ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Fr 12. Jan 2018, 15:59

T0M hat geschrieben:
Saitzev hat geschrieben:Wartet bitte kurz mit dem weiter Spammen, ich muss nur schnell Chips nachkaufen. Das fünfte Packerl ist schon gar. [emoji87]

You made my day! :clap: :lol: :clap:


Habt ihr beide auch was Konstruktives beizutragen oder seid ihr nur auf Stänkern aus?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bdave » Fr 12. Jan 2018, 16:18

Die Eckpfeiler die das Ministerium vorgegeben hat, wären ja echt interessant zu wissen :)
- Black Rifles Matter -

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 12. Jan 2018, 16:22

Bourne hat geschrieben:Aber dieses von A nach B ohne Umweg finde ich übertrieben ...


ich verstehe das problem nicht

A ist nicht definiert
B ist nicht definiert

wenn der transport der waffe auf diesem weg erforderlich ist und kein rascherer weg zum verwahrungsort zumutbar ist dann kannst du die waffe transportieren (fast) wo du willst

du musst es ggf halt erklaeren koennen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Glock1768 » Fr 12. Jan 2018, 16:26

gewo hat geschrieben:
du musst es ggf halt erklaeren koennen


warum muss ich das?

Gesetzt dem Fall, ich habe mir eine neue Waffe gekauft und ein Bekannter, welchen ich zb morgen besuche möchte sie sehen ... der Staat vertraut mir, dass ich mit Waffen verantwortungsvoll umgehen kann und deswegen habe ich eine WBK bzw die Berechtigung für C und D Waffen

Warum darf ich die Teile nur zum Schiessstand und/oder Büchsenmacher am (möglichst) direkten Weg transportieren.

Ich möchte sie ja nicht regelmässig "gassi" führen, aber einfach freier mitnehmen dürfen.

Ich habe die Verantwortung und damit basta ... diese Entmündigung der Menschen durch den Staat ist schon lächerlich

Jemand, der was böses vor hat hält sich eh nicht daran ...

___________________________

kaufe ich mir eine neue Kamera wie eine EOS 1D darf ich die auch frei transportieren. Die besteht komplett aus Magnesium und wiegt ca 1,3kg. Ist damit genauso gefährlich wie eine ungeladene Pistole wenn ich die jemanden nachschmeissen sollte
Zuletzt geändert von Glock1768 am Fr 12. Jan 2018, 16:32, insgesamt 4-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Saitzev » Fr 12. Jan 2018, 16:28

BigBen hat geschrieben:Habt ihr beide auch was Konstruktives beizutragen oder seid ihr nur auf Stänkern aus?

Beide Interessensvertretungen wissen genau, worum es geht und wo der Schuh drückt.
Die persönlichen Vorstellungen Einzelner wurden ohnehin bereits im bisher doch sehr großzügigen Thread dargebracht.
Hier derweil einen Kreis in den Boden zu laufen und das Forum zu sprengen wird wohl eher geringen praktischen Nutzen im BMI bringen.
Alleine schon wegen der - ebenfalls schon mehrfach erwähnten - öffentlichen Zugänglichkeit der Meldungen.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 12. Jan 2018, 16:34

Glock1768 hat geschrieben:Gesetzt dem Fall, ich habe mir eine neue Waffe gekauft und ein Bekannter, welchen ich zb morgen besuche möchte sie sehen

das ist genau die erforderliche erklaerung von der ich spreche

Glock1768 hat geschrieben:Warum darf ich die Teile nur am Schiessstand und/oder Büchsenmacher am (möglichst) direkten Weg transportieren.

sagt doch keiner

Glock1768 hat geschrieben:Ich möchte sie ja nicht regelmässig "gassi" führen, aber einfach freier mitnehmen dürfen.

gassi fuehren (transport ohne bestimmungsgemaessen zweck) ist nicht zulaessig
und "frei mitnehmen" kannst sie auch jetzt schon .... wenn du erklaeren kannst warum ....upps, da waren wir ja schon mal ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 12. Jan 2018, 16:34

Paddy91 hat geschrieben:@Bourne: Was bringt mir eine geholsterte Waffe die leer ist ausser einen Wega-Einsatz wenns blöd kommt. (Oder dass sie mir ein böser Bube mopst wenns noch blöder kommt) Bauchtascherl oder ähnliches ist da schon eine andere Sache. Ich warte regelmäßig nur drauf dass einer im Supermarkt kommt mit "darf ich da reinschauen" weil dann wirds spannend. Wobei auch eine neue Bauchtascherl-regel hätt mir mit dem HA im Hofer nix geholfen....

