ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 630
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Lagavulin » Do 14. Jul 2016, 22:19

Einzelne Bestellungen von mir sind in der EU zuerst in Madrid, Frankfurt oder in Amsterdam eingetroffen. Da zahlte ich dann natürlich nichts, denn bei Weitertransporten innerhalb der EU gibts dann keinen Zoll und die Ware war aus Colorado innert 7 Tagen bei mir. Ohne weitere Kosten. Wird Wien direkt aus der USA angeflogen, dann habe ich auch schon mal 6 Wochen gewartet. Ab EUR 25,- Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, ab EUR 150,- natürlich noch Zoll und dann auch noch das Gestellungsentgelt der Post i.d.H.v. EUR 10,-.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Scaar » Fr 15. Jul 2016, 08:53

Bonus-Info: Es wird nicht nur der Warenwert verzollt, sondern auch die Transportkosten. Lustig ist, dass die Post dabei teilweise die Transportkosten schätzt oder auf seltsame Arten berechnet. Die ZBAG (Frachtkostenanteil außerhalb der Gemeinschaft) ist bei meinen Sendungen oft höher, als die Versandkosten die ich tatsächlich bezahlt habe.

Aktuell musste ich für Waren im Wert von 186 US-Dollar 57 Euro an Gebühren für Zoll, EUst + Post-Bonus blechen. Beim Zoll lag das Paket dafür nur eine Woche.

Bonus-Info 2: Zollkosten-Übersichtsblatt von DHL http://www.dhl.at/content/dam/downloads ... _at_de.pdf

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Armata » Fr 15. Jul 2016, 08:55

Danke für das Zollkosten-Übersichtsblatt und sorry für die hohen Gebühren welche du zu entrichten hattest!

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Perock » Do 21. Jul 2016, 14:50

So jetzt ist es offiziell ,mein Custom Messer wurde ''verloren'' zwischen Zoll und Postverteilerzentrum in Wien :x
Scheint öfters so zu sein das Messer gerne ''verloren'' gehen beim Zoll,weil der Postler sieht nicht in das Paket rein....
Und eventuell hatt's ja einen Zollbeamten so gefallen das es mal schnell in den Hosensack gerutscht ist....hat ja keinerlei Konsequenzen interessiert ja keinen!!!!!
jetzt wird die Sache spannend,habe ein zweites Paket seit 11.07 beim Zoll und es handelt sich ebenfalls um ein TEURES Custom Messer....sollte das wiederum verschwinden werd ich den Rechtsanwalt einschalten und eine Anzeige wegen Diebstahl tätigen!
Das sowas in Österreich überhaupt möglich ist!!!!!
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Maddin » Do 21. Jul 2016, 14:53

TimK hat geschrieben:So jetzt ist es offiziell ,mein Custom Messer wurde ''verloren'' zwischen Zoll und Postverteilerzentrum in Wien :x
Scheint öfters so zu sein das Messer gerne ''verloren'' gehen beim Zoll,weil der Postler sieht nicht in das Paket rein....
Und eventuell hatt's ja einen Zollbeamten so gefallen das es mal schnell in den Hosensack gerutscht ist....hat ja keinerlei Konsequenzen interessiert ja keinen!!!!!
jetzt wird die Sache spannend,habe ein zweites Paket seit 11.07 beim Zoll und es handelt sich ebenfalls um ein TEURES Custom Messer....sollte das wiederum verschwinden werd ich den Rechtsanwalt einschalten und eine Anzeige wegen Diebstahl tätigen!
Das sowas in Österreich überhaupt möglich ist!!!!!


