ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Sa 24. Feb 2018, 17:46

Tobi1987 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:gewos Rechnung ist ...naja...
Die WBK mit Rechtfertigungsgrund "SV" bleibt ja und erfordert auch keinen erweiterten Waffenführerschein. Die Aussage dass das Ganze auf Kat.C und D ausgedehnt wird ist absurde Spekulation und entbehrt im Moment jeglicher plausiblem Grundlage. Das heisst eine Zahl von vielleicht 50.000 Leute im ersten Jahr die VIELLEICHT diesen erweiterten WaFü machen wollen ist wohl wesentlich realistischer...wenn auch vermutlich immer noch massiv überhöht. Die Kurse würden ja auch nicht als Einzelkurse abgehalten. Das heisst die Zahl von 550 Schiessständen im Jahr die für Kurse benötigt werden ist ebenfalls absurd. Und in den Folgejahre wären es maximal ein paar hundert Leute pro Jahr die diesen erweiterten Waffenführerschein absolvieren müssten, um als Sportschütze anerkannt zu werden. Da von großem Reibach sprechen und gewissen Leuten oder Verbänden da laufend irgendeine Gewinnabsicht unterstellen halte ich weder für logisch, noch für guten Stil.


Da ist was dran, Ben. Dennoch bleibt eine Summe von 10 Mio. € stehen.


Und? Die Jagd erwirtschafte in AT ca. 1 Mrd. Euro - ist das was Schlimmes? Außerdem glaube ich nicht dass diese Kurse wirklich 200 Euro kosten werden. Je größer und lang anhaltender der wirtschaftliche Nutzen solcher Regelungen, umso größer die Chance dass sie bestehen bleiben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von d-s » Sa 24. Feb 2018, 17:46

BigBen hat geschrieben:Wenn diese Sportschützendefinition zu WischiWaschi ist, dann wird die EU da drüberfahren und ihr würdet euch wünschen es wären nur 6 Bewerbe im Jahr.


Entschuldigung, aber das ist Unsinn.
Die EU wird den nächsten Vorschlag ohnehin 2020 vorlegen.
Und die Definition von Sport Shooter in Österreich spielt keine Rolle.
Vor allem als Definition von Sport-Shooter in anderen Ländern wird anders sein, weniger streng.

Dropping pants in advance...
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Sa 24. Feb 2018, 17:49

BigBen hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:gewos Rechnung ist ...naja...
Die WBK mit Rechtfertigungsgrund "SV" bleibt ja und erfordert auch keinen erweiterten Waffenführerschein. Die Aussage dass das Ganze auf Kat.C und D ausgedehnt wird ist absurde Spekulation und entbehrt im Moment jeglicher plausiblem Grundlage. Das heisst eine Zahl von vielleicht 50.000 Leute im ersten Jahr die VIELLEICHT diesen erweiterten WaFü machen wollen ist wohl wesentlich realistischer...wenn auch vermutlich immer noch massiv überhöht. Die Kurse würden ja auch nicht als Einzelkurse abgehalten. Das heisst die Zahl von 550 Schiessständen im Jahr die für Kurse benötigt werden ist ebenfalls absurd. Und in den Folgejahre wären es maximal ein paar hundert Leute pro Jahr die diesen erweiterten Waffenführerschein absolvieren müssten, um als Sportschütze anerkannt zu werden. Da von großem Reibach sprechen und gewissen Leuten oder Verbänden da laufend irgendeine Gewinnabsicht unterstellen halte ich weder für logisch, noch für guten Stil.


Da ist was dran, Ben. Dennoch bleibt eine Summe von 10 Mio. € stehen.


Und? Die Jagd erwirtschafte in AT ca. 1 Mrd. Euro - ist das was Schlimmes? Außerdem glaube ich nicht dass diese Kurse wirklich 200 Euro kosten werden. Je größer und lang anhaltender der wirtschaftliche Nutzen solcher Regelungen, umso größer die Chance dass sie bestehen bleiben.


Ich habe die Summe völlig wertefrei genannt. Soviel würden die Kurse kosten, egal wer sie gibt.

Die Kosten für den Kurs von ca. 200€ wurden bereits genannt.

