ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Fr 22. Dez 2017, 08:14

chabich hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Leute ein Gesetz wird nicht einfach so durchgeboxt - da gibt es Begutachtungsphasen usw. und das ist der Zeitraum, wo man GEZIELT dagegen vorgehen kann. Gegen was genau soll denn jetzt bei der Umsetzung der Feuerwaffenrichtlinie vorgegangen werden, wenn man nicht weiss was in der nationalen Umsetzung wirklich drinnen steht????

Ansonsten hat aber gewo durchaus ein paar Punkte angesprochen die mich auch stören bzw. wo ich nicht immer ganz durchsteige. Wobei aber der Präsident und Rechtsanwalt des Verein wohl eher wenig davon hat, wenn er Waffenbesitzer kostenlos vertritt...
... aus eigener Erfahrung (z.B. TschG & Falknerei) muss man sich bereits VOR der Begutachtungsphase d.h. bereits zum Zeitpunkt der ersten Formulierung einbringen bzw. Stakeholdership verlangen.

Wir (Falkner) haben dies auch bereits einmal auf EU Ebene bei der Formulierung der Invasive Species Richtlinie erfolgreich gemacht. Ist bzw. war ein ziemlicher Aufwand, der sich aber gelohnt hat.

Lobbying muss auf allen Ebenen bzw. Zeitpunkten ansetzen und ganz besonders im Vorfeld erfolgen, bevor Formulierungsvorschläge an die breite Öffentlichkeit gelangen. Abwarten halte ich für grundfalsch - man muss das Feuer verhindern anstatt versuchen zu löschen!!

Beim Thema Waffengesetz halte ich ausserdem (besonders in Österreich) politisches Lobbying als unumgänglich.



Ich stimme dir zu 100% zu, aber vieles dieses Lobbying im Vorfeld etc. wird man eher nicht in Presseaussendungen oder den Massenmedien finden. Nur weil etwas nicht in der Kronenzeitung oder hier im Forum steht, heisst das nicht dass es nicht passiert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Fr 22. Dez 2017, 08:26

Was versteht ihr denn immer noch nicht daran, dass die Leut von INNEN heraus operieren?

Was versteht ihr nicht daran, dass eine IV, deren Mitstreiter im BMI hockt, nicht fröhlich jegliche Interna nach aussen tragen darf, nur um in einem Forum ein paar Zweifler zu befriedigen?

Es muss ja keiner Mitglied werden, jedoch sollte man halt seine Interessen abwägen;
Zehn Euro auf die realistisch betrachtet doch eher geringe Gefahr hin, dass damit der Schampuspool gefüllt wird, stehen zehn Euro gegenüber, dass jemand zumindest irgendwas für euch als LWB macht. Gehört man zu ersteren, wär's vielleicht angebracht den Thread hier nicht wiederholt und unaufhörlich zuzuspammen und sich selbst als Pädagoge für eine IV, mit der man eh genau gar nix zu tun haben will, zumindest eine Spur zurückzunehmen, bzw dem Fussballtrainerphänomen keine Chance zu geben.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Lexman1 » Fr 22. Dez 2017, 08:38

Nur mal so als Frage, aber was hält euch persönlich davon ab, einfach einmal selbst dem Innen-bzw Verteidigungsminister anzuschreiben und eure Fragen und oder Anliegen vorzubringen?

Wir hatten diese Übung schon vor über einem Jahr und damals konnten irgendwie noch alle für sich selbst sprechen und handeln. Nun warten plötzlich (gefühlt) alle darauf das jemand anders handelt?!

Steht auf und handelt selbst! Zeigt den neuen Ministern, dass dieses Thema für uns noch lange nicht vom Tisch ist. Macht euch bemerkbar, aber verkriecht euch nicht hinter Vereinigung und jammert herum, dass diese nicht genug täten!

Wir sind alle selbst für die Zukunft verantwortlich, also lasst uns unser Möglichstes diesbezüglich auch tun!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Pirker » Fr 22. Dez 2017, 09:02

Also ich kenne eine österreichische Legalwaffenvertretung, die zu Gesprächen eingeladen sind :whistle:
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 22. Dez 2017, 09:23

cas81 hat geschrieben:....
Zehn Euro auf die realistisch betrachtet doch eher geringe Gefahr hin, dass damit der Schampuspool gefüllt wird, stehen zehn Euro gegenüber, dass jemand zumindest irgendwas für euch als LWB macht. ...


wenn man sich auf solche abwaegungen einlaesst dann ist eine reine frage der zeit bis sich jeder zweite schuetzenverein oesterreichweit in eine "interessensvertretung" umgruendet ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 22. Dez 2017, 09:26

Bourne hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Hallo Denis!

Werdet Ihr eine Klage gegen die Richtlinie (siehe Tschechien) auch vorschlagen oder ist sowas bei uns eher unrealistisch?

Dazu müssen wir erst die nationale Umsetzung abwarten. Wir wissen noch nicht, wie dies aussehen wird.
Wir werden jedenfalls ALLES unternehmen, um die Rechte der legalen Waffenbesitzer zu schützen.
Eine Klage ist nicht unrealistisch.

Für mein Verständnis, warum muss man die Umsetzung abwarten um gegen die Richtlinie zu klagen? Was da drin steht ist klar. :think:

Also mir geht's im Moment darum. Und ich habe noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Und ich kann da beim besten Willen nicht heraus lesen, dass im Hintergrund gearbeitet wird. Was ja verständlich und nachvollziehbar wäre. Ich möchte nur sicher gehen, dass etwas getan wird - bevor es zu spät ist. Denn wenn die Richtlinie bereits umgesetzt wurde, wird sich nicht mehr viel spielen ... Meine Meinung!
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Fr 22. Dez 2017, 09:34

Bourne hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:
Verein hat geschrieben:Dazu müssen wir erst die nationale Umsetzung abwarten. Wir wissen noch nicht, wie dies aussehen wird.
Wir werden jedenfalls ALLES unternehmen, um die Rechte der legalen Waffenbesitzer zu schützen.
Eine Klage ist nicht unrealistisch.

Für mein Verständnis, warum muss man die Umsetzung abwarten um gegen die Richtlinie zu klagen? Was da drin steht ist klar. :think:

Also mir geht's im Moment darum. Und ich habe noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Und ich kann da beim besten Willen nicht heraus lesen, dass im Hintergrund gearbeitet wird. Was ja verständlich und nachvollziehbar wäre. Ich möchte nur sicher gehen, dass etwas getan wird - bevor es zu spät ist. Denn wenn die Richtlinie bereits umgesetzt wurde, wird sich nicht mehr viel spielen ... Meine Meinung!


nach meinem wissenstand, und der ist natuerlich in diesem fall NICHT besonders gut, liegt die richtline seit ende oktober fix fertig im BMI (quasi unter verschluss) und man wartet drauf sie einbringen zu koennen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von brausi » Fr 22. Dez 2017, 09:41

BigBen hat geschrieben:Ich stimme dir zu 100% zu, aber vieles dieses Lobbying im Vorfeld etc. wird man eher nicht in Presseaussendungen oder den Massenmedien finden. Nur weil etwas nicht in der Kronenzeitung oder hier im Forum steht, heisst das nicht dass es nicht passiert.

Gut aber es gibt hier ein klares statement(übrigens auf eine klare Anfrage was gemacht wird), daß man abwartet wie die Umsetzung aussieht und eben nicht, daß man bereits daran arbeitet diese Umsetzung zu beeinflußen. Worum es geht hat Chabich glaub ich ganz gut aufgezeigt.
Wenn ein Gesetz mal in Begutachtung geht wird das durchgewunken mit maximal minimalen Abänderungen. Da ist es zu spät.
Ich schreibe jedenfalls alles zusammen in einem netten Brief an den Minister. Keine nationale Umsetzung. Schulterschluß mit den Widerstandswilligen Ländern. Falls doch nationale Umsetzung: Möglichst unbürokratische Regelung für Magazinerwerb und Besitz zB (Hohlspitzmunition für FFW zB ???). Minimale Umsetzung der Richtlinienvorgaben.
Klarstellung zur "Erweiterungsproblematik", Pump Guns richtigerweise in Kat B, großzügige Amnestieregelung für Altbesitzer von Pump Guns sowie neuerliche Frist zur Kat C Nachregistrierung. Kaliberbeschränkung bei WP Regelung für Polizisten weg, weitere Berufsgruppen dazu. "Führregelung" für Jäger. Bei sich haben von Kat B Waffen wärend der Ausübung der Jagd gilt nicht als Führen. Damit fällt die ganze WP Problematik weg. Für beide Seiten. Jäger wie Behörde. Den Blödsinn mit der Innehabung reparieren. BMLV komplett aus dem WaffG rausnehmen. Haben da drin nichts verloren. Nur was ich so im Kopf habe. Wird noch genauer ausgearbeitet.
Damit habe ich klar kundgetan was ich zu tun gedenke. Hätte ich hier verlautbart "ich warte erstmal ab wie die Umsetzung aussieht" wäre das ein genauso klares statement was ich (nicht) zu tun gedenke, nicht wahr? Ganz ohne Berufung auf tolle Kontakte oder Geheimdiplomatie oder ähnliches.
PS: Dem neuen Verteidigungsminister schreib ich auch. Der soll die Rechtasabteilung an die kurze Leine nehmen, damit die dort die Füße stillhalten bis sie in Absprache mit dem BMI aus dem WaffG rausgekickt sind.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von brausi » Fr 22. Dez 2017, 09:42

gewo hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Für mein Verständnis, warum muss man die Umsetzung abwarten um gegen die Richtlinie zu klagen? Was da drin steht ist klar. :think:

Also mir geht's im Moment darum. Und ich habe noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Und ich kann da beim besten Willen nicht heraus lesen, dass im Hintergrund gearbeitet wird. Was ja verständlich und nachvollziehbar wäre. Ich möchte nur sicher gehen, dass etwas getan wird - bevor es zu spät ist. Denn wenn die Richtlinie bereits umgesetzt wurde, wird sich nicht mehr viel spielen ... Meine Meinung!


nach meinem wissenstand, und der ist natuerlich in diesem fall NICHT besonders gut, liegt die richtline seit ende oktober fix fertig im BMI (quasi unter verschluss) und man wartet drauf sie einbringen zu koennen

Wenn dem wirklich so ist, gehört dem Minister gesagt, daß er sich ja kein Ei von den BMI Beamten und quasi dem Vorgänger legen lassen soll.
Genau da sehe ich das Problem. Ministeriell könnte es gerade gut für uns aussehen. In der Tintenburg arbeiten aber ganz eigen Kräfte.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von brausi » Fr 22. Dez 2017, 09:56

Pirker hat geschrieben:Also ich kenne eine österreichische Legalwaffenvertretung, die zu Gesprächen eingeladen sind :whistle:

Sehr gut! Danke! Sollten mit dem neuen Minister ja recht gut können. Die BMI Beamten machen mir ein wenig Sorgen.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Fr 22. Dez 2017, 10:02

Was ich nicht verstehe - und das meine ich jetzt wirklich so und nicht sarkastisch - warum man damals, als es um die Richtlinie ging, alles versucht hat um im Vorfeld das ganze zu kippen bzw. so gut wie möglich abzuschwächen und jetzt einfach abwarten will ... :think:

Ich bin hier über eine Aufklärung froh, denn ich kenne die Hintergründe zu wenig und übersehe vielleicht ja etwas.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von schurl45 » Fr 22. Dez 2017, 10:14

wenn man sich anschaut was die Tschechen alles mögliche dagegen machen, und nicht jede einzeln, sonder über Vertreter organisiert, können wir bei uns nur mit Kopf schütteln, ich befürchte so wird das nichts, egal ob jetzt jemand im BMI arbeitet oder nicht, man sollte sich jetzt mehr den je zeigen, wann wenn nicht jetzt?
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von brausi » Fr 22. Dez 2017, 10:57

schurl45 hat geschrieben:wenn man sich anschaut was die Tschechen alles mögliche dagegen machen, und nicht jede einzeln, sonder über Vertreter organisiert, können wir bei uns nur mit Kopf schütteln, ich befürchte so wird das nichts, egal ob jetzt jemand im BMI arbeitet oder nicht, man sollte sich jetzt mehr den je zeigen, wann wenn nicht jetzt?

Richtig! Vor allem wenn man in etwa Ahnung davon hat wie es in so einer Tintenburg zugeht und was ein CI da zu melden hat.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Fr 22. Dez 2017, 18:26

Was genau machen denn die Tschechen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von schurl45 » Fr 22. Dez 2017, 19:49

BigBen hat geschrieben:Was genau machen denn die Tschechen?

z.B. Demos vor Parlament wo Vertreter von Sportschützen (Sportler) und Jägerschaft beteiligt waren (Prag 2016, 2017), die haben sogar Autobüse von Brünn organisiert, öffentliche Diskussionen mit Profi IPSC Schützen, Live FC Übertragungen aus Parlament und Senat wo über neues WaffG (Verfassung Änderung) diskutiert und entscheiden wurde, Videos produziert https://www.facebook.com/czechforguns/videos/1611521662192790/ Namentliche Verzeichnisse wer pro und wer dagegen war, starke Lobbying im EU Parlament (Charanzova), letztendlich wurde auch schon Gesetz Entwurf veröffentlicht Heiß diskutiert worden und so weiter Ben, man kann einfach nicht alles aufzählen aber in Tschechien ist diese Thema stark präsent, es wurden auch Wahlempfehlungen ausgesprochen usw.
Einfach mehr pro Aktiv, ich glaube dass gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist sich zu zeigen bevor spät wird
Letztendlich waren es die Sportschützen und Jäger die über starke Lobbying im Parlament Klage gegen EU gefordert und erreicht haben, mittlerweile ist Polen und Ungarn auch dabei, warum nicht Österreich?
Wenn da jemand fordert dass jede von uns was schreiben soll, dann frage ich mich wirklich warum gibst dann Verband und Verein?
Dass ist so als wenn dein Betriebsrat zu dir sagt, bitte verhandle dein Problem mit Firma selber.
Nur als geschlossene Gemeinschaft sind wir stark und sichtbar.
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Gesperrt