ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von PeziBär » Do 23. Nov 2017, 16:21

Haha!

Danke Paddy91. Ich habs verstanden. :)

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » Do 23. Nov 2017, 21:14

Gibt es Updates zum Schiesssportzentrum?
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Most_viertler » Do 23. Nov 2017, 22:30

Mag ja sein das einige Händler die Mitgliedskarte des Verein zwecks Erwerb von Hohlspitzmunition für FFW anerkennen. Bei den drei Händlern wo ich meine Munition beziehe ist das nicht der Fall, die verlangen ALLE einen Schützenpass!
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Paddy91 » Fr 24. Nov 2017, 00:04

Most_viertler hat geschrieben:Mag ja sein das einige Händler die Mitgliedskarte des Verein zwecks Erwerb von Hohlspitzmunition für FFW anerkennen. Bei den drei Händlern wo ich meine Munition beziehe ist das nicht der Fall, die verlangen ALLE einen Schützenpass!

unseriös. bei zwei Wienern wars kein Problem....

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Fr 24. Nov 2017, 07:10

Das sind desinteressierte und ignorante Hinterwäldler, die das was sie tun deshalb tun, weil sie's immer schon so getan haben. Mir stellts die Haare bei solchen auf und es zeigt sehr gut, dass es ausreichend Feinde in den vermeintlich eigenen Reihen gibt. Wenn jeder halbwegs interessierte und Googlebegabte imstande ist diesen letztgültigen Erlass zu finden und sich bezüglich der Grundzüge des Waffenrechts wenigstens halbwegs am Laufenden zu halten, dann kann man das auch von einem Waffenhändler verlangen, meine ich.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
ChrisiM3
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Di 17. Okt 2017, 09:15
Wohnort: OÖ Freistadt

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von ChrisiM3 » Fr 24. Nov 2017, 10:30

Guten Tag, ein Händler wollte ein Schützenpass, und bei den Händler in meiner nähe akzeptiert die Verein Karte, wen es Probleme geben sollte, bekommt man von der Verein auch per E-Mail eine Bestätigung das man Sportschütze ist, ausdrucken und den Händler vorlegen.. ;)
Issc SPA 5,6x15 , Glock 17 Gen 4 PLUS 9x19, Steyr Aug Z A3 5,56x45 Kahles K16i, Voere X3 10,36x77 Kahles K624i only made in Austria :dance:

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Most_viertler » Fr 24. Nov 2017, 13:28

Wäre halt interessant ob eine z.B. mit Lichtbild personalisierte Mitgliedskarte des Verein ( oder mit Logo vom Verband) die Sache bei so manchem Händler vereinfachen würde. Die Karte ist grundsätzlich gut gestaltet, aber wird halt von vielen Händlern als schicke Plastikkarte abgetan. Die wollen einen ordentlichen Vereinsausweis, am besten vom Verband.
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Paddy91 » Fr 24. Nov 2017, 14:05

Most_viertler hat geschrieben:Wäre halt interessant ob eine z.B. mit Lichtbild personalisierte Mitgliedskarte des Verein ( oder mit Logo vom Verband) die Sache bei so manchem Händler vereinfachen würde. Die Karte ist grundsätzlich gut gestaltet, aber wird halt von vielen Händlern als schicke Plastikkarte abgetan. Die wollen einen ordentlichen Vereinsausweis, am besten vom Verband.

Dann trag ich mein Geld woandershin. Ich brauch ja ned alle Wochen zwei Packerl Muni sondern einmal ordentlich....

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Most_viertler » Fr 24. Nov 2017, 14:58

Da bin ich voll bei dir.
Mir gehts nur darum, dass die Verein eine sinnvolle Sache
ABER
beim Munitionskauf teils wertlos ist.
Das ist in etwa so wie wenn ich mir eine ÖBB-Vorteilskarte kaufe und Schaffner X akzeptiert sie, Schaffner Y nicht.
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 24. Nov 2017, 15:47

Paddy91 hat geschrieben:
Most_viertler hat geschrieben:Wäre halt interessant ob eine z.B. mit Lichtbild personalisierte Mitgliedskarte des Verein ( oder mit Logo vom Verband) die Sache bei so manchem Händler vereinfachen würde. Die Karte ist grundsätzlich gut gestaltet, aber wird halt von vielen Händlern als schicke Plastikkarte abgetan. Die wollen einen ordentlichen Vereinsausweis, am besten vom Verband.

Dann trag ich mein Geld woandershin. Ich brauch ja ned alle Wochen zwei Packerl Muni sondern einmal ordentlich....


es ist ned immer der haendler schuld
es gibt 94 (glaub ich) waffenbehoerden in oesterreich
wenn der haendler von seiner behoerde auf rueckfrage erfaehrt: "nur mit schuetzenpass", dann ist das so
er kann da auch nix dagegen machen

klar, streiten kann er
aber das ueberlegt er sich normalerweise zweimal ob der das wegen a paar packerln JHP munition machen will

schon machiavelli wusste um die tuecke des ganges zum fuersten ...
da hat sich da seit dem 15ten jahrhundert ned viel geaendert
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von chili77 » Fr 24. Nov 2017, 16:33

Das heißt es gibt wechselde Richtlinien mit welcher Berechtigung man verkaufen darf?
Wie sieht es denn mit dem Besitz aus? Gib es eine eindeutige Regelung?
Wenn jemand im SV Fall seine Waffe nutzt kann dann behauptet werden daß er sie ohne Schützenpass ja gar nicht besitzen hätte dürfen?

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Pirker » Fr 24. Nov 2017, 16:38

Ich befürchte, dass die Sache mit dem Schützenpass über die NÖFV sich als ein Schuss in den eigenen Fuß manifestieren wird. Mehr schreib ich lieber nicht dazu, um nicht den diversen Stellen eine Vorlage für neue Blödheiten zu liefern.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 24. Nov 2017, 16:51

chili77 hat geschrieben:Das heißt es gibt wechselde Richtlinien mit welcher Berechtigung man verkaufen darf?
Wie sieht es denn mit dem Besitz aus? Gib es eine eindeutige Regelung?
Wenn jemand im SV Fall seine Waffe nutzt kann dann behauptet werden daß er sie ohne Schützenpass ja gar nicht besitzen hätte dürfen?


nein
keine wechselnden richtlinien
das waffengesetz ist ein bundesgesetz es sollte im gesamten bundesgebiet gleich vollzogen werden
die regelungen selbst sind eindeutig

ab es ist halt ned jeder sachbearbeiter gleich fit in der materie
das ist in allen bereichen so nicht nur im waffenrecht
es gibt zwar die runderlaesse und zwischendurch a haufen infozetteln
aber nicht jeder lernt die auswendig

von da her kann es vorkommen dass dir deine aufsichtsbehoerde mitteilt du darfst das oder das nicht machen

es gibt zb behoerden die bestehen darauf dass du die waffenbuecher auf papier fuehrst
steht nirgendwo im gesetz (nur fuer die kat A waffen muss papier sein oder eine spezielle elektronische loesung)
macht alles nochmal buerokratischer weilst jeden verkauf an drei stellen eintragen musst (waffenbuch, registrierkasse, warenwirtschaftsystem)
aber wenn deine aufsichtsbehoerde drauf besteht ... was willst machen
klar ... geh streiten ... viel erfolg dabei
am ende kriegst zwar sicher recht
aber um welchen preis
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Di 28. Nov 2017, 10:49

nuovolemon hat geschrieben:Gibt es Updates zum Schiesssportzentrum?

Wir sind bereits in der Widmungsphase.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Di 28. Nov 2017, 11:47

PeziBär hat geschrieben:Hallo zusammen!

Vor ab sorry, dass ich mir nicht alles durchgelesen habe und trotzdem diese Fragen stelle.
Ist der Verein ein bei den Behörden ( BH ) anerkannter Schützenverein?
Kann man mit Bewerbslisten und Ausweis des Verein erweitern?
Falls ja, und der SB verlangt ein Schreiben des Obmanns, wie kommt man da rann? Ist ja ein nationaler Verein und man kennt sich nicht persönlich.

Irgendwie werde ich da nicht ganz schlau daraus.
Bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass der Verein Ausweis berechtigt Hohlspitz für Faustfeuerwaffen zu erwerben, was ja normalerweise nur Sportschützen mit "Schützenpass" erlaubt ist.

Was genau ist nun möglich als Mitglied des Verein?

Hoffe ihr könnt mir da etwas Klarheit verschaffen, und sorry das ich zu faul war mir alles durch zu lesen.

Gruß!
Pezi

Du kannst Dich gerne jederzeit an uns wenden. Die Kontaktdaten befinden sich ja auf unserer Homepage.

SG, Denis
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Gesperrt