ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von brausi » Mo 18. Dez 2017, 13:20

Unabhängig von der NICHT-Umsetzung der Richtlinie Novelle des WaffG. Kaliberbeschränkung für Polizisten-WP weg, weitere Berufsgruppen dazu. Bei sich haben auch von Kat B Waffen wärend der Ausübung der Jagd kein "Führen". Vorderschaftrepetierflinten richtigerweise in Kategorie B. "Einstufungs"agenden ohne Ausnahme wieder ins BMI
Den Verteidigungsminister nicht vergessen. Der soll gegen eh schon wissen wen durchgreifen und den Blödsinn abstellen bis die Rechtsabteilung BMLV auch durchs Gesetz endgültig aus Waffenrechtangelegenheiten raus ist.
Kriegsmaterialverordnung überarbeiten. Halbautomatische Gewehre und Karabiner raus nehmen.

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Mo 18. Dez 2017, 13:40

Bourne hat geschrieben:Hallo Denis!

Werdet Ihr eine Klage gegen die Richtlinie (siehe Tschechien) auch vorschlagen oder ist sowas bei uns eher unrealistisch?

Dazu müssen wir erst die nationale Umsetzung abwarten. Wir wissen noch nicht, wie dies aussehen wird.
Wir werden jedenfalls ALLES unternehmen, um die Rechte der legalen Waffenbesitzer zu schützen.
Eine Klage ist nicht unrealistisch.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Mo 18. Dez 2017, 13:45

Verein hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Hallo Denis!

Werdet Ihr eine Klage gegen die Richtlinie (siehe Tschechien) auch vorschlagen oder ist sowas bei uns eher unrealistisch?

Dazu müssen wir erst die nationale Umsetzung abwarten. Wir wissen noch nicht, wie dies aussehen wird.
Wir werden jedenfalls ALLES unternehmen, um die Rechte der legalen Waffenbesitzer zu schützen.
Eine Klage ist nicht unrealistisch.

Für mein Verständnis, warum muss man die Umsetzung abwarten um gegen die Richtlinie zu klagen? Was da drin steht ist klar. :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von brausi » Mo 18. Dez 2017, 15:09

Muss man auch nicht. Tschechien hat beim EuGH gegen die Richtlinie geklagt. Man muss keine nationale Umsetzung abwarten. Eine nationale Umsetzung muss im Gegenteil mit allen Mitteln verhindert werden. Tschechien wäre ein guter Partner dafür.
Die Floskeln hören sich für mich alle nach "kontrollierter Opposition" an. :violin:

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von schurl45 » Mo 18. Dez 2017, 15:14

Mittlerweile hat sich, was man so lies, auch Polen und Ungarn Tschechische Klage angeschlossen
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bell » Mo 18. Dez 2017, 15:19

Gibt es eingentlich einen Katalog von Punkten, die der Verein gerne bei der nächsten WaffG-Änderung berücksichtigt haben möchte?
Besteht die Möglichkeit (als Mitglied) diese "Wünsch-dir-was-Liste" einzusehen bzw. Ergänzungen vorzuschlagen?

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 18. Dez 2017, 15:41

brausi hat geschrieben:Muss man auch nicht. Tschechien hat beim EuGH gegen die Richtlinie geklagt. Man muss keine nationale Umsetzung abwarten. Eine nationale Umsetzung muss im Gegenteil mit allen Mitteln verhindert werden. Tschechien wäre ein guter Partner dafür.
Die Floskeln hören sich für mich alle nach "kontrollierter Opposition" an. :violin:


Genau deswegen bin ich bis jetzt dem Verein auch nicht beigetreten. Ich möchte den Herren & Damen nicht unrecht tun, aber solche Sätze mit "Abwarten auf die hiesige Umsetzung" halten mich davon ab, dann ist es zu spät. Und wie du sagst, ein paar gallische Dörfer in der Nachbarschaft machen es vor.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von susi » Mo 18. Dez 2017, 16:13

Wolkenbruch hat geschrieben:
brausi hat geschrieben:Muss man auch nicht. Tschechien hat beim EuGH gegen die Richtlinie geklagt. Man muss keine nationale Umsetzung abwarten. Eine nationale Umsetzung muss im Gegenteil mit allen Mitteln verhindert werden. Tschechien wäre ein guter Partner dafür.
Die Floskeln hören sich für mich alle nach "kontrollierter Opposition" an. :violin:


Genau deswegen bin ich bis jetzt dem Verein auch nicht beigetreten. Ich möchte den Herren & Damen nicht unrecht tun, aber solche Sätze mit "Abwarten auf die hiesige Umsetzung" halten mich davon ab, dann ist es zu spät. Und wie du sagst, ein paar gallische Dörfer in der Nachbarschaft machen es vor.


Ich bin genau deswegen sehr wohl dem Verein beigetreten.
Ich gehe davon aus, daß die Vereinszuständigen zum richtigen Zeitpunkt versuchen werden unsere Forderungen durchzusetzen. Bis heute war der Zeitpunkt nicht gekommen. Nun ist allerdings Eile angesagt.
Grüße
susi

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Mo 18. Dez 2017, 16:33

Bell hat geschrieben:Gibt es eingentlich einen Katalog von Punkten, die der Verein gerne bei der nächsten WaffG-Änderung berücksichtigt haben möchte?
Besteht die Möglichkeit (als Mitglied) diese "Wünsch-dir-was-Liste" einzusehen bzw. Ergänzungen vorzuschlagen?

Unser Forderungskatalog ist auf unserer Website für jeden ersichtlich.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 18. Dez 2017, 16:39

susi hat geschrieben:Ich bin genau deswegen sehr wohl dem Verein beigetreten.
Ich gehe davon aus, daß die Vereinszuständigen zum richtigen Zeitpunkt versuchen werden unsere Forderungen durchzusetzen. Bis heute war der Zeitpunkt nicht gekommen. Nun ist allerdings Eile angesagt.

Na ja, aber zurücklehnen und zusehen, wie etwas geschieht, das ich dann nur mehr sehr schwer ändern kann, anstatt es im Vorfeld schon zu verhindern, ist für mich der falsche Weg. Das subventioniere ich nicht mit meinem Geld.
Die obige Aussage des Vereins sagt ja genau das. Ups, jetzt is ess passiert, da könn ma nix mer machen :angry-banghead:
Die neue Regierung steht, jetzt sollte man sofort Hebel in Bewegung setzen und wenn ich den Eindruck gewonnen hätte, dass das Macher wären, wär ich längst Mitglied. Bisher habe ich aber nie etwas Konkretes gesehen. Vielleicht können sich die Verantwortlichen ja dazu äussern und mit mir unbekannten Details Licht in die Sache bringen, ich meine, warum man "schläft" um im mit einer halben Salami weniger aufzuwachen. Die gibt keiner mehr zurück :-)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bell » Mo 18. Dez 2017, 16:45

Verein hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:Gibt es eingentlich einen Katalog von Punkten, die der Verein gerne bei der nächsten WaffG-Änderung berücksichtigt haben möchte?
Besteht die Möglichkeit (als Mitglied) diese "Wünsch-dir-was-Liste" einzusehen bzw. Ergänzungen vorzuschlagen?

Unser Forderungskatalog ist auf unserer Website für jeden ersichtlich.

Da hab ich ihn auch schon einmal gelesen, aber jetzt ist er (für mich?) unauffindbar. :think:

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 489
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Saitzev » Mo 18. Dez 2017, 16:47

brausi hat geschrieben:Einzig richtige Vorgehensweise. KEINE Umsetzung der Richtlinie in Österreich sondern gemeinsames Vorgehen mit Tschechien dagegen.

Hinter Tschechien stehen derzeit auch Ungarn und Polen.
Österreich fehlt definitiv noch. Kein Millimeter Boden.

Die Behördenpraxis ist das, was Prio zwo verdient ->BMI.
Das Gesetz gäbe auch jetzt schon/noch immer vernünftigerweise mehr her.
Ich denke da an die Vergabe von Dokumenten wie auch die de facto "abgedrehten" Einstufungsverfahren.

Das Thema Stückzahl läge allerdings (leider) in der Kompetenz des Justizministeriums.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von panhandle » Mo 18. Dez 2017, 16:50

Bell hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:Gibt es eingentlich einen Katalog von Punkten, die der Verein gerne bei der nächsten WaffG-Änderung berücksichtigt haben möchte?
Besteht die Möglichkeit (als Mitglied) diese "Wünsch-dir-was-Liste" einzusehen bzw. Ergänzungen vorzuschlagen?

Unser Forderungskatalog ist auf unserer Website für jeden ersichtlich.

Da hab ich ihn auch schon einmal gelesen, aber jetzt ist er (für mich?) unauffindbar. :think:


hi..
https://www.nfvoe.at/mitgliederbereich/unser-ziel/

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Paddy91 » Mo 18. Dez 2017, 17:01

Wolkenbruch hat geschrieben: Das subventioniere ich nicht mit meinem Geld.
Gut einteilen die 10€ im Jahr. Da kann man garnicht lange genug drüber nachdenken....

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Wolkenbruch » Mo 18. Dez 2017, 17:27

Paddy91 hat geschrieben:
Wolkenbruch hat geschrieben: Das subventioniere ich nicht mit meinem Geld.
Gut einteilen die 10€ im Jahr. Da kann man garnicht lange genug drüber nachdenken....

Du willst das Prinzip des Gesagten nicht verstehen, oder? Den Grünen würde ich keinen einzigen Euro zukommen lassen und einem Verein, der angeblich unsere Rechte vertritt und "schläft" auch nicht, egal wie viel. Ich hoffe, dass der Eindruck täuscht.

Gesperrt