sa 3. Dez 2016, 17:36

gewo hat geschrieben:ich fuehl mich in dem thread ned wirklich wohl (wenn wer wo zu schaden kommt, egal wodurch, ist das irgendwie respektlos irgendeinen formalkram durchzudiskutieren - ich wuerde bei einem flugzeugabsturz mit toten auch ned begionnebn ueber flugsicherheit zu schwafeln) und will das hier ned weiter vertiefen, aber WARUM GENAU gelten da andere regeln?


Respektlos ist das schon. Deshalb hält sich mein Respekt gegenüber AWNs in engen Grenzen.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Aktuelle Medienanalyse mit direktem/indirektem Waffenbezug

Beitrag von YWN » Sa 3. Dez 2016, 18:57

Wär ich ein AWN und würde eine Sammlung von Vorfällen mit Schusswaffen benötigen, dann wäre dieser Thread eine gute Quelle.

Gesperrt