Wie in meinem nächsten Post geschrieben:
Das war, wie gesagt, nur ein unfertiger Gedanke. Vielleicht statt im Holster ungeladen (ohne Magazin) in einer (Bauch-)Tasche. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee. Aber dieses von A nach B ohne Umweg finde ich übertrieben ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Glock1768 » Fr 12. Jan 2018, 16:38

gewo hat geschrieben:und "frei mitnehmen" kannst sie auch jetzt schon .... wenn du erklaeren kannst warum ....upps, da waren wir ja schon mal ...


genau ... ;)

das sollte jedoch meiner Verantwortung überlassen sein und keiner Rechtfertigung bedürfen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 12. Jan 2018, 16:40

Saitzev hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Habt ihr beide auch was Konstruktives beizutragen oder seid ihr nur auf Stänkern aus?

Beide Interessensvertretungen wissen genau, worum es geht und wo der Schuh drückt.
Die persönlichen Vorstellungen Einzelner wurden ohnehin bereits im bisher doch sehr großzügigen Thread dargebracht.

In diesem Thread wurde wirklich schon viel besprochen, aber ich glaube der Transport kam davor noch nicht zur Sprache.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

T0M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 22:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von T0M » Fr 12. Jan 2018, 16:47

BigBen hat geschrieben:
T0M hat geschrieben:
Saitzev hat geschrieben:Wartet bitte kurz mit dem weiter Spammen, ich muss nur schnell Chips nachkaufen. Das fünfte Packerl ist schon gar. [emoji87]

You made my day! :clap: :lol: :clap:


Habt ihr beide auch was Konstruktives beizutragen oder seid ihr nur auf Stänkern aus?

Stänkern? Keineswegs! Ich habe nur ganz gespannt die vielen Ideen hier gelesen, und plötzlich kam "...schnell Chips nachkaufen...", völlig herausgerissen musste ich einfach lachen. Sorry falls das falsch rübergekommen sein sollte.

Ich fnd's super, dass der Verein als relativ neue IV schon vom Ministrerium eingeladen wird, mitzuwirken! Und ich bin sicher, dass sie sich eine gute Strtegie überlegen werden (od. schon haben) und was möglich ist, herausholen werden. Lieber Vorstand, vielen Dank für Euren Einsatz!

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nerd » Fr 12. Jan 2018, 16:48

nuovolemon hat geschrieben:Gute Neuigkeiten!

Wird auch in Richtung WP für WBK-Besitzer von Seiten des Verein Überzeugungsarbeit geleistet werden?
+1

(Argumentation am Beispiel Gesetzesänderung in CZ)
Zuletzt geändert von nerd am Fr 12. Jan 2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Ferrum » Fr 12. Jan 2018, 16:52

Muss dann eh alles relativ schnell gehen, muss die Richtlinie nicht bis Sommer übernommen werden?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Fr 12. Jan 2018, 17:27

Saitzev hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Habt ihr beide auch was Konstruktives beizutragen oder seid ihr nur auf Stänkern aus?

Beide Interessensvertretungen wissen genau, worum es geht und wo der Schuh drückt.
Die persönlichen Vorstellungen Einzelner wurden ohnehin bereits im bisher doch sehr großzügigen Thread dargebracht.
Hier derweil einen Kreis in den Boden zu laufen und das Forum zu sprengen wird wohl eher geringen praktischen Nutzen im BMI bringen.
Alleine schon wegen der - ebenfalls schon mehrfach erwähnten - öffentlichen Zugänglichkeit der Meldungen.



Siehst du....man kann seine Bedenken auch anders, für andere verständliche vortragen - damit ist allen mehr geholfen als mit Chips ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Saitzev » Fr 12. Jan 2018, 19:28

BigBen hat geschrieben:Siehst du....man kann seine Bedenken auch anders, für andere verständliche vortragen - damit ist allen mehr geholfen als mit Chips ;-)


Danke für die Lektion...
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Benutzeravatar
lufti
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Dez 2015, 20:45

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von lufti » Fr 12. Jan 2018, 19:54

Saitzev hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Siehst du....man kann seine Bedenken auch anders, für andere verständliche vortragen - damit ist allen mehr geholfen als mit Chips ;-)


Danke für die Lektion...
Hoffe das Innenministerium holt die Interessenvertretungen nicht nur alibimäßig ala “ Ihr ward ja dabei“

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
:) Ein Lächeln ist die schönste Sprache zweier Menschen. :)

Gesperrt