ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Di 14. Mär 2017, 16:40

Mal ne andere Frage:
Ich bin mit der Verein Mitgliedschaft also in einem Verein/Verband. Nun muss ich auf Wettkämpfen teilnehmen, um auf gewisse Kategorien Zugriff zu erhalten und das natürlich, nachdem ich bereits mindestens 12 Monate Mitglied bin. Soweit, so gut.

Bezüglich dieser Wettkämpfe: Muss ich für denn überhaupt für einen bestimmten Verein starten, oder kann ich auch vereinslos antreten? Bzw wenn ich nicht vereinslos starten kann, wie kann ich dann für den Verein starten? Karte herzeigen und das genügt? Lässt mich denn ein Verein als Gast ohne Weiteres einen Bewerb mitschiessen?

Ich frage deshalb, weil ich bisher nur die internen Bewerbe vom Seidler schiesse und das im Rahmen der Mitgliedschaft des dortigen Plinkingclubs = Schützenverein. Aber das ist erstens ziemlich mau, zweitens begrenzt auf maximal 6 Bewerbe pro Jahr, drittens hat man dort keine Möglichkeit auch in andere Bereiche reinzuschnuppern und viertens er ist auch kein Mitglied eines Verbandes (sollte das wirklich relevant werden), AFAIK. Kann ich nun von meiner Verein Mitgliedschaft profitieren oder muss ich die Mitgliedschaft in einem anderen Verein beantragen und hoffen, dass sie noch Platz haben und mir diesen auch gewähren?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Di 14. Mär 2017, 16:45

Leute das ist wieder nur Kaffeesatzlesen...es hängt alles davon ab wie genau das in nationales Recht eingebaut wird.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Paddy91 » Di 14. Mär 2017, 16:48

Bei den ganzen "Zettelbewerben" mit Vor-Ort-Registrierung (HSV,Himberg,SGS,ZAPS und Konsorten) gehst hin und sagst nach "Ich möchte bitte heute starten, mein Name ist Ostbahn Kurti und hier sind meine 9 Euro fuffzig" noch dazu "Verein Verein" dann schreibt der das auf den Zettel drauf und es juckt nie wieder wen. Im MOS stehen dann sowieso keine Vereine dabei.... oder zumindest seh ich gerade keine.

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Di 14. Mär 2017, 17:02

Jetzt bitte keine PANIK! Wie Ben schon erwähnt hat, muss die Richtlinie erst in nationales Recht umgesetzt werden.
Bis dahin gilt natürlich das aktuelle Recht in Österreich.
Eine Mitgliedschaft beim Verein ist ausreichend. Wir sind nicht nur eine Interessensvertretung, sondern auch ein Schützenverein sowie ein Schützenverband.

Nebenbei: Wir werden nun die Umsetzung beobachten und bei Bedarf auch mit allen rechtsstaatlichen Mitteln bekämpfen.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von bino71 » Di 14. Mär 2017, 17:03

Für Wien ist die Liste ja bekannt:
http://www.sslv-wien.at/sslv/unsere-mitglieder

Genauso für NÖ, wobei ich feststellen muß, das shootingpark (wobei Sie eine Meisterschaft nächstes Jahr ausrichten werden) nicht dabei ist:
http://www.lsvnoe.at/index.php/ueber-uns/bezirksschuetzenbuende/18-3-bezirk/83-vereine-3-bezirk

Korrektur: Shootingpark ist beim Austria Sportschützen Fachverband, nichts mit HA oder ähnlichen.
Zuletzt geändert von bino71 am Di 14. Mär 2017, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NFVÖ
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 17:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von NFVÖ » Di 14. Mär 2017, 17:04

Ergänzung: Eine Mitgliedschaft bei einem Orts nahen Schützenverein, ist immer positiv und begrüßen wir auch.
Nationaler Feuerwaffenverein Österreich
http://www.nfvoe.at
Bitte keine PN! Mail an: office(at)nfvoe.at

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Lexman1 » Di 14. Mär 2017, 18:04

Sofern man noch wo aufgenommen wird :( bisher sind entweder alle voll und sofern sich noch jemanden aufzunehmen oder haben solche weltfremden Mitarbeitsideen, welche einfach arbeitszeittechnisch nicht möglich sind!
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Maddin » Di 14. Mär 2017, 18:20

Blöde Frage, aber über welches Medium hat der Karas diese Meldung ausgesendet ? Wird es die auf der Homepage auch geben ?

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von susi » Mi 15. Mär 2017, 14:28

gewo hat geschrieben:
und warum ist der weiterbesitz (altbesitz) an die mitgliedschaft in einem verein
der neuerwerb aber die mitgliedschaft in einem verband inkl. bestreiten von nationalen und internationalen meisterschaften gebunden?


Da soll man wirklich verpflichtend an internationalen Meisterschaften teilnehmen müssen? :tipphead:
Grüße
susi

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Mi 15. Mär 2017, 14:55

Sportschützen dürfen halbautomatische Feuerwaffen der Kategorie A6 oder A7
erwerben, wenn diese Mitglied eines Schützenverbandes sind, in diesem in den
letzten 12 Monaten aktiv waren und aktiv an von offiziellen internationalen oder
nationalstaatlichen Sportschützenverbänden anerkannten
Sportschützenwettkämpfen
teilnehmen oder für diese üben.

1) Schreibts der Karas und damit bleibts beim Kaffeesatz, bis es endgültig ausformuliert ist und das erfahren wir nach der Transformation in nationales Recht. Es heisst aber ODER.
2) Muss es dann ein Verein sein, der Mitglied beim ÖSV ist ->???
3) Genügt die Trainingsbestätigung (evtl Schiessbuch)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von eXistenZ » Sa 18. Mär 2017, 18:29

Verein hat geschrieben:Nebenbei: Wir werden nun die Umsetzung beobachten und bei Bedarf auch mit allen rechtsstaatlichen Mitteln bekämpfen.

Bitte darauf Acht geben das nicht ausschließlich die Verschlechterungen, sondern auch die Verbesserungen der EU Richtlinie umgesetzt werden.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bdave » Sa 18. Mär 2017, 18:32

Die da wären?
- Black Rifles Matter -

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von eXistenZ » Sa 18. Mär 2017, 18:38

„Kategorie C — Meldepflichtige Feuerwaffen und Waffen
1. Andere lange Repetier-Feuerwaffen als die, die unter Kategorie B Nummer 7 aufgeführt sind;

3. andere halbautomatische Lang-Feuerwaffen als die, die unter Kategorie A oder B aufgeführt sind;

4. kurze Einzellader-Feuerwaffen für Munition mit Randfeuerzündung, ab einer Gesamtlänge von 28 cm;
https://finger-weg-vom-schweizer-waffen ... tlinie.pdf

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Burgenlandy » Sa 1. Apr 2017, 19:11

Hallo - gibt es eine Möglichkeit die Statuten zu sehen - Website klappt bei mir nicht Tablet, Handy, div. Browser)? Edit - bereits erhalten - vielen Dank

Wäre an Mitgliedschaft interessiert.

Gerne email via PN
Mfg
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Sa 1. Apr 2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Gesperrt