Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

.357 Sig... hat hier jemand sowas?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

.357 Sig... hat hier jemand sowas?

Beitrag von Vintageologist » Mo 6. Dez 2010, 19:16

Die hat mich schon seit geraumer Zeit interessiert... mittlerweile gibts ja auch schon eine gute Auswahl an Munition dafür.

Hat jemand eine dazupassende Gerätschaft oder Erfahrungen damit?

Laut Specsheet dürfte die ja sogar die +p+igsten 9mm Para Ladungen locker hinter sich lassen (was aber keine Kunst ist... wir reden hier schleßlich über 9mm Para) :lol:

Mich würden Erfahrungswerte interessieren... passende Pistolen gäbs ja von Sig Sauer und Glock.

Danke.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Re: .357 Sig... hat hier jemand sowas?

Beitrag von jhjfdf » Mo 6. Dez 2010, 19:43

Ich hatte letztens die Möglichkeit eine Glock in 357 Sig zu schiessen.
Sie tritt schon recht heftig für die leichte Glock und wirklich angenehm zum "viel" schiessen ist sie nicht, was auch bei den Mun Preisen ein Graus wäre.
Der Besitzer verwendet die Waffe zur Nachsuche und ist damit richtig zufrieden.

Und bei der Auswahl der Munition hat er gemeint das es vielleicht 3 oder 4 Sorten bei uns gibt.

Ist ein nettes Kaliber aber bei den Mun Preisen tät ich eher zu 10 Auto greifen...mehr Bums fürs gleiche Geld.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mo 6. Dez 2010, 20:06

ich durfte einmal mit einem glock mitarbeiter alle kaliber in pistolen des G17 formats durchtesten und da war abern auch die 357sig dabei. ich fand rückstoßtechnisch den unterschied zur 9para nicht so schlimm. auch die 40s&w auf den selben niveau, ein klein bischen stärker, aber gefühlsmäßig etwas weniger als die .45er, die aber auch nicht schlimm ist.

die frage ist, welche vorteile erwartest du dir davon. das kaliber kann wirklich nur eines, mehr durchschlag liefern. dachte damals an einen sauschädel, da wäre sie wohl richtig. ansonsten eher liebhaberei. da würde ich eher die .40s&w wählen, weil auf dauer sich die sicher stärker platzieren wird.

mfg stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 6. Dez 2010, 20:09

Stefan hat geschrieben: die frage ist, welche vorteile erwartest du dir davon. ...
hi

sehr berechtigte frage

weissned
bei mir geht es interessensmaessig genau in die andere richtung

welches kaliber hat die richtige energiemenge damit die patrone moeglichst wenig ueberpenetration hat und welches geschoss pilzt am besten auf um moegliche drittgefaehrdungen hintan zu halten

die 357sig hat dampf
die ist - wenns zb um SV in unseren breiten geht - aus meiner sicht einfach zu stark
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Mo 6. Dez 2010, 23:42

mercury hat geschrieben:Ich glaub bei Verteidigungsmunition schauts auch eher mau aus, aber Vollmantel ist glaub ich kein problem.
Ja, das ist so, weil du in Österreich bist :D Kaliberunabhängig.

Als Vollkupfer HPs gibts z.B. die üblichen Barnes Tac-XP.
mercury hat geschrieben: aber was willst damit anstellen? Ist ja nur sündteuer, soweit ich weiß.
Soll sehr gute Ballistik und sehr gute Penetrationswirkung haben.

Aber im Endeffekt gehts mir eher ums "Interesse".
jhjfdf hat geschrieben: Ist ein nettes Kaliber aber bei den Mun Preisen tät ich eher zu 10 Auto greifen...mehr Bums fürs gleiche Geld.
Das Problem ist, dass die 10er leider im Sterben liegt... vor allem Wiederlademäßig macht ihr die .40S&W sehr zu schaffen, weil die meisten Geschosse für dieses Kaliber und die dazugehörigen Geschwindigkeiten konzipiert sind. Und eine auf .40S&W heruntergeladene 10er verfehlt irgendwie den Zweck :D
Die .357er ist eher im Kommen, weil sie gerade in den USA großen Anklang bei LE findet! (Zusammen mit der dazu passenden Glock 31 :) ), während die 10er praktisch nur noch in "Enthusiastenkreisen" unterwegs ist.
mercury hat geschrieben:als Alternative würde sich die .40S&W anbieten.
Nein, die heißt nicht umsonst .40short&wimpy. Da kann ich gleich eine 9er nehmen :)
gewo hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: die frage ist, welche vorteile erwartest du dir davon. ...
hi

sehr berechtigte frage

weissned
bei mir geht es interessensmaessig genau in die andere richtung

welches kaliber hat die richtige energiemenge damit die patrone moeglichst wenig ueberpenetration hat und welches geschoss pilzt am besten auf um moegliche drittgefaehrdungen hintan zu halten

die 357sig hat dampf
die ist - wenns zb um SV in unseren breiten geht - aus meiner sicht einfach zu stark
Gewo... deine passende Patrone heißt .45ACP. Gibts seit ca 100 Jahren. :) Dick & langsam... gibt extrem viel Energie im Ziel ab, stoppt aber dort dafür auch schnell.

Ich hab derzeit als SV eh meine .45 mit den Magtech First Defense +P Murmelchen, die .357Sig wäre eher so des Interesses wegen.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 10. Dez 2010, 03:16

Tokarev 7.26x25, viel mehr Penetration, gibts auch SP dafür, billiger, besser verfügbar in einer tollen Ordonnanzpistole.

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Fr 10. Dez 2010, 03:32

Also mit der richtigen Murmel schafft die .357 sicher wesentlich mehr Penetration als die kleine Tokarev. Die verschießt halt ein sehr leichtes Geschoss recht schnell... mit der Sig kommst du bei leichten Geschossen aber noch WESENTLICH schneller voran :D

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Fr 10. Dez 2010, 04:09

Die Penetration der 7.62x25 ist unter den Pistolenpatronen legendär, da kommt die Sig nicht ran. http://theboxotruth.com/docs/bot29.htm

Box of Truth Handgun rounds vs. Kevlar Helmet:

Versagt haben:
.22lr
9x19
.45ACP
.357 158gr JHP (8'' Lauf!)
.357 125 grain JSP (8'' Lauf!)

Geschafft hats die
7.62x25 TT : Durch Helm und durch Wasserflasche. (Vo ~ 500 m/s)

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Sa 11. Dez 2010, 11:58

>Michael< hat geschrieben:Die Penetration der 7.62x25 ist unter den Pistolenpatronen legendär, da kommt die Sig nicht ran. http://theboxotruth.com/docs/bot29.htm

Box of Truth Handgun rounds vs. Kevlar Helmet:

Versagt haben:
.22lr
9x19
.45ACP
.357 158gr JHP (8'' Lauf!)
.357 125 grain JSP (8'' Lauf!)

Geschafft hats die
7.62x25 TT : Durch Helm und durch Wasserflasche. (Vo ~ 500 m/s)

Wenn man sich diesen "Versuch" ansieht, dann ist es wohl offensichtlich warum die Ergebnisse so sind, wie sie sind:

.22lr: Niemand hat wohl erwartet, dass sie den Helm durchschlagen könnte
9x19: wurde gar nicht getestet (@Michael: woher die Infos?)
.45ACP: ist bekannt dafür, dass sie stoppt, nicht durchdringt, da langsam & schwer und die Energie schnell abgibt
.357 mag.: Also wenn ich die Penetrationsfähigkeit testen will, nehme ich sicher keine Hollow- oder Softpoint Geschoße, sondern FMJ Geschoße, oder?
7.62x25TT: Klar ist schnell, war ein FMJ Geschoß, da ist eine Penetration nicht unwahrscheinlich

Bei Chuck Hawkes gibt es den Vergleich verschiedener Kaliber & Ladungen in der Energie und Penetrationsfähigkeit in ballistischem Gel, leider scheint die 7,62x25 nicht auf

Ist aber durchaus interessant, vor Allem, weil auch die Wahrscheinlichkeit für einen "One Shot Stop" angegeben wird

http://www.chuckhawks.com/handgun_power_chart.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Sa 11. Dez 2010, 16:47

@ Sandman: Doch, die 9mm VM wurde auch getestet. Waffe war eine Browning High Power. Auf der Seite 1 unten.

Dass die .357 mit TM-Hohlspitz anstatt mit VM getestet wurde, fand ich auch nicht gerade klug für die Aussagekraft des Tests.
Noch dazu könnte man sagen, dass der Helm durch die vorigen Beschüsse bereits "weichgeklopft" war und es somit die 7,62x25 noch leichter hatte. Ich traue es ihr aber schon zu, auch einen unbeschädigten Helm dieser Art zu durchschlagen.

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Sa 11. Dez 2010, 19:28

Durfte heute wieder die .357er Glock testen Kaliber ist echt super aber nicht für die Waffe...sie ist einfach zu leicht und es war auch noch die Mittlere also auch ned gscheid in der Hand drinnen gelegen.

Preis für die Mun sind ca 25 Euro für die S&B 50er Packung....fand ich gar ned mal so heftig wenns rein für SV gedacht ist.

Haben auch mehrere andere Personen geschossen und die waren alle verblüfft über die Kraft in dem kleinen Teil.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Sa 11. Dez 2010, 20:47

Warnschuss hat geschrieben:@ Sandman: Doch, die 9mm VM wurde auch getestet. Waffe war eine Browning High Power. Auf der Seite 1 unten.

Dass die .357 mit TM-Hohlspitz anstatt mit VM getestet wurde, fand ich auch nicht gerade klug für die Aussagekraft des Tests.
Noch dazu könnte man sagen, dass der Helm durch die vorigen Beschüsse bereits "weichgeklopft" war und es somit die 7,62x25 noch leichter hatte. Ich traue es ihr aber schon zu, auch einen unbeschädigten Helm dieser Art zu durchschlagen.
Stimmt, habe ich übersehen

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

max81
.308 Win
.308 Win

Beitrag von max81 » Mo 13. Dez 2010, 00:06

Vintageologist hat geschrieben:Die hat mich schon seit geraumer Zeit interessiert... mittlerweile gibts ja auch schon eine gute Auswahl an Munition dafür.
Hat jemand eine dazupassende Gerätschaft oder Erfahrungen damit?
...
Hallo,

habe eine SteyrM (A1 Griffstück) in diesem Kaliber. An Fabriksmuni hat bis jetzt S&B (billig, aber in diesem Kaliber nicht zu empfehlen), Federal American Eagle (Preisleistung top) und Speer Lawman (sehr präzise, aber teuer) den Lauf verlassen. In nächster Zeit werd ich auch noch PRVI Muni testen.

Gekauft hatte ich die SteyrM als Fangschuß und Revierbegleitwaffe. Da es anfangs keine (meiner Meinung nach) geeignete Fabriksmuni gab, und ich Probleme mit der S&B-Muni hatte, führe ich das Teil nur mit dem .40iger Wechselsystem.

Da ich jetzt geeignete Geschosse und Matrizensatz für die .357 SIG habe, werde ich zukünftig wohl etwas damit basteln. In Verbindung mit dem SteyrM Anschlagschaft, möchte ich mir einen präzisen und leistungsstarken 100m Pistolenkarabiner basteln (dazu muss der Anschlagschaft aber zuerst ans neue Griffstück angepaßt werden und eine Optik soll auch drauf).

Schöne Grüße
max
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Antworten