ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
klm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:19

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von klm » Do 29. Sep 2016, 10:57

Ich hab ja auch mit dem schlimmsten gerechnet, wenn man so liest was beim zoll so alles möglich ist.
Umso mehr bin ich jetzt positiv überrascht, das mein bestelltes reddot relativ flott und problemlos angekommen ist. Es hat lediglich 3 tage beim zoll gedauert bis das paket zugestellt wurde. Lediglich die 10€ bearbeitungsgebühr der post nerven - aber das war vorhersehbar!

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Grumbach » Do 29. Sep 2016, 11:03

Daß die 10€ Bearbeitungsgebühr "nerven" ist eine leichte Untertreibung! Kann man das eigentlich irgendwie umgehen, z.B. selbst beim Zollapostamt abholen?
(dabei würde ich zwar auch keine 10€sparen, da ich hinfahren müsste und circa eine Stunde dabei draufgeht, aber das ginge schon in Richtung Prinzipsache - weil wofür der Zehner eigentlich zu entrichten ist, das konnte mir noch keiner Erklären)
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

klm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:19

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von klm » Do 29. Sep 2016, 11:13

Die 10€ nehme ich gerne in kauf. Ich war generell verwundert das die optik nicht unter die ITAR-Bestimmungen fällt.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Myon » Do 29. Sep 2016, 11:38

Fällt sicher darunter aber wenn es die Amis nicht kontrollieren kommt es durch. ITAR hat ja mit Österreich nicht zu tun ;)

klm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:19

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von klm » Do 29. Sep 2016, 11:58

d.h. ich brauch mir als käufer zwecks itar keinerlei gedanken machen, wenn der us-verkäufer weltweiten versand anbietet?

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Armata » Do 29. Sep 2016, 12:53

Ich glaube nicht, dass das so simpel ist da es ja Ausfuhr- sowie Einfuhrbeschränkungen gibt.....könnte mir auch vorstellen das es sogar im Extremfall zur Beschlagnahmung durch unseren Zoll kommen kann, oder irre ich mich da?

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von BigBen » Do 29. Sep 2016, 14:10

ITAR ist US-Ausfuhrbeschränkung...aber das meiste von dem Zeug (solange es kein Kriegsmaterial oder wirklich waffenrelevante Teile sind) unterliegt eigentlich keinen Einfuhrbeschränkungen. Dafür hat der Zoll in Wien mittlerweile die Eigenart, für Waffenzubehör, insbesondere Anbauteile, die Vorlage einer WBK einzufordern...ist natürlich rechtlich auch überhaupt nicht gedeckt, aber sie machen es halt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Armata » Do 29. Sep 2016, 14:12

BigBen hat geschrieben:ITAR ist US-Ausfuhrbeschränkung...aber das meiste von dem Zeug (solange es kein Kriegsmaterial oder wirklich waffenrelevante Teile sind) unterliegt eigentlich keinen Einfuhrbeschränkungen. Dafür hat der Zoll in Wien mittlerweile die Eigenart, für Waffenzubehör, insbesondere Anbauteile, die Vorlage einer WBK einzufordern...ist natürlich rechtlich auch überhaupt nicht gedeckt, aber sie machen es halt.


Ok, Danke für die Aufklärung.....vielleicht trau ich mich dann doch drüber eine Optik (zb Eotech usw) aus den USA zu ordern falls der Händler internationalen Versand anbietet.....hin und wieder findet man ja welche, zb auf ebay US Anbieter.

Danke Ben.

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von BigBen » Do 29. Sep 2016, 14:38

Naja...was wenn der Händler dir das Teil einfach so schickt und der amerikanische Zoll fängt das ab? Dann kriegst du weder Eotech noch Geld retour...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Armata » Do 29. Sep 2016, 14:45

Ok, dann wäre hier zumindest die Ausfuhrgenehmigung des Händlers in irgendeiner Art und Weise einzuholen..... :eusa-think: Damit es zumindest den Kontinent verlässt...

Ach, am Besten spart man sich die ganzen Kopfschmerzen und kauft in der EU oder in Ö.....aber manchmal sind die Preisunterschiede schon "hoch". Zb Eotech 518, bei uns im Schnitt €600....in den USA teilweise $400....vom Trijicon ACOG will ich garnicht erst reden.

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Myon » Do 29. Sep 2016, 14:56

BigBen hat geschrieben:ITAR ist US-Ausfuhrbeschränkung...aber das meiste von dem Zeug (solange es kein Kriegsmaterial oder wirklich waffenrelevante Teile sind) unterliegt eigentlich keinen Einfuhrbeschränkungen. Dafür hat der Zoll in Wien mittlerweile die Eigenart, für Waffenzubehör, insbesondere Anbauteile, die Vorlage einer WBK einzufordern...ist natürlich rechtlich auch überhaupt nicht gedeckt, aber sie machen es halt.


Naja sogar ne mickrige Schraube die zu einer Waffe gehört unterliegt meines Wissenstandes ITAR. Von Waffenrelevant kann man da nur bedingt sprechen. Aber es wird halt viel durchgelassen, ne Optik würde ich mir allerdings lieber nicht bestellen ;)

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Martin_Q » Mo 3. Okt 2016, 06:51

Ich bestellte mir damals mein Vortex PST 1-4x24 bei Eurooptic (die trotz ihres europäisch klingenden Namens in Pennsylvania daheim sind). Inkl. Transport und Märchensteuer kostete mich das Teil etwa 20 Euro mehr als bei uns, allerdings hatten sie es lagernd - bei uns hatte es niemand.
In meinem Fall ging alles gut, keine Probleme beim Zoll. Soll jetzt aber nicht heißen daß dies der Regelfall ist.
Hätte ich damals über ITAR Bescheid gewusst, hätt ichs vermutlich nicht riskiert. Man kriegt ja das Teil hier auch (und das auch noch zu einem ähnlichen Preis), da lohnt sich das Risiko eigentlich nicht.
Bild

szasza1976
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 23:18

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von szasza1976 » Mi 14. Feb 2018, 23:23

Wenn es wichtig ist, lieber NICHT mit der Post...
Was zu verzollen ist, muss ca mindestens 4-6 Wochen in Wien warten. Das schlimmste ist, dass Zollamt auf keinen e-mail Antwortet, macht gar nix und ich sehe noch immer die "Verzögerung wehen fehlenden Dokumenten", obwohl ich schon 4 Mal alles geschickt hab... Gott sei Dank, wenn es überhaupt nicht ankommt, werde ich teilweise mein Geld zurück haben...

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Der Stefan » Di 10. Apr 2018, 19:35

Weiß jemand ob USPS immer noch mit der Ö-Post versendet? Mein Paket ist seit dem 5. April schon durch den Zoll und jetzt heißts:

"Processed Through Facility
AUSTRIA
Your item was processed through a facility in AUSTRIA on April 5, 2018 at 6:37 pm. The item is currently in transit to the destination."

Kann so ein Paket 5 Tage von Wien nach Vorarlberg brauchen?
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Balistix » Di 10. Apr 2018, 20:09

Mein USPS Packerl kam mit der österreichischen Post. Zollabfertigung 28.3., Zustellung in Wien 3.4.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten