ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpreise Europa / USA

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von Herakles » Sa 16. Jul 2016, 15:01

Zumindest das die Zubehörteile betrifft kann jeder von den günstigen Preisen in den USA profitieren. Es sind oft 20-30% Ersparnis drin, inklusive Versand gerechnet.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von rupi » Sa 16. Jul 2016, 16:23

Herakles hat geschrieben:Zumindest das die Zubehörteile betrifft kann jeder von den günstigen Preisen in den USA profitieren. Es sind oft 20-30% Ersparnis drin, inklusive Versand gerechnet.

und wieviele Zubehörteile fallen nicht unter ITAR ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von Herakles » Sa 16. Jul 2016, 17:26

ITAR ist mir egal, ich reise auch sicher nie wieder in die USA.
Hab bis jetzt alles immer bekommen, natürlich keine relevanten Teile wie Lauf, System usw. das ist klar.
Lieferzeiten waren sehr schnell, nicht wie hier in Europa.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von yoda » Sa 16. Jul 2016, 18:52

DerDaniel hat geschrieben:Kurz zum Gewinn der Hersteller: Waffen sind fertigungstechnisch extrem simpel und die kosten sind minimal. Ich würde behaupten, dass das System eines Repetierer mit allem drum und dran keine 400€ kostet (bei intelligenter Fertigung eher die Hälfte). Und ein Plastik Spritzguss Schaft fällt dir für 10€ aus der Maschine.
Also ja, die Hersteller verdienen einen Ar*** voll Geld mit Waffen.

EDIT: Rechtschreiung...
Die reine Produktion kostet einen Nasenrammel, man muss aber berücksichtigen, dass die Anfangsinvestition gigantisch ist, dann das ganze Marketing, der Vertrieb (gerade bei Waffen mit unterschiedlichen Beschussgesetzen, Export in verschiedene Länder usw.), das summiert sich am Ende schon. Die gleichbleibende Qualität und die Verarbeitung machen dann noch den Preisunterschied zwischen einer Norinco und einer Kimber aus.

Bis man ein einziges Gewehr in der Hand hat, haben das schon zig Menschen in der Hand gehabt, wenn man gleich mal 10.000 Stück nehmen würde, kriegt man die Dinger sicher um den halben Stückpreis. Bei Glock hab ich mir mal aus dem Gesamtpreis und der Liefermenge ausgerechnet, dass die Briten wohl so um die € 350/Stk. bezahlt haben, da sieht man also eh wo die ungefähren Produktionskosten liegen. Und da reden wir schon von einer Spitzenfirma die jedes Teil selber herstellt.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von The_Governor » Sa 16. Jul 2016, 18:59

Herakles hat geschrieben:ITAR ist mir egal, ich reise auch sicher nie wieder in die USA.


Aber fleißig Teile von dort bestellen... :roll:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von hobbycaptain » Sa 16. Jul 2016, 20:12

Tobi1987 hat geschrieben:
Herakles hat geschrieben:ITAR ist mir egal, ich reise auch sicher nie wieder in die USA.


Aber fleißig Teile von dort bestellen... :roll:



Und wo ist da das Problem ?
Darf man Teile nur drüben kaufen aber nicht bestellen ?

Wenn ich nicht jedes Jahr beruflich rüber müsste, tät ich mir den ganzen Immigration-Scheiss und die Kontrollen auf den Flughäfen, 10 und mehr Stunden Flüge, Herumlungern auf Flughäfen .... auch nicht an. Obwohl ich das Land gern mag, wenn ich einmal drin bin :mrgreen: .

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von The_Governor » Sa 16. Jul 2016, 20:47

hobbycaptain hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:
Herakles hat geschrieben:ITAR ist mir egal, ich reise auch sicher nie wieder in die USA.


Aber fleißig Teile von dort bestellen... :roll:



Und wo ist da das Problem ?
Darf man Teile nur drüben kaufen aber nicht bestellen ?

Wenn ich nicht jedes Jahr beruflich rüber müsste, tät ich mir den ganzen Immigration-Scheiss und die Kontrollen auf den Flughäfen, 10 und mehr Stunden Flüge, Herumlungern auf Flughäfen .... auch nicht an. Obwohl ich das Land gern mag, wenn ich einmal drin bin :mrgreen: .


Passt für mich eben schlecht zusammen, eine Abneigung gegen die USA aber die neusten Waffen und Zubehör sind trotzdem geil. :mrgreen:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von DerDaniel » Sa 16. Jul 2016, 21:02

yoda hat geschrieben:Die reine Produktion kostet einen Nasenrammel, man muss aber berücksichtigen, dass die Anfangsinvestition gigantisch ist, dann das ganze Marketing, der Vertrieb (gerade bei Waffen mit unterschiedlichen Beschussgesetzen, Export in verschiedene Länder usw.), das summiert sich am Ende schon. Die gleichbleibende Qualität und die Verarbeitung machen dann noch den Preisunterschied zwischen einer Norinco und einer Kimber aus.

Bis man ein einziges Gewehr in der Hand hat, haben das schon zig Menschen in der Hand gehabt, wenn man gleich mal 10.000 Stück nehmen würde, kriegt man die Dinger sicher um den halben Stückpreis. Bei Glock hab ich mir mal aus dem Gesamtpreis und der Liefermenge ausgerechnet, dass die Briten wohl so um die € 350/Stk. bezahlt haben, da sieht man also eh wo die ungefähren Produktionskosten liegen. Und da reden wir schon von einer Spitzenfirma die jedes Teil selber herstellt.

Anfangsinvestition ist bei Metallverarbeitung immer hoch, aber die kannst du auch gemütlich Abschreiben/Umlegen auf die gesamte Produktion, da die (CNC) Maschinen sehr Wertstabil sind und zur Not auch wieder gut verkauft werden könnten.
Marketing und Vertrieb?! Was musst du auf dem Waffenmarkt groß da ausgeben, der Markt informiert sich da größtenteils selbst und hast du schon mal große Plakate oder Werbespots für Waffen gesehen?
Beschuss lass ich vielleicht noch bisal gelten, aber wir reden hier von heimischer Produktion, die haben keine Exportkosten.
Gleichbleibende Qualität heißt eigentlich nur bisal beim Halbzeug auf zu passen, die Werkzeuge regelmäßig zu tauschen und die Wartung der Maschinen, aber das ist in den 400€ schon locker drin.

Wie schon anderweitig erwähnt habe ich in dem Bereich Maschbau bei einem ganz Großen mal bisal Einblick gehabt. Die kosten für die reine Produktion sind lächerlich, das Geld wird in der Entwicklung und in der Zulassung verbrannt, aber was willst du groß noch an einer Waffe entwickeln, da wird seit 100 Jahren nur noch abgeschaut und bisal modifiziert und die Kosten für die Zulassung / den Beschuss sind jetzt auch nicht weltbewegend.

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von PeziBär » Do 7. Sep 2017, 18:46

Hoffe es passt zum Thema, wollte kein neues deswegen aufmachen.

Hab mir vor etwa 2 oder 2,5 Jahren meine erste Waffe gekauft. Die Marlin GBL hab ich da für 900 Euro neu bekommen.
Da ich nun auf der Suche nach einem UHR in 357. war, bin ich auch über die GBL gestoßen und aha, die kostet plötzlich zwischen 1300 und 1500. Die SBL ist auch ordentlich im Neupreis gestiegen.

Habt ihr ähnliches mit Waffen die ihr so gekauft habt festgestellt? Womit könnte das zu tun haben, oder ist das ganz normal im Bereich Waffen?

Bin ja noch nicht so lange dabei und hab mich doch sehr gewundert.

Gruß Pezi.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von Heinzelmaennchen » Do 7. Sep 2017, 20:59

Nicht nur Waffenpreise und Zubehör sind dort günstiger.
Ein Freund von mir war in Texas auf eine Shooting Range: 50 Schuss .223 um 8$; die 30-06 um 12$.
Wir sind hier echt die Deppen in Europa was das betrifft.... :tipphead:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von BigBen » Fr 8. Sep 2017, 07:02

Heinzelmaennchen hat geschrieben: 50 Schuss .223 um 8$; die 30-06 um 12$


Das halte ich für ein Gerücht, selbst die günstigste .223 kostet in den USA mittlerweile auch über 200 USD pro 1000....
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von Heinzelmaennchen » Fr 8. Sep 2017, 08:28

Wolf polyformance find ich um 99 $ für 500 wennst 2 packerl kaufst.
Möglicherweise wars auch "remanufactored" muni. Er hat gesagt aus der schütte. War jedenfalls eine shooting range für vollautomaten.
Werd nochmal nachfragen.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von Lexman1 » Mo 18. Sep 2017, 14:27

Nur kurz zur Info, da ich mir gerade während meines Urlaubs die Gaudi gemacht habe und den größten Waffenhändler in New Brunswick (Kanada) angesehen habe (http://thegundealer.net). Preise für Gewehre sind in etwa gleich bzw ein wenig günstiger. Preise für Zubehör (zB Magpulschäfte, BUIS,...) Kosten hier zb 120 Cad bzw 86 Cad für die Front-Buis. Dazu nochmals jeweils 15% Tax und du bezahlst bei uns schon weniger dafür!

Ich war selbst etwas schockiert, da ich davon ausging, dass es hier doch billiger sein könnte... Also nicht lang sudern, sondern einfach damit abfinden und oder nach Schnäppchen suchen. Grüße aus dem sonnigen Kanada!
From My Cold, Dead Hands

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von piefke » Di 19. Sep 2017, 14:26

Zu den Preisunterschieden in den USA. Nicht vergessen in USA hat's keinen Beschuss , der Import kostet (also ein zweiter Großhändler involviert) und oftmals sind die Preise die ausgegeben sind ohne lokale Mehrwertsteuer des countys , da kommt also auch noch was drauf.

Und schlussendlich darf man nicht vergessen das Waffen in Europa hobby sind und da den Leuten halt gern Mal mehr aus der Tasche geleiert wird genauso wie bei Mountainbike,Ski oder Auto Ausstattung.

Der Amerikaner sucht halt z.b. ne Waffe um sie einfach in den Kofferraum zu schmeißen etc.

Außerdem war in den letzten Jahren die Nachfrage nach Waffen größer als das Angebot. Marlin 1894 44 um 1600 die gab's vor 18 Monaten für 900. Nur ist halt blöd wenn du der 20.ste auf der Warteliste bist ^^ zum verhandeln

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von franconero » So 8. Okt 2017, 22:24

piefke hat geschrieben:...

Und schlussendlich darf man nicht vergessen das Waffen in Europa hobby sind und da den Leuten halt gern Mal mehr aus der Tasche geleiert wird genauso wie bei Mountainbike,Ski oder Auto Ausstattung.

Der Amerikaner sucht halt z.b. ne Waffe um sie einfach in den Kofferraum zu schmeißen etc.

Außerdem war in den letzten Jahren die Nachfrage nach Waffen größer als das Angebot. Marlin 1894 44 um 1600 die gab's vor 18 Monaten für 900. Nur ist halt blöd wenn du der 20.ste auf der Warteliste bist ^^ zum verhandeln


... zu den Lieferzeiten vom TIKKA:
Ich habe angefressen bei Sako Limited per e-mail nachgefragt warum man in Ö 2 Monate oder mehr für eine gesch.. T3X in .223 Varmint warten muß, die in den USA zum Straßenpreis von 990,-- USD on stock angeboten wird.
Antwort sinngemäß übersetzt: Fragen sie bei dem Importeur nach, wir sind lieferfähig ...

Antworten