ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP usw.

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von chabich » Mi 29. Jun 2016, 13:03

Ich kann kaum glauben, daß es unter LWB solche Diskussionen überhaupt gibt! Kein Wunder, daß es die Gegner mit uns so leicht haben!!

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von panhandle » Mi 29. Jun 2016, 13:06

@gewo

+1 :clap: :clap: :clap:

lg
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Mi 29. Jun 2016, 13:13

chabich hat geschrieben:Ich kann kaum glauben, daß es unter LWB solche Diskussionen überhaupt gibt! Kein Wunder, daß es die Gegner mit uns so leicht haben!!


falls das in meine richtung geht:

ja, kann man so sehen
ist halt meine private meinung

ich halte das aus ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von chabich » Mi 29. Jun 2016, 13:15

gewo hat geschrieben:
chabich hat geschrieben:Ich kann kaum glauben, daß es unter LWB solche Diskussionen überhaupt gibt! Kein Wunder, daß es die Gegner mit uns so leicht haben!!


falls das in meine richtung geht:

ja, kann man so sehen
ist halt meine private meinung

ich halte das aus ....



Ging nicht in Ihre Richtung.

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von aragorn » Mi 29. Jun 2016, 13:16

chabich hat geschrieben:Ich kann kaum glauben, daß es unter LWB solche Diskussionen überhaupt gibt! Kein Wunder, daß es die Gegner mit uns so leicht haben!!

Der Forenleitung ist es egal. Da gibts aber ein Sprichwort mit Kaelbern und Metzgern.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von DerDaniel » Mi 29. Jun 2016, 13:17

Und für was bist du, chabich? Einfach jedem eine Puffn in die Hand drücken und ab dafür?

Ihr haut immer euer Unverständnis raus, aber besseren Ideen oder gescheiten Antworten auf Argumente habt ihr nicht. Auch der Gedanke, dass man sich vielleicht einfach mal drauf vorbereiten sollte, gegen AWNs zu argumentieren (und genau das passiert hier u.a.) ist euch scheinbar auch noch nicht in den Sinn gekommen. Das ist ungefähr so hilfreich wie n Sack Reis.
Also mein Wunsch, entweder konstruktiv beteiligen, oder einfach raus halten, wenn man nix intelligentes zum Beitragen hat.

EDIT: Erster Satz ist hinfällig, da es ja nicht in die Richtung dieses Themas ging.

EDIT 2: Sorry aragorn, aber wer das Kalb ist, scheint nicht so ganz klar, zumal du scheinbar noch immer nicht verstanden hast worum die letzten Seiten gingen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von gewo » Mi 29. Jun 2016, 13:29

DerDaniel hat geschrieben:Und für was bist du...


nix gegen dich

aber warum muessen wir dauernd versuchen uns in die situation "der anderen" zu versetzen und zu ueberlegen wie wir "deren" bedenken streuen koennen ?

ad1:
deren bedenken sind subjektiv, irreal, und ideologisch besetzt
mit sachargmenten kommst du da ned weiter

ad2:
in unsere situation setzt sich auch keiner

du wirst - auch durch noch so g`scheite massnahmen einen linken ned dazu bewegen koennen dass der auch nur eine sekunde ueber das legalwaffenrecht und seine berechtigung in der heutigen situation nachdenkt

es ist gegen seien ideologie
auch wenn er das vielleicht noch ned kapiert hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Mi 29. Jun 2016, 13:40

aragorn hat geschrieben:
chabich hat geschrieben:Ich kann kaum glauben, daß es unter LWB solche Diskussionen überhaupt gibt! Kein Wunder, daß es die Gegner mit uns so leicht haben!!

Der Forenleitung ist es egal. Da gibts aber ein Sprichwort mit Kaelbern und Metzgern.


Schonmal daran gedacht das auch andere Meinungen außer die eure unter Waffenbesitzern eine Existenzberechtigung haben? Was soll man denn in einem Diskussionsforum diskutieren wenn alle derselben Meinung sind? Ich findes es in der Außenwirkung wesentlich schädlicher wenn Leute wie ihr hier öffentlich nach Zensur schreien nur weil einem selbst die andere Meinung nicht gefällt...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von chabich » Mi 29. Jun 2016, 13:41

DerDaniel hat geschrieben:Und für was bist du, chabich? Einfach jedem eine Puffn in die Hand drücken und ab dafür?

Ihr haut immer euer Unverständnis raus, aber besseren Ideen oder gescheiten Antworten auf Argumente habt ihr nicht. Auch der Gedanke, dass man sich vielleicht einfach mal drauf vorbereiten sollte, gegen AWNs zu argumentieren (und genau das passiert hier u.a.) ist euch scheinbar auch noch nicht in den Sinn gekommen. Das ist ungefähr so hilfreich wie n Sack Reis.
Also mein Wunsch, entweder konstruktiv beteiligen, oder einfach raus halten, wenn man nix intelligentes zum Beitragen hat.

EDIT: Erster Satz ist hinfällig, da es ja nicht in die Richtung dieses Themas ging.



Vorab mal:
Wir kennen uns nicht, sind nicht per Du und es wäre also schön, wenn Sie mir eine gewisse Grundhöflichkeit entgegenbringen könnten. Danke.

Zum Thema:
Erstens sind wir bis jetzt sehr gut gefahren mit "jedem eine Puffn in die Hand drücken" und zweitens halte ich das gegenwärtige Waffengesetz für überaus streng und ausreichend. Die Ausbildung an der Waffe z.B. für Jungjäger ist (zumindest in Kärnten) sehr streng und gut, Pistolen kriegt sowieso nur ein WBK Inhaber (+Waffenführerschein), Psychotest gibt's auch noch ... etc.

Es ist ein Irrglaube, daß man es sich selbst extrem schwer machen muß, um den Gegnern zu imponieren. Dieser "Schuss" geht nämlich voll nach hinten los, da er von unseren Gegnern wie folgt interpretiert wird/wurde: "Die fordern ja selbst strengere Regeln, also muß es ja noch gefährlicher sein, als von uns angenommen!"

Gegen die AWN zu "argumentieren", in dem man selbst Zwangsregistrierungen und Zwangssteuern/Versicherungen fordert, ist wohl "etwas" naiv - um es mal nett auszudrücken. Ich halte Ihren Diskussionsbeitrag für kontraproduktiv, da die IV der LWB aus einer Postion der Stärke argumentieren und sich nicht schon von Anfang an in ein Rückzugsgefecht verstricken sollte. Sie scheinen zu vergessen, daß mit legalen Waffen praktisch nichts passiert, was mit Sicherheit unser bestes Argument ist. Dieses gilt es mit aller Vehemenz in den Hirnen der Bevölkerung zu verankern und nicht die Forderung nach noch mehr Kontrolle!!

Das Zauberwort (nicht nur beim LWB) heißt "EIGENVERANTWORTUNG". Der ständige Ruf nach Vorschriften, um die Eigenverantwortung aus Bequemlichkeit bzw. vollkommener geistiger Degeneration an die "Gesellschaft", den Gesetzgeber, etc. abzugeben, ist eine Autobahn in eine gesellschaftliche Sackgasse, die uns alle in die totale Entmündigung führen wird. Das mag zwar der ultimative Traum des linken Establishments sein, aber für mich (und ich hoffe für die meisten LWB ebenso) wäre es der ultimative Alptraum und der endgültige Grund diesem Land bzw. Europa den Rücken zu kehren.

+chh


PS: Selbstverständlich bin ich strikt gegen jegliche Art der Zensur!
Zuletzt geändert von chabich am Mi 29. Jun 2016, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Mi 29. Jun 2016, 13:45

chabich hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Und für was bist du, chabich? Einfach jedem eine Puffn in die Hand drücken und ab dafür?

Ihr haut immer euer Unverständnis raus, aber besseren Ideen oder gescheiten Antworten auf Argumente habt ihr nicht. Auch der Gedanke, dass man sich vielleicht einfach mal drauf vorbereiten sollte, gegen AWNs zu argumentieren (und genau das passiert hier u.a.) ist euch scheinbar auch noch nicht in den Sinn gekommen. Das ist ungefähr so hilfreich wie n Sack Reis.
Also mein Wunsch, entweder konstruktiv beteiligen, oder einfach raus halten, wenn man nix intelligentes zum Beitragen hat.

EDIT: Erster Satz ist hinfällig, da es ja nicht in die Richtung dieses Themas ging.



Vorab mal:
Wir kennen uns nicht, sind nicht per Du und es wäre also schön, wenn Sie mir eine gewisse Grundhöflichkeit entgegenbringen könnten. Danke.


Sorry aber mit dem Ansatz bist du hier schonmal komplett falsch, egal ob einem Moderator oder einem regulären User gegenüber. Ansonsten gebe ich dir in weiten Teilen recht, wobei es auch der Eigenverantwortung von Waffenbesitzern überlassen bleibt was sie hier posten, solange nicht gegen Forenregeln oder Gesetze verstoßen wird. Nur einer anderen Meinung sein reicht nicht...auch wenn das manche hier gerne so handhaben möchten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: AW: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von DerDaniel » Mi 29. Jun 2016, 13:47

Klar wird man einen blinden Ideologen nicht umstimmen können, aber erstens müssen wir es denen nicht gleich tun und bockig rum zicken, zweitens gibt es auch genug (ich würde sogar sagen die Mehrheit) die dem Thema abgeneigt gegenüber stehen, weil sie keine Ahnung haben oder falsch informiert wurden. Und bei denen müssen wir ansetzen indem wir ihre Argumente entkräften und sie mit guten Argumenten überzeugen.
Ich führe regelmäßig solche Diskussionen und da kommen genau die Argumente auf, also will ich mich drauf vorbereiten. Und deshalb rede ich hier darüber, damit ich eben nicht stammelnd da stehe.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von chabich » Mi 29. Jun 2016, 13:49

BigBen hat geschrieben:
chabich hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Und für was bist du, chabich? Einfach jedem eine Puffn in die Hand drücken und ab dafür?

Ihr haut immer euer Unverständnis raus, aber besseren Ideen oder gescheiten Antworten auf Argumente habt ihr nicht. Auch der Gedanke, dass man sich vielleicht einfach mal drauf vorbereiten sollte, gegen AWNs zu argumentieren (und genau das passiert hier u.a.) ist euch scheinbar auch noch nicht in den Sinn gekommen. Das ist ungefähr so hilfreich wie n Sack Reis.
Also mein Wunsch, entweder konstruktiv beteiligen, oder einfach raus halten, wenn man nix intelligentes zum Beitragen hat.

EDIT: Erster Satz ist hinfällig, da es ja nicht in die Richtung dieses Themas ging.



Vorab mal:
Wir kennen uns nicht, sind nicht per Du und es wäre also schön, wenn Sie mir eine gewisse Grundhöflichkeit entgegenbringen könnten. Danke.


Sorry aber mit dem Ansatz bist du hier schonmal komplett falsch, egal ob einem Moderator oder einem regulären User gegenüber. Ansonsten gebe ich dir in weiten Teilen recht, wobei es auch der Eigenverantwortung von Waffenbesitzern überlassen bleibt was sie hier posten, solange nicht gegen Forenregeln oder Gesetze verstoßen wird. Nur einer anderen Meinung sein reicht nicht...auch wenn das manche hier gerne so handhaben möchten.



