ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
IronFox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 10:38

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von IronFox » Do 22. Feb 2018, 18:08

susi hat geschrieben:@ironFox
In der E-Mail werden nur die Forderungen mitgeteilt


Ohhhhh schade, zu früh gefreut. :cry:
Dann wird leider eh nix rauskommen
Zuletzt geändert von IronFox am Do 22. Feb 2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Keep calm and hoit di Goschn! :shhh:

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » Do 22. Feb 2018, 18:09

@dynamisches Schiessen

Liesse sich ja noch um dynamisches Schiessen bei körperlicher Anstrengung a la Rundlauf erweitern :D

Ersteinmal 1 Runde laufen und dann den Parcours schiessen.

Das ganze dreimal und dann kann man erst die Leistung der Biathleten so richtig würdigen. :)
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Kapselpracker » Do 22. Feb 2018, 18:11

BigBen hat geschrieben:
Kapselpracker hat geschrieben:Hier ein Auszug aus der E-Mail:
...1. Praxis – Ein Schießtraining in statischen und dynamischen Disziplinen. Die Durchführung obliegt eines Gewerbebetreibenden, der zum Handel mit nichtmilitärischen Waffen berechtigt ist, sowie eines Schützenvereinsobmannes oder dessen Stellvertreter und eines Schießlehrers.
2. Theorie - Allgemeines Waffenrecht; Sicherheitsbestimmungen – Insbesondere am Schießstand; Allgemeine Waffentechnik; Ballistik; Regelkunde
...

Ich möchte nur mal auf den ersten Punk eingehen.
Wir haben einen Schießstand für Statisches Schießen wo zum Teufel sollte man da jetzt auf einmal ein Schiesstraining für "dynamischen Disziplinen" abhalten?!?


Ich denke das sollte ODER und nicht UND heissen...es wäre doch ziemlich überzogen für jederman ein Schiesstraining in dynamischen Disziplinen anzugedenken, das interessiert 99% der Sportschützen in AT garnicht.

Na hoffentlich, weil wenn das so kommen würde, wären etliche Vereine die jetzt einen Waffenführerschein abhalten später dazu gar nicht mehr in der Lage.
Damit würden viele Vereine eine wichtige Geldeinnahme Quelle verlieren.
Bild

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Robiwan » Do 22. Feb 2018, 18:14

Kapselpracker hat geschrieben:Hier ein Auszug aus der E-Mail:
...1. Praxis – Ein Schießtraining in statischen und dynamischen Disziplinen. Die Durchführung obliegt eines Gewerbebetreibenden, der zum Handel mit nichtmilitärischen Waffen berechtigt ist, sowie eines Schützenvereinsobmannes oder dessen Stellvertreter und eines Schießlehrers.
2. Theorie - Allgemeines Waffenrecht; Sicherheitsbestimmungen – Insbesondere am Schießstand; Allgemeine Waffentechnik; Ballistik; Regelkunde
...

Ich möchte nur mal auf den ersten Punk eingehen.
Wir haben einen Schießstand für Statisches Schießen wo zum Teufel sollte man da jetzt auf einmal ein Schiesstraining für "dynamischen Disziplinen" abhalten?!?
Aufstehen und Hinsitzen ist auch dynamisch! Ich komm da schon ins Schwitzen!!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nuovolemon » Do 22. Feb 2018, 18:15

ERWEITETER Waffenführerschein als zweite Definitionsvariante des Sportschützen.
G19 Gen4 in MicroRoni mit Red/Green Dot und 3x
G22 Gen4

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Ase LOKI » Do 22. Feb 2018, 18:16

Ich hab die e mail auch bekommen (bin Platinmember) und sofort an meinen Schiessverein, die H E S A in Sollenau weitergeleitet. Dort wird nichts anderes gemacht als dynamisch - behördlich - geschossen.

Nein, ich bin bei keiner Behörde!

Dynamisches Schiessen lernt man auch bei der E. S. A. in Wien Stammersdorf. Ist aber leider kein Verein. Fragt Big Ben :dance:
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von burggraben » Do 22. Feb 2018, 18:19

nuovolemon hat geschrieben:Das jährliche erfolgreiche Absolvieren dieser erweiterten Schulung als Bedingung für die Erleichterung des Zuganges zum WP ist ein sehr zumutbarer Weg.

Und eine jährliche Auffrischung der Fähigkeiten finde ich im Kontext WP angemessen und sicher auch monetär vertretbar. Läßt sich ja leicht in Munitionspackerln umrechnen ;)

Davon ist in den Forderungen der Verein aber nichts zu lesen, weder vom erweiterten Schulgang als Bedingung für den WP noch von jährlichen Auffrischungen, und das ist meiner Meinung auch gut so. Die Verein Forderung stellt beim WP wie gehabt auf die Gefährdung der Person ab, was im Grunde ja auch sachlich ein (auch den skeptischen Mitmenschen gegenüber) gut vertretbarer und argumentierbarer Standpunkt ist.

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Jürgen_ » Do 22. Feb 2018, 18:22

Alfred406 hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:Das Interview von kickl in, glaube, Vorarlberg war sehr Vernünftig ... Vor allem zum Thema Gefahr der privaten Waffen für die Polizei ... Das wir alle sehr vernünftig damit umgehen und für die Polizei keine Gefahr deswegen vorhanden ist

Es gibt offenbar ein wenig Hoffnung

Hier das Video mit Kickl:
http://www.vol.at/innenminister-kickl-m ... ei/5634331


Na hoffentlich erleben wir jetzt nicht bald den nächsten Umfaller - siehe Bundestrojaner:
Juli 2017: FPÖ strikt gegen Bundestrojaner: ÖVP muss SPÖ überzeugen
https://derstandard.at/2000061488532/FPOe-strikt-gegen-Bundestrojaner-OeVP-muss-SPOe-ueberzeugen

Feb 2018: Regierung beschließt Bundestrojaner, Lockerung des Briefgeheimnisses - derstandard.at/2000074708694/Regierung-beschliesst-Bundestrojaner-und-Ende-des-Briefgeheimnisses
https://derstandard.at/2000074708694/Regierung-beschliesst-Bundestrojaner-und-Ende-des-Briefgeheimnisses

Frei nach Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." :whistle:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Do 22. Feb 2018, 18:29

Ich bin hier wohl der einzige, der den Optimismus, der hier gerade ausgebrochen ist, nicht so ganz teilt.

Am meisten stört mich, dass von einer Interessensvertretung - freiwillig - Verschärfungen vorgeschlagen werden, die vorher nicht einmal Thema waren. Was wird aus Selbstverteidigung als Rechtfertigung? Gibt es so viele Schießunfälle, als dass wir erweiterte Waffenführerscheine brauchen? Was ist, wenn ich es in einem Jahr nur 5x auf einen Bewerb schaffe? Wird AUG und Mags dann am nächsten Tag abgeholt?

Ich werde allgemein nicht gerade als Optimist bezeichnet, aber glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass Pumpguns wieder erlaubt werden oder dass die Stückzahlbegrenzung fällt? Stellt euch nur mal die Schlagzeilen in der Zeitung vor. Momentan fürchte ich, dass man das BMI auf weitere Ideen zur Verschärfungen gebracht hat, aber ich lasse mich gerne überraschen und hoffe diesmal, dass ich falsch liege!

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Jo_Kux » Do 22. Feb 2018, 18:35

Tobi1987 hat geschrieben:Ich bin hier wohl der einzige, der den Optimismus, der hier gerade ausgebrochen ist, nicht so ganz teilt.

Nein, bist du nicht.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Jürgen_ » Do 22. Feb 2018, 18:36

Nein Tobi, bist Du nicht. Ich hab´s zT mehrfach gelesen, weil ich es nicht glauben konnte...

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von SSG308 » Do 22. Feb 2018, 18:37

was soll eine "abstrakt generelle Gefährdungssituation" sein?
(steht im Mail zum Waffenpass)

jak1997
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:47

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von jak1997 » Do 22. Feb 2018, 18:39

Ich sehs auch so - hab irgendwie den Eindruck bekommen ,das hier eine sichere Einnahmequelle für gewisse Vereine bzw. Organisationen lukriert werden soll .....

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Robiwan » Do 22. Feb 2018, 18:41

SSG308 hat geschrieben:was soll eine "abstrakt generelle Gefährdungssituation" sein?
(steht im Mail zum Waffenpass)
zB Gefahr von Überfällen auf Waffenhändler.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Glock1768 » Do 22. Feb 2018, 18:41

Tobi1987 hat geschrieben:Ich bin hier wohl der einzige, der den Optimismus, der hier gerade ausgebrochen ist, nicht so ganz teilt.

Am meisten stört mich, dass von einer Interessensvertretung - freiwillig - Verschärfungen vorgeschlagen werden, die vorher nicht einmal Thema waren. Was wird aus Selbstverteidigung als Rechtfertigung? Gibt es so viele Schießunfälle, als dass wir erweiterte Waffenführerscheine brauchen? Was ist, wenn ich es in einem Jahr nur 5x auf einen Bewerb schaffe? Wird AUG und Mags dann am nächsten Tag abgeholt?

Ich werde allgemein nicht gerade als Optimist bezeichnet, aber glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass Pumpguns wieder erlaubt werden oder dass die Stückzahlbegrenzung fällt? Stellt euch nur mal die Schlagzeilen in der Zeitung vor. Momentan fürchte ich, dass man das BMI auf weitere Ideen zur Verschärfungen gebracht hat, aber ich lasse mich gerne überraschen und hoffe diesmal, dass ich falsch liege!


ich sehe genauso Kritikpunkte wie du ... das habe ich gerade an Denis, Verein geschrieben:

Hallo Denis,
das sind ja großteils tolle Neuigkeiten. Ein paar Punkte meinerseits in Stichworten:

Könnte man die Wettkämpfe nicht auf einen pro Quartal reduzieren, d.h. 4 pro Jahr?

Weiters: was passiert, wenn ich jetzt als Sportschütze meine Waffen (durch Wegfall der Beschränkung Waffenanzahl) und Magazine entsprechend habe und (aus welchen Gründen auch immer) keine oder zu wenige Bewerbe mehr schieße? Werden die dann eingezogen? Muss ich zwangsverkaufen?

Gültigkeitsdauer des erweiterten Waffenführerscheines? Nur nebenbei, die allermeisten Sportschützen können solche Kurse halten! Ich halte diese nicht für notwendig.

Zubehöreintrag: nicht automatisch, sondern nicht mehr notwendig … zur Basiswaffe kann Zubehör einfach dazugekauft werden … Eintrag ins ZWR durch den Händler

abstrakt generellen Gefährdungssituation … klingt nicht schlecht, doch wir sollten die Behördenwillkür, sprich Ermessenssache endlich wegbekommen!

Danke für Euren Einsatz.

Liebe Grüße
Manfred
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Gesperrt