ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Do 22. Feb 2018, 22:24

Verbesserungen (Waffenlicht, SD, TMHS) und dafür (verhältnismäßige) Voraussetzungen okay. Aber Voraussetzungen für bestehende Regelungen (HA, High-Cap-Magazin) nein.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Do 22. Feb 2018, 22:24

Ja hast du. Wie gewo sagt wäre es nie einacher gewesen, auf eine Minimallösung a'la Tschechien zu pochen. Was tut man? Mit selbstauferlegten Einschränkungen reingehen.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Do 22. Feb 2018, 22:27

Atheki hat geschrieben:Ich persönlich habe für mich mit den 6 Bewerben innerhalb von 12 Monaten keine Probleme. (derzeitige Stand: 6 Monate WBK; 44 Bewerbe; meist 2 mal pro Woche trainieren; Job & Familie)
Falls auch nur als einzige Forderung die Stückbegrenzung fallen würde, wäre ich mit diesem Kompromiss glücklich.

Jaja, jeder ist sich selbst der Näheste ...
Zuletzt geändert von Bourne am Do 22. Feb 2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von d-s » Do 22. Feb 2018, 22:29

Atheki hat geschrieben:Ich persönlich habe für mich mit den 6 Bewerben innerhalb von 12 Monaten keine Probleme. (derzeitige Stand: 6 Monate WBK; 44 Bewerbe; meist 2 mal pro Woche trainieren; Job & Familie)
Falls auch nur als einzige Forderung die Stückbegrenzung fallen würde, wäre ich mit diesem Kompromiss glücklich.

Dann ist alles in Ordnung :)
Und wir, die diese Freizeit nicht haben, haben einfach Pech :)
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von nerd » Do 22. Feb 2018, 22:32

Glock1768 hat geschrieben:_________________________

Ich sehe hier einige sehr sehr kritische Punkte:

- ich betrachte mich als Sportschütze und habe irgendwann noch weniger Zeit und schaffe die Bewerbe tatsächlich nicht ... besitze dann jedoch schon mehrere Kat B Waffen und eventuell auch große Magazine. Muss ich diese dann abgeben????

- eine allgemeinere Definition als Begründung für die Ausstellung des WP klingt vernünftig, aber ohne Behördenermessen!!!! Sonst geht es weiter wie bisher...

Einen erweiterten Waffenführerschein kann ich mir für WP vorstellen. Dort würde es meiner Meinung nach auch Sinn ergeben.


+1
Sehe ich ähnlich. WP mit zusätzlicher Prüfung und dafür erleichterter Zugang.

Am wichtigsten die Frage: verliert man den Sportschützenstatus, wenn man 13 Monate keine Bewerbe machen konnte, oder macht man stattdessen den erweiterten Waffenführerschein? Was passiert dann mit den durch die Sportschützenpivilegien erworbenen Waffen?

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von SSG308 » Do 22. Feb 2018, 22:34

In dem Forum gibts wahrscheinlich hundert Threads über Erweiterungen und nochmal hundert über Einstufungen
und jetzt kommts drauf das war eh kein Problem?

Ich hab grad in 6 Monaten über 90 Bewerbslisten gesammelt, weil ich für Bewerbe gern einen 2. HA hätte,
aber wenn das unten zitierte kommt, fallt mir noch einer ein..

"Halbautomatische Langwaffen (Gewehrkaliber) gelten automatisch als Kategorie B – allenfalls Kategorie A6 und A7, außer sie können durch den einfachen Tausch von nicht waffenrechtlich relevanten Teilen (Abzugsgruppe, Verschlussträger etc.) oder rechtswidrige Modifikation von waffenrelevanten Teilen (Lauf, Verschluss etc.) auf vollautomatische Waffen umgebaut werden."

Die Diskussionen über HA in anderen Foren und Medien habt ihr mitbekommen?
Tu Felix Austria.

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Atheki » Do 22. Feb 2018, 22:34

Bourne hat geschrieben:
Atheki hat geschrieben:Ich persönlich habe für mich mit den 6 Bewerben innerhalb von 12 Monaten keine Probleme. (derzeitige Stand: 6 Monate WBK; 44 Bewerbe; meist 2 mal pro Woche trainieren; Job & Familie)
Falls auch nur als einzige Forderung die Stückbegrenzung fallen würde, wäre ich mit diesem Kompromiss glücklich.

Egoismus lässt grüßen ...

Ja, deswegen habe ich es ja genau so geschrieben.
Aus meiner Sicht für mich.

Aber 6 Bewerbe innerhalb von 12 Monaten sehe ich auch kaum als Hindernis für die meisten Schützen an falls diese auch an Bewerben teilnehmen wollen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Do 22. Feb 2018, 22:38

Bourne hat geschrieben:Leute, wacht auf, wir schneiden gerade selber die Scheiben von der Salami! :doh:

Nur weil jemand nicht einem pawloschen Reflex unterliegt, wird er nicht automatisch zum Fleischhauer. Was ihr da veranstaltet ist zum Teil die übliche Panikmache, gepaart mit unrealistischem Wunschdenken und kurz gedachtem Bashing. Dabei rennts rum wie aufgescheuchte Hendln. Wer's euch nicht gleich tut, ist wie immer blind, dumm oder ignorant. Business as usual.

Aber ihr könnt euch auch ohne Führerschein ins Auto setzen und dem Inspektor dann erklären, dass ihr Autofahrer seid. Weil ihr fahrts ja mit dem Auto. Und anschliessend forderts bitte das Gratis- Pickerl, die Abschaffung von Kurzparkzonen und dem Tempolimit auf der Autobahn. Weil ihr seits Autofahrer. Dass der Ur-Ur-Ur- Opa in Tschechien für seine Pferdekutsche auch keinen Führerschein gebraucht hat bildet dafür die Argumentationsgrundlage.

Traurig, dass sowas überhaupt nötig ist, stimmt eh. Nur anders ist's halt leider unrealistisch und zwar jede einzelne Forderung für sich bereits.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Bourne » Do 22. Feb 2018, 22:46

cas81 hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Leute, wacht auf, wir schneiden gerade selber die Scheiben von der Salami! :doh:

Nur weil jemand nicht einem pawloschen Reflex unterliegt, wird er nicht automatisch zum Fleischhauer. Was ihr da veranstaltet ist zum Teil die übliche Panikmache, gepaart mit unrealistischem Wunschdenken und kurz gedachtem Bashing. Dabei rennts rum wie aufgescheuchte Hendln. Wer's euch nicht gleich tut, ist wie immer blind, dumm oder ignorant. Business as usual.

Aber ihr könnt euch auch ohne Führerschein ins Auto setzen und dem Inspektor dann erklären, dass ihr Autofahrer seid. Weil ihr fahrts ja mit dem Auto. Und anschliessend forderts bitte das Gratis- Pickerl, die Abschaffung von Kurzparkzonen und dem Tempolimit auf der Autobahn. Weil ihr seits Autofahrer. Dass der Ur-Ur-Ur- Opa in Tschechien für seine Pferdekutsche auch keinen Führerschein gebraucht hat bildet dafür die Argumentationsgrundlage.

Traurig, dass sowas überhaupt nötig ist, stimmt eh. Nur anders ist's halt leider unrealistisch und zwar jede einzelne Forderung für sich bereits.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk

Stell Dir vor, ich habe einen Führerschein. Und ich fahre auch (sogar Einsatzfahrzeuge) seit über 20 Jahren. Aber ich muss nicht 6 Rennen im Jahr fahren und auch kein Fahrsicherheitstraining absolvieren und darf trotzdem fahren, womit ich will.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Do 22. Feb 2018, 22:47

Atheki hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:
Atheki hat geschrieben:Ich persönlich habe für mich mit den 6 Bewerben innerhalb von 12 Monaten keine Probleme. (derzeitige Stand: 6 Monate WBK; 44 Bewerbe; meist 2 mal pro Woche trainieren; Job & Familie)
Falls auch nur als einzige Forderung die Stückbegrenzung fallen würde, wäre ich mit diesem Kompromiss glücklich.

Egoismus lässt grüßen ...

Ja, deswegen habe ich es ja genau so geschrieben.
Aus meiner Sicht für mich.

Aber 6 Bewerbe innerhalb von 12 Monaten sehe ich auch kaum als Hindernis für die meisten Schützen an falls diese auch an Bewerben teilnehmen wollen.


was sagst du der witwe die sich als erinnerungsstueck die waffe behalten hat die der verblichene gatte taeglich gefuehrt hat?

was sagst du dem 70 jaehrigen mit der gehbehinderung?
ab auf den dynamischen parcour ... und in der zeit bleiben bitte ....?
oder waffenverbot fuer menschen die koerperlich nicht mehr so fit sind?

alleine schon wer kein eigenes auto hat, hat vermutlich groesste schwierigkeiten auf dauer jaehrlich sechs bewerbe zu bestreiten

weil dass die juxberwerbe ned gelten werden ist euch ja wohl eh klar, oder?
bewerbe denen eine sportordnung zugrunde liegt
auf behoerdlich genehmigten schiessanlagen ...

die tuecke liegt doch dann in der verordnung die aufs gesetz folgt und in den durchfuehrungsbestimmungen
wenn der gesetzgeber die luecke aufmacht den sportschuetzenstatus an bedingungen festzuschreiben dann liegt es wieder an den langgedienten beamten im ministerium und den behoerden das zu interpretieren
und die sind die selben wie immer
auf der ebene gibt es keinen regierungsbonus mehr

wie lange muss der verein bestehen
wieviele mitglieder muss er haben
muss er einen ausgebildeten sportwart beschaeftigen
muss er eine eigene schiesstaette haben
muss diese behoerdlich genehmigt sein
ect ect ect

alleine die ermaechtung im gesetz, dass die verwaltung bedingungen festlegen kann ist eine katastrophe, ned mehr und ned weniger
Zuletzt geändert von gewo am Do 22. Feb 2018, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Do 22. Feb 2018, 22:49

Tobi1987 hat geschrieben:Ja hast du. Wie gewo sagt wäre es nie einacher gewesen, auf eine Minimallösung a'la Tschechien zu pochen. Was tut man? Mit selbstauferlegten Einschränkungen reingehen.
Weil du nur an die Magazine denkst. Es läuft aber üblicherweise so, dass die eine Partei sagt "wir geben euch A, B und C. Ihr gebts uns dafür X, Y und Z". Will die andere Partei X nicht hergeben, dann bekommt sie A dafür nicht.

Wenn das ganze einseitig verläuft, ja dann sind wir angeschissen. Aber Forderungen als Verhandlungsgrundlage sind eigentlich nicht dafür gedacht.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von brausi » Do 22. Feb 2018, 22:50

gewo, d-s, bourne :clap:
Kann man nicht mehr viel zum von euch Gesagten hinzufügen. Verein ist damit für mich abgehakt. Ich hoffe der Fornebetreiber überdenkt die Werbung für diesen Verein nochmal.
Die Sportschützen werden uns noch den Strick anbieten mit dem wir sie aufknüpfen.

Frei nach Wladimir Illjitsch Uljanow.
Zuletzt geändert von brausi am Do 22. Feb 2018, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.

joei
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:40
Wohnort: Baden

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von joei » Do 22. Feb 2018, 22:50

Tobi1987 hat geschrieben:Ich bin hier wohl der einzige, der den Optimismus, der hier gerade ausgebrochen ist, nicht so ganz teilt.

Am meisten stört mich, dass von einer Interessensvertretung - freiwillig - Verschärfungen vorgeschlagen werden, die vorher nicht einmal Thema waren. Was wird aus Selbstverteidigung als Rechtfertigung? Gibt es so viele Schießunfälle, als dass wir erweiterte Waffenführerscheine brauchen? Was ist, wenn ich es in einem Jahr nur 5x auf einen Bewerb schaffe? Wird AUG und Mags dann am nächsten Tag abgeholt?

Ich werde allgemein nicht gerade als Optimist bezeichnet, aber glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass Pumpguns wieder erlaubt werden oder dass die Stückzahlbegrenzung fällt? Stellt euch nur mal die Schlagzeilen in der Zeitung vor. Momentan fürchte ich, dass man das BMI auf weitere Ideen zur Verschärfungen gebracht hat, aber ich lasse mich gerne überraschen und hoffe diesmal, dass ich falsch liege!


Hi Tobi, sehe es wie du!

Hoffen wir darauf, dass wir uns irren!!
lG JoeI
Stand your ground! :at1:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von bino71 » Do 22. Feb 2018, 22:52

@gewo
Wie kommst auf die Beispiele ... warum soll eine Witwe oder 70jähriger Sportschütze sein oder werden?
Für die Hobbyschützen gilt ja der normale Wafü alle 5 Jahre.

Ich kann nicht wirklich herauslesen, daß nun jeder den erweiterten Wafü machen muß.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von cas81 » Do 22. Feb 2018, 22:55

Bourne hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Leute, wacht auf, wir schneiden gerade selber die Scheiben von der Salami! :doh:

Nur weil jemand nicht einem pawloschen Reflex unterliegt, wird er nicht automatisch zum Fleischhauer. Was ihr da veranstaltet ist zum Teil die übliche Panikmache, gepaart mit unrealistischem Wunschdenken und kurz gedachtem Bashing. Dabei rennts rum wie aufgescheuchte Hendln. Wer's euch nicht gleich tut, ist wie immer blind, dumm oder ignorant. Business as usual.

Aber ihr könnt euch auch ohne Führerschein ins Auto setzen und dem Inspektor dann erklären, dass ihr Autofahrer seid. Weil ihr fahrts ja mit dem Auto. Und anschliessend forderts bitte das Gratis- Pickerl, die Abschaffung von Kurzparkzonen und dem Tempolimit auf der Autobahn. Weil ihr seits Autofahrer. Dass der Ur-Ur-Ur- Opa in Tschechien für seine Pferdekutsche auch keinen Führerschein gebraucht hat bildet dafür die Argumentationsgrundlage.

Traurig, dass sowas überhaupt nötig ist, stimmt eh. Nur anders ist's halt leider unrealistisch und zwar jede einzelne Forderung für sich bereits.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk

Stell Dir vor, ich habe einen Führerschein. Und ich fahre auch (sogar Einsatzfahrzeuge) seit über 20 Jahren. Aber ich muss nicht 6 Rennen im Jahr fahren und auch kein Fahrsicherheitstraining absolvieren und darf trotzdem fahren, womit ich will.
Fahren darfst eh. Nur halt nicht deinen Diesel ohne Kat, bzw darfst dir keinen neuen kaufen. Wenn du den aber willst, dann musst du beweisen, dass du ihn brauchst.

Dass dir dein Diesel ohne Kat überhaupt erst mal abgesprochen wird, steht auf einem anderen Blatt und ist an sich eh schon schlimm genug. Es geht um Schadensbegrenzung. Und dann kommt plötzlich jemand und sagt "ok, der Bourne muss das beweisen, macht aber einen zusätzlichen kleinen Kurs und bekommt nachher dafür ein Raketenfahrzeug". Vormals undenkbar. Und natürlich hast du immer vom Raketenfahrzeug geträumt und geschwärmt. Und wenn du es doch nicht mehr willst, na dann lässt du den Kurs sausen. Der Diesel ist trotzdem weg, das war aber schon vorher klar.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Gesperrt