mercury hat geschrieben:Ich glaub bei Verteidigungsmunition schauts auch eher mau aus, aber Vollmantel ist glaub ich kein problem.
Ja, das ist so, weil du in Österreich bist

Kaliberunabhängig.
Als Vollkupfer HPs gibts z.B. die üblichen Barnes Tac-XP.
mercury hat geschrieben:
aber was willst damit anstellen? Ist ja nur sündteuer, soweit ich weiß.
Soll sehr gute Ballistik und sehr gute Penetrationswirkung haben.
Aber im Endeffekt gehts mir eher ums "Interesse".
jhjfdf hat geschrieben:
Ist ein nettes Kaliber aber bei den Mun Preisen tät ich eher zu 10 Auto greifen...mehr Bums fürs gleiche Geld.
Das Problem ist, dass die 10er leider im Sterben liegt... vor allem Wiederlademäßig macht ihr die .40S&W sehr zu schaffen, weil die meisten Geschosse für dieses Kaliber und die dazugehörigen Geschwindigkeiten konzipiert sind. Und eine auf .40S&W heruntergeladene 10er verfehlt irgendwie den Zweck

Die .357er ist eher im Kommen, weil sie gerade in den USA großen Anklang bei LE findet! (Zusammen mit der dazu passenden Glock 31

), während die 10er praktisch nur noch in "Enthusiastenkreisen" unterwegs ist.
mercury hat geschrieben:als Alternative würde sich die .40S&W anbieten.
Nein, die heißt nicht umsonst .40short&wimpy. Da kann ich gleich eine 9er nehmen
gewo hat geschrieben:Stefan hat geschrieben:
die frage ist, welche vorteile erwartest du dir davon. ...
hi
sehr berechtigte frage
weissned
bei mir geht es interessensmaessig genau in die andere richtung
welches kaliber hat die richtige energiemenge damit die patrone moeglichst wenig ueberpenetration hat und welches geschoss pilzt am besten auf um moegliche drittgefaehrdungen hintan zu halten
die 357sig hat dampf
die ist - wenns zb um SV in unseren breiten geht - aus meiner sicht einfach zu stark
Gewo... deine passende Patrone heißt .45ACP. Gibts seit ca 100 Jahren.

Dick & langsam... gibt extrem viel Energie im Ziel ab, stoppt aber dort dafür auch schnell.
Ich hab derzeit als SV eh meine .45 mit den Magtech First Defense +P Murmelchen, die .357Sig wäre eher so des Interesses wegen.