Wenn du bei einem Unternehmer bestellt hast dann brauchst du dir um das bezahlte Geld keine Sorgen machen, das Risiko trägt der Verkäufer bis zur Ankunft bei dir.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Perock » Do 21. Jul 2016, 15:00

Maddin hat geschrieben:
TimK hat geschrieben:So jetzt ist es offiziell ,mein Custom Messer wurde ''verloren'' zwischen Zoll und Postverteilerzentrum in Wien :x
Scheint öfters so zu sein das Messer gerne ''verloren'' gehen beim Zoll,weil der Postler sieht nicht in das Paket rein....
Und eventuell hatt's ja einen Zollbeamten so gefallen das es mal schnell in den Hosensack gerutscht ist....hat ja keinerlei Konsequenzen interessiert ja keinen!!!!!
jetzt wird die Sache spannend,habe ein zweites Paket seit 11.07 beim Zoll und es handelt sich ebenfalls um ein TEURES Custom Messer....sollte das wiederum verschwinden werd ich den Rechtsanwalt einschalten und eine Anzeige wegen Diebstahl tätigen!
Das sowas in Österreich überhaupt möglich ist!!!!!


Wenn du bei einem Unternehmer bestellt hast dann brauchst du dir um das bezahlte Geld keine Sorgen machen, das Risiko trägt der Verkäufer bis zur Ankunft bei dir.

War von Privat über Ebay,das Zweite auch...hab ja nicht gedacht das solche stehlende... (kommt jetzt drauf an ob das zweite Paket auch verschwindet) !
Aber du hast recht,das war das letzte mal ich kaufe solche Sachen nur mehr bei Händler,da bekommst das Geld wieder zurück!
Es sollte echt zu schön sein,ein in den USA gefertigtes custom Messer das zwischen 600-1000 doller gehandelt wird um 320 Doller zu bekommen....
Meine Augen sind wachsam ich verfolge jede Plattform und habe ein Duzend Freunde und Messersammler Kollegen drauf angesetzt...sollte dieses Messer je zum verkaufen auftauchen wird's sehr ungemütlich für den Dieb!
Und ich habe einen langen Atem,habe schon mal was drei Jahre später was gestohlenes gefunden und dem Dieb abgekauft und zur Anzeige gebracht!
war ne nette Entschädigung für mich auch drinnen!
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von gewo » Do 21. Jul 2016, 16:39

TimK hat geschrieben:Aber du hast recht,das war das letzte mal ich kaufe solche Sachen nur mehr bei Händler,da bekommst das Geld wieder zurück!


vorsicht
das ist nicht fix

sobald die ware beim zoll angekommen ist endet normalerweise die versicherungsdeckung des versenders ...

ausnahmen mag es geben, ja .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von chita » Do 21. Jul 2016, 16:57

TimK hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
TimK hat geschrieben:So jetzt ist es offiziell ,mein Custom Messer wurde ''verloren'' zwischen Zoll und Postverteilerzentrum in Wien :x
Scheint öfters so zu sein das Messer gerne ''verloren'' gehen beim Zoll,weil der Postler sieht nicht in das Paket rein....
Und eventuell hatt's ja einen Zollbeamten so gefallen das es mal schnell in den Hosensack gerutscht ist....hat ja keinerlei Konsequenzen interessiert ja keinen!!!!!
jetzt wird die Sache spannend,habe ein zweites Paket seit 11.07 beim Zoll und es handelt sich ebenfalls um ein TEURES Custom Messer....sollte das wiederum verschwinden werd ich den Rechtsanwalt einschalten und eine Anzeige wegen Diebstahl tätigen!
Das sowas in Österreich überhaupt möglich ist!!!!!


Wenn du bei einem Unternehmer bestellt hast dann brauchst du dir um das bezahlte Geld keine Sorgen machen, das Risiko trägt der Verkäufer bis zur Ankunft bei dir.

War von Privat über Ebay,das Zweite auch...hab ja nicht gedacht das solche stehlende... (kommt jetzt drauf an ob das zweite Paket auch verschwindet) !
Aber du hast recht,das war das letzte mal ich kaufe solche Sachen nur mehr bei Händler,da bekommst das Geld wieder zurück!
Es sollte echt zu schön sein,ein in den USA gefertigtes custom Messer das zwischen 600-1000 doller gehandelt wird um 320 Doller zu bekommen....
Meine Augen sind wachsam ich verfolge jede Plattform und habe ein Duzend Freunde und Messersammler Kollegen drauf angesetzt...sollte dieses Messer je zum verkaufen auftauchen wird's sehr ungemütlich für den Dieb!
Und ich habe einen langen Atem,habe schon mal was drei Jahre später was gestohlenes gefunden und dem Dieb abgekauft und zur Anzeige gebracht!
war ne nette Entschädigung für mich auch drinnen!

