ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gesucht: Kugelfang für Schiesskeller

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Gesucht: Kugelfang für Schiesskeller

Beitrag von sauersigi » Sa 30. Apr 2016, 10:07

Hallo Freunde;

Meine Recherchen hätten einen Sandfang als Kugelfang als vernünftigste Lösung ergeben.
Da ich aber vorab einen Probebetrieb installieren möchte um herauszufinden ob die Anrainer mit dem Schiesskeller in der Nähe ein Problem haben. Lärm , Abluft etc. Sollten kein Thema sein, aber was weiss man was nicht alles stören könnte....

Der Sand kommt vorab nicht in Frage weil ich erst herausfinden möchte wie die Anrainer reagieren. Wie sich die Gesetzeslage entwickelt und ich nicht 35m3 Sand aus dem Keller tragen will wenn das nicht dauerhaft bleiben darf.

Jetzt meine Frage:

Gibt es hier Metaller die Erfahrung mit dem Eigenbau eines Stahlkugelfanges haben und so etwas in LEISTBARER Ausführung erstellen können. Man findet im Netz einiges an Daten und Skizzen , leider nur wenige Preise, die allerdings heftig sind.
Benötigt wäre vorab eine abgedeckte Fläche von ca.3m2 , sprich 3 Stände....

Danke für eure Mithilfe, Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge, Preisabschätzung....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gesucht: Kugelfang für Schiesskeller

Beitrag von The_Governor » Sa 30. Apr 2016, 10:35

Wie sieht's mit Holzbalken aus, die übereinandergestapelt werden? Für Pistolenmunition sollten 30 cm reichen und wenn sie mal ordentlich zerschossen sind, schnell getauscht. :think:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gesucht: Kugelfang für Schiesskeller

Beitrag von gunlove » Sa 30. Apr 2016, 10:38

Die mMn. kostengünstigste Möglichkeit, die noch dazu mit relativ minimalen Aufwand zu bewerkstelligen ist, wäre es vorläufig keine 3 Stände zu benutzen,
sondern anfangs probeweise nur einen Stand, bis du die nötigen Erfahrungswerte (Anrainer etc.) gesammelt hast.
Und für den Probebetrieb dieses einen Standes ist vermutlich ein Kugelfang aus gestapelten Altreifen, gefüllt mit Erde oder Sand zumindest eine Überlegung wert.

Das hat den Vorteil, dass du nur einen Stand beseitigen musst, falls es nicht wie gewünscht klappt.
Außerdem hält sich der Aufwand beim Abbauen von Reifen und Erde/Sand auch in übersichtlichen Grenzen.
Ist der Probebetrieb jedoch vielversprechend, kannst du ja noch immer von einem auf drei Stände "ausbauen".
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Gesucht: Kugelfang für Schiesskeller

Beitrag von sauersigi » Sa 30. Apr 2016, 11:13

Von Reifen mit Sand hört , liest man die unterschiedlichsten Dinge. Von brauchbar bis vollsch...as.
Deswegen hatte ich das nicht weiterverfolgt.....
Hat jemand Erfahrung mit so einer Reifen - sand kombination?
Dauerhaft? Zuverlässig?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gesucht: Kugelfang für Schiesskeller

Beitrag von gunlove » Sa 30. Apr 2016, 12:21

Bei meinem Tipp mit den Reifen bin ich davon ausgegangen, dass das keine Dauerlösung, sondern vorübergehend ist. Bis eben die entsprechenden Erfahrungswerte gesammelt sind.
Bezüglich Brauchbarkeit/Haltbarkeit ist es natürlich davon abhängig womit bzw. mit welcher Frequenz darauf geschossen wird.
Es macht logischerweise einen nicht unerheblichen Unterschied ob man z. B. mit Schrot oder mit KK schießt bzw. wie hoch die Schussanzahl in welchem Zeitraum ist.
Aber, wie ich schon oben erwähnt habe, hält sich der Aufwand beim Ab- und Aufbauen von Reifen und Erde/Sand mMn. in einem übersichtlichen Rahmen.
Einen Versuch ware es mMn. zumindest wert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Gesucht: Kugelfang für Schiesskeller

Beitrag von sauersigi » Sa 30. Apr 2016, 12:35

Meine Frage zu dauerhaft hätte eine geschützte Schussanzahl von 1000 in .357, ca. 1000 in .45, ca.3000 in 9mm für ein halbes Jahr ergeben.
Aus den Verbräuchen hochgerechnet, mit einer Grosszügigen Zulage nach dem Motto: im eigenen Keller wird was weitergehen....
Und wenn die Reifen schon da sind.....
Aber hast recht, der Aufwand hielte sich in Grenzen......
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten