ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Chris Kriss » Fr 23. Feb 2018, 14:00

Tobi1987 hat geschrieben:
Chris Kriss hat geschrieben:
MegamanAT hat geschrieben: bin immer noch völlig perplex was diese negativen Reaktionen angeht.


So gehts mir ebenfalls. Ich bin perplex über den Ideenreichtum vom Verein, darüber urteilen zu wollen und zu bestimmen, ab wann jemand "Sportschütze" ist!!


Jetzt mal ganz sachlich, da der Verein das Ganze sicher sehr einfach aufklären kann:

Woher kommt die Idee mit 6 Bewerben und erweitertem Waffenführerschein?


Gibts da Mitgliederforderungen? Erfahrungen von "Sportschützen" / "Hobbyschützen"? Erfahrungen von Vereinen? Statistiken?
Wurde das in Zusammenarbeit mit den Partnern/Sponsoren erarbeitet?

Bitte mal um AUFKLÄRUNG! Danke!

Lg. Chris


Diese Frage habe ich bereits mehrfach gestellt, hier, im Facebook und direkt beim Verein. Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten.

Es wurde im Vorfeld zum BMI-Besuch eine Email-Fragerunde an die Mitglieder gesendet. Würde mich sehr stark wundern, wenn das in diesem Zuge jemand vorgeschlagen hätte.


Da ich diese Mail ja ebenfalls erhalten habe, kam ja meine Frage bzw. vermutlich auch deine Frage. ;)

Werde auch noch direkt auf der Verein Homepage fragen.

Klare Frage an den Verein - Klare Antwort erwarte ich mir.
Da weder ich, noch der Verein etwas zu verbergen hat (vermute ich mal), stelle ich die Fragen öffentlich und nicht direkt per Mail.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von simultan4 » Fr 23. Feb 2018, 14:07

HS911 hat geschrieben:In Wirklichkeit bist Du auch Motorsportler wenn Du an jedem schönen Sonntag deinen Lotus oder Alfa durch die Kalte Kuchl treibst.


....nein, seid ihr nicht.
Lotus, Alfa, Porsche, was auch immer. 90% davon sind bloß Straßenhindernisse.
Jede Hausfrau mit Diesel-Dacia ärgert sich über genau jene „Motorsportler“.
Ebenso die Feuerwehr, welche an „schönen Sonntagen“ im Dauereinsatz die Sportler wegräumt.
Und nein, auch die stärkste 1000er macht keinen Ortsfremden zu einem Valentino Rossi. Ist halt nicht.
ETSSC & Verband & Verein

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von kawaz » Fr 23. Feb 2018, 14:07

gewo hat geschrieben:
was wirklich fehlt ist eine interessensvertretung der legalwaffenbesitzer welche die interessen der
- jaeger
- sportschuetzen
- sammler
- erbwaffenbesitzer
- freizeitwaffenbesitzer und
- „selbstverteidungswaffenbesitzer“
vertritt bzw versucht dafuer zu sorgen dass es die genannten gruppen in ein paar jahren ueberhaupt noch gibt ...

alle paar jahre kommt wer und verspricht dass genau er es jetzt ist
und am ende stellt sich raus dass die eigentlichen interessen ganz andere sind



Lieber Gerhard, gründe eine IV - du mit deinem Wissen und deiner Einstellung und noch ein oder zwei RA a la Raoul Wagner wäre das Beste für den Otto Normal Waffenbesitzer ---- ich wäre sofort dabei!!!

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 23. Feb 2018, 14:12

kawaz hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
was wirklich fehlt ist eine interessensvertretung der legalwaffenbesitzer welche die interessen der
- jaeger
- sportschuetzen
- sammler
- erbwaffenbesitzer
- freizeitwaffenbesitzer und
- „selbstverteidungswaffenbesitzer“
vertritt bzw versucht dafuer zu sorgen dass es die genannten gruppen in ein paar jahren ueberhaupt noch gibt ...

alle paar jahre kommt wer und verspricht dass genau er es jetzt ist
und am ende stellt sich raus dass die eigentlichen interessen ganz andere sind



Lieber Gerhard, gründe eine IV - du mit deinem Wissen und deiner Einstellung und noch ein oder zwei RA a la Raoul Wagner wäre das Beste für den Otto Normal Waffenbesitzer ---- ich wäre sofort dabei!!!


wenn das nicht ordentlich gemacht wird dann schadet es denn drei schwache organisationen sind schlechter als eine starke vermute ich
aber da ich zumindestens im letzen jahr praktisch jede woche satt in den dreistelligen wochenarbeitsstundenbereich reingearbeitet habe kannst dir vorstellen wieviel kapazitaet fuer ein solches projekt zur verfuegung stehen wuerde .....
leider
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von MegamanAT » Fr 23. Feb 2018, 15:35

gewo hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
MegamanAT hat geschrieben:das ist ja wohl klar, warum: woher soll die behörde wissen, dass du jeden tag trainierst? ich fahre auch viel mountainbike, aber keine bewerbe. bin ich jetzt sportfahrer oder hobbyfahrer? ich sehe mich als hobbyfahrer. bei sport geht es immer auch um wettkampf. Wenn ich auf der Autobahn 200 km/h fahre, gelte ich dann als Motorsportler?
schreibt die bewerbe halt aus und die sache ist erledigt. oder lasst es bleiben, gebt die 30er magazine ab, ärgert euch weiter bei jeder erweiterung und schimpft auf die eu, den nvfö und den rest der welt. die lage wird sich dadurch aber nicht ändern...

[gelöscht]
Klettern, Joggen, Radfahren, Skaten, Skifahren etc. werden allerseits und überall als Sport anerkannt, auch wenn es nicht um Wettkampf geht.
Natürlich bin ich ein Sportler wenn ich regelmäßig mountain-biken gehe, auch wenn ich keine Rennen fahre.
.


es gibt sogar eine 1:1 mustersituation bei den radsportlern

sowohl in der stvo und auch kfg sind umfassende zugestaendnisse fuer radsportler formuliert
nebeneinanderfahren
keine beleuchtung
keine rueckstrahler
usw
also dinge die doch ziemlich ins herz der bestimmungen gehen


ja, aber eben nur für radsportler für eine trainingsfahrt. lies dir den §68 einmal genauer durch... da ist genau definiert, was für ein rad und welche bekleidung man braucht, und was eine trainfahrt ausmacht.
Das wäre in etwa so, wenn ein Sportschütze nur einer ist, wenn er gemäß ISSF ausgerüstet ist. Also mit Luftgewehr oder KK-Repetierer und mit Lederkombo. Und davon ist die änderung ja doch lichtjahre entfernt.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 23. Feb 2018, 15:40

MegamanAT hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:[gelöscht]
Klettern, Joggen, Radfahren, Skaten, Skifahren etc. werden allerseits und überall als Sport anerkannt, auch wenn es nicht um Wettkampf geht.
Natürlich bin ich ein Sportler wenn ich regelmäßig mountain-biken gehe, auch wenn ich keine Rennen fahre.
.


es gibt sogar eine 1:1 mustersituation bei den radsportlern

sowohl in der stvo und auch kfg sind umfassende zugestaendnisse fuer radsportler formuliert
nebeneinanderfahren
keine beleuchtung
keine rueckstrahler
usw
also dinge die doch ziemlich ins herz der bestimmungen gehen


ja, aber eben nur für radsportler für eine trainingsfahrt. lies dir den §68 einmal genauer durch... da ist genau definiert, was für ein rad und welche bekleidung man braucht, und was eine trainfahrt ausmacht.
Das wäre in etwa so, wenn ein Sportschütze nur einer ist, wenn er gemäß ISSF ausgerüstet ist. Also mit Luftgewehr oder KK-Repetierer und mit Lederkombo. Und davon ist die änderung ja doch lichtjahre entfernt.


ja, "der geraet" ist definiert
felgenbreite, gewicht usw

aber nicht die eigenschaft "rennsportler"
das ist auch der punkt finde ich

ohne es jetzt genau zu ende gedacht zu haben.
... ich glaube ich kann besser damit leben dass ich ohne weitere auflagen 30iger mags nur fuer waffen besitzen darf die sportlich geeignet sind (lauflaenge, visierung usw)
als damit
.... generell waffen nur mehr besitzen zu duerfen wenn ich anforderungen erfuelle die irgendein vereinskaiser sich einbildet

auf das laufts ja am ende irgendwie raus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Paddy91 » Fr 23. Feb 2018, 15:55

gewo hat geschrieben:ohne es jetzt genau zu ende gedacht zu haben.
... ich glaube ich kann besser damit leben dass ich ohne weitere auflagen 30iger mags nur fuer waffen besitzen darf die sportlich geeignet sind (lauflaenge, visierung usw)
als damit
.... generell waffen nur mehr besitzen zu duerfen wenn ich anforderungen erfuelle die irgendein vereinskaiser sich einbildet

auf das laufts ja am ende irgendwie raus

wer bildet sich denn glaubst die "sportliche geeignetheit" ein? ich fürchte eher kein waffenhändler sondern diejenigen die gerade jetzt schon alles ablehnen...
und sportschütze kann so jeder einfach werden wenn er es will, bei einer waffenbeschränkung kannst individuell genau nix machen...

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von HS911 » Fr 23. Feb 2018, 17:38

simultan4 hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:In Wirklichkeit bist Du auch Motorsportler wenn Du an jedem schönen Sonntag deinen Lotus oder Alfa durch die Kalte Kuchl treibst.


....nein, seid ihr nicht.
Lotus, Alfa, Porsche, was auch immer. 90% davon sind bloß Straßenhindernisse.


Und sonst bist noch ganz fit in der Birne?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von DerDaniel » Fr 23. Feb 2018, 17:47

HS911 hat geschrieben:Und sonst bist noch ganz fit in der Birne?

A. d. M.: Ich rate dir deine Wortwahl etwas genauer zu bedenken. Ich habe vorhin schon einen Post von dir editiert wegen einer Beschwerde. Bei einer Zweiten wirds nicht beim editieren bleiben!

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von HS911 » Fr 23. Feb 2018, 17:54

DerDaniel hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:Und sonst bist noch ganz fit in der Birne?

A. d. M.: Ich rate dir deine Wortwahl etwas genauer zu bedenken. Ich habe vorhin schon einen Post von dir editiert wegen einer Beschwerde. Bei einer Zweiten wirds nicht beim editieren bleiben!


Dann wär's wohl freundlich gewesen, wenn Du mir das mitgeteilt hättest. Du wirst ja nicht wirklich erwarten, dass ich nachkontrolliere ob meine Posts im Stillen gelöscht oder editiert werden. Abgesehen davon: andere pauschal als Hindernisse auf der Straße zu verunglimplichen geht, die darauffolgende Frage nach dem mentalen Zustand geht nicht?

Kommt Dir das nicht selbst komisch vor?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von simultan4 » Fr 23. Feb 2018, 17:55

HS911 hat geschrieben:
Und sonst bist noch ganz fit in der Birne?


Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft mit dieser Reaktion schon konfrontiert war..... und dann warte ich auf der Kuchl auf die kleinlauten, zittrigen Ungläubigen.


Sorry fürs Off-Topic! Bin schon still.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von HS911 » Fr 23. Feb 2018, 18:00

simultan4 hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
Und sonst bist noch ganz fit in der Birne?


Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft mit dieser Reaktion schon konfrontiert war..... und dann warte ich auf der Kuchl auf die kleinlauten, zittrigen Ungläubigen.


Sorry fürs Off-Topic! Bin schon still.


Du hasts noch immer nicht verstanden, dass es hier um Sport als Freizeit geht und nicht um irgendwelche Straßenrennen. Ein Hindernis auf der Straße ist jemand der den Verkehr aufhält, nicht jemand der deinem Geltungsdrang im Weg sein könnte. Ist zwar genau das Thema hier auf den letzten 10 Seiten (Sport muss nicht Wettbewerb sein), aber bitte: Lesen ist scheinbar eine Kunst.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Fr 23. Feb 2018, 18:12

HS911 hat geschrieben:
nuovolemon hat geschrieben:Interessante Auffassung Einiger.
„Lieber keine Verbesserung, als eine mit vertretbarem Mehraufwand“

Das Verein Bashing der Verband zeigt einmal mehr den Unterschied zwischen den Vertretungen auf.
Und wer „keine Zeit“ für 6 Bewerbe im Jahr hat, dem steht die Möglichkeit des erweiterten Waffenführerscheins offen.


Hier jetzt zum Mitschreiben für die etwas langsameren: ES. WIRD. KEINE. VERBESSERUNGEN. GEBEN.
So oder so nicht.

Auch wenn Du ganz brav "Männchen" (=6 Bewerbe) und "Gib Pfote" (=erweiterter WFS) machst, das Herrl (=Regierung) wird dir das Leckerli (=Entfall der Stückzahlbeschränkung, Pumpen oder Waffenpass) nicht geben. Ich weiß, das Leckerli richt gut und würde gut und saftig schmecken, aber Du wirst es nicht kriegen. Dafür musst Du von jetzt an immer auf Zuruf "Männchen" und "Gib Pfote" wenn Du nicht in den Käfig gesperrt werden willst. Und das Herrl wird sich mit der Zeit immer neue Dinge einfallen lassen, wie es die beiden Kunststücke immer schwieriger macht, weil "normal" wirds ihm halt fad werden beim Zuschauen. Und wenn Du's dann irgendwann einmal nicht mehr schaffst, dann bitte denk daran wie begeistert Du am Anfang "Gib Pfote" gemacht hast, weil Du echt dumm genug warst zu glauben, dass es dafür ein Leckerli gibt.


P.S.: Ich war nie bei der Verband Mitglied; nicht einmal Fan - eher gegenteilig. Und die 6 Bewerbe schaff ich locker.
Ich hab nur die Fähigkeit mich ein bisschen in den Gegner (und von denen haben wir genug) hineinzuversetzen und mir zu überlegen, was er machen kann und wird.


Ein weiterer Beitrag, der es genau auf den Punkt bringt! Außerdem sehr nachvollziehbar umschrieben, wie ich finde. :lol:

lasermannen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Do 15. Dez 2016, 12:14

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von lasermannen » Fr 23. Feb 2018, 18:21

HS911 hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:Und sonst bist noch ganz fit in der Birne?

A. d. M.: Ich rate dir deine Wortwahl etwas genauer zu bedenken. Ich habe vorhin schon einen Post von dir editiert wegen einer Beschwerde. Bei einer Zweiten wirds nicht beim editieren bleiben!


Dann wär's wohl freundlich gewesen, wenn Du mir das mitgeteilt hättest. Du wirst ja nicht wirklich erwarten, dass ich nachkontrolliere ob meine Posts im Stillen gelöscht oder editiert werden. Abgesehen davon: andere pauschal als Hindernisse auf der Straße zu verunglimplichen geht, die darauffolgende Frage nach dem mentalen Zustand geht nicht?

Kommt Dir das nicht selbst komisch vor?

Deutsche Verhältnisse halt. Im Waffenrecht, der "Interessensvertretung" und sonst auch.

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gogomobue » Fr 23. Feb 2018, 18:39

dann werden wir mal das Geld für die bewerbe beim Mitgliedsbeitrag einsparen :D

ich fahre seit 28 jahren jeden samstag schießen, ca 10.000 9mm und 5000 45er im jahr dazu kommen noch 338er 308er 22er russn 98er schwede 12er 460er 416ener und und und je nach lust und laune
lasse nur ganz selten einen aus
schieße so gut wie keine bewerbe außer vereinsmeisterschaft, aber nur in dem jahr wo kontrolliert wird als nachweis für den wfs, + schreiben vom osm, hat bis jetzt immer gereicht

bin ich hobbyschütze oder Sportschütze?
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Gesperrt