Ich versteh ja, dass dich das Verschwinden des Pakets aufregt, würd jedem so gehen. Nächstes Mal ein paar Euro für den versicherten Versand bezahlen und vom Transportunternehmen das Geld zurückholen, wenn es wieder mal passiert. Oder eben als gegambelt um ein paar Euro für die Versicherung und verloren abtun.
Find es auch gewagt, den Zöllnern Amtsmissbrauch und andere Delikte zu unterstellen, ohne offensichtlich über die Abläufe beim Zoll und bei der Post bzw. auch deren Rechte zB ein Paket zu öffnen bescheid zu wissen... :roll: Schalt gleich den Anwalt ein, der will auch ein bissl was verdienen!
just m2c

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich hab auf die reine Zollabwicklung für ein Tablet aus China 3,5 Wochen warten dürfen, war aber auch falsch ausgewiesen vom Absender, der richtige Preis am Paket hätte aber auch nur 2-3 Tage Zeitersparnis gebracht, falls der ohne Nachweis überhaupt geglaubt worden wäre...

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Perock » Fr 22. Jul 2016, 08:16

@ chita
Zum Punkt 1 versicherter Versand!
Also ich habe 40 doller Versand bezahlt,gesendet wurde es mittels eingeschriebenen Brief!Fehler nummer Eins...hab ich das beeinflussen können ..Nein also ned gscheid daher reden!
Punkt nummer Zwei!
Das sowas nicht das erste Mal vorgekommen ist bei solchen Sachen sollte auch Dir klar sein!
Unterstellen tue ich nur dann den Zöllnern was wenn innerhalb 1,5 Monaten zwei Pakete verschwinden wo teuer Custom Messer drinnen sind und es komischerweise keine Buchung mehr gibt wohin das Paket verschwunden ist!
Wie wahrscheinlich ist das ,das Zwei Pakete mit Messer drinnen vom Postler gestohlen wird die an denn selben Empfänger gehen?!Der Postler kann mal eines verlieren okay ist scheiße und zeugt davon wie schlampig die Pfosten Arbeiten,wird aber jetzt mein zweites Messer auch ''verloren'' dann erklärst mir mal wohin das hingekommen ist ohne den bearbeiteten Zöllner in's Visier zu nehmen?!
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von chita » Fr 22. Jul 2016, 09:09

TimK hat geschrieben:@ chita
Zum Punkt 1 versicherter Versand!
Also ich habe 40 doller Versand bezahlt,gesendet wurde es mittels eingeschriebenen Brief!Fehler nummer Eins...hab ich das beeinflussen können ..Nein also ned gscheid daher reden!
Punkt nummer Zwei!
Das sowas nicht das erste Mal vorgekommen ist bei solchen Sachen sollte auch Dir klar sein!
Unterstellen tue ich nur dann den Zöllnern was wenn innerhalb 1,5 Monaten zwei Pakete verschwinden wo teuer Custom Messer drinnen sind und es komischerweise keine Buchung mehr gibt wohin das Paket verschwunden ist!
Wie wahrscheinlich ist das ,das Zwei Pakete mit Messer drinnen vom Postler gestohlen wird die an denn selben Empfänger gehen?!Der Postler kann mal eines verlieren okay ist scheiße und zeugt davon wie schlampig die Pfosten Arbeiten,wird aber jetzt mein zweites Messer auch ''verloren'' dann erklärst mir mal wohin das hingekommen ist ohne den bearbeiteten Zöllner in's Visier zu nehmen?!

Kein Ahnung, was du mit dem Verkäufer ausgemacht hast, gerade bei ebay steht doch eh verscherter Versand oä dabei, dann müßte der Versender für den Schaden aufkommen, Betonung liegt auf müßte. Aber vielleicht mit paypal zahlen, dann erledigen die die Konfliklösung und erstatten das Geld, wenn das Paket nicht ankommt, kann man also schon beeinflussen...
Im Nachhinein ist aber leicht gscheit zu reden, das weiß ich auch ;) Es bringt auch jetzt nix mehr, der Zug ist schon lange abgefahren, deshalb brauchst da auch nicht mehr drauf eingehen.

Trotzdem finde ich es gewagt, jemanden Amtsmissbrauch zu unterstellen, wenn man die Abläufe und Rechte dort offensichtlich nicht kennt! Und das stört mich!
Fast jeder Waugl, egal ob Zoll oder Post, der irgendwie mit dem Paket zu tun hat, und das sind ne Menge, kann das Ding ähnlich leicht oder schwer verschwinden lassen. Es kann auch mal etwas wo runterfallen, ohne Anführungszeichen, und liegt dann in der falschen Halle rum. Schon mal damit beschäftigt, wie viele Pakete und Briefe am Postweg wie auch immer verloren gehen? Und nein, ich arbeite weder beim Zoll noch bei der Post :naughty:
Geh zum Anwalt und erstatte Anzeige gegen unbekannten Täter - wozu brauchst du da nen Anwalt? - up to you.

Btw hat der Versender schon nen Nachforschung in Auftrag gegeben? (wenn das bei nem eingeschriebenen Brief überhaupt geht)

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von Perock » Fr 22. Jul 2016, 09:37

chita hat geschrieben:
TimK hat geschrieben:@ chita
Zum Punkt 1 versicherter Versand!
Also ich habe 40 doller Versand bezahlt,gesendet wurde es mittels eingeschriebenen Brief!Fehler nummer Eins...hab ich das beeinflussen können ..Nein also ned gscheid daher reden!
Punkt nummer Zwei!
Das sowas nicht das erste Mal vorgekommen ist bei solchen Sachen sollte auch Dir klar sein!
Unterstellen tue ich nur dann den Zöllnern was wenn innerhalb 1,5 Monaten zwei Pakete verschwinden wo teuer Custom Messer drinnen sind und es komischerweise keine Buchung mehr gibt wohin das Paket verschwunden ist!
Wie wahrscheinlich ist das ,das Zwei Pakete mit Messer drinnen vom Postler gestohlen wird die an denn selben Empfänger gehen?!Der Postler kann mal eines verlieren okay ist scheiße und zeugt davon wie schlampig die Pfosten Arbeiten,wird aber jetzt mein zweites Messer auch ''verloren'' dann erklärst mir mal wohin das hingekommen ist ohne den bearbeiteten Zöllner in's Visier zu nehmen?!

Kein Ahnung, was du mit dem Verkäufer ausgemacht hast, gerade bei ebay steht doch eh verscherter Versand oä dabei, dann müßte der Versender für den Schaden aufkommen, Betonung liegt auf müßte. Aber vielleicht mit paypal zahlen, dann erledigen die die Konfliklösung und erstatten das Geld, wenn das Paket nicht ankommt, kann man also schon beeinflussen...
Im Nachhinein ist aber leicht gscheit zu reden, das weiß ich auch ;) Es bringt auch jetzt nix mehr, der Zug ist schon lange abgefahren, deshalb brauchst da auch nicht mehr drauf eingehen.

Trotzdem finde ich es gewagt, jemanden Amtsmissbrauch zu unterstellen, wenn man die Abläufe und Rechte dort offensichtlich nicht kennt! Und das stört mich!
Fast jeder Waugl, egal ob Zoll oder Post, der irgendwie mit dem Paket zu tun hat, und das sind ne Menge, kann das Ding ähnlich leicht oder schwer verschwinden lassen. Es kann auch mal etwas wo runterfallen, ohne Anführungszeichen, und liegt dann in der falschen Halle rum. Schon mal damit beschäftigt, wie viele Pakete und Briefe am Postweg wie auch immer verloren gehen? Und nein, ich arbeite weder beim Zoll noch bei der Post :naughty:
Geh zum Anwalt und erstatte Anzeige gegen unbekannten Täter - wozu brauchst du da nen Anwalt? - up to you.

Btw hat der Versender schon nen Nachforschung in Auftrag gegeben? (wenn das bei nem eingeschriebenen Brief überhaupt geht)

Alles schon erledigt,Nachforschung war negativ nichts gefunden....mir geht's da ums Prinzip,mein Geld habe ich von Paypal erstattet bekommen aber der Verkäufer hat den Schaden und da ich meinen Russischen Freund nicht hängen lassen will wird ich ihm einen Betrag X zurück Überweisen...somit haben wir beide den Schaden!

Ps: Nochmal,ich habe ein weiteres Paket(Ja als Paket versendet)am Zoll liegen seit 11.07 und sollte das auch wiederum verschwinden.....ist meine Vermutung nicht so weit hergeholt!
aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt und die Sache klärt sich von selbst mit der Lieferung meines zweiten Pakets!
Das mal was passiert ja ...aber zweimal innerhalb 1,5 Monat mit gleichen Empfänger und selbigen Inhalt...no way da gehe ich dann davon aus das jemand stiehlt!!!
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von chita » Fr 22. Jul 2016, 10:29

TimK hat geschrieben:...no way da gehe ich dann davon aus das jemand stiehlt!!!

Und schon klingt das alles viel besser! :handgestures-thumbup: Das allgemeine "die Zöllner sind phöse" hat mir sauer aufgestoßen, weil es nen Haufen anderer Möglichkeiten gibt, Diebstahl durch nen Zöllner ist ja gar nciht ausgeschlossen, können aber auch etliche andere oder einfach auch nur Pech gewesen sein :obscene-drinkingcheers:

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von jhjfdf » Mo 25. Jul 2016, 11:08

Hab heut den gelben Zettel in der Post für mein Packerl.
Daher am 11.5 aus Amerika, 17.5 in Wien beim Zoll und 25.7 bei mir.
Absolut lächerlich diese Wartezeit.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von rupi » Mo 25. Jul 2016, 11:55

jhjfdf hat geschrieben:Hab heut den gelben Zettel in der Post für mein Packerl.
Daher am 11.5 aus Amerika, 17.5 in Wien beim Zoll und 25.7 bei mir.
Absolut lächerlich diese Wartezeit.

ich hab heut auch mein Packerl bekommen das seit 23.5. beim Zoll gelegen ist

yay


Aufforderung zur WBK Einsendung (für freie Teile) war vor 3 Wochen...
member the old PD design ? oh I member

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Erfahrungen Zoll - Wartezeit

Beitrag von crosseye » Mo 25. Jul 2016, 12:18

rupi hat geschrieben:
jhjfdf hat geschrieben:Hab heut den gelben Zettel in der Post für mein Packerl.
Daher am 11.5 aus Amerika, 17.5 in Wien beim Zoll und 25.7 bei mir.
Absolut lächerlich diese Wartezeit.

ich hab heut auch mein Packerl bekommen das seit 23.5. beim Zoll gelegen ist

yay


Aufforderung zur WBK Einsendung (für freie Teile) war vor 3 Wochen...

War bei mir vor ein paar Wochen ganz ähnlich. Aber wehe du schickst denen nicht gleich eine Kopie von deiner WBK, dann kommen die wahrscheinlich auf noch blödere Ideen - Einfuhrgenehmigung, Handelserlaubnis o.ä. im harmlosen Fall lassen sie es einfach unbearbeitet liegen...
Beschwerde kannst am Salzamt machen...

Edit: Frag mich nur, was man da macht, wenn man keine WBK hat...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten