ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
T0M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 22:37
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von T0M » Fr 23. Feb 2018, 19:42

hobbycaptain hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:In der Klarstellung steht

Zu den Voraussetzungen:

Der erweiterte Waffenführerschein sowie (UND) die 6 Ergebnislisten sind nur einmalig zu erbringen.

6 Ergebnisse können z.B. an einem Tag erreicht werden. Siehe Verein!


Und Leute... UND



sowie bedeutet nicht UND.

kann auch bedeuten sowohl die 6 Listen als auch ( entweder oder) der erw.WFS sind nur einmal zu erbringen

Sorry, aber das UND in der Klammer steht genau so in der Klarstellung der Verein.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von diver99 » Fr 23. Feb 2018, 19:48

hobbycaptain hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Ich schildere jetzt meine Situation :

Ich habe die WBK seit ich 21 Jahre alt bin, dh seit 29 Jahren. Ich habe vor 3 Jahren von 2 auf 4 Plätze erweitert. Einen Platz belegt eine Hera15. Ich bin in einem Verein, schieße aber selten bis gar nicht an Bewerben mit. Warum? Ganz einfach, ich bin beruflich und familiär so eingespannt, dass ich es am Wochenende einfach nicht schaffe. Wenn es sich ausgeht (unter der Woche) fahre ich auf den Stand. Da geht halt auch schon mal ein halbes Jahr nix. Was mache ich jetzt? Bin ich kein Sportschütze?



ganz einfach - Du macht den erweiterten WaffenFS und bist aus dem Schneider und brauchst keine Bewerbe schiessen.

So wie ich das lese, und ich kann seit 59 Jahren Deutsch, naja, sagen wir 56, sind die Punkte 1 oder 2 zu erfülllen, um als Sportschütze zu gelten. Anders machts einfach keinen Sinn.
Aber hier regen sich einige funktionale Analphabeten über Sachen auf, die sie beim Lesen einfach nicht verstanden haben.
Armes Österreich.

Ich danke dem Verein für seinen Einsatz für uns, und wenn ich nur Sportschütze bin, wenn ich den erw.WFS mache, dann mach ich den gern, wenn ich dadurch die 30er Magazine behalten darf und mehr als 2 Kat. B haben kann und und und.


Anscheinend bist du ein Blitzgneisser. Wo liest du das? Ich kann keinen Zeitraum im Vorschlag herauslesen. 6 Bewerbe reichen für ewig? Das glaubst?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Hrab » Fr 23. Feb 2018, 19:51

Hat zumindest die Verein so geschrieben

Der erweiterte Waffenführerschein sowie (UND) die 6 Ergebnislisten sind nur einmalig zu erbringen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von impact » Fr 23. Feb 2018, 19:56

Was aber auch heißen kann, dass, egal für welche Version man sich entscheidet (WFS oder 6 listen) dieser Nachweis jeweils nur einmal zu erbringen ist und nicht, dass beide vonnöten sind.

Ich finde was 75th da geschrieben hat, sollten einige hier sickern lassen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von hobbycaptain » Fr 23. Feb 2018, 19:58

diver99 hat geschrieben:
hobbycaptain hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Ich schildere jetzt meine Situation :

Ich habe die WBK seit ich 21 Jahre alt bin, dh seit 29 Jahren. Ich habe vor 3 Jahren von 2 auf 4 Plätze erweitert. Einen Platz belegt eine Hera15. Ich bin in einem Verein, schieße aber selten bis gar nicht an Bewerben mit. Warum? Ganz einfach, ich bin beruflich und familiär so eingespannt, dass ich es am Wochenende einfach nicht schaffe. Wenn es sich ausgeht (unter der Woche) fahre ich auf den Stand. Da geht halt auch schon mal ein halbes Jahr nix. Was mache ich jetzt? Bin ich kein Sportschütze?



ganz einfach - Du macht den erweiterten WaffenFS und bist aus dem Schneider und brauchst keine Bewerbe schiessen.

So wie ich das lese, und ich kann seit 59 Jahren Deutsch, naja, sagen wir 56, sind die Punkte 1 oder 2 zu erfülllen, um als Sportschütze zu gelten. Anders machts einfach keinen Sinn.
Aber hier regen sich einige funktionale Analphabeten über Sachen auf, die sie beim Lesen einfach nicht verstanden haben.
Armes Österreich.

Ich danke dem Verein für seinen Einsatz für uns, und wenn ich nur Sportschütze bin, wenn ich den erw.WFS mache, dann mach ich den gern, wenn ich dadurch die 30er Magazine behalten darf und mehr als 2 Kat. B haben kann und und und.


Anscheinend bist du ein Blitzgneisser. Wo liest du das? Ich kann keinen Zeitraum im Vorschlag herauslesen. 6 Bewerbe reichen für ewig? Das glaubst?


lustiger, ich hab gar nix von einem zeitraum geschrieben, wo soll denn das meine geschriebene stehen ? ich hab geschrieben - Bewerbe schiessen ODER erw.WFS

ich les das so wie impact

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von diver99 » Fr 23. Feb 2018, 20:09

hobbycaptain hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:
hobbycaptain hat geschrieben:

ganz einfach - Du macht den erweiterten WaffenFS und bist aus dem Schneider und brauchst keine Bewerbe schiessen.

So wie ich das lese, und ich kann seit 59 Jahren Deutsch, naja, sagen wir 56, sind die Punkte 1 oder 2 zu erfülllen, um als Sportschütze zu gelten. Anders machts einfach keinen Sinn.
Aber hier regen sich einige funktionale Analphabeten über Sachen auf, die sie beim Lesen einfach nicht verstanden haben.
Armes Österreich.

Ich danke dem Verein für seinen Einsatz für uns, und wenn ich nur Sportschütze bin, wenn ich den erw.WFS mache, dann mach ich den gern, wenn ich dadurch die 30er Magazine behalten darf und mehr als 2 Kat. B haben kann und und und.


Anscheinend bist du ein Blitzgneisser. Wo liest du das? Ich kann keinen Zeitraum im Vorschlag herauslesen. 6 Bewerbe reichen für ewig? Das glaubst?


lustiger, ich hab gar nix von einem zeitraum geschrieben, wo soll denn das meine geschriebene stehen ? ich hab geschrieben - Bewerbe schiessen ODER erw.WFS

ich les das so wie impact


Du bist also der Meinung, du machst 6 Bewerbe oder einmal den erweiterten WFS und bist dein Leben lang Sportschütze?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von hobbycaptain » Fr 23. Feb 2018, 20:11

diver99 hat geschrieben:
Du bist also der Meinung, du machst 6 Bewerbe oder einmal den erweiterten WFS und bist dein Leben lang Sportschütze?


so schlagts zumindest der Verein vor, nicht ich

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Steyrer » Fr 23. Feb 2018, 20:12

Meine Meinung:
Mit der Sportschützendefinition bewegen wir uns auf sehr dünnem Eis.
Sport wird öfters im WaffG verwendet. Wenn dies nicht durch Aufzählung und Abschließend in das Gesetz geschrieben wird, wo welche Definition gilt wird durch die Behörden und Verwaltungsgerichte an den Haaren herbeigezogen interpretiert. §23 ist eindeutig, der 2b war eindeutig als eine Erleichterung formuliert. Ja, hier wird mit Böwsilligkeit an der Grenze zur Rechtsbeugung gearbeitet (meine Meinung, als des Lesens mächtiger Bürger gibt das das geschriebenen Gesetz und die parlamentarischen Unterlagen einfach nicht her).
6 Bewerbe sind für mich kein Problem. Durch die jetzt vorbereiteten Uminterpretationen wird man aber auch mir das Leben schwer machen. Für mich als Verein mit niedriger Mitgliedsnummer sind gerade alle orangen Warnlampen angegangen. Mitgliederwerbung wird vorerst auf Eis gelegt. Wir werden in Kürze den "Kompromiss" sehen und werde danach eine Neubewertung durchführen.
Direkte Motivation für die Minister- und Jägerpartei dürfte eher hilfreich sein als die Interessensvertretung. Haut Mails raus, sprecht mit Politikern aller Parteien. Auch mit den GrünInnen - Schnappatmung ist auch etwas Wert.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von diver99 » Fr 23. Feb 2018, 20:30

hobbycaptain hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:
Du bist also der Meinung, du machst 6 Bewerbe oder einmal den erweiterten WFS und bist dein Leben lang Sportschütze?


so schlagts zumindest der Verein vor, nicht ich


Und alle 5 Jahre gelten dann die ev 10 Jahre alten Listen und der WFS? Der Witz ist gut.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von hobbycaptain » Fr 23. Feb 2018, 20:43

diver99 hat geschrieben:
hobbycaptain hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:
Du bist also der Meinung, du machst 6 Bewerbe oder einmal den erweiterten WFS und bist dein Leben lang Sportschütze?


so schlagts zumindest der Verein vor, nicht ich


Und alle 5 Jahre gelten dann die ev 10 Jahre alten Listen und der WFS? Der Witz ist gut.


wir haben momentan so "witzige" Leute im Bundesministerium für Inneres und in der Regierung, da könnte das sogar durchgehen :mrgreen:

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von d-s » Fr 23. Feb 2018, 20:55