Deine Meinung dazu würde mich noch interessieren:

Das ist ein ganz gefährliches Spiel, das man bereits kennt: Noch heißt es 1x zu erbringen. Irgendwann ist es 1x in 5 Jahren, weil irgendeine Frist um ist oder weil man das Gesetz wieder geändert hat und dann 1x pro Jahr. Glaubst du im Umkehrschluss die EU fährt nicht drüber, wenn wir "lebenslange" Sportschützen ohne Vereinszugehörigkeit definieren? Zumal die überhaupt irgendwo "drüberfahren". Man hat es bei der Flüchtlingsverteilung gesehen. Viktor Orban zittert heute noch. Ich kann es mir genausowenig vorstellen, wie die Umsetzung der Wünsche, aber wir werden sehen.

Ich würde mir ja auch erhoffen, dass das alles so kommt, aber ich Zweifle eben sehr stark daran und sehe große Gefahren und ungenutzte Möglichkeiten.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von SSG308 » Sa 24. Feb 2018, 17:53

Nach Gewos Rechnung wird er jährlich um 10.000.000 € Munition verkaufen, da hat er wohl geträumt :-)

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von hmg382 » Sa 24. Feb 2018, 17:54

Von mir steht noch der kritische Kommentar auf der HP vom Verein, allerdings waren es gestern fast doppelt so viele...



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Sa 24. Feb 2018, 17:55

Ja, das Spiel ist gefährlich wenn man keine Verhandlungsmasse hat. Ich war aber bei den Gesprächen selbst nicht dabei und weiss nicht in welcher Atmosphäre die stattgefunden habe, welche Dinge womöglich bereits zugestanden wurden, welche nicht etc. - dementsprechend schwer tue ich mich diese Ausgangssituation wirklich zu beurteilen. Wenn wesentlich in Aussicht gestellte Verbesserungen nicht kommen werden, weil man eben keinen großartigen Verhandlungsspielraum im ersten "Angebot" hatte, dann wird der Verein ein Problem haben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Sa 24. Feb 2018, 17:56

SSG308 hat geschrieben:Nach Gewos Rechnung wird er jährlich um 10.000.000 € Munition verkaufen, da hat er wohl geträumt :-)


Komisch, dass er trotzdem dagegen ist... :!:

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von SSG308 » Sa 24. Feb 2018, 17:58

Tobi1987 hat geschrieben:
SSG308 hat geschrieben:Nach Gewos Rechnung wird er jährlich um 10.000.000 € Munition verkaufen, da hat er wohl geträumt :-)


Komisch, dass er trotzdem dagegen ist... :!:


War ein Scherz, weil ich die Rechnung nicht ernst nehmen kann

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Sa 24. Feb 2018, 18:01

BigBen hat geschrieben:Ja, das Spiel ist gefährlich wenn man keine Verhandlungsmasse hat. Ich war aber bei den Gesprächen selbst nicht dabei und weiss nicht in welcher Atmosphäre die stattgefunden habe, welche Dinge womöglich bereits zugestanden wurden, welche nicht etc. - dementsprechend schwer tue ich mich diese Ausgangssituation wirklich zu beurteilen. Wenn wesentlich in Aussicht gestellte Verbesserungen nicht kommen werden, weil man eben keinen großartigen Verhandlungsspielraum im ersten "Angebot" hatte, dann wird der Verein ein Problem haben.


Vielen Dank Ben!

Ich war auch nicht dabei und alle meine Befürchtungen beruhen auf den Informationen, die ich bislang erhalten habe und dem, was ich auf Grund der Vergangenheit daraus schließe und erneuere mein Aussage, dass ich mich für sämtliche Kritik enschuldigen werde, falls alles so wie geplant kommen wird, ich in einem Jahr keine Platzbeschränkung, 20 Stk. 30er Magazine, eine Lampe am AUG, einen Schalldämpfer und eine Pumpgun habe.
Zuletzt geändert von The_Governor am Sa 24. Feb 2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Sa 24. Feb 2018, 18:02

SSG308 hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:
SSG308 hat geschrieben:Nach Gewos Rechnung wird er jährlich um 10.000.000 € Munition verkaufen, da hat er wohl geträumt :-)


Komisch, dass er trotzdem dagegen ist... :!:


War ein Scherz, weil ich die Rechnung nicht ernst nehmen kann


Schon verstanden und ich meine es genauso, wie ich es geschrieben habe.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Sa 24. Feb 2018, 18:03

Tobi1987 hat geschrieben: falls alles so wie geplant kommen wird, ich in einem Jahr.... 20 Stk. 30er Magazine,...habe.

Na die 20 Mags hast hoffentlich schon jetzt ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Sa 24. Feb 2018, 18:07

BigBen hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben: falls alles so wie geplant kommen wird, ich in einem Jahr.... 20 Stk. 30er Magazine,...habe.

Na die 20 Mags hast hoffentlich schon jetzt ;-)


Gut, wenn der Altbestand bleibt, was ebenfalls auf der Liste steht, streiche ich diesen Punkt. Die übrigen Punkte reichen mir, damit ich zufrieden bin. Sollte kein Problem sein oder?

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von Maddin » Sa 24. Feb 2018, 18:20

BigBen hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben: falls alles so wie geplant kommen wird, ich in einem Jahr.... 20 Stk. 30er Magazine,...habe.

Na die 20 Mags hast hoffentlich schon jetzt ;-)


Gehts bei der Zahl mit dem Zählen nicht erst los ? ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Sa 24. Feb 2018, 18:27

BigBen hat geschrieben:gewos Rechnung ist ...naja...
Die WBK mit Rechtfertigungsgrund "SV" bleibt ja und erfordert auch keinen erweiterten Waffenführerschein. Die Aussage dass das Ganze auf Kat.C und D ausgedehnt wird ist absurde Spekulation und entbehrt im Moment jeglicher plausiblem Grundlage. Das heisst eine Zahl von vielleicht 50.000 Leute im ersten Jahr die VIELLEICHT diesen erweiterten WaFü machen wollen ist wohl wesentlich realistischer...wenn auch vermutlich immer noch massiv überhöht. Die Kurse würden ja auch nicht als Einzelkurse abgehalten. Das heisst die Zahl von 550 Schiessständen im Jahr die für Kurse benötigt werden ist ebenfalls absurd. Und in den Folgejahre wären es maximal ein paar hundert Leute pro Jahr die diesen erweiterten Waffenführerschein absolvieren müssten, um als Sportschütze anerkannt zu werden. Da von großem Reibach sprechen und gewissen Leuten oder Verbänden da laufend irgendeine Gewinnabsicht unterstellen halte ich weder für logisch, noch für guten Stil.


ja
die rechnung ist naja

nur wo ist die forderung des Verein dass die sv als zusaetzlicher rechtfertigungsgrund erhalten bleibt?

wo ist die einschraenkung auf jene personen die ex kat b und nun kat a halbautomaten behalten oder erwerben wollen?

ich sehe keine
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von The_Governor » Sa 24. Feb 2018, 18:30

gewo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:gewos Rechnung ist ...naja...
Die WBK mit Rechtfertigungsgrund "SV" bleibt ja und erfordert auch keinen erweiterten Waffenführerschein. Die Aussage dass das Ganze auf Kat.C und D ausgedehnt wird ist absurde Spekulation und entbehrt im Moment jeglicher plausiblem Grundlage. Das heisst eine Zahl von vielleicht 50.000 Leute im ersten Jahr die VIELLEICHT diesen erweiterten WaFü machen wollen ist wohl wesentlich realistischer...wenn auch vermutlich immer noch massiv überhöht. Die Kurse würden ja auch nicht als Einzelkurse abgehalten. Das heisst die Zahl von 550 Schiessständen im Jahr die für Kurse benötigt werden ist ebenfalls absurd. Und in den Folgejahre wären es maximal ein paar hundert Leute pro Jahr die diesen erweiterten Waffenführerschein absolvieren müssten, um als Sportschütze anerkannt zu werden. Da von großem Reibach sprechen und gewissen Leuten oder Verbänden da laufend irgendeine Gewinnabsicht unterstellen halte ich weder für logisch, noch für guten Stil.


ja
die rechnung ist naja

nur wo ist die forderung des Verein dass die sv als zusaetzlicher rechtfertigungsgrund erhalten bleibt?

wo ist die einschraenkung auf jene personen die ex kat b und nun kat a halbautomaten behalten oder erwerben wollen?

ich sehe keine


Das wurde in der Klarstellung erwähnt:

Selbstverteidigung und Sportschiessen als Rechtfertigung:

Der Passus Selbstverteidigung und sportschiessen bleibt als Rechtfertigungsgrund für die WBK bestehen.

Sportschiessen ist auch nicht gleich Sportschütze!

Altbestand:

Der Altbestand wird natürlich nicht angegriffen. Es kommt keine Enteignung!



Obwohl ich mit dem 2. Satz nichts anfangen kann.

Gesperrt