ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Mo 13. Jun 2016, 17:21

Die Pressemitteilung ist gut, aber warum seid ihr der Meinung, dass das ein in Österreich illegales AR-15 war? In den US-Medien war die Rede von einer halbautomatischen legalen Waffe, kein Dauerfeuer oder Salven. Viel eher sollte man argumentieren, dass gegen den Typ bereits wegen Sympathien zum IS ermittelt wurde und er dennoch eine Waffe kaufen konnte! Das ist in diesem Fall wichtiger, wie die technischen Eigenschaften der Waffen, finde ich. Er hätte sie auf Grund eindeutiger Vorgeschichte nie erhalten dürfen.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bdave » Mo 13. Jun 2016, 17:25

In den österreichischen Medien ist dafür überall der Blödsinn mit den Salven gestanden. Ich vermute deshalb haben sie es erwähnt ;)
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Mo 13. Jun 2016, 17:26

Es handelte sich um eine vollautomatische Waffe. Da der Täter Salven abgab.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Mo 13. Jun 2016, 17:29

Naja das ganze beruht auf Zeugenaussagen und Medienberichte die momentan beide sehr mit Vorsicht zu genießen sind.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bdave » Mo 13. Jun 2016, 17:31

Vielleicht wird da auch viel vermischt weil er ja bei G4S beschäftigt und legaler Waffenträger war? Alleine deswegen hätten ja schärfere Gesetze nix gebracht. Rennt er halt mit der Dienstwaffe Amok ...

Edit: Bekommt man in Florida Vollautomaten legal? Mit Sondergenehmigung ev.?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Mo 13. Jun 2016, 17:33

Absolut richtig! Es geht uns um die Richtigstellung und Aufklärung der unwissenden Mehrheit der Leser von diesen Medien ;-)
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Mo 13. Jun 2016, 17:34

Eben...die amerikanischen Medien schreiben alle von "assault rifle"...und eine solche ist per definitionem "select fire". Sollte das nicht stimmen, sollten die Medien lernen Sachverhalte korrekt darzustellen und Terminologie richtig zu verwenden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Mo 13. Jun 2016, 17:40

Und wenn dann rauskommt, dass es ein ebenso in Österreich legales halbautomatisches AR-15 war? Ich denke dass 4 von 5 Laien eine Halbauto im "Dauerfeuer" als Vollauto identifizieren würden.

Ich will nicht rumkritisieren und bin froh über eure Arbeit. Deshalb bin ich auch Mitglied. Ich finde es viel wichtiger, dass es diesen "Gefährdern", die es auch bei uns gibt, absolut unmöglich gemacht wird, an irgendetwas legales zu kommen und wenn es nur eine Steinschleuder ist. Anscheinend war er ja wieder Mal den Behörden bekannt. Das muss gleich geahndet werden wie z.B. Wiederbetätigung bei uns. Hier wird wieder das Gewehr verpönt und nicht das menschenverachtende und religiös verblendete Individuum, dass damit geschossen hat.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Mo 13. Jun 2016, 17:45

Dann müssen die Medien sich die Frage lassen warum sie denn Begriffe verwenden die vollautomatischen Waffen vorbehalten sind und was sie damit bezwecken.

In Amerika scheint sich die Diskussion gerad in die Richtung zu drehen, warum jemand der terrorverdächtig, vom FBI mehrmals befragt und ehemaligen Mitarbeitern als hassgetrieben beschrieben wird

1.) bei einem Sicherheitsdienst weiterarbeiten darf (Gerüchten zufolge hatte der Arbeitgeber Angst sonst als Moslem-Feind oder Rassist abgestempelt zu werden)

2.) Waffen kaufen darf ohne das die Behörden davon Wind bekommen...und den Herren zumindest ein wenig unter Beobachtung stellen
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von panhandle » Mo 13. Jun 2016, 18:03

hi..

vielleicht hier etwas ot....dann bitte löschen.

ich habe immer wieder einmal das " netz " durchforstet, wie es nun in den usa - bundesstaat bezogen - mit dem waffg. aussieht.

konnte da aber immer nur recht vage ausführungen dazu finden...denn ein " right to keep and bear arms " wird ja trotzdem noch mit mehr oder eben auch weniger auflagen ( background cheks ect. ect. ) verbunden sein...
( ist ja auch gleich immer der aufhänger seitens der awn's ... amerikanische zustände und so... )

es müsste da ja wo was geben....ersichtlich sein, was da nun in den einzelnen bundesstaaten wirklich sache ist.

weiß da wer was ?

lg
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Mo 13. Jun 2016, 18:15

panhandle hat geschrieben:hi..

vielleicht hier etwas ot....dann bitte löschen.

ich habe immer wieder einmal das " netz " durchforstet, wie es nun in den usa - bundesstaat bezogen - mit dem waffg. aussieht.

konnte da aber immer nur recht vage ausführungen dazu finden...denn ein " right to keep and bear arms " wird ja trotzdem noch mit mehr oder eben auch weniger auflagen ( background cheks ect. ect. ) verbunden sein...
( ist ja auch gleich immer der aufhänger seitens der awn's ... amerikanische zustände und so... )

es müsste da ja wo was geben....ersichtlich sein, was da nun in den einzelnen bundesstaaten wirklich sache ist.

weiß da wer was ?

lg
willi


Das ist ein eigenes Thema wert, aber hier hat es bitte nichts verloren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von panhandle » Mo 13. Jun 2016, 18:25

hi...

aha..ok... mach ich...tnx

g
w
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Maddin » Mo 13. Jun 2016, 18:26

Ein in Österreich legales AR-15 wirds alleine durch den "Österreich-Umbau" und die Zugangsbeschränkungen sowieso nicht gewesen sein, aber mit ist natürlich klar was Du im Grundsatz meinst. Könnte man vielleicht auch selbst nutzen, damit die Medien da auch mal beruhigt werden und über unser Waffengesetz mal aufgeklärt werden, was auch offenbar das Ziel des Verein ist. Das ist sehr positiv.

Kurz zurück zum AR15. Ob das jetzt ein automatisches oder ein halbautomatisches Gewehr war ist anhand der Informationen die wir haben relativ egal. Der IS schleust seine Terroristen in alle erdenklichen Organisationen ein, beschafft sich wenn es sein muss von automatischen bis zum Vorderlader alle Waffen wenn es sein muss und das völlig unabhängig von irgendeinem Waffengesetz. Ich kann also genauso wie in bestimmten Gebieten der USA alle Waffen verbieten, dann brauche ich mich aber nicht wundern wenn die Taten von Terroristen weitaus verheerender ausfallen als wenn da zumindest 2-3 Waffenbesitzer unter den Besuchern sind. Natürlich können da auch alle tot sein, aber man hat wenigstens die Chance zu helfen und das zu verhindern. Durch die Entwaffnung der legalen Waffenbesitzer werden auch die Mitmenschen wehrlos gemacht.

Ich kann einfach nicht verstehen wo das Problem ist wenn ein legaler, geprüfter Waffenbesitzer seine Waffen (von mir aus auch verdeckt am Körper oder im Rucksack) im Alltag mithaben darf. Es gibt einfach kein einziges Argument gegen Waffenträger. Kein einziges...Und ich würde mir wünschen wenn in Zukunft auch solche Sachen dargelegt werden.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Mo 13. Jun 2016, 19:20

Das Problem sind nicht die vom IS offiziell "losgeschickten" Terroristen (außer bei offenen Grenzen), sondern diese hirnlosen Idioten, die sich von Internetpropaganda im eigenen Land fanatisieren lassen. Erstere können relativ gut überwacht werden (auch wenn die Zusammenarbeit unter den Staaten verbessert werden könnte), letztere könnten seit 10 Jahren deine Nachbarn sein, die dich morgens immer freundlich grüßen.

Ab heute auch offiziell Miglied. :dance:

Bild

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Maddin » Mo 13. Jun 2016, 20:02

Jetzt hatte der Täter laut Obama auch eine Glock mit "alot of clips in it".

@Quelle: NBC

Gesperrt