Just to put it into perspective a bit.
There's no sense in making plans for next 5 or 10 years.
Next directive is expected to come in less than 2 years.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von MegamanAT » Fr 23. Feb 2018, 21:42

gewo hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Ich schildere jetzt meine Situation :
...


einzelschicksal....

ist doch bei mir auch ned anders
fuer die rechtfertigung meiner PRIVATEN selbstlader brauch ich den schmarrn doch genauso wie ihr

ich halte fast jede woche waffenfuehrerscheinkurse ab
ich halte gelegentlich schiesstrainings ab
ich bin mind. zweimal die woche auf einem schiesstand
ich schiesse im schnitt 300 schuss in der woche (wir haben ein projekt zur entwicklung einer elektronischen trefferanzeige am laufen, die beschossenen scheiben werden nach jedem schuss abfotografiert und die elektronik muss darauf die punkteanzahl und die ueberschneidungen auswerten koennen
klappt leider noch ned so dass man in serie gehn kann damit
aber jede woche wird es besser
uebers jahr kommen fuer die tests gut 10.000 schuss zusammen)

ich stehe von montag bis donnerstag bis 19h in wien im laden und freitag und samstag bis 17h in innsbruck

und ich soll jetzt bewerbe schiessen gehen?
oder meine privaten selbstlader abgeben oder nur mehr mit 10 schuss mags betreiben?

ist doch alles chuzpe bitte


hört sich für mich nach einem normalen Vollzeitjob an. und bei uns (Sportschützen) geht es sich trotzdem aus. Gibt ja genug Vereine, die auch am Sonntag Bewerbe haben. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und warum willst du deinen Selbstlader abgeben? Wurde doch bereits klar gestellt, dass es keine Enteignung oder Herabstufung von Plätzen geben wird. Wo liegt das Problem?

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von d-s » Fr 23. Feb 2018, 21:55

Während der Woche muss ich arbeiten. Hin und wieder stehle ich etwas Zeit und gehe zum Schießstand. Aber da es 1h fährt (in eine Richtung) ist es nicht so oft.
Während des Wochenendes muss ich Zeit für die Familie verbringen. Ältere Mitglieder brauchen Hilfe, Kinder brauchen Hilfe, Wochenendhausrekonstruktionen, manchmal (oft) auch Arbeit für meine Arbeit. Nicht jeder arbeitet von 9 bis 17 Uhr.
6 Wochenenden im Jahr sind für mich unmöglich. Ich müsste meine Verpflichtungen aufgeben.

Und selbst wenn es möglich ist, ist meine "gute Zeit" am Schießstand, wenn ich ganz alleine da bin. Ich mache meine Ausbildung, nehme manchmal meine Tochter mit, um sie ein wenig zu unterrichten, und gebe meinem Kopf ein bisschen Ruhe.
Das wäre beim Wettbewerb nicht der Fall.

Zum Glück, ich nehme es so egoistisch wie einige von euch, ich muss mich nicht wirklich darum kümmern.
Mit dem WP, einer unbegrenzten Anzahl von Kat Bs, unbegrenzten HAs, ..., in einem anderen Land, kann ich die elitäre Definition dessen, was Sport Shooter ist, Ihnen überlassen.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Eichhörnchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:53

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Eichhörnchen » Fr 23. Feb 2018, 22:37

1.) Ich möchte die Aufmerksamkeit auf folgende Passage der ursprünglichen Aussendung des Verein lenken
Halbautomatische Langwaffen (Gewehrkaliber) gelten automatisch als Kategorie B – allenfalls Kategorie A6 und A7, außer sie können durch den einfachen Tausch von nicht waffenrechtlich relevanten Teilen (Abzugsgruppe, Verschlussträger etc.) oder rechtswidrige Modifikation von waffenrelevanten Teilen (Lauf, Verschluss etc.) auf vollautomatische Waffen umgebaut werden.

Was bitte soll das heißen? Wie ich das lese fällt da JEDER HA drunter und wird zum (illegalen) Vollautomaten? Denn einfach Tauschen lässt sich ja wohl alles irgendwie und rechtswidrig (!!!!) ja schon überhaupt.

2.) Die Verein schreibt, dass die Richtlinie umgesetzt werden MUSS. Das stimmt so nicht. Sie muss vorerst überhaupt nicht umgesetzt werden. Tschechien, Polen und Ungarn klagen dagegen, denn es ist höchst fraglich, ob die EU überhaupt die Gesetzgebungskompetenz in dieser Materie hat. Von einem FPÖ Innenminister hätte ich mir Klage gegen die Richtlinie erwartet und nicht hündische Unterwürfigkeit.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Fr 23. Feb 2018, 22:39

Edit. Irrelevant.
Zuletzt geändert von The_Governor am Fr 23. Feb 2018, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt