ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von susi » Fr 17. Feb 2017, 17:51

@Lexmann
Deine Erfahrungen beim Wertgarner kann ich nachvollziehen. Mir kam dieses Geschäft auch seltsam vor.
Als ich beim Wertgarner Munition kaufen wollte, hätte ich dort auch meine Wohnadresse bekannt geben müssen. War sehr eigenartig. Die paar Euro, die ich jetzt woanders bezahle, sind es mir wert, dort nichts mehr zu kaufen. Und wenn ich zum Gerhard fahre, ist es eh meistens billiger - freundlicher und kompetenter sowieso! Dieses Geschäft in der Seitenstraße der Mariahilferstraße sieht mich nicht mehr.
Grüße
susi

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Ase LOKI » Fr 17. Feb 2017, 18:49

Leider hab ich eine blöde Frage, tut mir leid, ich bin wirklich so dumm.
Also:
Was ist TMHP? Ist das Hohlspitzmunition?

Beim Waffen Siegert oder in Graz/Seiersberg beim Kettner kriegst das alles einfach so zum Kaufen. Beim Kettner verlangen die für Neukunden nur die WBK. Stammkunden kriegen die Muni so.

Vereinszugehörigkeit interressiert in beiden Geschäften keine Sau. :clap: :clap:
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Fr 17. Feb 2017, 18:49

Lexman1 hat geschrieben: Damit die überhaupt mal wissen, dass es nun einen solchen Vereien gibt, bzw. dass diese ein Schützenverein ist, welcher zum Erwerb von TMHP grundsätzlich berechtigt?

Wenn die dort einen ÖSB Ausweis mit allem drum und dran verlangen, dann kannst du dir ausmalen, was ihnen diese Info wert ist. Geschäfte, deren Umsatz derartig stark von den politischen Geschehen einer kleinen Nische abhängt, sollten schon stets up to date sein und sich auch dementsprechend verhalten. Wenn's sogar gewöhnliche, kleine Hobbyschützen schaffen, halbwegs auf aktuellem Stand zu sein, dann sollte jemand, der sein Geld damit verdient, nicht hinterherhinken. Sollens halt ihre alte Stammkundschaft pflegen und auf alle anderen pfeifen. Es gibt ja Alternativen.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: RE: Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Fr 17. Feb 2017, 18:53

Jokl hat geschrieben:Leider hab ich eine blöde Frage, tut mir leid, ich bin wirklich so dumm.
Also:
Was ist TMHP? Ist das Hohlspitzmunition?

Beim Waffen Siegert oder in Graz/Seiersberg beim Kettner kriegst das alles einfach so zum Kaufen. Beim Kettner verlangen die für Neukunden nur die WBK. Stammkunden kriegen die Muni so.

Vereinszugehörigkeit interressiert in beiden Geschäften keine Sau. :clap: :clap:


Das ist TEILMANTEL- Hohlspitz. Was es damit auf sich hat, ist im WaffG nachzulesen, leicht versteckt unter dem Stichwort "Expansivmunition", da wird dann näher drauf eingegangen. Betrifft nur Kurzwaffen. Und dafür musst du Jäger oder Sportschütze sein.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: RE: Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Ase LOKI » Fr 17. Feb 2017, 19:07

cas81 hat geschrieben:
Das ist TEILMANTEL- Hohlspitz. Was es damit auf sich hat, ist im WaffG nachzulesen, leicht versteckt unter dem Stichwort "Expansivmunition", da wird dann näher drauf eingegangen. Betrifft nur Kurzwaffen. Und dafür musst du Jäger oder Sportschütze sein.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Okay, danke für Deine rasche Antwort.

Ich hab mir für meine Glock 35 (Kaliber .40 s&w) eine Packung HORNADY CRITICAL DEFENSE gekauft. Die mit dem kleinen roten Gummistoppel an der Spitze. Die soll sehr gut aufpilzen. Wie gesagt, hab ich einfach so bekommen... :whistle:
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von 75th » Fr 17. Feb 2017, 19:16

Lexman1 hat geschrieben:Außerdem kennen sie dort weder den Verein noch wissen überhaupt was das sein soll...


Ich denke das Lexman1 obiges Zitat als das eigentliche Problem sieht. Ein Fachgeschäft das den Verein nicht kennt ist eigentlich eine kleine Katastrophe. Hier müsste der Verein reagieren. Die TMHP kriegst eh fast überall und die Diskussion darüber gibt´s auch in einem anderen Fred.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Norander » Fr 17. Feb 2017, 19:39

@ Lexman1
Auch wenn hier alle wissen was du gemeint hast. Die Abkürzung TMHP gibt es nicht. Teilmantel Hollow Point würde das heissen, also entweder alles in Englisch oder Deutsch.

@Verein
Ich hätte auch noch eine Aufgabe für den Verein.

Wir ihr wisst, gibt es die leidige Teilmantelhohlspitz Regelung. Bei uns wird jegliches Mantelgeschoss mit Hohlspitze als Teilmantelgeschoss angesehen, was jedoch technisch falsch ist. Ein klassisches FMJ ist ja auch hinten offen und wäre nach dieser Ansicht her, zumindest ein Teilmantelgeschoss. Umsonst gibts nicht die Unterscheidung zwischen Semi Hollow Point und Jacket Hollow Point. Also zwischen Teil und Mantelgeschoss mit Hohlspitze. Damit ihr wisst was ich meine:

Bild

Bild

Thanks to Lucky Gunner for the pics.

Die beiden Geschosse unterscheiden sich ja offensichtlich.

Da sollte sich doch ein Waffensachverständiger finden, welcher uns die Palette an frei verkäuflicher Munition erweitern könnte. Nur als Anregung. Bzw. könnte dies in einem Verfahren bei dem es um den Besitz von JHP Muni geht hilfreich sein. Wenns dann wirklich SJHP waren, wars halt Pech.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Ase LOKI » Fr 17. Feb 2017, 19:43

Also wie gesagt, ich hab so eine ähnliche wie die Gezeigte von FEDERL AMMUNITION, nämlich von Hornady beim Kettner in Graz ohne Mitgliedsnachweis nur mit der WBK bekommen....
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von oJo » Fr 17. Feb 2017, 20:01

Jokl hat geschrieben:Also wie gesagt, ich hab so eine ähnliche wie die Gezeigte von FEDERL AMMUNITION, nämlich von Hornady beim Kettner in Graz ohne Mitgliedsnachweis nur mit der WBK bekommen....

Kriegen tut man die überall, aber illegal ists wenn du sie besitzt ohne einer tatsächlichen Mitgliedschaft. Und er dürfte es natürlich auch nicht verkaufen, aber du bist die Verlässlichkeit los und wahrscheinlich noch stärker in der Scheiße.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Lexman1 » Fr 17. Feb 2017, 22:15

Ok, ich werde in Zukunft bei der Nomenklatura besser Acht geben ;)

Aber wie schon erwähnt wurde, ist es für den Verein Zeit, aktiv auf die Geschäfte zuzugehen. Ich wollte ihnen heute noch erklären was dieser Verein ist, aber das Desinteresse des Verkäufers war augenscheinlich (und ich kanns auch zu einem gewissen Grad verstehen, da man den ganzen Tag über vollgetextet wird).

Dennoch war dies einfach "ärgerlich" und dabei Rede ich noch gar nicht davon keine Mun zu bekommen. Zum Kettner oder sonstwohin zu fahren und ihnen eine zB Hexagon aus den Rippen zu leieren ist mir A) zu blöd und B) einfach VERBOTEN. Deshalb wollte ich ja auch eine offizielle Vereinsmitgliedschaft. Muss ich in Zukunft wohl doch auch zum Gewo Mun kaufen. Ich werde bei Zeiten auch Mal beim Uitz schauen was der dazu sagt.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Sa 18. Feb 2017, 07:31

Der Verein ist aktiv - zumindest per Email - auf so ziemlich alle Händler und Schützenvereine zugegangen und hat sich vorgestellt etc. - nur manchen Händlern und Schützenvereinen scheint das komplett egal zu sein. Bei jedem Händler persönlich vorstellig werden und sich vorzustellen ist zeitlich vermutlich garnicht möglich.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Pirker » Sa 18. Feb 2017, 07:46

Die Firma Wertgartner reagiert nicht einmal auf emails von der Wirtschaftskammer :)
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Scaramanga » Sa 18. Feb 2017, 07:55

Ein Skandal der Sonderklasse :at1:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Lexman1 » Sa 18. Feb 2017, 08:26

Naja, MANN zieht daraus halt seine persönlichen Konsequenzen. Wenn nur gewo nicht so weit weg sein Geschäft hätte ;) es wird endlich Zeit, dass er in den 14 umzieht, dann kann ich in 3 min zu Fuß hingehen :)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Ase LOKI » Sa 18. Feb 2017, 11:58

[quote="oJo":Verein][quote="Jokl":Verein]Also wie gesagt, ich hab so eine ähnliche wie die Gezeigte von FEDERL AMMUNITION, nämlich von Hornady beim Kettner in Graz ohne Mitgliedsnachweis nur mit der WBK bekommen....[/quote:Verein]
Kriegen tut man die überall, aber illegal ists wenn du sie besitzt ohne einer tatsächlichen Mitgliedschaft. Und er dürfte es natürlich auch nicht verkaufen, aber du bist die Verlässlichkeit los und wahrscheinlich noch stärker in der Scheiße.[/quote:Verein]

Nö, in Wirklichkeit kein Problem. Ich bin eh bei einem Schützenverein!!!
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Gesperrt