ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP usw.

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von cas81 » Do 30. Jun 2016, 14:12

eXistenZ hat geschrieben:Die Registrierung war nicht ganz so umfangreich wie es heute ist. Hat aber zwecks Entwaffnung von "nicht mehr zum Waffenbesitz Berechtigten" (das waren damals bspw. Juden, "Zigeuner", etc.) effektiv funktioniert.

So hatte ich's eigentlich auch im Kopf. Es war der erste Schritt in eine gewisse Richtung, welche sich seither weiterentwickelt und teilweise "bewährt" hat.
Aber der Geschichtsunterricht ist halt doch schon ein wenig her bei mir...
Danke an alle für die exakteren Infos.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Michael78
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:05

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von Michael78 » Do 30. Jun 2016, 16:23

Also meine Frau findet die Beschränkung gut. Da ich nur zwei Plätze habe, muss ich zuerst sehen, dass ich etwas loswerde bevor ich mir was neues holen kann. Bei meinem letzten Hobby war dann irgendwann der Keller meiner Eltern voll mit Modellfliegern. Sie glaubt dass ich dadurch weniger ausgebe ;-)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von BigBen » Do 30. Jun 2016, 16:50

Michael78 hat geschrieben:Also meine Frau findet die Beschränkung gut. Da ich nur zwei Plätze habe, muss ich zuerst sehen, dass ich etwas loswerde bevor ich mir was neues holen kann. Bei meinem letzten Hobby war dann irgendwann der Keller meiner Eltern voll mit Modellfliegern. Sie glaubt dass ich dadurch weniger ausgebe ;-)


Das ist das einzige Argument für eine Stückzahlbeschränkung das ich persönlich gelten lasse und auch immer wieder höre..."zum Glück hab ich nur 4 Plätze auf meine WBK sonst müsst ich mir schon wieder eine neue Pistole kaufen...und der Platz im Tresor wird auch schon knapp..." :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von DerDaniel » Do 30. Jun 2016, 17:20

Jaja, der Gattin immer schön erzählen, dass man nur 2 Plätze hat und jedes mal wenn man zum Waffenhändler geht eine verkauft, dabei ist die Karte mittlerweile auf 10+ erweitert... :whistle:

Wie war des:
Bild

:lol:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von rubylaser694 » Do 30. Jun 2016, 17:45

Plinkster hat geschrieben:Nein, auch im Waffengesetz der Weimarer Republik gab es kein Waffenregister. Das ist schlicht ein Mythos der sich durch ständige Wiederholung gebildet hat. Bis zum Jahr 1972 gab es in Deutschland niemals ein Waffenregister in dem Sinn, dass in irgend einer Datei zu einem Namen alle Waffen die dieser besitzt zugeordnet werden konnten, und bis 2013 gab es kein zentrales Waffenregister.

Das ist so nicht ganz korrekt!
Da 1928 Erwerbscheine eingeführt worden sind wurden die Waffenbesitzer registriert.
Dadurch hatte die Behörde dann auch Zugriff auf die Waffen dieser Erwerbsscheininhaber!
Dieses Erwerbsschein-Register nutzten dann auch die Nationalsozialisten!
Erstmals wurden Waffen- und Munitions-Erwerbsscheine sowie eine Waffenschein-Pflicht zum Führen (Tragen in der Öffentlichkeit) eingeführt. Zudem regelte das Gesetz die Herstellung und den Vertrieb von Schusswaffen und Munition und enthielt Strafbestimmungen für Zuwiderhandlungen gegen die erlassenen Vorschriften.[9] Durch die Einführung der Erwerbsscheine war es dem Staat jederzeit möglich, auf die Waffen der Waffenbesitzer zuzugreifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz_(Deutschland)#Mittelalter_bis_1945

Mehr Sicherheit per Gesetz?

http://www.kas.de/wf/doc/kas_2875-544-1-30.pdf
Zuletzt geändert von rubylaser694 am Do 30. Jun 2016, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von Stickhead » Do 30. Jun 2016, 17:52

Das mit der Stückzahlbeschränkung kann ich bestätigen. Ich hab leider noch ein paar freie Plätze. Sämtliche Finanzpolster werden somit zu Anlagevermögen :lol:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von Plinkster » Do 30. Jun 2016, 18:53

rubylaser694 hat geschrieben:
Plinkster hat geschrieben:Nein, auch im Waffengesetz der Weimarer Republik gab es kein Waffenregister. Das ist schlicht ein Mythos der sich durch ständige Wiederholung gebildet hat. Bis zum Jahr 1972 gab es in Deutschland niemals ein Waffenregister in dem Sinn, dass in irgend einer Datei zu einem Namen alle Waffen die dieser besitzt zugeordnet werden konnten, und bis 2013 gab es kein zentrales Waffenregister.

Das ist so nicht ganz korrekt!
Da 1928 Erwerbscheine eingeführt worden sind wurden die Waffenbesitzer registriert.
Dadurch hatte die Behörde dann auch Zugriff auf die Waffen dieser Erwerbsscheininhaber!
Dieses Erwerbsschein-Register nutzten dann auch die Nationalsozialisten!
Erstmals wurden Waffen- und Munitions-Erwerbsscheine sowie eine Waffenschein-Pflicht zum Führen (Tragen in der Öffentlichkeit) eingeführt. Zudem regelte das Gesetz die Herstellung und den Vertrieb von Schusswaffen und Munition und enthielt Strafbestimmungen für Zuwiderhandlungen gegen die erlassenen Vorschriften.[9] Durch die Einführung der Erwerbsscheine war es dem Staat jederzeit möglich, auf die Waffen der Waffenbesitzer zuzugreifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz_(Deutschland)#Mittelalter_bis_1945

Mehr Sicherheit per Gesetz?

http://www.kas.de/wf/doc/kas_2875-544-1-30.pdf



Wie schon gesagt: es gab Waffenerwerbsscheine und damit eine gewisse Art der Registrierung, das hatte aber nix mit einem echten Waffenregister zu tun wie wir es heute haben. Die Scheine waren vorhanden und archiviert, aber erstens verstreut über viele Behörden des Landes und zweitens eben alle archiviert - auch die längst nicht mehr zutreffenden (Waffe weiterverkauft o.Ä.). Es gab niemals ein gepflegtes Register, wo zu einem Namen direkt alle Waffen die die Person besitzt zugeordnet werden konnten. Durch Aushebung aller Waffenerwerbsscheine im ganzen Land wäre eine solche Zuordnung zwar möglich gewesen, aber der Aufwand wäre klarerweise (solange es nicht um eine komplette Entwaffnung gegangen wäre unverhältnismäßig. Daher war der Beitrag zur Entwaffnung von Juden, Regimegegenern usw. auch de facto nicht vorhanden, sondern diese Dinge mit "normalen" Hausdurchsuchungen erledigt.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von Bluefish » Do 30. Jun 2016, 21:17

Wie am Beispiel des Verbots der Pumpguns 1995 braucht man vorher kein Register sondern nur ein Gesetz dass den Altbestand zur Registrierung zwingt und Handel und den nichtregistrierten Besitz für illegal erklärt und unter Strafe stellt.
Wisst ihr

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von Blaine » Do 30. Jun 2016, 22:33

hat ja auch super funktioniert
wie waren die schätzungen bzgl nicht gemeldete ?! :)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von eXistenZ » Do 30. Jun 2016, 23:03

Von den in Österreich auf (mindestens) 60 000 Stück geschätzten „Pumpguns“ sind nur rund 10 500 registriert oder abgegeben worden.
http://iwoe.at/wp-content/uploads/2013/06/Folge_14.pdf

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von Blaine » Fr 1. Jul 2016, 01:09

danke
also ned mal 20% haben gemeldet
der großteil hat (wie im brief von dr siegert vermutet) beschlossen, dieses neue gesetz als schwachsinn zu ignorieren...

Michael78
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:05

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP

Beitrag von Michael78 » Fr 1. Jul 2016, 09:51

DerDaniel hat geschrieben:Jaja, der Gattin immer schön erzählen, dass man nur 2 Plätze hat und jedes mal wenn man zum Waffenhändler geht eine verkauft, dabei ist die Karte mittlerweile auf 10+ erweitert... :whistle:

Wie war des:
Bild

:lol:


Voll geil! :lol:
Leider habe ich wirklich nur zwei Plätze :-(

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP usw.

Beitrag von Bourne » Do 22. Feb 2018, 17:31

Habt Ihr auch die Mitteilung zur EU-Feuerwaffenrichtlinie bekommen? Was sagt Ihr dazu? Ich finde die Definiton für "Sportschützen" absolut übertrieben im Vergleich zu den Verbesserungen (Ausnahmeregelungen) ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP usw.

Beitrag von BigBen » Do 22. Feb 2018, 17:59

Bourne hat geschrieben:Habt Ihr auch die Mitteilung zur EU-Feuerwaffenrichtlinie bekommen? Was sagt Ihr dazu? Ich finde die Definiton für "Sportschützen" absolut übertrieben im Vergleich zu den Verbesserungen (Ausnahmeregelungen) ...


Ich finds OK. Wenn du das schwammiger machst fährt die EU gleich wieder drüber...das wird so wie es da vorgeschlagen ist schon eine verdammt harte Nuss durchzubringen.

Aber ob das hier das richtige Thema dafür ist...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Sinnhaftigkeit von Waffenregistrierung, Beschränkung WP usw.

Beitrag von Paddy91 » Do 22. Feb 2018, 18:07

Bourne hat geschrieben:Habt Ihr auch die Mitteilung zur EU-Feuerwaffenrichtlinie bekommen? Was sagt Ihr dazu? Ich finde die Definiton für "Sportschützen" absolut übertrieben im Vergleich zu den Verbesserungen (Ausnahmeregelungen) ...

Hättest lieber eine Top 10 Platzierung bei einer Staatsmeisterschaft? Irgendwas wird man da bieten müssen. So klingt das gut und der Aufwand ist lächerlich...

Antworten