Verstehe ich das richtig? Meine Bitte um eine gewisse Grundhöflichkeit bzw. Respekt ist "komplett falsch"?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von BigBen » Mi 29. Jun 2016, 13:55

chabich hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Sorry aber mit dem Ansatz bist du hier schonmal komplett falsch, egal ob einem Moderator oder einem regulären User gegenüber. Ansonsten gebe ich dir in weiten Teilen recht, wobei es auch der Eigenverantwortung von Waffenbesitzern überlassen bleibt was sie hier posten, solange nicht gegen Forenregeln oder Gesetze verstoßen wird. Nur einer anderen Meinung sein reicht nicht...auch wenn das manche hier gerne so handhaben möchten.



Verstehe ich das richtig? Meine Bitte um eine gewisse Grundhöflichkeit bzw. Respekt ist "komplett falsch"?


Es geht darum dass das hier ein Internetforum ist, in dem wir einen freundlichen aber ungezwungenen und nicht formalen Umgangston pflegen. Da auf "Sie" zu bestehen halte ich für etwas überzogen. Es sollte nicht nötig sein Respekt auf diese Art einzufordern.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Verein - Nationaler Feuerwaffen Verein Österreich

Beitrag von chabich » Mi 29. Jun 2016, 14:03

BigBen hat geschrieben:
chabich hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Sorry aber mit dem Ansatz bist du hier schonmal komplett falsch, egal ob einem Moderator oder einem regulären User gegenüber. Ansonsten gebe ich dir in weiten Teilen recht, wobei es auch der Eigenverantwortung von Waffenbesitzern überlassen bleibt was sie hier posten, solange nicht gegen Forenregeln oder Gesetze verstoßen wird. Nur einer anderen Meinung sein reicht nicht...auch wenn das manche hier gerne so handhaben möchten.



Verstehe ich das richtig? Meine Bitte um eine gewisse Grundhöflichkeit bzw. Respekt ist "komplett falsch"?


Es geht darum dass das hier ein Internetforum ist, in dem wir einen freundlichen aber ungezwungenen und nicht formalen Umgangston pflegen. Da auf "Sie" zu bestehen halte ich für etwas überzogen. Es sollte nicht nötig sein Respekt auf diese Art einzufordern.



Zur Kenntnis genommen.

Meine gute Kinderstube werde ich trotzdem beibehalten, wenn's nicht gegen die Forenregeln verstößt ;) ... ist halt das Schöne an der deutschen Sprache, daß man seine Höflichkeit sehr leicht zeigen kann - wenn es auch manchmal nur eine "unilaterale" Übung zu sein scheint.

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von Plinkster » Mi 29. Jun 2016, 14:12

Höflichkeit drückt man am besten durch einen ordentlichen, sachlichen Diskussionsstil und Wertschätzung für andere Meinungen aus, auch wenn sie nicht der eigenen entsprechen - ob man dann du oder sie sagt ist herzlich wurscht ;)

Ad Thema: es bringt herzlich wenig, sich auf eine fixe Position zu versteifen (sie mag noch so berechtigt sein) und jeden der sie nicht annimmt als Dumm oder sonstwas zu bezeichnen, ihn in irgendwelche Schubladen zu stecken oder ihn abzukanzeln. Demokratie lebt von Diskussion - und da müssen wir nun einmal damit leben, dass "wir" als Waffenbesitzer häufig in Diskussionen verwickelt werden. Was spricht also bitte dagegen, solche Fragen (Registrierung, Lizenzen, Ausbildung usw.) sachlich zu diskutieren? Wenn wir uns alle nur gegenseitig zustimmen wollen, wie dumm "die linken AWN" nicht sind, dann brauchen wir kein Forum, das wird nach drei Threads langweilig.

Ich persönlich halte nichts von solchen Registrierungen und habe meine Gründe dafür dargelegt. Ich freue mich aber darüber, wenn jemand Argumente für seine Sichtweise bringt, wenn sie von meiner abweicht. Wie Daniel sagt sind das genau die Dinge, die man in Diskussionen im realen Leben (vielleicht sogar mit "AWN") brauchen kann

Antworten