ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Musashi » Fr 23. Feb 2018, 12:46

warum führt man nicht den begriff "hobbyschütze" ein?

kenn auch viele hobbykicker - die spielen alle nicht im verein oder in echten matches. sondern aus lust u freude.
Bild

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von lasermannen » Fr 23. Feb 2018, 12:48

Weil man dann keinen Zulauf bei den Bewerben lukrieren kann und kein Geld beim erweiterten Waffenführerschein machen kann.
Ist immer der gleiche Müll. War in Südafrika genauso. Haben einige gemerkt, daß sie mit gesetzlichen Regelungen sich einen Markt schaffen können.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von SSG308 » Fr 23. Feb 2018, 12:50

@Dividierung:
Den waffenrechtlichen Begriff "Hobbyschütze" habt ihr gerade im Forum erfunden.
Auch bisher gab es für Erweiterung über 5 nur "Sportschütze" (ja, mit Ergebnislisten)

Wenn die Ausnahmen so durchgehen kann man, im Rahmen der weltweiten Umstände und medialen Stimmung, dankbar sein
und wird die Auflagen schaffen.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 23. Feb 2018, 12:51

BigBen hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:
MegamanAT hat geschrieben:
das ist ja wohl klar, warum: woher soll die behörde wissen, dass du jeden tag trainierst? ich fahre auch viel mountainbike, aber keine bewerbe. bin ich jetzt sportfahrer oder hobbyfahrer? ich sehe mich als hobbyfahrer. bei sport geht es immer auch um wettkampf. Wenn ich auf der Autobahn 200 km/h fahre, gelte ich dann als Motorsportler?

Komischerweise hat mir die BH bei den Erweiterungen als Sportschütze bis jetzt die Aufstellung meiner Trainingseinheiten und die (internen) Bewerbslisten auch geglaubt.


Da hast du bei deiner BH Glück, es gibt genug BHs in AT die deine Definition von Sportschütze auch heute schon nicht teilen und dir dementsprechend keine Erweiterung geben würden. Mir ist klar dass du für dich keine Verschlechterung wünschst...aber im Großen und Ganzen finde ich die Vorschläge recht vernünftig. Das Einzige was ich mir wünschen würde wäre dass man das Sportschützen-tum ENTWEDER durch Bewerbe ODER den erweiterten WaFü nachweisen kann...und nicht BEIDES benötigt.

Den WaFü muss man auch heute nur alle 5 Jahre machen wenn man den regelmäßigen Umgang mit Schusswaffen nicht nachweisen kann - das sollte für jeden Sport- UND Hobbyschützen eigentlich kein Problem sein.

Es sind eben nur Vorschläge. Wenn es das Endergebnis nach intensiven Verhandlungen wäre, okay. Aber ich befürchte, dass sie die Voraussetzungen gerne komplett annehmen, die Verbesserungen aber nicht in dem Umfang. Und wenn das ganze dann nicht klar ins Gesetz aufgenommen wird, haben die BHs wieder Spielraum (siehe §23 2b). Ein entweder-oder bei den Bewerben und dem WaFü hätte vielleicht auch gereicht.

Bei meiner Überprüfung hat auch die Bestätigung des Vereines gereicht, dass ich regelmäßig schieße. Das hat mir die BH auch geglaubt.
Zuletzt geändert von Bourne am Fr 23. Feb 2018, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Fr 23. Feb 2018, 12:51

Chris Kriss hat geschrieben:
MegamanAT hat geschrieben: bin immer noch völlig perplex was diese negativen Reaktionen angeht.


So gehts mir ebenfalls. Ich bin perplex über den Ideenreichtum vom Verein, darüber urteilen zu wollen und zu bestimmen, ab wann jemand "Sportschütze" ist!!


Jetzt mal ganz sachlich, da der Verein das Ganze sicher sehr einfach aufklären kann:

Woher kommt die Idee mit 6 Bewerben und erweitertem Waffenführerschein?


Gibts da Mitgliederforderungen? Erfahrungen von "Sportschützen" / "Hobbyschützen"? Erfahrungen von Vereinen? Statistiken?
Wurde das in Zusammenarbeit mit den Partnern/Sponsoren erarbeitet?

Bitte mal um AUFKLÄRUNG! Danke!

Lg. Chris


Diese Frage habe ich bereits mehrfach gestellt, hier, im Facebook und direkt beim Verein. Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten.

Es wurde im Vorfeld zum BMI-Besuch eine Email-Fragerunde an die Mitglieder gesendet. Würde mich sehr stark wundern, wenn das in diesem Zuge jemand vorgeschlagen hätte.

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » Fr 23. Feb 2018, 12:54

Woher wird sie denn wohl kommen?

Das wird halt die Mindestanzahl sein, mit der das BMI sich anfreunden konnte.
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 23. Feb 2018, 12:57

nuovolemon hat geschrieben:
Das wird halt die Mindestanzahl sein, mit der das BMI sich anfreunden konnte.


das ist ein V O R S C H L A G seitens der interessensvertretung

und ob der intern schon akkordiert ist oder nicht..... wird sich irgendwann mal rausstellen

was machen die kat C und kat D kaeufer die in zukunft als rechtfertigung bei ihrer §33 meldung "sportschuetze" angeben wollen?
auch vereins-waffenfuehrerschein und sechs bewerbe vorher?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von oJo » Fr 23. Feb 2018, 13:00

Also ich war jetzt schonmal sehr baff, als ich das Mail gelesen hab, weil im Endeffekt kann man das sehr schön umdrehen um alle neuen Voraussetzungen, die die IV ja selbst vorgeschlagen hat übernehmen, und die Guzis im Gegenzug einfach nicht. Soweit ich es verstanden habe, war das hier nicht eine Verhandlung, sondern ein runder Tisch. Das heißt, jeder darf Ideen vortragen, übernommen wird genau das was eine Seite will. Also viele Ideen wie man beschränken kann, ohne irgendeiner Pflicht dafür irgendwas herzugeben...

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von d-s » Fr 23. Feb 2018, 13:07

gewo hat geschrieben:wenn man WILL dann kann man das gerne machen
die EU hat es jedenfalls NICHT vorgeschrieben
egal wie oft diese behauptung wiederholt wird.

und auch andere staaten wie zb CZ denken nicht im traum daran das zu definieren

nichts haette dagegen gesprochen den sportschuetzen ( analog zu einer im gesetz ja bereits verankerten definition des radsportlers ) zu definieren

Dies ist der Kernpunkt unserer Kritik. Als ob wir von EU / Politik nicht genug Restriktionen bekommen, erfinden wir (NFVO) hier zusätzliche Restriktionen. Wozu?
Wenn ich es mit meinen desillusionierten osteuropäischen Augen betrachte, geht es um Geld. Genau aus dem gleichen Grund werden wir in der Slowakei alle 5 Jahre einen waffen Drucktest durchführen. Garantiertes Geschäft....

Wir sollten Einschränkungen entgegensetzen, nicht vorschlagen. Es gibt andere Parteien, die mit Einschränkungen kommen werden.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 23. Feb 2018, 13:13

d-s hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:wenn man WILL dann kann man das gerne machen
die EU hat es jedenfalls NICHT vorgeschrieben
egal wie oft diese behauptung wiederholt wird.

und auch andere staaten wie zb CZ denken nicht im traum daran das zu definieren

nichts haette dagegen gesprochen den sportschuetzen ( analog zu einer im gesetz ja bereits verankerten definition des radsportlers ) zu definieren

Dies ist der Kernpunkt unserer Kritik. Als ob wir von EU / Politik nicht genug Restriktionen bekommen, erfinden wir (NFVO) hier zusätzliche Restriktionen. Wozu?
Wenn ich es mit meinen desillusionierten osteuropäischen Augen betrachte, geht es um Geld. Genau aus dem gleichen Grund werden wir in der Slowakei alle 5 Jahre einen waffen Drucktest durchführen. Garantiertes Geschäft....

Wir sollten Einschränkungen entgegensetzen, nicht vorschlagen. Es gibt andere Parteien, die mit Einschränkungen kommen werden.

Ich sehe das eben genau so wie Ihr ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » Fr 23. Feb 2018, 13:30

Wäre es nicht angebracht, wenn man sich schon als Gruppe Gleichgesinnter sieht, die Gedanken und Argumente in einem eigenen Thread zu bündeln?

Und dann als Gruppe mit dem Verein zu reden? Und/Oder mit dem BMI?
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Fr 23. Feb 2018, 13:39

nuovolemon hat geschrieben:Wäre es nicht angebracht, wenn man sich schon als Gruppe Gleichgesinnter sieht, die Gedanken und Argumente in einem eigenen Thread zu bündeln?

Und dann als Gruppe mit dem Verein zu reden? Und/Oder mit dem BMI?


Nein, dafür gehen die Meinungen zu weit auseinander und die Vorstellungen mancher sind zu unrealistisch.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 23. Feb 2018, 13:45

nuovolemon hat geschrieben:Wäre es nicht angebracht, wenn man sich schon als Gruppe Gleichgesinnter sieht, die Gedanken und Argumente in einem eigenen Thread zu bündeln?

Und dann als Gruppe mit dem Verein zu reden? Und/Oder mit dem BMI?


es waere ja wuenschenswert gewesen wenn der nvfö diese gruppe haette bilden und vertreten koennen
nur offenbar waren die vorbehalte die der eine oder andere betreffend der ausrichtung, intentionen und zielen hatte nicht unbegruendet

nimm es einfach mi5 zaehneknirschen zur kenntniss
es gibt niemand der unsere interessen vertritt

zum thema nvfö es eh alles gesagt

die iwoe ist dzt noch mit sich selbst beschaeftig, leckt ihre wunden und hat einen hohen jagdvertreter als neuen gensek.... was da rauskommt muss man wohl abwarten, die jaeger werden sicher gut vertreten...

der jagdverband als der vertreter der jaeger kuemmert sich richtigerweise um die anliegen der waidmaenner
soll sein

der schuetzenbund wuerde am liebsten nur die luft und evt noch die KK schuetzen ( weil biathlon grad boomt) vertreten, die sgkp ffwgk partie ist dort eher der underdog der irgendwie mitgenommen wird, aber wennst ned ernsthaft meisterschaft schiesst vertritt dich der nicht

auch im handel ist es aehnlich
es gibt keine interessensvertretung fuer den waffenhandel, nur eine fuer die buechsenmacher
zufaellig treffen in den letzten jahren verschaerfungen immer nur den handel, nie das buechsenmachergewerbe


was wirklich fehlt ist eine interessensvertretung der legalwaffenbesitzer welche die interessen der
- jaeger
- sportschuetzen
- sammler
- erbwaffenbesitzer
- freizeitwaffenbesitzer und
- „selbstverteidungswaffenbesitzer“
vertritt bzw versucht dafuer zu sorgen dass es die genannten gruppen in ein paar jahren ueberhaupt noch gibt ...

alle paar jahre kommt wer und verspricht dass genau er es jetzt ist
und am ende stellt sich raus dass die eigentlichen interessen ganz andere sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von LTE » Fr 23. Feb 2018, 13:57

Am ende wird hier einfach gerade sehr viel Dampf abgelassen. Das ist OK, sind wir froh, das wir in einem Land leben wo das möglich ist.

Zum Thema Vorschlag... so es ist ein Vorschlag und der ist Raus, wie die Kugel die den Lauf verlässt. Wo schlägt sie ein im 10er oder im Alu? Es ist wie es ist, den der Abzug wurde betätigt und die Kugel hat den Lauf verlassen, jetzt entscheidet ihr nicht mehr, wo die Kugel einschlägt und wie das ergebnis sein wird.

Sprich, jetzt ist das Innenministerium am Zug, zu sagen wie die Kugel eingeschlagen hat. War ein Zehner oder ein Fehlschuss? Wir werden es noch früh genug erfahren.

Als efahrener Össterreicher möchte ich aber eines mit auf den Weg schicken, eine Braut die heute fesch ist, kann in 10 Jahren sehr sehr unatraktiv sein. Jeder Hebel an dem weiter verschärft werden kann, wird früher oder später auch gedreht. Früher = jedes Jahr müssen ab 2018 die 6 Bewerbe geschossen werden, später = in 10 Jahren heist es, so wir wollen jedes Jahr 6 (oder mehr) Bewerbe sehen. Wie gesagt es sind Vorschläge, wie diese umgesetzt werden steht asbald im Amtsblatt.

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von lasermannen » Fr 23. Feb 2018, 13:58

Psychotest dann nur mehr beim KfV und erweiterter Waffenführerschein (dann für alle verpflichtend) beim Verein.

Gesperrt